Frage Entscheidungshilfe für die Grafikkarte

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Heylo und guten Abend,

da ich nun nur noch auf die Cable-Mod Kabel warte und jetzt mehr oder weniger AMD und Nvidia ihre Hosen runtergelassen haben, bin ich doch sehr unschlüssig geworden, was die Grafikkarte für den PC werden soll. Geplant ist, dass der PC zu den Weihnachtsfeiertagen steht zum zocken.

Zuerst war es geplant, die 6900XT zu kaufen bei Release. Nun... nachdem die ganzen Launches durch sind und man quasi keine Grafikkarte zu normalpreisen bekommt, bin ich echt am überlegen eine RTX3090 zu kaufen. Folgender Gedankengang dazu:

3080 10Gb ist mir zu heikel für alle Titel in 4k (bezogen auch auf kommende). Die 6800XT hinkt ein wenig bei 4K zwecks der Speicherbandbreite. eine 6900XT wird ähnliche Probleme haben, da selbe Speicherbandbreite und "nur" 8 Recheneinheiten mehr. Wird vermutlich nicht viel Unterschied bringen.
Eine 3080ti soll zwar kommen, aber... 1.) Die Verfügbarkeit wird sicherlich ähnlich der derzeitigen Lage und damit 2.) der geschätzte Preis von 1000€ mal wieder für Monate nicht gehalten und auch nicht Verfügbar... vermutlich wird die dann bei 1300€ oder mehr landen.

Schlussfolgerung: Da kann ich doch jetzt gleich zu der 3090 greifen, die derzeit "verfügbar" ist und "NUR" etwas mehr kosten wird als die 3080ti?! Ich weiß... Glaskugel und Spekulatius!

Ich möchte eigentlich ausschließlich auf 4K zocken. Rede ich mir das ganze schön, damit ich unvernünftig sein kann und nicht die trotzdem überteuerte, aber noch preislich bessere Alternative 3080 kaufen muss? PS: DLSS oder RayTraycing spielt für mich nahezu keine Rolle. Vielleicht mal zum ausprobieren, ist aber kein muss.

Ich würde mich über eine objektive Meinung zu der geschilderten "Problematik" freuen. :D

EDIT by helpstar
Hardware:
Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550
CPU: Ryzen 5900x
PSU: Seasonic Prime TX 1000 titanium
RAM Crucial Ballistix DDR4 3200 MHz 32 GB

Grafikkarte: Zotac 1080ti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich Zitiere mich mal aus meinem Thread:

Kommt dann eben wie jetzt auch auf die Gesamtleistung an. RTX & 4K Nvidia, wenn du mit 1440P und RT zufrieden bist dann die 6800XT
Aber an und für sich kann man ja nur noch die Roh Leistung (ohne Sam dlss) betrachten und da hat AMD mit RT leider das nachsehen, da RT nicht komplett anständig unterstützt wird und es teilweise sogar mit der AMD karte zu grafikfehlern kommtund eben mit RT auch wie bei der 2000er von NVidia zu massiven Leistungseinbußen kommt.
 
Für 4K kannste nicht genung Leistung haben mit der 3090 haste halt das All Incl. Päckchen Performance , Luxus Vram, RT & DLSS (welches dir aber nix bringt ) etc. hat halt seinen Preis sowohl monitär als auch bei Stromverbrauch und Abwärme, wobei man bei 850€ für die 6800XT davon ausgehen kann das die alternative 6900XT locker die 1000€ im Dezember knackt zum Launch.

Würde warten bis es das Wunschmodell zum UVP gibt , aber das sagt sich halt auch leichter wenn man schon versorgt ist.
 
Am wenigsten Einschränkungen wird man wohl die nächsten Monate bei der 3090 in Kauf nehmen müssen. Bei 4K kann man leider immer noch ruhigen Gewissens in das oberste Regal greifen und hat dann trotzdem immer noch nicht sicher die 60FPS in allen Lebenslagen eingekauft. Man weiß zwar noch nicht abschließend, ob die 6900 oder eine kommende 3080Ti oder was auch immer nicht bald noch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten, aber MEINER Meinung nach bietet aktuell die 3090 in Sachen absoluter Leistung das beste Gesamtpaket.

