Intel Erste Preise in Shops aufgetaucht - Intels neue CPUs markieren ärgerliche Negativrekorde | Editorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.897
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nein, schön ist wirklich was Anderes. Mal abgesehen davon, dass eine Verknappung ja auch immer gewisse Preiserhöhungen nach sich zieht (kennt man von Kaffee und Kakao), sind die aktuellen Einpreisungen einfach nur noch jenseits von Gut und Böse. Zumindest aus Sicht der Käufer, die sich nämlich wirklich langsam fragen müssen, ob nicht AMDs Ryzen wirklich die sinnvollere Alternative darstellt. Zumal man über eine breite Verfügbarkeit der neuen Refresh-CPUs nächste Woche auch noch trefflich spekulieren könnte.

Immer den Schnellsten und Längsten haben zu müssen geht mittlerweile bei vielen potentiellen Auf- und Umrüstern auf die finanzielle Grundsubstanz, denn nach Nvidias extatischem Tanz um das Goldene RTX-Kalb sollen die eh schon arg gebeutelten Gamer nun erneut zur Kasse gebeten werden. Satte 650 Euro für den Intel Core i9-9900K, also für eine schnöde Consumer-CPU, die zudem auf einer technisch doch arg limitierten Plattform steckt (PCIe-Lanes, Dual-Channel)?

9thGen_S-Series_Packages_s.png


>>> Den Originalartikel lesen <<<
 
Verstehe ... Dann lösch ich mal meinen Nonsense. Manchmal hab ich Probleme mit der Reihenfolge in der Posts angezeigt werden ...
 
Nicht dein Smilie - seines. Und wenn du ernsthaft den 1. Satz dort als Frage formuliert ansiehst, dann sprechen und lesen wir verschiedene Sprachen.
 
Nanana, erst sich mit anderen nicht über PC Komponenten unterhalten wollen, dann aber Forderungen stellen. Nein so kommuniziert man nicht mit anderen.
Somit muss ich dir überhaupt nichts Beweisen, denn wer nicht blind auf beiden Augen ist, der weiß eh bei welchen Techseiten neutral getestet wird und bei welchen es immer nur zu gunsten von Bestimmten Firmen gehandhabt wird. ;)
 
1. sehe ich keinen Zusammenhang zwischen meiner Haltung zu der Konfiggeschichte und deinen Unterstellungen, auf die ich Bezug nahm.
2. habe ich geschrieben, dass ich mich über jede Konfig, die ich individuell jemandem vorschlage, auch austausche.
3. lese ich Tests/Techseiten immer so kritisch wie möglich.
4. Nanana? Das ist bad, man.
 
@Igor: Trotz allem ist die Frage von mir noch nicht wirklich geklärt.
Wenn ein Rechner mit Windows 10, allen Updates usw. nun einen CPU Tausch erhält. Was passiert mit dieser CPU? Bekommt die automatisch das Microcode Update?
Das würde mich interessieren.
 
Es wird nicht nur ein Microcode mitgebracht, Sondern fuer eine große Gruppe. Ist das Update installiert, wird jede CPU, die du in das System steckst, automatisch den neuesten vorhandenen Microcode bekommen.

Es kann natuerlich sein, das der Microcode eher besser im BIOS/ UEFI aufgehoben ist. Es kann naemlich passieren, das das Nachladen des Microcodes CPU-Features deaktiviert.
 
Also ALLE Updates = CPU Tausch inkl. Update. Verstanden.
Wenn ich mir Intel so begucke, die versenden Test CPUs mit Update-Block, dann haben alle die selben Benchmarkergebnisse und bechi**** ham` se auch ;)
 
Aktuelles BIOS = Microcode für den Hardwaretausch aller jeweiligen passenen CPUs der CPU-Liste

Windows-Start mit neuer CPU:
Geräteerkennung und ggf. automatische Neuinstallation über WU

Bitte keine Verschwörungstheorien :)
 
Geht klar aber wo es um viel Geld geht...
Wäre ja nicht der erste Verein der was sagen wir mal unethisches machen könnte würde oder was auch immer ;)

Dieselgate war auch mal eine Verschwörungstheorie. Ich habe in meinem Leben schon viel zu viel mitbekommen, klingt verbittert, ist auch so. Aber seit ich in “Rente“ bin, werde ich langsam entspannter.

Und Apropos Theorien, erinnert euch mal vor X-Jahren, da gab es aus Fernost gefälschte NVIDIA Grakas. Und da ging es nicht mal ansatzweise um soviel Geld!
Die “blauen“ würden, wie AMD damals, die “Leistungskrone“ verlieren und das wirkt sich nicht nur auf die Bastler aus, sondern auch auf die “Kistenbauer“ usw. usw. usw. Da geht es um eine Menge Geld. Und da traue ich denen alles zu. Ist meine persönliche Meinung.

