NVidia EVGA RTX 2060 Super stürzt bei Raytracing Spielen ab

CPU/NB SoC Voltage auf 1,15V könnte von den 4 Riegeln kommen,da braucht der Speichercontroller ja mehr Spannung.
Die würd ich dann auf 1,2V an heben mit 4 Riegeln.
Du darfst nicht vergessen,2 Riegel laufen mit 2933MHz,4 mit .......2666 oder so.Alles andere ist glück wenn es der Speichercontroller mit macht.

Was du nicht Verstehst ist ein schneller Ram Test.
XMP 2933MHz und die genannten Timings + Rest was ich geschrieben hatte.
Slot 1 an der CPU genau.
Laufen z.b. 2 dann noch locker im Ersten mit 1,275V sind die auf jeden Fall schon mal OK.
Läuft der Eine dann zwar mit 1,275V ins Windows,macht aber Fehler,dann solltest den nachher in den 3 anderen Slots Testen ob er dort nicht besser läuft.
Will Riegel 4 nicht mal mit 1,325V Starten,ist der zu 98% Defekt.
Dauert so rund 20min,aber besser als Stunden lang Memtest laufe zu lassen.
Erst wenn du dir sicher sein kannst das alle Riegel ziemlich gleich laufen würd ich diese in Jedem Slot noch mal Testen , ich hab schon Unterschiede von Perfekt bis Startet nicht gehabt mit dem gleichen Riegel.ABER danach liefen 4 Riegel deutlich besser und höher.
"genau Lesen"
Wenn du dir Sicher bist das du mit Memtest und einer Gleichmäßigen Aufteilung Testen willst,dann würd ich immer die Ramspannung um 25mV senken beim test,bringt dann selbst eine Erhöhung von 50mV nix , dann solltest die CPU/NB SoC Voltage noch weiter an heben , aber nicht über 1,25V.
"verstanden?"
So solltest recht gut und "schnell" den Max Ram und Speichercontroller Takt finden.
Fürs Grobe 2-4 mal CineBench R15 Multi und dann MemTest min bis 100% , max bis 200%.
Sollte dann alles Laufen,sprich Memtest bis min 1000% dann Ramspannung um die 25mV wieder an heben und auch bei der CPU/NB SoC Voltage würd ich dann LLC leicht an heben....... 4 war Normal , alles drüber ist + und drunter -.
 
Hab es nun mehrmals gelesen und irgendwo höre ich immer noch einen Zug. :cool:

Die 1.15V SoC Spannung kommen auch bei einem oder zwei Sticks. Das liegt am RAM Takt.

Und wie gesagt, diese Module sind in der MSI Kompatibiöitätsliste mit 2933 MHz für mein board getestet, egal ob 1,2, oder 4 Module.

Warum beim Test die RAM Spannung senken?!
 
Zum unterstützten Ramtakt:
AMD gestattet den Ryzen-2000-Modellen nun besonders flotten RAM. Maximal werden DDR4-2933 unterstützt - doch wie zuvor gibt es hier Einschränkungen. Denn dies gilt nur für maximal zwei Module und zudem muss das Motherboard sechs Layer aufweisen. Auf 4-Layer-Boards bleibt DDR4-2667 das Maximum. Weitere Angaben gibt die Tabelle direkt von AMD.


Testbeispiel:
Zielspannung 1,35V
Du hast alles Eingestellt und die Spannung beträgt 1,325V.
Du testet jetzt im Windows und bekommst nach 5 min Fehler in Memtest.
Diese gehen dann auch nach einer Anhebung auf 1,375V nicht weg.
Da du aber mit dem Ram auch den Speichercontroller Übertaktet musst also irgend wie den Fehler einschränken.
Somit hebst jetzt die CPU NB/SoC Voltage an und wenn Jetzt keine Fehler mehr kommen oder erst viel Später , war es der Speichercontroller.
Das machst bis du dein Zeil erreicht hast,z.b. 2933MHz laufen über 1000% mit 1,325V.
Damit die Sache dann auch auf Dauer Stab bleibt und nicht nur ein paar Monate,hebst die Ramspannung auf die Zielspannung von 1,35V an.
Weil laufen die Ram mit 1,325V,dann laufen sie auch mit 1,35V.

