Frage Entscheidungshilfe für die Grafikkarte

Das war jetzt alles auf festgesetzten Gehäuselüftern getestet. Wenn ich die anders ansteuere, sind die Temps sicher noch einmal anders.
Meine ist auch noch Stock und läuft knapp 250 Mhz über der FE. Natürlich erzeugt das mehr Spannung und Abwärme. vergleichen könnte man es nur, wenn du deine mit den selben Setting laufen lässt. Alles andere ist für mich nicht vergleichbar. Wenn ich meine bei der Spannung und dem Max. Boost der FE reglementiere, würden die Temps eventuell ähnlich aussehen.

Klar ist das Gehäuse sehr klein. Und ich habe schon recht potente Noctua NFS-12A in der Front. Was aber bei dem Gehäuse kein Unterschied macht, ob ich da welche habe oder nicht (so mehreren Tests nach und leider habe ich die erst zu spät gesehen).
Letztendlich ging es mir auch gar nicht um die Grafikkarte und deren Temps. Wenn ich 4K auf max. Settings zocke, gehe ich einfach den Kompromiss ein, dass es neben mir recht laut wird. Da ich eh Kopfhörer aufhabe, kaum ein Problem für mich.

Mein Problem eben der CPU-Lüfter, der ständig aufheult. :)
 
Klar, dann wird die wärmer als die FE und wie ich oben geschrieben hab, check mal den CPU Kühlkörper direkt über dem vorderen Teil der Grafikkarte, bei mir ist das so, dass dieser von der Karte aufgewärmt wird. - Vielleicht führt das zu höheren temps der CPU, bzw. dass die Lüfter früher als notwendig aufdrehen?

Falls das der Fall ist, hast du da ne Möglichkeit durch einen zusätzlichen internen Lüfter noch mehr Luftstrom zu erzeugen?

Bei mir ist da auch so, dass unter Vollauslastung der CPU bei Prime Stresstest und co. die CPU um die 60 Grad hat, aber beim Spielen sie signifikant hochschießt, was ich auf das "aggressive" Boostverhalten schiebe, dass, wie oben von Martin schon beschrieben, zwar cool ist bzgl. der Fähigkeit der CPU, aber im Alltag recht wenig bringt. - Ich hoffe mal ein zukünftiges BIOS Update entschärft das etwas ...

Warum das jetzt direkt nach dem Abschluss eines Benchmarks auftritt, ist allerdings komisch ...
 
Die Gehäuselüfter wie auch die zusätzlichen Noctuas befördern maximal etwa 107 m3/h. Da 2 ins Gehäse und 2 rausblasen gibt das einen maximalen Luftdurchsatz von etwa 200 m3/h. Bei deinen Komponeten denke ich, dass es da sicher 90 - 100 % Drehzahl braucht, um die Wärme vernünftig weg zu befördern.
 
Naja. Aber es geht ja wie gesagt um den IDLE-Modus. Die Grafikkarte liegt da bei ca 45°C. Der CPU-Kühler ist zwar wirklich höchsten 0,5cm entfernt von der Graka, was sicherlich insgesamt zu höheren Temperaturen führen wird. Das ist auch klar.
Aber das wird nicht die Ursache der geschilderten Problematik sein, denn die CPU springt ja nicht durch eine konstant 45°C Warme Graka unter ihr sprunghaft für 1-2 Sekunden auf 70°C, sodass der CPU-Kühler erst mal fix auf 1170 RPM springt.

Das ich die Lüfter beim zocken so hoch laufen lassen muss, stört mich nicht wirklich. Insgesamt ist das für mich ertragbar und die Temps sind zwar nicht das Gelbe vom Ei... aber 80°C auf der Graka ist für mich denke ich okay.

Wie auch oben gerade geschrieben. Es geht ja um den IDLE und Streaming-Moment, sowie die ständigen Sprünge der CPU und des CPU Lüfters. Das kann ja nun nicht am Durchsatz des Gehäuses liegen.
 
das mit den 1-2 sek Boost auch bei meinem 5900x, geregelt habe ich das mit Aquacomputer OCTO Lüftersteuerung
da ich 13 Lüfter im o11 xl habe (idel laufen nur 3 1xRadi 1xHinten 1x unten + AIO pumpe) habe die Lüfter auf max. 55% eingestellt schön leise.
max. Tamps sind auch bei mir 70+°c aber durchschnitt ist 55°c. die Luft nach 2 stunden spielen / Inventor + Rendern "lauwarm".
Würde wie oben beschrieben die Lüfterkurve anpassen und wenn nötig im Sommer dann die Seiten auf lassen oder ein Größeres Gehäuse kaufen.
 
Du könntest einmal versuchen, die CPU und die Grafikkarte etwas zu Undervolten. Es gibt dazu schon einige Themen hier im Forum. Grob gesagt, geht es darum, dass man versucht den Prozessor oder die GPU etwas sparsamer laufen zu lassen. Dazu reduziert man den Takt um 100 oder 200 MHz, was die Leistung vielleicht um 3 - 5 % reduziert und nicht spürbar ist. Dann senkt man in kleinen Schritten die CPU/GPU-Spannung und testet immer wieder ob es noch stabil läuft.

Dadurch kann man den Stromverbrauch deines Prozessors von maximalen 115 Watt vermutlich auf etwa 90 - 100 Watt und den Verbrauch der 3090 von 350 Watt auf 280 -300 Watt senken. Dadurch wird es auch weniger warm im Gehäuse und die Stromrechnung freut es so oder so. Der Leistungsverlust ist viel kleiner als der Nutzen der Einsprung.
 
Das mit dem Undervolting würde ich vielleicht später machen. Vorerst möchte ich eine Lösung finden, dass die CPU nicht für jeden Task oder jedes öffnen eines Programmes auf 5Ghz boosted. Das würde ja mein Problem schön lösen für den IDLE/Streaming Moment.
 
Okay. Das mit der CPU schein in zwar mit ein kleinen Kompromiss gelöst zu haben.

Nun aber ein ähnliches Mysterium bei meiner Grafikkarte. Die ist nämlich auch gern mal ein kleiner Krawallmacher im IDLE. Normalerweise hat die ein 0 RPM-Mode. Der Klappt aber auch nur bedingt.

Ich habe mir von der GainWard-Seite das Expertool II gedownloadet um die Lüfterkurve anzupassen. Die habe ich jetzt einfach mal bis 70°C auf 0 RPM runtergesetzt.
Im IDLE dümpelt die Graka bei 40°C-50°C rum. Ergo---> 0 RPM. Teils macht sie das auch. Allerdings springt die trotzdem Random immer mal an (direkt auf 1200RPM) und geht dann wieder aus nach ein paar Sekunden. Die Temperatur von 70°C wurde zu den Zeitpunkten aber bei weitem nicht erreicht. Bei den beobachteten Momenten war die bei ca 48°C. Trotzdem springen die Lüfter random an.

Ich vermute, dass er die Lüfterkurve über das Experttool gar nicht annimmt? Auch über MS Afterburner kein Erfolg? Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, springen die Lüfter bisweilen auch wegen zu hoher RAM-Temps an. Dagegen kannste nix machen.
 
Oh man... so langsam bereue ich schon fast einen neuen PC zusammengestellt zu haben. Bei meiner alten Kiste hat die wenigstens das gemacht, was ich ihr vorgegeben habe. Jetzt kann man es zwar einstellen, aber nützt ja trotzdem nichts...
 
Oben Unten