Intel Erste Preise in Shops aufgetaucht - Intels neue CPUs markieren ärgerliche Negativrekorde | Editorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nein, schön ist wirklich was Anderes. Mal abgesehen davon, dass eine Verknappung ja auch immer gewisse Preiserhöhungen nach sich zieht (kennt man von Kaffee und Kakao), sind die aktuellen Einpreisungen einfach nur noch jenseits von Gut und Böse. Zumindest aus Sicht der Käufer, die sich nämlich wirklich langsam fragen müssen, ob nicht AMDs Ryzen wirklich die sinnvollere Alternative darstellt. Zumal man über eine breite Verfügbarkeit der neuen Refresh-CPUs nächste Woche auch noch trefflich spekulieren könnte.

Immer den Schnellsten und Längsten haben zu müssen geht mittlerweile bei vielen potentiellen Auf- und Umrüstern auf die finanzielle Grundsubstanz, denn nach Nvidias extatischem Tanz um das Goldene RTX-Kalb sollen die eh schon arg gebeutelten Gamer nun erneut zur Kasse gebeten werden. Satte 650 Euro für den Intel Core i9-9900K, also für eine schnöde Consumer-CPU, die zudem auf einer technisch doch arg limitierten Plattform steckt (PCIe-Lanes, Dual-Channel)?

9thGen_S-Series_Packages_s.png


>>> Den Originalartikel lesen <<<
 
Und schon sieht man wieder, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Bei den Punkten 1 und 2 gebe ich Derfnam recht, zudem würde ich persönlich die HDD weglassen, da ich sie nicht brauchen würde. Aber ich habe nichts gegen ein Pure Power Netzteil einzuwenden. Mein 430W CM läuft seit 4,5 Jahren absolut problemlos und ist leiser als die restlichen Komponenten.
 
mir letzlich 2 bQs und 2 CMs gestorben, deswegen verteufel ich es nicht gleich - aber verbauen würde ich es nur noch unter vorbehalt *g*
 
Intel und der HSV ist ein ganz guter Vergleich. Nur das der HSV den abstieg schon hinter sich hat!
 
Ich habe ein steinaltes Corsair mit 430 Watt hier laufen, das ist ebensowenig der Punkt wie dein NT, Dezor.
Beides Sparbrötchen, beides alles andere als wertige Dinger und darum geht es mir, auch beim Gehäuse.
Vorgestern oder gestern hat hier wer nen Thread gestartet, Inhalt: langt mein 600W-NT für den Betrieb einer 2080 Ti?
Am Start war ein 8086K und zudem ne 1080 Ti, Rest weiß ich grad nimmer.
Das NT war ein Grabbelkistensharkoon und in solchen Fällen faß ich mir einfach nur an den Kopf.
 
Sparbrötchen ist relativ. Es gibt natürlich deutlich bessere Netzteile, aber für einen Budget-Built sind solche Teile aber mMn ausreichend. Es muss nicht die höchste Effizienz sein. Und zwischen Sparbrötchen und Chinaböller ist auch nochmal ein großer Unterschied. Zudem ist die Grafikkarten-Mittelklasse derzeit relativ genügsam und die wirklich hochwertigen Netzteile fangen oft erst bei höheren Leistungen an. Also ich würde es mir zweimal überlegen, ob es bei ~800 € Budget direkt ein Luxus-Netzteil sein muss. Die Dark Power Serie geht beispielsweise erst bei 550 W für knapp 130 € los.

Wenn es ein Highend-System sein soll, dann gehört da selbstverständlich auch ein wirklich gutes Netzteil rein. Und bei einer 2080 Ti tun ~150 € für ein sehr gutes Netzteil auch nicht mehr weh.
 
Bei nem 800€ Budget wird niemand mehr für ein NT ausgeben wollen als ersiees muss. Mein Konfirmanten-AldiPC hatte auch nix krasses verbaut und hat 10 Jahre gehalten (bootet vermutlich immernoch wenn ich ihn entmotte).
Je kleiner das Budget, desto gewichtiger werden Graka, CPU und je nach Plattform RAM. Allem weiteren ist mit "funktioniert" mehr oder weniger genüge getan.
Vllt kein No-Name Amazon NT und ein entgratetes Gehäuse, aber sonst tut's da mMn so ziemlich alles.
Was steckt denn in OEMs heut zu Tage so drin? 80+ platinum wird das in den wenigsten Fällen sien.
 
