Frage Entscheidungshilfe für die Grafikkarte

Hast am Netzteil den Hybrid Modus mal umgeschalten?

Welche BIOS Veriosn hast nun drauf? Gibt schon Version F11i

Wie heiß wird denn die CPU und die Festplatten?

Wie hast das Windows Installationsmedium erstellt?

DDU uninstaller mit der neuen GPU schon durchgeführt?

ATX 4pin und EPS 8 pin hast im Mainboard beide komplett angeschlossen?

Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten



Ich gehe nicht davon aus, dass das die GPU ist. Eher Netzteildefekt, Mainboard oder auch CPU
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mich deswegen schon in einem anderen Thread angeschlossen.
CPU temp max 80°C.
Die Abstürze kamen auch völlig willkürlich. Manchmal unter Last. Manchmal 1 Minute nach Windows hochfahren (kompletter Kaltstart). Ist insgesamt 4 mal passiert seit letzten Donnerstag.
Temps im allgemeinen sehen solide aus.
Seit 2 Tagen läuft er auch ohne Ausfälle oder sonstiges. Das selbe mit einem anderen User. Seit exakt 2 Tagen keine Auffälligkeiten mehr. Ob da ein Zusammenhang besteht, ist fraglich. Habe auch jede Szenarien durchgetestet. Idle, Last auf GPU, Last auf CPU, Last auf beiden, Burntest. Alles ohne Probleme.

Netzteil habe ich in beiden Modi betrieben. Keinerlei Auswirkung.

Falls das noch mal passieren sollte, Arbeite ich die Liste von dir auf jeden Fall ab. 👍🏻

Vielleicht hat sich mein BIOS selbst geupated. Ich müsste nachher mal nachschauen. Falls es das tatsächlich getan hat, könnte das mit deiner Aussage stimmen, da ich auch keine Abstürze mehr generiere. Ich gebe nachher mal Bescheid, welche Version bei mir jetzt drauf ist.
 
Moin,

Habe auch bissel Schwierigkeiten ne passende karte zu finden. die 3080 FE ist mir von der Kühlleistung und Lautstärke nicht gut genug, die Costom Modelle finde ich alle samt Hässlich im vergleich zum FE. Bleibt mit eigentlich im Nvidia Land nur die 3090FE wie Igor gesagt hat 66°c Volllast im geschlossen Gehäuse. Das Selbe Prob habe ich auch bei der 6800 xt Referenz nice... Costom meh, Obwohl hier die Partner Designs besser boosten.
Wenn die Karten nicht so viel Kosten Würden hätte ich mit dem (Gaming RGB Design) ja kein Problem aber bei 1000-1800€ soll der Schei$ auch gut Aussehen und Performen.
 
Die Abwärme, was meine 3090 produziert ist einfach immens. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die FE von dem Kühler so viel besser sein soll. Meine kommt unter Volllast schnell an die 80°C. Gut es ist ein wirklich kleines Gehäuse (fast schon eine Hotbox bei den Komponenten)... Auch wird sie wirklich laut, wenn ich die an die Grenze Prügel. Da kann ich mir das fast nicht vorstellen, im Vergleich zur FE.
Ich finde die Gainward an sich echt ganz ansehnlich. Auch ist hier RGB sehr dezent und die Stütze für die Grafikkarte ist echt eine nette Lösung. Zur not, kannst du die RGB ja auch einfach deaktivieren.
Wie hübsch die Grafikkarte sein muss, ist auch fraglich. Man sieht sie doch in der Regel nur von der Seite. Wenn es dunkel ist und RGB aus, sieht man eh nichts mehr davon.
 
Also da ich jetzt wirklich starke CPU-Temps generiere nach Bios-Update auf F11k und ständig hochdrehenden Lüftern, bitte ich vielleicht doch frühzeitig um Hilfe. Die Stabilität sei zwar jetzt vermeidlich gegeben (3 Tage ohne Abstürze). Aber irgendwas stimmt mit den Temps nichts mehr.

Step By Step:

1.) Netzteil läuft mit durchlaufenden Lüftern

2.) Wie bereits benannt, habe ich das F11k Bios drauf. (Seit dem auch stark erhöhte Temperaturen)

3.) Die CPU wird im Idle/Stream schauen schon gern mal 72°C warm.... der springt ständig hin und her mit dem Takt und vor allem mit den Temps.

Da das weitere nichts mehr mit der eigentlichen Problematik zu tun (zumindest augenscheinlich), lasse ich es erst einmal weg.

