Frage Entscheidungshilfe für die Grafikkarte

Ich habe auch 3 einzelne PCI-E Leitungen genommen. Soweit war ich dann schon. Okay. Also Windows ist jetzt drauf. War dann das Bios.

Vielen vielen Dank an euch!!!
 
Ausm Handbuch: High powered graphics cards are usually outfitted with two (or three) PCIe power connector slots. Seasonic prefers the use of two (or three) separate PCIe cables to connect these cards to your power supply.
Also besser drei Kabel als zwei.
 
@skiibi Supi, viel Spaß damit! =)
 
Okay Leute. Nach 1 1/2 Tage Kampf... zuerst auf eigener Faust, zum Schluss mit euch. Das Bios war wohl noch nicht Ryzen 5000 ready, wie auf der Verpackung beworben. Nachdem Bios Update komme ich schon mal bis zum Bildschirm zur Aufforderung des Installationsmediums. Ziehe gerade alles auf ein Stick.

Dann noch eine Frage. Nun Steckt ja die 3090 drin. 3 Pin. Wie genau verteile ich das am Netzteil? Da ist leider keinerlei Beschreibung dabei, wie das mit den Rails aussieht. Da ich halt auch nur ein Anwender bin, wollte ich fragen, ob ich die 3 PCI wahllos in die PCI-Anschlüsse des Netzteils stecken, oder sollte ich auf eine bestimmte Reihenfolge achten?
Netzteil: Seasonic Prime TX 1000 Titanium.
Welche 3090 hast du gekauft?
 
Ich habe mir die Gainward RTX 3090 GS Phantom geholt. Ist ganz schick. Und der Halter macht mit RGB dezent sogar was her. Eine schöne Lösung wie ich finde. :)
 
Ich habe mir die Gainward RTX 3090 GS Phantom geholt. Ist ganz schick. Und der Halter macht mit RGB dezent sogar was her. Eine schöne Lösung wie ich finde. :)
Cool, dann viel Spaß damit :)

Und berichte mal, ob deine auch Rumweint, oder -sägt oder wie die EVGA auch leise ist, was man von der FE leider nicht behaupten kann :(
 
Ich werde mich morgen erstmals in ein Spiel damit stürzen. Ich gebe Bescheid, ob ich mir noch eine Zicke ins Haus geholt habe. ;)
 
Also Prinzipiell läuft die Karte recht sauber. Gerade mal 25 Minuten RDR2 komplett max Settings gezockt, bis die CPU zwecks Max. Temp in die Knie gegangen ist und PC aus war. Ich bekomme die irgendwie nicht optimal gekühlt.

Die karte selbst fantastische Leistung. Ob sie nun leise war, kann ich nicht sagen, da mein CPU Lüfter wie ein Jet am drehen war. Aber wie gesagt, Performance absolut Mangelfrei für die kurze Zeit

EDIT: Sind die Crashes vielleicht von der GPU? Also der PC hat sich gerade nach 2 Minuten RDR2 wieder abgeschalten. :S
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hast du für ein Gehäuse und wie ist es belüfet? Wird die Karte bei offenem Gehäuse auch zu heiss? 350 Watt ist natürlich schon nicht ohne.
 
Als Gehäuse dient ein NZXT Fallout Case H500. In der Front sitzen 2 120mm Noctua NF-S12A und einer davon auch hinten im Gehäuse.
Als CPU Kühler ein NH-D15 chromax.black. Allerdings nur mit einem Lüfter in der Mitte. Ich glaube dass ist auch das Problem.
Ob die Karte zu heiß wird, weiß ich momentan nicht. Ich wollte jetzt gleich mal nur ein Furmark laufen lassen, damit ich das problem eingrenzen kann.

Okay. Ich habe jetzt Prim95 gerade mal laufen. Temps der CPU bei ca 50% der RPM bei rund 60°C. Das würde ich als doch recht solide ansehen.

Bei Furmark zuvor.. 4K Stresstest gemacht. Karte heult dann doch recht schnell auf. bei 78°C und ca 3 Minuten Laufzeit ging der PC einfach aus. Wird dann wohl doch eine Zicke sein. Die Temp würde ich nicht als notwendig für eine komplette Abschaltung betrachten?!

Saft müsste ich eigentlich auch ausreichend haben mit meine Seasonic TX 1000. Wobei man ja schon was darüber gelesen hat. Auch in Verbindung mit Seasonic. Hatte da nicht mal der Herr Igor was gebracht dazu? Aber wenn 1000 Watt nicht reichen.... Himmel Herr Gott :eek:
 
Quark, das NT ist mehr als gut genug. Man liest viel, wenn der Tag lang ist und oft und gerne auch sehr viel Stuß.
Findest du was in der Ereignisanzeige?
 