SeaSonic Focus Gold, 450 Watt, ab 62.-.
Enermax iVector.Q, geschlossen, 2 Lüfter (und die ja hoffentlich von Enermax, also erwartbar gut) - um 40.-

Das kann als Basis bis rauf zum Einsteiger-Highend genutzt werden.
Ebenso ne Crucial MX500 mit 500 GB für 80.- rum.
Ryzen 5 2600 - 160.-
Ein Board bis 100.-, RAM für 120.-, HDD 1 TB für 40.- und dazu ne 1060 Ti, weil ich keine AMD-Stromfresserkarte empfehlen möchte und das alles steht - je nach Karte (ab 250.-) - mit 850.- rum zu Buche.
HTPC dann mit 2400G, keine Karte und gut is mit etwas unter 600.-. Wobei: da sollten auch 8 Gb RAM reichen, oder?
 
Im HTPC dürften 8 GB RAM vermutlich locker ausreichen. Ein 2200G ist auch nochmal ein gutes Stück günstiger und nur geringfügig langsamer. Manchem könnte auch schon der Athlon 200GE reichen, aber ich persönlich würde lieber zu vier echten Kernen greifen.
 
Yo, den gibt es ja auch noch :)
 
Wenn man solch einen Thread macht, dann muss grundsätzlich die persönliche Meinung außen vor bleiben. In dem Fall muss zur 1060(Ti) auch die Alternative genannt werden @Derfnam . :p
Ich persönlich würde jederzeit eine RX580 mit 8GB deiner 1060Ti vorziehen. ;)
 
Wenn man 1060 und 580 gegeneinander laufen lässt, kommt statistisch mit der steigenden Anzahl an Spielen ein Patt raus. Mehr RAM ist nice, wird aber aktuell kaum gebraucht. Bliebe die Steckdose, aber auch das ist in der Summe über 2 Jahre eher Wurst. So gesehen würde für mich Freesync den Ausschlag geben, falls. :)
 
Wundert mich wenig, wenn ich mir deine Karte so anschaue.
Drei Dinge, die du in meinen sehr subjektiven Vorschlägen allerhöchstwahrscheinlich nie finden wirst:
1. leistungsineffiziente Hardware wie ALLE AMD-Karten ab der RX 570 aufwärts
2. Hardware mit nem schlechten PLV aka so ziemlich fast alles von be quiet!, auch ASUS wird sehr selten vorkommen
3. Billigkrempel a la intenso, LC Power usw., ebenso keine Wasserkühlungen. Mit den teuren Dingern kenne ich mich nicht aus und die AiO-Geräte sind für mich unter Punkt 2 einzuordnen.

Plus: ich mache keinen Thread, davor werde ich mich schwer hüten, Tesetilaro sollte das eigentlich wissen.
Ich will auch gar nicht darüber diskutieren oder mich sonstwie (argumentativ) auseinandersetzen, nicht mit dir und auch mit keinem anderen.
 
Ist das aber nicht gerade der Sinn eines Forums, sich mit Argumenten anderer aus einander zu setzen und zu diskutieren (auf einem vernünftigen Level)?

Der Rest ist wie du schon sagtest rein subjektiv. Was per se nicht schlecht ist, sollte aber gerade bei Beratungen wirklich außen vor bleiben. Jemanden zu Hardware raten ohne Alternativen zu den vorgeschlagenen Produkten zu geben, ist sehr einseitig.
 
Ich seh das so: irgendwann wird jemand nen Thread starten, Inhalt: Eigenbau-PC und Moni 1440p, Budget soundsoviel Euros, nix vorhanden, keine Präferenzen, tobt euch aus.
Mach ich dann auch und kann jedes vorgeschlagene Teil begründen. Andere werden es mir gleichtun und dann - aber erst dann - kann man sich austauschen.
Warum soll ich das hier, wo das alles eh sehr OT ist, bitte tun?
 
Neue Klasse : günstiges NAS mit offiziellem ECC Support ohne gefrickel ( Athlon pro Board Kombi ? ) & 4 k Encoding fähig für Plex/KODi mit HDMI 2.0 Anschluss in ITX ?
 
Oben Unten