Anbei noch die Userbenchmarks:

UserBenchmarks: Game 237%, Desk 103%, Work 284%
CPU: AMD Ryzen 9 5900X - 95.3%
GPU: Nvidia RTX 3090 - 254.8%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 323%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 338.2%
RAM: Unknown BL16G36C16U4B.M16FE1 2x16GB - 103.3%
MBD: Gigabyte GA-B550 AORUS MASTER

Das ist die durchgängige Temp + 5°C nur, wenn ich einen Stream auf Twitch anschaue?! 65-70°C durchgehend für einen Stream schauen, finde ich doch schon recht krass. Geschweige denn ich installiere etwas... da rennt der Lüfter gleich richtig los.
Temps CPU.png
Nun das größere Phänomen. Ich habe mal Prime 95 für eine halbe Stunde durchlaufen lassen, neben dem Stream, den ich geschaut habe. Takt war bei 4566Mhz durchgängig. Auslastung unter Prime durchgängig 100%, Temps durchgängig auf ca 68°C ohne jegliche Spikes. Gehäuselüfter waren sogar alle auf 500RPM fest. Also mein Idle-Profil.
Sobald ich den Test ausgeschalten habe, rannte der CPU-Lüfter kurzzeitig wieder ziemlich hoch für ein paar Sekunden.
Wie kommt das? Ein einfacher Task beenden lässt die CPU-Temp dermaßen in die Höhe schnellen, aber Prime95 gar kein Problem und konstante 68°C!?
Zudem die dauernden und extremen Spikes nur beim schauen von Online-Streams und Youtube-Videos?!
Was mir ebenfalls auffällt.. die CPU fällt nie unter 3GHZ. Sollte die nicht viel weiter unten sein. Selbst bei Videos?!
Was stimmt hier nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du vom Userbenchmark den Link kopieren und hier einfügen? (der steht oben in der Eingabezeile des Browser) dann können wir uns die ganzen Resultate anschauen. Nur so ein paar %-Werte sagen nicht viel aus.

Da scheint aber etwas total durcheinander geraten zu sein. Wärmer als bei Prime sollte es eigentlich nie werden. Im Idle muss es bedeutend kühler bleiben. Ich nehme mal an, an der Kühlung hast du nichts umgebaut. Der Takt sollte im Idle auch etwa auf 800 Mhz hinunter. Ich bin da nicht ganz sicher, wie weit AMD runtertaktet. es hat bei dir vorher aber ja bereits einmal viel besser funktioniert.

Kannst du mit Coretemp oder so verfolgen, wie viel Strom der Prozessor in den verschiedenen Situationen frisst. Im Leerlauf sollte das unter 1 watt sinken. Es kann schon sein, dass der Prozessor zwischendurch etwas zu tun hat und kurz hochregelt und recht warm wird. Dazwischen sollte er aber auch zeitweise sehr weit nach unten regeln.

Hast du das UEFI nach dem Update resetet? (sonst nachholen)
Hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert? (ebenfalls auf Webseite Gigabyte)

Deinen RAM finde ich weder in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte noch bei Crucial:
 
Sobald ich den Test ausgeschalten habe, rannte der CPU-Lüfter kurzzeitig wieder ziemlich hoch für ein paar Sekunden.
vermutlich weil plötzlich nur noch ein Core benutzt wird, der dann auf max. boostet, was dann zu höheren Temps führen könnte
und da dein Lüfterprofil bei 2°C mehr 10% höher dreht
 
UEFI habe ich nicht reseted. Wie mache ich das denn?

Die ganze Auslesesache mache ich sofort, wenn ich wieder heim bin. Ebenfalls das mit dem Userbenchmark.

Chipsatztreiber sind alle aktuell.

Aber boosten die denn so willkürlich? Wofür? Und wie geschrieben. Eigentlich boosted da nicht wirklich was, zumindest was ich beobachtet habe. Liegt konstant bei 3166mhz.
was wäre denn eine passendere Lüfterkurve für die CPU?
Dennoch fraglich, warum der einzelne Core mehr Abwärme erzeugt für ein paar Sekunden, als Prime95 für 25 Minuten.
 
UEFI heißt das "neue BIOS". Im Handbuch deines Mainboards steht wie du ein reset machen kannst (per jumper/Metallklammer die zwei Pins clrCMOS für 5sec kurzschließen, während der PC von der Steckdose getrennt ist)

ein einzelner CORE kann auf 4,8GHz takten, das geht evtl. so schnell, dass das gar nicht ausgelesen kriegst aber die Temp. halt hochgeht innerhalb weniger Augenblicke

Hast den Energiesparplan von Windows ausbalanciert gewählt oder was anderes?
 
