NVidia EVGA RTX 2060 Super stürzt bei Raytracing Spielen ab

Das ist doch prima (relativ gesehen, logo).
 
Denke ich auch.
Zumal ich eben noch mal versucht hatte.
Alle 4 Sticks,
16-18-18-38-69-514-1 Timings.
SoC 1,15V und 1,36VDimm.
die Memtest Prozesse kamen nicht mal auf 5% da gab es schon 4 Fehler.
Also diese Mischung der Module wird, zumindest auf diesem Board, nicht sauber mit akzeptablen Takt laufen.
 
welche Art Kombinationen meinst du?
... na diese:
Samsung in Slot B und Hynix in Slot A.
A1/A2 (Hynix) + B1/B2 (SEC) ... A1/B1 (Hynix) + A2/B2 (SEC) ... A1/A2 (SEC) + B1/B2 (Hynix) ... A1/B1 (SEC) + A2/B2 (Hynix)

Aber besser wäre nach all den Problemen 4 Module mit gleichem Chip zu nutzen. (y)


***

Da aber sehr wahrscheinlich auch ein anderes Kit wieder Samsung Chips hat, konnte sie mir nur eine Gutschrift anbieten.
Ich schicke also das Samsung Kit zurück und bekomme den Kaufpreis zurück erstattet.
Echt? o_O
Also für Office-PC sind die Hynix ja nicht verkehrt, wenn die stabil sind als 4er Kit.
Aber für Gaming wäre ein zweites Sammy-Kit, welches sich dann auch auf 3200 CL16 takten lassen würde ideal. :love:

Da würde ich persönlich lieber das Hynix-Kit verkaufen & ein 2. bei Cyberport ordern. ;)
Es sei denn, Du möchtest lieber Geld sparen. Dann sollten auch 16GB reichen.

Grüße auch von Casi030 mit diesem Screenshot:
2019.10.01-12.01oijt6.png
 
Zuletzt bearbeitet :
In der Speicherliste stehen die samsungbestückten Riegel aber nicht.
 
A1/A2 (Hynix) + B1/B2 (SEC) ... A1/B1 (Hynix) + A2/B2 (SEC) ... A1/A2 (SEC) + B1/B2 (Hynix) ... A1/B1 (SEC) + A2/B2 (Hynix)
hab ich getestet,
A Hynix und B Samsung bzw. umgekehrt bootet gar nicht und schafft meist nicht mal den Post. (Selbst mit nur 2800MHz CL16)
das einzige was recht zuverlässig bootet ist die Sticks so zu stecken wie es für DualChannel vorgesehen ist, jeweisl ein Kit auf beide Kanäle aufgeteilt.

Naja aussage der Hotline. Sicherlicht viel mehr eine Vermutung als eine Garantie. Zumal die Kosten für die dann natürlich auch immer weiter steigen. Das 2. Kit kostete mit Versand ca. 67 Euro. Einmal ging es schon Retour und musste neu verschickt werden. das selbe noch ein 2. mal... Da ist es günstiger einfach direkt das Kit zurück zu nehmen. Ist ja praktisch neu und die Verpackung eh nicht versiegelt.

Aber für Gaming wäre ein zweites Sammy-Kit, welches sich dann auch auf 3200 CL16 takten lassen würde ideal. :love:
vielleicht bin ich zu unwissend um es zu verstehen, oder teste falsch?
Habe mal mit dem Samsung Kit jeweils XMP2 einmal mit 2800 MHz und einmal 3200MHz getestet. Shadow of the Tomb Raider (Benchmark) + Satisfactory.
Der Unterschied in der Performance lag weit in der Messtoleranz bei höchstens 1 fps (ausgehgend von 55 fps)
Somit sehe ich da für mich keinerlei Vorteil/Unterschied.
Auch CineBench R15 war praktisch ein identisches Ergebnis.

Ein 2. von Cyberport kaufen bringt mir bei meinem Glück eines mit Sk Hynix Chips :)
Das alte Kit verkaufen geht nur mit enormem Verlust :p(gekauft Anfang Februar 2019 für 94 Euro :eek:)

Das wichtigste hat aber @Derfnam gesagt. Die Samsungs sind nicht mal von MSI getestet für das Board. Ganz davon ab das auch G.Skill die gar nicht für AMD empfiehlt/freigegeben hat. Wobei letzteres mir egal ist, die wollen sicherlich hauptsächlich die teureren AMD Kits verkaufen :cool:
 
Hallo Maik!
das einzige was recht zuverlässig bootet ist die Sticks so zu stecken wie es für DualChannel vorgesehen ist, jeweisl ein Kit auf beide Kanäle aufgeteilt.
Das ist doch mal eine Erkenntnis (und war auch meine Erfahrung mit unterschiedlich bestückten DDR1/2/3 Modulen).

