Intel Erste Preise in Shops aufgetaucht - Intels neue CPUs markieren ärgerliche Negativrekorde | Editorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nein, schön ist wirklich was Anderes. Mal abgesehen davon, dass eine Verknappung ja auch immer gewisse Preiserhöhungen nach sich zieht (kennt man von Kaffee und Kakao), sind die aktuellen Einpreisungen einfach nur noch jenseits von Gut und Böse. Zumindest aus Sicht der Käufer, die sich nämlich wirklich langsam fragen müssen, ob nicht AMDs Ryzen wirklich die sinnvollere Alternative darstellt. Zumal man über eine breite Verfügbarkeit der neuen Refresh-CPUs nächste Woche auch noch trefflich spekulieren könnte.

Immer den Schnellsten und Längsten haben zu müssen geht mittlerweile bei vielen potentiellen Auf- und Umrüstern auf die finanzielle Grundsubstanz, denn nach Nvidias extatischem Tanz um das Goldene RTX-Kalb sollen die eh schon arg gebeutelten Gamer nun erneut zur Kasse gebeten werden. Satte 650 Euro für den Intel Core i9-9900K, also für eine schnöde Consumer-CPU, die zudem auf einer technisch doch arg limitierten Plattform steckt (PCIe-Lanes, Dual-Channel)?

9thGen_S-Series_Packages_s.png


>>> Den Originalartikel lesen <<<
 
@ Dark_Knight: Glaub du nur an das, was du da schreibst, aber durch ständige Wiederholungen wird das auch nicht wahr. Es sind zudem 90 Watt und nicht 60, wie ich irrtümlicherweise schrieb:
'Vor allem im direkten Vergleich zur GeForce GTX 1060 kann Nvidia also gehörig punkten, denn die Gaming-Performance der heute getesteten Radeon RX 580 ist zumindest bei unserem Testobjekt mit bis zu 90 Watt mehr beim Gaming recht teuer an der Steckdose erkauft worden.'

@ Moeppel: Jaja, ist alles nur Konjunktiv, schon klar. Aber richtete AMD sich tatsächlich nach den Intel-Preisen im jeweiligen Leistungsbereich wäre ich auf die Reaktionen schon sehr gespannt.
Intel macht es allen grade sehr einfach und gibt ein prima Ziel ab für jegliche Draufschlagerei, das sehe ich nicht anders als die große Mehrheit, aber wer hindert AMD denn daran, mal ein bißchen an der Preisspirale zu drehen?
 
Na was Preise angeht: Intel will nicht und AMD braucht nicht... Und scheinbar klappt es bei beiden...
Übrigens, der Core2Quad oder so, mein alter 9550 war auch aus 2 “Modulen“ zusammengebastelt. Ist jetzt nix neues oder so.
Ach ja Intel könnte locker die Preise senken, nur wären sie dann im nu ausverkauft und der Handel würde die Preise dann noch höher ansetzen, käme ja nichts mehr nach! Lolli isses, Intel hat's über Jahre vergeigt ( im alten TH hab ich schon nach Sandy B. nach mehr Kernen gefragt, so als Weiterentwicklung) und sich die Taschen gefüllt. Man wollte uns Consumer doch sogar fest verlötete CPUs vorsetzen (Meldung hier auf TH) weil sich das Geschäft ja nicht mehr lohnen würde!!! Und dann kam der vielkern AMD und hat Intel dahin getreten wo es wirklich weh tut!!! Ich für meinen Teil warte nur noch auf X499 und dann gibbet den 32/64er TR und gut ist. Dann hab ich wieder für längere Zeit Ruhe. Bis die bei Intel aufgeholt haben, ka ob ich des noch erlebe.
 