Das sollte doch aber beim Update die Standardwerte übernehmen? Habe ja nichts geändert im Bios. Ist alles out of the box.

tatsächlich steht der RAM wirklich nicht auf der Liste. Ich dachte ich hätte 3200mhz gekauft. Tatsächlich ist es aber ein 3600mhz. Ist das so wild?

Aber das ist doch wirklich nicht zweckmäßig? Kann doch nicht sein, dass das so sprunghaft ist, dass die Lüfter ständig hochdrehen. Da habe ich schon einen doch recht potenten CPU-Kühler. Was soll denn da mit kleineren Kühlern passieren? Die laufen dann dauerhaft auf deutlich hörbarer Lautstärke?!

Der Energiesparplan ist auf ausbalanciert
 
sollte heißt nicht es wird sicher gemacht, im Handbuch stehts normal auch immer mit bei, dass man nach dem update ein reset machen soll

bei der Lüfterkurve irritieren mich auf der rechten Seite die Werte. linke Spalte 100% rechte = 1487RPM, bei 10% sinds aber schon 1510RPM, was keinen Sinn macht

hast easytune und andere Tools installiert in windows? Da mal alles deinstallieren von gigabyte Tools was geht und BIOS resetten, dann nochmal die Frequenzen und Lüfterdrehzahl beobachten. Stells lieber im BIOS selbst ein, wenns dir dann noch nicht gefällt.
 
Habe auch denn 5900x und ein Gigabyte AORUS MASTER aber das 570, und die temps sind bei mir auch weird.
Prime95 15min CPU mit Offset 67°c (CCD1 57°C, CCD2 54°C).
Dann habe ich ne Kleine Runde Forza 4 gespielt und hatte auf kern 2 ein Peak auf 71°C.
Normal sind die beiden CCD im idel zwischen 33-37° auch wenn ich Chrome mit mehren Tabs auf habe und Twitch schaue.

zur deiner 3090 ist eig. nicht normal selbst in kleinen Gehäusen sind die meist nur bei 75°C und immer noch leise, deine GPU Schaft bestimmt den Takt nur mit mehr Spannung.
 
Ich habe jetzt die Programme alle runtergehauen. clearCmos durchgeführt und wurde mir auch im Bios angezeigt, dass das Bios zurückgesetzt wurde.
Lüftersteuerung im Bios gemacht.

Immer noch das selbe Phänomen. CPU-Lüfter sprungartig auf 1200 RPM.

In den genannten Fällen mache ich absolut nichts weiter am PC. Ich bewege nicht mal die Maus. Sobald ich dann was mache geht die RPM Teils doch schon hoch. Lüfterkurve habe ich im Bios noch mal neu festgesetzt.

EDIT: Irgendwie hat er nur die halbe Sache geposted:

Sobald ich am PC zwischen Tabs umherspringe oder so gehts wieder los mit dem Lüfter. Teils aber auch Im Idle

Userbenchmark

HW-Monitor Idle oben. Darunter liegend während Streaming. Bei beiden mache ich nichts weiter am PC.
Idle HW.jpg
Streaming HW.jpg
 
was wäre denn eine passendere Lüfterkurve für die CPU?
Da der Prozessor schnell schon recht heiss wird, würde ich die Kurfe bis 70 Grad recht tief halten. Du kannst natürlich etwas pröbel, was bei dir Sinn macht. Ich würde aber mal etwa so anfangen:
0 Grad -> 25 %
55 Grad -> 25 %
65 Grad -> 35 %
70 Grad -> 40 %
80 Grad -> 70 %
85 Grad -> 100 %
 
Die Abwärme, was meine 3090 produziert ist einfach immens. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die FE von dem Kühler so viel besser sein soll. Meine kommt unter Volllast schnell an die 80°C. Gut es ist ein wirklich kleines Gehäuse (fast schon eine Hotbox bei den Komponenten)... Auch wird sie wirklich laut, wenn ich die an die Grenze Prügel. Da kann ich mir das fast nicht vorstellen, im Vergleich zur FE.
Ich finde die Gainward an sich echt ganz ansehnlich. Auch ist hier RGB sehr dezent und die Stütze für die Grafikkarte ist echt eine nette Lösung. Zur not, kannst du die RGB ja auch einfach deaktivieren.
Wie hübsch die Grafikkarte sein muss, ist auch fraglich. Man sieht sie doch in der Regel nur von der Seite. Wenn es dunkel ist und RGB aus, sieht man eh nichts mehr davon.
Also ich kenn jetzt das Lüfterdesign deiner Karte nicht und weiß auch nicht, ob die standardmäßig OC ist, aber die FE kommt nicht über 68 Grad und das auch nur kurzzeitig und nur bei geschlossenem Gehäuse und Gehäuselüfter auf min. Unter Stress oder Dauergaming pendelt sie sich zwischen 60-63 ein, bei 30-40% Lüfterleistung der Karte und 80% der Gehäuselüfter. Der Hauptvorteil ist halt, dass sie viel aus dem Gehäuse rausbläst und das gesamte 3 Slot Geschoss quasi ein einziger Kühlkörper ist. Nachdem Last runter ist, geht sie direkt wieder auf unter 30 Grad, außer die Gehäuselüfter sind auf min und silent, dann pendelt sie zwischen 35 bis 40, wobei die Lüfter der Karte aus sind.