Also da finde ich zb:

Unter Kritisch: (Das werden wohl die Crashes sein)

Kritisch 26.11.2020 20:39:01 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 26.11.2020 19:59:09 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 26.11.2020 19:30:30 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 25.11.2020 20:49:05 Kernel-Power 41 (63)

Viel Mehr kann ich aus den anderen Kategorien dazu nicht finden.
 
Das ist jetzt leider nicht so wahnsinnig originell, geschweige denn aufschlußreich. Käse.
 
Ja, Igor hat in der Anfangszeit der RTX 3080 mal ein 1200 Watt-Netzteil raus geworfen. Aber daran war mehr der erste Treiber Schuld, der mit seinen extremen Spitzenlasten bei fats jedem Netzteil eine Abschaltung auslösen konnte. Wie er jetzt mit dem neueren Treiber getestet hat, gehen teilweise schon Netzteile mit 650 Watt und alle mit 750 Watt sollten sicher ausreichen.

Der NH-D15 schaft jeden aktuellen Prozessor problemlos, auch mit einem Lüfter. Kannst du imDeckel noch eine Öffnung frei machen und einen Lüfter montieren. Mit neu einem ausblasenden Lüfter ist es für die ganzen ca. 500 Watt des Systems schon mager. Die Noctuas NF-S12A haben auch genügend Leistung. Je nach dem kannst du die auch noch etwas schneller laufen lassen.

78 Grad ist noch nicht ein Grund zum abschalten. Die Karte sollte ja über 80 Grad langsam abregeln und nicht abstürzen. Es könnte aber natürlich auch irgend ein anderes Bauteil überhitzt haben oder instabil sein.
 
Kritisch 26.11.2020 20:39:01 Kernel-Power 41 (63)
Der Fehler kann anscheindend verschiedene Ursachen haben. Es dürfte aber auf eine Notabschlatung der Stromversorgung hindeuten. Probier einmal die Belüftung zu verbessern und den Takt der Karte und die maximale Leistungsaufnahme etwas zu begrenzen. Klar, die Komponenten sollten das schaffen. Aber wenn du alles etwas weniger stark auslatest, kannst du dich an das Mögliche heran tasten und kannst die Probleme genauer eingrenzen.
 
Also ich habe jetzt mal noch ein Windows-Update gemacht und der erste Punkte-Furmark-Test lief durch. Auch der Stresstest läuft jetzt gut 15 Minuten ohne Probleme.
Die Grafikkarte pendelt sich nun bei Max 80° C ein und die Lüfter laufen auf guten 80% durchgehend. Scheint aber erst mal zu halten jetzt.
Die Gehäuselüfter habe ich vorerst gleich gelassen, um zu sehen, wie sich das verhält.

Einen Lüfter an der Oberseite könnte ich noch montieren. Ich wollte nur nicht zu viele einbauen, Zwecks Verwirbelungen und Airflow. Aber ich weiß auch nicht, wie viel Hokus-Pokus da wieder dabei ist.

Vielleicht war es doch bloß das Windoof-Update? Habs gestern erst neu draufgeschmissen und noch nichts weiter geupdated?!
 
Der Luftstrom in einem PC-Gehäuse ist recht gemütlich. Da gross von Wirlbeln zu philosophieren ist manchmal schon etwas übertrieben. Man hört da manchmal interessante Sachen, die wenig mit Physik zu tun haben.

In das Gehäuse geht immer gleich viel Luft rein wie raus. Also sollten auch etwa gleich viele Öffnungen vorhanden sein. Du kannst oben auch einfach mal öffnen, ohne einen Lüfter anzubringen. Das dürfte auch schon was bringen.
 
In meiner Edition des Gehäuses ist oben ein Gitter für einen Lüfter vorgesehen. Direkt über dem CPU Kühler. Da könnte ich noch einen reinquetschen. Wäre Aber unmittelbar 1cm darüber?
Also sollte ich es mal noch mit einem 2 Lüfter der rausbläst in der Decke probieren?

Nach 25 Minuten Stresstest ohne Probleme habe ich Furmark erst mal gestoppt. Scheint erst mal zu funktionieren. Außer eine warme Wohnung gab es keine besonderen Effekte diesmal.
 
Ich hatte eigentlich die glorreiche Idee, den übrigen Lüfter von dem CPU-Kühler oben dranzupappen. Mal schauen, wie das funktioniert und wie viel Platz ist. Einen neuen bestellen kann ich alle mal noch.

Ich generiere leider immer noch völlig willkürliche Abstürze.... gerade den PC gestartet. Jetzt ist er schon 2 mal einfach abgeschmiert und hat neu gestartet. Ohne jegliche Last. einfach nur Webbrowser offen und klack. Weg war er...
 
Oben Unten