Habe mal mit dem Samsung Kit jeweils XMP2 einmal mit 2800 MHz und einmal 3200MHz getestet. Shadow of the Tomb Raider (Benchmark) + Satisfactory.
Der Unterschied in der Performance lag weit in der Messtoleranz bei höchstens 1 fps (ausgehgend von 55 fps)
1. Von 2800 auf 3200 MT/s gibt es nur eine kleine Zunahme an Übertragungsbandbreite.
Sind die Timings bei 3200 dann im Verhältnis noch größer als bei 2800er Bandbreite, dann steigen auch nicht die FPS.

2. Timings müssen also mindestens gleich bleiben (im Verhältnis) ... oder besser (also geringer).
Beispiel: 2800 CL14 = 10ns | 3000 CL15 = 10ns | 3200 CL16 = 10ns.
Gegenbeispiel: 2133 CL15 = 14.06ns | 3000 CL16 = 10.67ns | 3200 CL18 = 11.25ns
Im letzten Beispiel ist die Timing-Erhöhung von 3000 zu 3200 kontraproduktiv.

3. Eine FPS-Steigerung durch RAM-OC ist im GPU-Limit nicht (oder wenn eher bei den minFPS) möglich, da die CPU & RAM auf die Grafikkarte warten müssen.
Ergo sind FPS-Steigerungen durch RAM-OC am Besten im CPU-Limit zu beobachten/messbar.

Fazit: Nimm AIDA64 Cache & Memory Benchmark, Sisoftware Sandra oder stell in einem Spiel die Grafikauflösung auf "720p" sowie die Grafikdetails auf "low", dann wirst Du Unterschiede beim RAM messen können.

Das wichtigste hat aber @Derfnam gesagt. Die Samsungs sind nicht mal von MSI getestet für das Board. Ganz davon ab das auch G.Skill die gar nicht für AMD empfiehlt/freigegeben hat.
Die Listen werden eh nie vollständig sein & nach kurzer Zeit völlig veraltet. Samsung Speicher allgemein ist seit Jahrzehnten meistens kompatibel & läuft mit Ryzen sehr gut.

Ich habe auch RAM in Benutzung, der weder in der QVL des Boards (bzw. mit nur geringer Taktfrequenz) noch in der QVL von G.Skill für AMD-Boards enthalten ist.
Es ist kein Flare X RAM, aber der gleiche Samsung B-die -> läuft sehr stabil & schnell bei 3200 CL14-14-14-30-44 @ 1.35V.
Dafür waren die ersten 16GB vor einem Jahr sehr teuer, die zweiten 16GB kürzlich nur noch 3/5 bzw. 60% davon.

Es ist Deine Entscheidung - da möchte ich dir nicht reinreden.
Du kannst jetzt selbst abschätzen, welche RAM-Chips/Module welche Leistung bringen.

P/L-Hit sind neben den Aegis auch die Crucial Ballistix LT Sport 3000 CL15, welche sich häufig auf 3200 CL16 oder sogar 3600 CL18 übertakten lassen.
Bei den Aegis ist es halt Lotterie, welche Chips verbaut sind. Wusste ich bisher auch nicht.

Grüße, TM
 
Willst Du den Samsung B-die RAM wirklich weggeben?
Du scheinst die gleichen ICs verbaut zu haben, da könnten also sogar 3200 CL16 und CL15 bis CL14 drin sein. :eek:

Meine Module haben allerdings noch zusätzlich Temp-Sensoren verbaut.
1966

Übertaktung mit allen 4 Modulen @ 1,35V sieht bei mir so aus:
1967

AIDA64 Benchmark:
1968
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tanzmusikus
lt. einem Nutzer eines anderen Forums (Computerbase) handelt es sich um Samsung C-Die.

Stimmt mit identischen Timings kann bei dem Taktunterschied kaum merklich sich etwas verändern.
Ich hatte testweise mal im Bios über Memory Try-it CL14 versucht. Kein Booten möglich, selbst bei 1,4V RAM nicht.
 