Der Nachteil des Konzepts der FE ist, dass der vordere Teil extrem heiß wird und somit den ersten "Kühlblock" meines CPU Lüfters (Noctua NH-D15) aufwärmt, während der hintere kalt bleibt ... bin deswegen am Überlegen den oberen Gehäuselüfter separat zu betreiben und auf Vollast laufen zu lassen, währne die beiden im Deckel dann mit 40-50% laufen, weil genau in dem Bereich oberhalb der vorderen Karte, die größte Hitzeentwicklung ist und somit den Bereich zwischen Gehäuserückseite und CPU Kühler am stärksten aufwärmt.

Ist witzig, da die ersten Bedenken und Aufschreie ja dahingehend waren, dass der hintere Lüfter, der in der Gehäusemitte ist, die Warmluft zur CPU "Frischluft" pumpt ... genau das ist aber nicht der Fall, was auch Steve von GN mit seinem Aufnahmetool schon gezeigt hat, dass sich die Luft stark verwirbelt.

Spannend wäre nur, falls jemand das geistesgestörte Setup schon probiert hat, und zwei FE gekoppelt hat mit NVLink, da hier ja der vordere Teil der untere Karte, direkt die Hitze an den Einzuglüfter der oberen abgibt ... die dürfte somit richtig viel Spaß haben dann Oo
 
Da der Prozessor schnell schon recht heiss wird, würde ich die Kurfe bis 70 Grad recht tief halten. Du kannst natürlich etwas pröbel, was bei dir Sinn macht. Ich würde aber mal etwa so anfangen:
0 Grad -> 25 %
55 Grad -> 25 %
65 Grad -> 35 %
70 Grad -> 40 %
80 Grad -> 70 %
85 Grad -> 100 %
So in etwa habe ich das auch.

Ich habe jetzt mal Prime95 und Furmark Stress Test gleichzeitig laufen lassen. Die CPU bleibt bei ca. 70°C bei 3600 Mhz auf allen Kernen. Sobald die aber auf 4500 Mhz hochgeht auf allen Kernen komme ich schnell Richtung 90°C.
Währenddessen lief die GPU immer max. 80°C allerdings auch mit 80% der RPM (rund 2400rpm). Was doch deutlich hörbar ist. Schwer vorzustellen, dass andere Modelle der 3090 so viel leiser sein sollen bei Volllast? Der Takt lag bei 1950mhz fast durchgehend. Habs auch mal mit GPU-Z gelogged.
 
Da der Prozessor schnell schon recht heiss wird, würde ich die Kurfe bis 70 Grad recht tief halten. Du kannst natürlich etwas pröbel, was bei dir Sinn macht. Ich würde aber mal etwa so anfangen:
0 Grad -> 25 %
55 Grad -> 25 %
65 Grad -> 35 %
70 Grad -> 40 %
80 Grad -> 70 %
85 Grad -> 100 %
So ähnlich hab ichs bei mir auch gemacht, bis 80 Grad max 50% und erst ab dann aufdrehen lassen, was sie so gut wie nie tun dann ... Einzelne Cores (?) oder Bereiche, erreichen zwar laut CPUID immer mal wieder die 85 Grad, vor allem der Sensor TMPIN7, aber das Package bleibt unter all core Stress meist auf 65-70 und single core 70-75 mit einzelnen Ausreißer zur 85 ... Das maximale was ich bisher gemessen habe für das Package bei Gehäuselüfter auf min. waren 88 Grad, was schon echt Grenzwertig ist, im Wahrsten Sinne des Wortes :( ... Also mit den CPU Temps bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Da ich den CPU Lüfter aber noch nie aufdrehen gehört hab, denke ich, dass das immer kurzfristige Spikes sind, weil er echt sehr aggressiv zu boosten scheint.