Es sind zudem 90 Watt und nicht 60, wie ich irrtümlicherweise schrieb

Ja, der Stromverbrauch unter Volllast ist höher, das haben wir verstanden. Aber es gibt Leute, die nicht dauerhaft spielen, wenn der PC an ist. Und auch beim Spielen läuft die Grafikkarte nicht dauerhaft unter Volllast, es wäre ja auch sinnfrei, wenn sie bei einfachen Szenen im Spiel mehr Bilder berechnen würde als der Monitor ausgeben kann.

Und wenn das Zimmer statt mit Glühlampen mit LEDs beleuchtet wird, dann hat man den Strom direkt wieder eingespart. Oder man verzichtet auf Tiefkühlpizzen, oder den Wäschetrockner, oder man mäht den Rasen von Hand, oder man trinkt sein Bier kellerkalt, oder man fährt seinen PC generell herunter, wenn man nicht dran sitzt, ... Es wird so viel Strom im Haushalt verbraucht, da sind 90 W mehr unter Volllast ein Fliegenschiss.

Und ich fange jetzt besser nicht an zu rechnen, wieviele Jahre ich zocken müsste, bis sich ein G-Sync-Monitor über den Stromverbrauch gerechnet hätte.
 
Immerhin hast du das Prinzip verstanden, daran scheinen ja so einige zu scheitern. Viele Fliegenschisse machen in der Summe halt auch was aus, wobei mir durchaus klar ist, dass es natürlich ziemlich absurd wirken muß (und wahrscheinlich auch ist), sowas in einem Hardwareforum anzusprechen.
 
Ach ja, Igor, sind die ganzen Tests eigentlich MIT oder OHNE Spectre Patches durchgeführt. Mit wäre ja mit signifikanten Einschränkungen...
Ich meine bei der einen oder anderen Seite was dazu im Kleingedruckten gelesen zu haben, nämlich ohne die Patches...
also wenn ein 370 board 8 kern unterstützung hat, dann hat er auch den microcode drauf. die 390er haben den sicher ab werk.
 
Ich arbeite immer mit den jeweils aktuellen BIOS'en, schon aus Prinzip. Ganzheitlichkeit und so ;)
Hier ist regulär immer Flash-Time angesagt.
 
Bachteil ist halt immer das ein neueres BIOS oft Performanceeinbussen mitbringt. Selten wirds schneller oder bleibt gleich. Sei es durch einen neueren Microcode, oder durch Bugfixes/ Workarounds.
 
Für wen ist es ein Nachteil? Für den Nutzer, der die Patches/Microcodes etc. so oder so hat, oder für die Firma XY die sonst mit geschönten Ergebnissen hausieren gehen kann?
Bei einem Test sollten schon sämtliche auch beim Endnutzer vorhanden Einstellungen genutzt werden. Egal ob zum Vor oder Nachteil für ein Produkt. Nur so sind wirklich objektive Ergebnisse gegeben.
 
Ich vermute mal, dass nicht viele Leute (außerhalb von Computerforen) ihr BIOS regelmäßig updaten. Ich persönlich habe beispielsweise noch nie ein BIOS-Update durchgeführt. Patches dürften bei Windows 10 idR. installiert sein.

Und alle beim Endbenutzer vorhandenen Einstellungen zu rekonstruieren dürfte auch schwierig sein. Zumindest wenn ich da an Hintergrundprogramme denke ...
 
@FfFCMAD Manchmal ist ein neues BIOS aber unausweichlich, wenn man, wie du schon sagtest, Bugs hat die dadurch gefixed werden. Und Performanceinbußen habe ich bisher bei keinem BIOS gemerkt, selbst wenn sie da gewesen wären.
Habe gestern erst gemerkt, dass für mein altes Board auch eine neue Version veröffentlich wurde und installiert, wegen Meltdown/Spectre. Auch wenn ich vermutlich nie mit diesem System in die Verlegenheit geraten werde, die Sicherheit geht vor!
 
Wenn es ein Win10 Update ist, dann wirst du da so oder so nicht drum rum kommen als normaler User. Es wird installiert und fertig.
 
Oben Unten