Samsung C-die im HWL-Thread:

Und wie hoch kommst Du mit den Hynix AFR?
Die sind ja vermutlich etwas langsamer, wie man es auch an RRDS = 6T erkennen könnte.
 
Und der olle Ray verfolgt das alles auch brav?
Es mag den einen oder anderen verwundern, aber soooo alt sind die Speicherlisten noch nicht und dazu kommt, dass die sogar aktualisiert werden. Nicht immer und nicht für jedes Board, aber die so lapidar abzutun ist schwerlich ne Lösung.
 
Natürlich haben die QVLs ihre Berechtigung, jedoch scheinen ja beide Modul-Kits einzeln stabil zu sein.
Ich habe bisher noch keine DRAM QVL gesehen, wo Mischbestückung versch. Chiphersteller enthalten waren.

Letztlich kommt es also auf die Testergebnisse von Maik und seine Entscheidung an.
Es stehen ihm ja mehrere Möglichkeiten offen ... ("Wahl der Qual" und so. :p)
 
Er hatte es ja verlinkt.
Mich interessiert aber weniger, welches Kit fehlerfrei läuft oder nicht, sondern wie das mit Einsatz der Karte und dessen ray tracing löppt. Und bei dem ganzen hin und her mit dem Speichergeteste usw hab ich diesbezüglich den Überblick verloren.
 
Und wie hoch kommst Du mit den Hynix AFR?
Die Einstellung der Samsung führt mit den Sk Hynix nicht mal durch den POST.
Auch mit höherer Spannung nicht.

Meine Entscheidung steht fest. Das Samsung Kit geht zurück.

@Derfnam
Kurz gesagt.
Memtest stabil = Raytracing stabil.
Memtest auch nach längerer Zeit nur ein Fehler = Raytracing stürzt schnell ab.

Somit ist, in meinem Fall, Control der schnellere Test für RAM Fehler.
Wobei Abstürze dabei natürlich auch viele andere Ursachen haben könnten.
 
@Derfnam
Hatte mich schon gefragt, wer "Ray" sein könnte. Es ist wohl eher ein "was". ☺
Das mit Deiner Verlinkung verstehe ich nicht ... oder vielleicht Du mich nicht (mit der Mischbestückung)?
Eine Mischbestückung ist jedenfalls nicht im verlinkten Screenshot zu sehen. Oder sieht Ray da was? ????

@maik005
Wenn das Hynix-Kit stabil @ 2933 lüppt, dann gutes "TrayRaycing" weiterhin. ????
 
Es ging um die Möglichkeit, dass der Speicher versehentlich 2x mit SK Hynixchips gelistet wurde, aber an deren statt eben auch die Samsungbestückung hätte dort stehen sollen. Mal angenommen, dass das so gedacht ist: wie soll das dann gekennzeichnet werden?
Würde auf die Art nicht eine Mischbestückung durchgewunken werden?
 
Würde auf die Art nicht eine Mischbestückung durchgewunken werden?
Nein, denn es wäre für jeden Chiphersteller ein eigener Eintrag.
Generell wüsste ich nicht, dass jemals irgendein Hersteller Mischbestückung getestet und freigegeben hat?
Ist meines Wissens nach eine uralte Regel, dass beim RAM die Chips immer die selben sein sollen/müssen.
 
Ja, aber 2 Einträge für RAM mit der exakt gleichen Bezeichnung. Und du bist ja letztlich ein Opfer dieses Stusses, den G.Skill da mit den unterschiedlichen Chips treibt, es ist also schon passiert.
 
Teils Opfer, ja.
Wobei G.Skill bestimmt nicht der einzige Hersteller ist der solche Kits verkauft und unterschiedliche Chips verbaut.
Ist ja auch an sich gar nichts schlimmes.
Sofern es kommuniziert würde.

Am Ende bin ich ja selbst Schuld.
Man kauft eben entweder ein Quad Kit, oder aber ein Dual Kit mit entsprechender Größe.
Wer hinterher aufgerüstet kann eben genau das Problem bekommen was ich nun durch den Austausch eines der beiden Kits bekam.

Ich gehe zu 100% davon aus, das bei einem Dual/Quad Kit was direkt vom Hersteller kommt auch alle Module die selben Chips haben
 
Oben Unten