Das gleiche z.b. mit 1,3V da Testet mit 1,275V und so weiter.
Wenn du zu genau Testet können sich mit der Zeit auch wieder kleine Fehler einschleichen.
 
Hmmm ich hab hier 1,1V mit 2 Riegeln....
 
@Casi030
Du hast auch ein anderes Board und einen Offset aktiv (wenn auch auf Auto)

Aber danke für die vormalige etwas ausführliche Erklärung. Nun habe ich das mit der niedrigeren Spannung zum testen auch verstanden und kann das ganze umsetzten.
Derzeit läuft er auf 2133 mit allen 4 Modulen und bisher fehlerfrei. Ich denke ich werde ihn mal bis 200% so laufen lassen.
Dann gehe ich hoch auf das 1. XMP Profil mit 2800 und 1.35V.
Wenn das auch stabil läuft gebe ich mich denke ich damit zufrieden.
Ansonsten fliegt entweder eines der beiden RAM Kits raus und kommt nach Einzelfunktionsprüfung in den Verkauf, oder aber ich begebe mich auf die langwierige Testprozedur wie von dir beschrieben.
 
Ich hab auch noch ein paar andere MSI mit anderen CPUs......
Aber mach das , wichtig , mit System und nix durcheinander.;)
 
andere Erklärung für die unterschiedliche Spannung könnte sein, dass es wie bei GPUs/CPUs ist?
Der Hersteller speichert auf dem Chip die Qualität des Silizium und je besser diese ist, desto weniger Spannung wird ja auch benötigt.

Die 133MHz von 2800 zu 2933 sind halt wirklich nicht nennenswert vom Performanceunterschied.

Seltsam ist eben nur, dass alles ja mit 4 RAM Sticks problemlos mit 2933 Mhz lief, bis die Fehler mit Raytracing angefangen haben.
 
andere Erklärung für die unterschiedliche Spannung könnte sein, dass es wie bei GPUs/CPUs ist?
Der Hersteller speichert auf dem Chip die Qualität des Silizium und je besser diese ist, desto weniger Spannung wird ja auch benötigt.

Die 133MHz von 2800 zu 2933 sind halt wirklich nicht nennenswert vom Performanceunterschied.

Seltsam ist eben nur, dass alles ja mit 4 RAM Sticks problemlos mit 2933 Mhz lief, bis die Fehler mit Raytracing angefangen haben.

klar binnen die Hersteller , wobei es on top auch so etwas wieSerienstreuung gibt , das gleiche Board macht evtl mal früher dicht , der IMC kapituliert bei mehr als 2 SR 2933 Riegeln usw.

„Bloß weil Atze Peng mit dem Board und der CPU 3733 Cl 15 schafft“ ist es keine Garantie für dich das es auch bei dir klappt.
Es gibt sogar Fälle bei denen ein und die selbe board RAM CPU Kombi durch bios Updates nichtmehr wollten.


Die Sache mit den RT Treiber resets zeigt das es halt nicht vollständig stabil lief , wichtig ist das der Grund gefunden wurde .
 
Kurzes Zwischenupdate:

Ich habe im Bios auf XMP Profil 1 (2800MHz) + 1,36V DRAM eingestellt.

Beim Neustart steht das ganze aber in Windows bei 933MHz*2=1866 MHz.
Dieser Takt ist aber in keinem SPD/XMP Profil der RAM Sticks hinterlegt....
Scheint wirklich so zu sein, dass das Board/die CPU nun mit der Mischung aus Sk Hynix und Samsung Chips nicht klar kommt.
In der Kompatibilitätsliste stehen auch nur die Sk Hynix Chips drin, allerdings doppelt.

