Intel Erste Preise in Shops aufgetaucht - Intels neue CPUs markieren ärgerliche Negativrekorde | Editorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nein, schön ist wirklich was Anderes. Mal abgesehen davon, dass eine Verknappung ja auch immer gewisse Preiserhöhungen nach sich zieht (kennt man von Kaffee und Kakao), sind die aktuellen Einpreisungen einfach nur noch jenseits von Gut und Böse. Zumindest aus Sicht der Käufer, die sich nämlich wirklich langsam fragen müssen, ob nicht AMDs Ryzen wirklich die sinnvollere Alternative darstellt. Zumal man über eine breite Verfügbarkeit der neuen Refresh-CPUs nächste Woche auch noch trefflich spekulieren könnte.

Immer den Schnellsten und Längsten haben zu müssen geht mittlerweile bei vielen potentiellen Auf- und Umrüstern auf die finanzielle Grundsubstanz, denn nach Nvidias extatischem Tanz um das Goldene RTX-Kalb sollen die eh schon arg gebeutelten Gamer nun erneut zur Kasse gebeten werden. Satte 650 Euro für den Intel Core i9-9900K, also für eine schnöde Consumer-CPU, die zudem auf einer technisch doch arg limitierten Plattform steckt (PCIe-Lanes, Dual-Channel)?

9thGen_S-Series_Packages_s.png


>>> Den Originalartikel lesen <<<
 
Ich hätt was positives: das ist immer noch günstiger als die 732.-, die mal gemeldnewst wurden^^.
 
Dass der 9700k so wenig günstiger ist, find ich komisch. Aber die haben wohl gemerkt, dass viele bei so vielen cores aufs HT verzichten (grad die gamer). Der 8600k war ein echtes Schnäppchen (jetzt ist der Preis ja gestiegen)
 
Ach die Preise sind doch toll. Wer bereit ist 1300€ für eine GPU zu latzen, nur um den längsten E-Peen zu haben. Der kann auch ruhig die 600€ auch noch für die CPU hinlegen.
Bei CPUs kann man seit jetzt fast 1 1/2 Jahren alternativen kaufen die günstiger sind wenn man eben nicht den längsten Benchmarkbalken brauch. Wobei das in 95% der Fälle eh keiner bemerken würde.
Und im GPU Bereich konnte man sogar weit länger immer eine Alternative kaufen die sogar teils schneller war. Auch da wollte man es nicht.

Und jetzt, darf man eben sowohl für Intel CPUs weiter/wieder schön viel Geld lassen. Und bei GPUs wenn man unbedingt die schnellste Karte haben will auch endlich. Das ist doch, was alle immer wollten. Jetzt bekommt ihr es alle. Also hopp hopp, holt alle eure Brieftaschen raus und entleert diese für Intel und nVidia. Und vergesst nicht Apple auch noch seinen Anteil ab zu geben. ;)

Spaß beiseite. Es ist wirklich schlimm, das der Kunde mittlerweile wirklich für jede Fehlentscheidung der Konzerne zur Kasse gebeten wird. Leider sind eben noch viel zu wenige bereit Verzicht zu üben, oder eben die Alternative zu kaufen (wenn vorhanden). Somit wird sich da auch nichts mehr dran ändern. Warum sollten auch Firmen wie Intel oder nVidia je von diesen Hohen Preisen wieder runter gehen, wenn der Kunde es ja brav weiter bezahlt. Ob sich da jetzt irgendwelche Kunden in irgendwelchen Foren aufregen, dass interessiert eh keine Firma.
 
Ich seh mir diesen Spass erstmal genüsslich an. Es ist aber traurig das Intel so "abgesackt" ist, ein souveräner Marktführer sieht anders aus. Da ich erst 2020 aufrüsten werde, bin ich guter Dinge, das die Preise sich wieder beruhigen werden.
 
so - Ihr seid alle am meckern - richtig? folgender Vorschlag... Wir machen wieder mal Bauvorschläge...

1. 500 € Budget / Multimedia Kiste
2. 750 € Zocker Sparbrötchen
3. 1 k € Mittelklasse (autsch)
4. 1500 € High End System

Dazu brauchen wir für jeden Unterpunkt einen "verantwortlichen der auch bereit ist blau, rot oder grün wertungsfrei zu verbauen, wenns zum Budget passt, sowie einen armen Irren, der die Dinger in einem Topic entsprechend zusammen führt... Die Mods unterstützen sicher gerne denjenigen, der das zusammenführt - weil wir notfalls ja auch den starterpost aktualisieren können...

Dann frisch ans werk und freiwillige vor...
 
1500 reichen fürs High-End nicht mehr aus. Das reicht knapp für Grafikkarte und Netzteil.

Es werden in absehbarer Zeit verstärkt wieder System-Zusammenstellungen kommen - turnusmäßig. ;)
 
ich habe tatsächlich ein paar Tage nicht gebaut...
 
@Tesetilaro Hier sind Empfehlungen für verschiedene Budgetbereiche: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/. Die werden anhand der Leistung in Spielen zusammengestellt und regelmäßig anhand der aktuellen Preise aktualisiert. Dabei werden idR Alternativen von Intel und AMD angegeben, aber nur wenn Preis/Leistung vergleichbar ist. Zudem werden auch Karten von Nvidia und AMD gleichermaßen empfohlen, auch hier natürlich nur wenn Preis/Leistung auf dem gleichen Niveau ist.
 
@ Dezor: Scherzlink, ne? Muß ja...
 