Außer die Founders Edition wird allerdings kaum ein Modell zur „ursprünglichen UVP“ zu bekommen sein. Was auch immer das heissen mag. Die FE gibts aber immer wieder bei Notebooksbilliger tatsächlich für die 1.499 Euro. Auch heute (Donnerstag) wieder und da war sie sogar relativ lange vorrätig. Aber Achtung: die findet man dann NICHT über die Suche bei NBB, sondern man geht am besten über die nvidia-Seite.

Oder man findet woanders den direkten Link wie z.B. hier: https://m.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3090+founders+edition+688095

;)
 
Wenn es nicht dringend sein sollte, würde ich auf den Release der 3080ti warten und dein Glück versuchen bei einer FE, sofern diese in Frage kommt. Wenn du kein Glück hast, kannst du immer noch eine 3090 bekommen und mit ein bißchen Glück sind die bis dahin deutlich günstiger. Die 3090 sind immer besser verfügbar, daher kannst du da ganz entspannt ran gehen.
Ansonsten wird bis dahin die Verfügbarkeitssituation über alle Karten deutlich transparenter und auch schon die 6900xt released sein. Somit kannst du dir ein besseres Bild über alle Karten hinweg machen und deine Entscheidung deutlich fundierter treffen. Übrigens glaube ich nicht das die Speicherbandbreite bei den AMDs bis in 3-4 Jahren ein Problem in 4k darstellen wird...
Ich finde die Diskussion dahingehend , wie mit den Kondensatoren von Nvidia etwas überzogen.

@Igor Wallossek nicht kritisch ggü. deiner Recherche bzw. deiner Artikel hierzu gemeint. Hab dadurch viel gelernt und kann Karten somit besser einschätzen. Mir gehts um die teils überzogenen Reaktionen in anderen Foren. Nur so als Randnotiz...
 
Naja.. bis zum Launch einer 3080ti möchte ich nicht warten. Gerade irgendwo aufgeschnappt, dass die 3080 nicht mal bis Anfang nächstes Jahr irgendwie lieferbar sein wird. Da möchte ich gar nicht wissen, was dann wieder bei einer 3080ti losgehen soll. Und wenn die nicht mal die normale bis Anfang nächsten Jahres gebacken bekommen, sehe ich auch keinen Grund eine 3080ti Anfang des nächsten Jahres auf den Markt zu schmeißen.

Das mit der Bandbreite ist vielleicht auch ein wenig zu engstirnig gesehen. Faktisch ist aber momentan ein Nachsehen da, zwecks der Bandbreite. Inwiefern das mit kommenden Treibern alles optimiert werden wird, sei dahingestellt. Nvidia liefert da einfach mehr Sicherheit in meinen Augen?!
Deswegen sehe ich auch nicht wirklich, wo die 6900XT mehr aufwarten soll. Wenn ich das recht verstanden habe, kann die Karte noch so viel Vram haben, wenn sie die einfach nicht schafft, schnell genug reinzuschaufeln, was ja vergleichsweise wohl der Fall ist. Und das wird ja nicht besser mit kommenden spielen?
Auch der Kostenpunkt ist eine Sache. Bepreist wird die 6900XT mit 999$. Bei uns wird die definitiv wieder etwas teurer sein. Zudem wird auch die vorhandenen Menge wohl ähnlich der letzten Kartenlaunchs sein... d.h. womöglich wieder ein griff ins Klo und keine Karte, weil schnell weg.
Dann stürzen sich vielleicht doch wieder ein paar Mehr auf die 3090 und dann bezahle ich noch mehr, als jetzt schon.

Vielleicht bin ich auch wieder zu ungeduldig, möchte eben nicht über die Feiertage dann ohne dastehen, weil ich eben zu lang auf etwas gehofft habe, was eben nicht ist.
 
Naja.. bis zum Launch einer 3080ti möchte ich nicht warten. Gerade irgendwo aufgeschnappt, dass die 3080 nicht mal bis Anfang nächstes Jahr irgendwie lieferbar sein wird. Da möchte ich gar nicht wissen, was dann wieder bei einer 3080ti losgehen soll. Und wenn die nicht mal die normale bis Anfang nächsten Jahres gebacken bekommen, sehe ich auch keinen Grund eine 3080ti Anfang des nächsten Jahres auf den Markt zu schmeißen.