EDIT:
Das ganze derzeit bewusst mit Bios Version 850.

Habe jetzt im Bios manuell 2800MHz als Takt + XMP1 + DRAM 1,36V ausgewählt und lasse gerade memtest laufen
 
Wie ging das noch? Erst hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu, oder?
 
Also...
heute mal Tests laufen gelassen.
Bios 850
Bioseinstellungen Alles AUTO, außer:
- RAM Takt manuell auf 2800MHz (ist nötig, da der trotz XMP 1 und richtiger Anzeige von 2800MHz tatsächlich nur bei 1866MHz liegt
- RAM Spannung auf 1,36V, ergibt lt. HWInfo in Windows 1,344V (egal ob mit/ohne Last)
- XMP Profil 1 (2800MHz, identische Timings wie bei XMP Profil 2)

die 12 Tests mit je 2000MB liefen alle auf rund 220% fehlerfrei.

Also habe ich nur den RAM Takt geändert auf 2933MHz. Alles andere ist so geblieben wie oben.
Schon als ich den ersten Test startete lieferte der nach 5 Sekunden einen Fehler. Ich schob dies darauf, dass ich mehrere Testprozesse gleichzeitig gestartet habe und habe den Test erneut gestartet.
Diesmal liefen alle Tests durch, waren alle bei mind. 200%.
Kurz weg gewesen und als ich zurück kam hatte der PC neu gestartet. Lt. Ereignisprotokoll.
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffffca862181caa0, 0x0000000000000002, 0xfffff80026fd43f8, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID:

Ich denke langsam aber sicher, dass es daran liegt, dass nun zwei verschiedene Chiphersteller verbaut sind.
Testweise werde ich nun mal die beiden Samsung Sticks allein testen und schauen ob die sich vielleicht gut takten lassen.
Falls ja, dürfen sie bleiben und die beiden anderen Sticks werde ich verkaufen.

Falls nicht wäre die Frage ob ich da den Händler mal drauf anspreche.
Ich meine als ich das zweite Kit bestellt habe bekam ich ja eines mit SK Hynix Chips, genau wie beim ersten wodurch beide Kits problemlos zusammen gelaufen sind.
Hätte ich damals schon ein Kit mit Samsung Chips bekommen wäre es schon damals nicht gelaufen und ich hätte innerhalb der Widerrufsfrist das Kit zurückgeschickt.
Mir ist natürlich klar, dass es mehr oder weniger Glücksspiel ist welche Chips verbaut sind, da man das ohne Software (Einbau der Sticks) oder lösen der Aufkleber (Garantieverlust) nicht feststellen kann.
Was würdet ihr tun?
 
Den schnellen Einzeltest machen.;)
Und mal ein paar Bios Screens von den Spannungen,Takt und Allen Timings.
 
@Casi030
tut mir leid das ich noch mal nachfragen muss.
Aber schneller Einzeltest war noch mal wie genau?
Und was versteht sich da unter schnell?
 
Kulanzversuch macht kluch.
 
Noch mal 61 und 58 für die Einstellungen lesen.
Defekten Ram finden,oder auch schlechten Ram....
 
Beiträge #61 und #58.;)
Oder du machst Screens und ich schreib die morgen um.
 
Dass es nichts schaden kann, wegen des RAMs mal nachzufragen. Du hast ja einen triftigen und auch nachvollziehbaren Grund.
 
@Derfnam
dich hatte ich schon verstanden, und genau das habe ich morgen auch vor.
 
Hallo!

@maik005
Du kannst Dir ja mal das Tool "Thaiphoon Burner" (Freeware Version) runterladen und starten (braucht keine Installation).
Dann mit "Read" jedes einzelne RAM-Modul einlesen & schauen, welche Chips & (Sub-)Timings darin "schlummern". ;)

Gruß, TM
 
Oben Unten