Wieso soll das ein Scherzlink sein? Die Zusammenstellungen basieren auf den Spieleleistungs-Rankings bzw. Preis/Leistungs-Rankings von CB. Ja, ich weiß, dass dort kurz vor Ryzen mal der FX 6300 empfohlen wurde. Aber das lag daran, dass er zu absoluten Dumpingpreisen verschleudert wurde und deswegen für sehr wenig Geld eine verhältnismäßig gute Leistung bot.

Natürlich hat jedes Spiel andere Anforderungen (was vielleicht auch ein Grund sein könnte, warum Tomshw bewusst kein Leistungsranking am Ende der Tests erstellt). Aber über mehrere Spiele gemittelt dürften die dort angegebenen Zusammenstellungen die meisten FPS fürs Budget bieten.
 
sorry Dezor, aber zu CB habe ich meine eigene Meinung, die ich als Admin hier lieber nicht öffentlich mache - es sei soviel dazu verraten, ich war dort einige Jahre mit einem Herstelleraccount unterwegs im Forum und meine Erfahrungen waren weitestgehend wenig erfreulich.

Und hier ging es darum, den verständlichen Frust unserer Leser in sinnvolle Bahnen zu lenken - ein Link zu CB hilft dabei nicht!
 
"denn auch die kastrierte Variante ohne Hyperthtreading in Form des Core i7-9700K..."
Zunächst dachte ich, dass das nicht stimmen kann. Ein Core i7 ohne Hypertheading? Aber es stimmt tatsächlich. Ist ja echt der Knaller! Intel möchte offensichtlich die "enthusiastischeren" Kunden zum Core i9 "bewegen".
 
so - Ihr seid alle am meckern - richtig? folgender Vorschlag... Wir machen wieder mal Bauvorschläge...

1. 500 € Budget / Multimedia Kiste
2. 750 € Zocker Sparbrötchen
3. 1 k € Mittelklasse (autsch)
4. 1500 € High End System

Dazu brauchen wir für jeden Unterpunkt einen "verantwortlichen der auch bereit ist blau, rot oder grün wertungsfrei zu verbauen, wenns zum Budget passt, sowie einen armen Irren, der die Dinger in einem Topic entsprechend zusammen führt... Die Mods unterstützen sicher gerne denjenigen, der das zusammenführt - weil wir notfalls ja auch den starterpost aktualisieren können...

Dann frisch ans werk und freiwillige vor...

wird selbst für die HTPC kiste schwer mit der summe... der speicher wird schon 250 verschlingen, CPU 140, board 120, netzteil 80, case 70, 300 für SSDs... anständiger kühler sind auch nochmals 60... sind wir schon bei dem angepielten preis für deine mittelklasse... mittelklasse dürfte sich so um 1500 bewegen, highend kannst mal min. 3000-4000 in die hand nehmen... und das ohne wakü.
 
Der i7 hat sich meistens deutlich vom i5 abgesetzt. Bei den Quadcores hatten die i7 HT, die i5 (Ausnahme Kaby Lake refresh) nicht. Und jetzt muss sich der i9 halt ähnlich deutlich vom i7 absetzen. Denn der i9 ist ja jetzt neuerdings die höchste Ausbaustufe, nicht mehr der i7. Und im Vergleich 8700K zu 9700K könnte ich mir vorstellen, dass 8 echte Kerne gegenüber 6K/12T durchaus ebenbürtig, manchmal auch vorteilhaft sind.

Andererseits wird es den Kunden nicht unbedingt gefallen, dass der neue i7 weniger Threads hat als der alte.

Wer jetzt allerdings Geld sparen möchte und deswegen den 9700K statt des 9900K nimmt, der könnte in ein paar Jahren das gleiche Problem haben, wie derzeit mancher i5-Besitzer. Denn wenn noch genug im Hintergrund läuft, dann sind 4K/4T in Spielen auch heute schon deutlich schlechter als 4K/8T. Ein Bekannter beklagt sich auch, dass sein 4670K es nicht mehr schafft, die Grafikkarte mit genug Daten zu füttern.
 
HTPC und 250.- für RAM? Samma...?
 
hm, wenn ich jetzt R5 2600 + B450 + 16GB DDR4 mit kleiner 240 GB M2 NVME + GTX 1060 6GB + gescheites gehäuse und Netzteil nachrechne, dann lande ich bei 860 € - mal ganz grob überschlagen und aufgerundet - das was ich eigentlich bei der 750 € Kiste im Sinn hatte...

Und das ist MIttelklasse in der breiten Masse, nicht hier im Forum, aber es ist auch mit dem Hintergedanken der nachhaltigkeit und Aufrüstbarkeit schon geplant... ja Dinge sind teurer geworden, aber es ist mitnichten so, das man weit über 1000 € für nen wirklich brauchbaren Gaming-PC ausgeben müßte...
 
4erlei, 1.: wozu nen teuren und kleinen M.2-Stick, wenn es 500 GB als normale SSD werden können?
2.: wozu nen separaten Kühler? Der Wraith taugt doch.
3.: Pure Power war und ist Tonnenfutter und wird es auch bleiben.
4.: warum ein Billigstgehäuse mit Siffmagnet im Seitenteil?
 
eigenes Topic? Derfnam und Herr Rossi haben sich grad freiwillig gemeldet einen midrang build zu machen - einen möglichst billig bitte, einer mit Luftfilter + Nachhaltigkeit (gutes NT + Gehäuse ohne bling bling) - cobra übernehmen sie! ;)
 
Oben Unten