CPUID HWMonitor Max Clocks 2020_12_02 all at stock.png

Also doch einige > 5K, einer sogar 5263 Mhz und 3 ordentlich über 5100 Mhz ... ich rede es mir einfach mal schön, dass dann so Temps auch "normal" sind? ... Hab aber leider kein Vergleich, insgesamt scheinen Sie mir allerdings auch zu hoch? (Nichts übertaktet, Speicher bei 3600, CL18)

So in etwa habe ich das auch.

Ich habe jetzt mal Prime95 und Furmark Stress Test gleichzeitig laufen lassen. Die CPU bleibt bei ca. 70°C bei 3600 Mhz auf allen Kernen. Sobald die aber auf 4500 Mhz hochgeht auf allen Kernen komme ich schnell Richtung 90°C.
Währenddessen lief die GPU immer max. 80°C allerdings auch mit 80% der RPM (rund 2400rpm). Was doch deutlich hörbar ist. Schwer vorzustellen, dass andere Modelle der 3090 so viel leiser sein sollen bei Volllast? Der Takt lag bei 1950mhz fast durchgehend. Habs auch mal mit GPU-Z gelogged.
Also bis auf das nervige Spulenfiepen ist die wirklich leise und das unter Furmark bei 63-67 Grad bei geschlossenem Gehäuse, aber Big Tower und 3 (silent) Lüfter, die nach außen gehen (einer hinten und zwei an der Decke)

Hast du mal probiert wie es mit offenem Gehäuse aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich den Prozessor übertakten wollte, hätte ich freude an sochen Messwerten, aber doch nicht im Idle bei unveränderten Einstellungen. Da wird ein maximaler Takz von 4.9 bis 4.95 GHz und 100 % Auslastung auf allen Kernen gleichzeitig angezeigt. Die Leistungsaufnahme von maximal 115 Watt liegt dem entsprechend auch über der Standardleistungsaufnehme von 105 Watt. Auch wenn das nicht lange dauert, wundert es einem nicht, dass der Prozessor schnell heiss wird und wieder abregelt.

Kannst du den maximalen Boosttakt im BIOS beispielsweise auf 4.7 GHz limitieren. Ich kenne mich bei den neuen Ryzen nicht so gut aus. Ich denke aber, das BIOS ist etwas zu sportlich beim hochtakten. Das bringt ja auch nicht viel, da der Takt eh nicht lange gehalten wird.
 
Also bis auf das nervige Spulenfiepen ist die wirklich Leiste und das unter Furmark bei 63-67 Grad bei geschlossenem Gehäuse, aber Big Tower und 3 (silent) Lüfter, die nach außen gehen (einer hinten und zwei an der Decke)

Hast du mal probiert wie es mit offenem Gehäuse aussieht?
Na bei welchem Takt läuft die denn und unter welcher Spannung?

Ich habe ja nur das kleine H500 von NZXT. Da das ja ein Negative-Pressure-Gehäuse sein soll, sind meine Frontlüfter vermutlich sowieso sinnfrei.
Das Ding ist für die Komponenten vermutlich auch einfach teilweise zu klein.
Bei offenen Gehäuse liegen die Temps bei ca. 70°C bei der Graka. Das habe ich aber nur 2 Minuten getestet. Sicher wäre sie noch weiter gefallen. Auch der CPU hat es wirklich gut getan. Aber ein neues Gehäuse möchte ich mir nun nicht zulegen.
 
Na bei welchem Takt läuft die denn und unter welcher Spannung?

Ich habe ja nur das kleine H500 von NZXT. Da das ja ein Negative-Pressure-Gehäuse sein soll, sind meine Frontlüfter vermutlich sowieso sinnfrei.
Das Ding ist für die Komponenten vermutlich auch einfach teilweise zu klein.
Bei offenen Gehäuse liegen die Temps bei ca. 70°C bei der Graka. Das habe ich aber nur 2 Minuten getestet. Sicher wäre sie noch weiter gefallen. Auch der CPU hat es wirklich gut getan. Aber ein neues Gehäuse möchte ich mir nun nicht zulegen.
Wie oben geschrieben, alles @stock speed, specs ...

Aber das ist doch der beste Beweis, dass es kein Problem der Komponenten ist, sondern du eine Wärmestau im Gehäuse hast.

Also wenn kein neues Gehäuse in Frage kommt, kannst du es vermutlich noch mit leistungsstärkeren Lüftern probieren, Noctua z.B. hat ja so "industry grade" Teile im Angebot, die sind dann aber nicht mehr silent, pumpen aber ordentlich was raus ...
 
Oben Unten