Das mit der Bandbreite ist vielleicht auch ein wenig zu engstirnig gesehen. Faktisch ist aber momentan ein Nachsehen da, zwecks der Bandbreite. Inwiefern das mit kommenden Treibern alles optimiert werden wird, sei dahingestellt. Nvidia liefert da einfach mehr Sicherheit in meinen Augen?!
Deswegen sehe ich auch nicht wirklich, wo die 6900XT mehr aufwarten soll. Wenn ich das recht verstanden habe, kann die Karte noch so viel Vram haben, wenn sie die einfach nicht schafft, schnell genug reinzuschaufeln, was ja vergleichsweise wohl der Fall ist. Und das wird ja nicht besser mit kommenden spielen?
Auch der Kostenpunkt ist eine Sache. Bepreist wird die 6900XT mit 999$. Bei uns wird die definitiv wieder etwas teurer sein. Zudem wird auch die vorhandenen Menge wohl ähnlich der letzten Kartenlaunchs sein... d.h. womöglich wieder ein griff ins Klo und keine Karte, weil schnell weg.
Dann stürzen sich vielleicht doch wieder ein paar Mehr auf die 3090 und dann bezahle ich noch mehr, als jetzt schon.

Vielleicht bin ich auch wieder zu ungeduldig, möchte eben nicht über die Feiertage dann ohne dastehen, weil ich eben zu lang auf etwas gehofft habe, was eben nicht ist.
Du musst auf dein Herz hören...
 
Ich habe mich auch mit der Frage beschäftigt, mit welcher Grafikkarte ich meine RTX 2080 ersetzen soll. Habe mir daher sowohl Tests der AMD- als auch der NVidia-Karten angesehen. Bin zum Schluss gekommen, dass eine Aufrüstung zur Zeit, und auch nicht mehr heuer, sinnvoll ist.
NVidia hat meiner Ansicht nach von der Technik her die besseren Karten. Aber 8 oder 10GB Speicher finde ich halt etwas wenig. Und der Preis der 3090-Karten mit 24GB ist für mich jenseits von gut und böse.
AMD hat zwar selbst die kleinste Karte mit 16GB ausgestattet, aber das überzeugt mich nicht. Die Speicheranbindung mit 256bit finde ich nicht gerade berauschend. Bei Raytracing kann man mit NVidia kaum mithalten.

Mein Wunsch wäre eine RTX 3070 oder 3080 mit mindestens 12GB, besser noch 16GB. Einige User hier wollen auf eine RTX 3080Ti warten. Nur leider gibt es keine Hinweise, dass es eine solche Karte geben wird. Die Gerüchteküche prophezeit eher das Gegenteil. Wäre schade, wenn das zutreffen würde. Werde die Entwicklung in den nächsten Wochen aufmerksam verfolgen.
Wenn es eine 3080 mit mehr als 10GB V-RAM nicht geben sollte, würde ich wohl eine MSI RTX 3080 Suprim X in die nähere Wahl ziehen.


 
Zuletzt bearbeitet :
Nach langem hin und her... ja und wieder nein.... wird es jetzt eine 3090 werden. Ständig auf das bessere zu warten, bringt nichts. Auch die Preise sind mehr als dezent übertrieben. Keine Frage. Aber die Preise werden im allgemeinen nicht fallen vor Quartal 2 von 2021 denke ich.

Jetzt schaue ich mal, ob ich einen halbwegs vernünftigen Preis erwische! Danke euch allen! =)
 
Die Preise der 3090 sind doch relativ nah am OVP, oder irre ich mich da?
 
Na eher nicht. Der UVP beträgt € 1499,00.
 
Okay, dann ist dann auch deutlich drüber, trotz etwas besserer Verfügbarkeit.

Edit: bei ebay gibt es eine 3090 von Manli für 1599, der Verkäufer sieht mich auch in Ordnung aus, Garantie ist da aber fraglich.
 
Ich rate zur Geduld. Bei NBB gibt's immer mal wieder 3090FEs - zur UVP. Letzte Woche waren's zwei "Drops", Dienstag und Donnerstag. Ich hatte am Donnerstag Erfolg (ein Kumpel ebenfalls), sind beide schon angekommen. Die FE macht übrigens haptisch schon echt was her, wirkt deutlich wertiger als meine EVGA FTW3 Ultra...

War aber bisher noch zu faul zum Testen.
 
Sorry, seit dem Einzugs des „Tischs“ ist es ein deutlich größerer Act an der Hardware zu spielen und das benötigt Zeit, die ich leider bisher nicht hatte. :)
 
Ach ja, stimmt ja, du hast dir ja so einen Hardwaretisch angeschafft.