Nach dem ich mit Igor in einem Telefonat das eine oder andere gesprochen habe, bin ich überzeugt das die Tests hier absolut sauber sind. Ich kann mir nicht vorstellen das hier bei den Tests getrickst wird und wurde. Aus diesem Grund vertraue ich bei Hardwarekäufen TH.de, auch meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von mir aus, können die Preise ruhig weiter steigen.
Mit meinem 1700x, hab ich lange erstmal Ruhe. Intel kauf ich aus Prinzip nicht.
Bin schon immer gut mit AMD gefahren.
Ob AMD K-6, Duron, Athlon, Turion, Phenom, oder jetzt Ryzen. Intel kann man kaufen, gab aber schon immer günstigere, teilweise bessere Alternativen.
 
Ich weiß grad nicht, was ich schlimmer finden soll: deine soziale Einstellung oder dein tellerrandfreies Prinzip.
 
AMD ist für die meisten nur gut als Preisdrücker. Jetzt können viele ihre eigene Medizin schlucken.
 
Das Dumme ist nur das ggf. auch AMD demnächst teurer wird, da Sie irgendwann auch an die Kapazitätsgrenzen kommen. Jeder der ein gutes P/L Verhältnis haben möchte, kommt aktuell kaum um AMD herrum.
 
Unwahrscheinlich und selbst wenn, sind es fast ausschließlich die Händler, die nicht genug Geld sich in den Rachen stopfen können und dementsprechend die Preise erhöhen.
Und wer Firmen wie AMD nur als Preisdrücker für seine Lieblingsfirmen sieht, der hat Preise von 1200€ für GPUs und 600€ für CPUs nicht anders verdient.
Oder wer mit Stromverbrauch Argumenten kommt. ;)
 
Okay, dann so: ich hoffe, dass AMD die Preise baldmöglichst so krass erhöhen wird, wie es dem tatsächlichen Wert der Prozessoren hinsichtlich des Leistungsvergleichs mit den vergleichbaren Intels entspricht.
Und @ Dark_Knight: is gut jetzt. Dir ist der Mehrverbrauch von 60 Watt bei faktisch gleicher Leistung (RX 580 gegenüber 1060 6 GB) egal, anderen nicht. Wir hams verstanden, versteh du auch mal was, wär ja mal ne Abwechslung.
 
Wenn beide Karten grundsätzlich immer unter Volllast laufen würden und man damit dann jeden Tag 6 Stunden und mehr spielen würde (unter besagter Dauervolllast). Ja dann könnte dein Argument so langsam valide sein.
Ebenso wenn der komplette Rechner ebenso Stromeffizient aufgebaut wäre. Und wenn derjenige der diesen PC besitzen würde auch sonst sowohl im Haushalt und auch bei allen anderen Dingen im Leben immer darauf achten würde ja nicht zu viel Strom zu verschwenden.

Es ist schon immer einfach lächerlich genau bei der einen Sache immer darauf zu pochen, das die GPU jaaaaaaaaaaa sooooooooooo vieeeeeeeeeel mehr Strom verbraucht. Aber hey, wenn man sonst keine Argumente gegen Produkt XY von Firma AB hat, dann nimmt man halt das was die größten Zahlenunterschiede aufweißt. Egal ob es in der Realität wirklich einen effektiven Einfluß hat. Schöne neue Welt. :cool:
 
Der 9900K wäre preislich nie attraktiv gewesen im Vergleich zu einem 2700X.

Man muss aber zwei Dinge anmerken, die derzeitig im Preis stecken:

1. Intel hat akute Lieferengpässe, die Preise werden sich irgendwann normalisieren
2. Intel kann defakto ihre CPUs nicht so günstig verschleudern wie AMD

AMD klebt CCXs zusammen die in ihrer Herstellung verhältnismäßig einfach, wie auch günstig sind. Intel hingegen muss bei funktionalen 8 / 16 Monolithen schon einen Teil ihrer (ehemaligen?) HEDT Marge unter Tränen an den Pöbel abdrücken.

Okay, dann so: ich hoffe, dass AMD die Preise baldmöglichst so krass erhöhen wird, wie es dem tatsächlichen Wert der Prozessoren hinsichtlich des Leistungsvergleichs mit den vergleichbaren Intels entspricht.

"Baldmöglichst" in dem Zusammenhang sehe ich Aufgrund AMDs Market- und Mindshare noch einige Jahre in der Zukunft und das auch nur, wenn Intel nun weiterschlafen sollte. Außerdem sind GPUs da reichlich attraktiver im Moment, zumindest wenn es um die relative Bepreisung zum Konkurenten geht :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja zum einen sind die Lieferengpässe bei Intel hausgemacht und davor war es eben die Gier die die Preise bei Intel nur nach oben getrieben hat.

Und natürlich könnte Intel, wenn sie wirklich wollten ihre CPUs ebenso günstig "verschleudern" wie AMD. Sie wollen nur nicht und da Intel ja noch immer der festen Meinung ist, ihre CPUs wären etwas besonderes (jedenfalls kommt es einem so vor), darf man auch weiterhin hohe Preise zahlen.
 
Ich würde es AMD sogar gönnen, wenn sie die Preise etwas anziehen könnten.
Nur wenn man Geld verdient, kann man in die Entwicklung etwas stecken.
Würde vielleicht auch dem GPU Markt zugute kommen.
Intel wird aber wahrscheinlich schon am Planen sein, wie sie es verbinden können.
Wie zu Athlon/ P4 Zeiten.
 
Oben Unten