Schick sie mir, ich teste sie für dich durch 😁
 
Heylo und guten Abend,

da ich nun nur noch auf die Cable-Mod Kabel warte und jetzt mehr oder weniger AMD und Nvidia ihre Hosen runtergelassen haben, bin ich doch sehr unschlüssig geworden, was die Grafikkarte für den PC werden soll. Geplant ist, dass der PC zu den Weihnachtsfeiertagen steht zum zocken.

Zuerst war es geplant, die 6900XT zu kaufen bei Release. Nun... nachdem die ganzen Launches durch sind und man quasi keine Grafikkarte zu normalpreisen bekommt, bin ich echt am überlegen eine RTX3090 zu kaufen. Folgender Gedankengang dazu:

3080 10Gb ist mir zu heikel für alle Titel in 4k (bezogen auch auf kommende). Die 6800XT hinkt ein wenig bei 4K zwecks der Speicherbandbreite. eine 6900XT wird ähnliche Probleme haben, da selbe Speicherbandbreite und "nur" 8 Recheneinheiten mehr. Wird vermutlich nicht viel Unterschied bringen.
Eine 3080ti soll zwar kommen, aber... 1.) Die Verfügbarkeit wird sicherlich ähnlich der derzeitigen Lage und damit 2.) der geschätzte Preis von 1000€ mal wieder für Monate nicht gehalten und auch nicht Verfügbar... vermutlich wird die dann bei 1300€ oder mehr landen.

Schlussfolgerung: Da kann ich doch jetzt gleich zu der 3090 greifen, die derzeit "verfügbar" ist und "NUR" etwas mehr kosten wird als die 3080ti?! Ich weiß... Glaskugel und Spekulatius!

Ich möchte eigentlich ausschließlich auf 4K zocken. Rede ich mir das ganze schön, damit ich unvernünftig sein kann und nicht die trotzdem überteuerte, aber noch preislich bessere Alternative 3080 kaufen muss? PS: DLSS oder RayTraycing spielt für mich nahezu keine Rolle. Vielleicht mal zum ausprobieren, ist aber kein muss.

Ich würde mich über eine objektive Meinung zu der geschilderten "Problematik" freuen. :D
Exakt den gleichen Gedankengang hatte ich auch und hat auch bei mir zu einer (unvernünftigen) Entscheidung hin zu einer 3090 geführt.

Wenn du Zeit und Interesse hast, lies auch mal über den Thread bzgl. Spulenfiepen (coil whine) einer 3090 drüber, nicht dass es dann direkt schon ein No-Go für dich ist. Und falls du eine bekommst, berichte bitte mal über deine Erfahrung damit :)
 
Ich rate zur Geduld. Bei NBB gibt's immer mal wieder 3090FEs - zur UVP. Letzte Woche waren's zwei "Drops", Dienstag und Donnerstag. Ich hatte am Donnerstag Erfolg (ein Kumpel ebenfalls), sind beide schon angekommen. Die FE macht übrigens haptisch schon echt was her, wirkt deutlich wertiger als meine EVGA FTW3 Ultra...

War aber bisher noch zu faul zum Testen.
Ich hatte bei dem Drop am Dienstag Glück und schon verbaut und getestet, s. Link zu Spulen"fiepen" in der Antwort über dieser.

Berichte mal bitte, ob deine auch macht wie in Miniatursägewerk ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Na dann bau ich die wohl doch kurzfristig mal ein.
 
Ich habe jetzt den PC schon vorzeitig zusammengebaut und wollte schon mal alles vorbereiten, sodass ich die Grafikkarte nur noch wechseln muss.

Nun.. gesagt, getan. Nur hängt der PC in einer Bootloop fest. VGA LED leuchtet durchgehend auf dem Mainbaord. Pc startet immer neu.
Die Grafikkarte ist nicht defekt. Habe sie direkt in meinem anderen PC noch mal angeschlossen. Tadellos. Psu würde ich auch ausschließen. Habe die Grafikkarte separat an ein zweites Netzteil gehangen. Selbes Problem.
Bios-Batterie ebenfalls entfernt und erneut eingesetzt. CMOS ebenfalls probiert. Immer wieder selbes Phänomen.

Hat jemand noch eine Idee?

Hardware:
Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550
CPU: Ryzen 5900x
PSU: Seasonic Prime TX 1000 titanium
RAM Crucial Ballistix DDR4 3200 MHz 32 GB
Grafikkarte: Zotac 1080ti
 
Oben Unten