Frage Entscheidungshilfe für die Grafikkarte

Mal anderen Slot probiert? Hast Du eine andere Grafikkarte, mir der du testen könntest?
 
Anderen Slot, selbes Problem. Ändert leider nichts.
Andere GPU habe ich leider auch nicht. Aber wie gesagt, die kann ich ausschließen. Läuft im anderen Pc ohne Probleme.
 
Hängt ein USB Gerät dran, also Tastatur oder Maus o.Ä.? Falls ja, klemm mal alles ab und lass ihn mal komplett ohne starten.
 
Also USB habe ich alles abgezogen. Selbes Problem.
Habe auch mal mit einem RAM-Riegel probiert, auf einer anderes Position. Selbes Problem.
Einziges was mir noch einfällt, ist alles noch mal auseinandernehmen, alle Stecker noch mal erneut Aufstecken und zusammen.

Für weitere Idee bin ich gern zu begeistern. :D
 
Ist das neuste BIOS auf dem Mainboard drauf? Sonst kann es sein, dass der Prozessor nicht erkannt wird. Man kann das neuste mit einem USB-Stick drauf flashen.
 
Da ich ja nicht mal bis zum Bios komme, kann ich es nicht sagen. Das sollte aber zumindest den 5900x von Haus aus Supporten laut Liste und BIOS V1.0
Ich kann aber mal probieren das neuste zu laden und zu installieren, sofern das gehen sollte?? Komme ja nicht mal bis zum Bios.
 
Igor hatte doch ebenfalls nen defekten 5900er. Es mag unwahrscheinlich sein, aber: gleiche Charge? An ne andere CPU, die paßt, kommste nicht zufällig ran?
 
Da bin ich glaube ich aufgeschmissen. An einen anderen Ryzen komme ich leider nicht ran. :/
 
Das geht nur mit einem Stick. Es braucht nicht mal einen Prozessor oder RAM dafür.
 
Leipzig ist ja kein Dorf, da sollte doch irgendwas möglich sein. Ne Suche nach PC-Shops Leipzig findet sofort nen K&M, Megaport, PC Kiste Leipzig und Cyberport - das wären vier Telefonate. Wenn dir einer nen Prozzi zum Testen leihen würde...
 
Na dann probiere ich erst mal das mit dem Bios.
Falls das nicht funzt, dann probiere ich an einen anderen Prozessor zu kommen.
wäre natürlich mega Mau, wenn der eine Macke hat... jetzt Ersatz zu bekommen ist sicherlich schwer. Gerade beim 5900x
 
Die BIOS-Version ist mit F1, F2, F3 ... angegeben. Für den 5900x brauchst du mindestens F10 das Mitte September veröffentlich wurde. Ich würde das neuste F11 installieren, das nochmals etwas optimiert wurde. Wenn neue Prozessoren auf den Markt kommen, gibt es meist auch kurz hinter einander BIOS-Updates, die wichtige Probleme beispielsweise mit verschiedenem RAM beheben. Wenn ein prozessor mal ein halbes Jahr auf dem markt ist und zuverlässig läuft, braucht es auch keine Updates mehr.

Im Handbuch findest du eine Anleitung, wie man das BIOS mit dem Stick flasht. Meist muss man die Datei herunterladen und auf den Stick kopieren. Dann steckt man den Stick in den richtigen USB-Port, drückt den Flash-Button und startet das Board.
 
Perfekt. Danke für die Anleitung. Probiere ich nachher gleich mal aus. Vielleicht hilft das ja schon. :)
 
Also ich habe jetzt ein Flash durchgeführt. Allerdings ist die Beschreibung von Gigabyte komplett für den Arsch.
Gesagt getan.. alles ausgebaut, nur Mainboard und Stick dran. Qflash gedrückt und das MB hat angefangen. Nach einer Minute ging dann auch das Netzteil an, was es ja auch sollte. Nur... passiert jetzt nichts mehr. Also es geht nicht wieder aus. Die CPU LED auf dem Mainbaord leuchtet und die Flash-LED ist auch aus. Sollte das nicht normalerweise von alleine dann ausgehen, wenn es fertig ist mit dem flashen?
 
Genauer kenne ich mich mit dem Board nicht aus. Hat die Flash-LED eine Zeit lang geleuchtet? Dann sollte es geklappt haben.
 
Hat sie. Wie gesagt, an sich lief alles wie in einem Video beschrieben. Lediglich geht der PC nicht wieder von allein aus. Daher weiß ich jetzt nicht, ob ich den einfach den Strom kappen sollte. Läuft schon 25 Minuten jetzt.

EDIT: Ich habe jetzt den PC einfach den Saft gekappt und noch mal einen USB 2.0 Stick probiert. Unter einem Video meinte einer, das ist oft das Problem. War es auch bei mir. Mit dem 2.0 hat es jetzt wie beschrieben geklappt mit allen Symptomen. Jetzt noch mal zusammenbasteln und Daumen drücken!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat sie. Wie gesagt, an sich lief alles wie in einem Video beschrieben. Lediglich geht der PC nicht wieder von allein aus. Daher weiß ich jetzt nicht, ob ich den einfach den Strom kappen sollte. Läuft schon 25 Minuten jetzt.
Bei meinem MSI 570er Tomahawk war es so, dass er auch geflashed hat und danach das Netzteilrelais geschaltet hat, also quasi Neustart getriggert hat, aber er bootete nicht mehr ins BIOS. - Musste ihn dann komplett vom Netzteil trennen und nochmal neu starten, vielleicht ist das hier ähnlich?
 
Okay Leute. Nach 1 1/2 Tage Kampf... zuerst auf eigener Faust, zum Schluss mit euch. Das Bios war wohl noch nicht Ryzen 5000 ready, wie auf der Verpackung beworben. Nachdem Bios Update komme ich schon mal bis zum Bildschirm zur Aufforderung des Installationsmediums. Ziehe gerade alles auf ein Stick.

Dann noch eine Frage. Nun Steckt ja die 3090 drin. 3 Pin. Wie genau verteile ich das am Netzteil? Da ist leider keinerlei Beschreibung dabei, wie das mit den Rails aussieht. Da ich halt auch nur ein Anwender bin, wollte ich fragen, ob ich die 3 PCI wahllos in die PCI-Anschlüsse des Netzteils stecken, oder sollte ich auf eine bestimmte Reihenfolge achten?
Netzteil: Seasonic Prime TX 1000 Titanium.
 
Völlig Wumpe, wo Du da was ins Netzteil steckst, solange es die Buchsen für CPU/PCIe sind. Aber die anderen passen ja auch gar nicht. =)

Nur auf Seiten der Grafikkarte würde ich keinen der Doppel-Anschlüsse verwenden, also wirklich 3 Strippen vom Netzteil zur Graka legen.

EIGENTLICH sollte das auch mit zwei Kabeln (also einem Doppel-Anschluss und dann ein 2. Kabel für den 3. Anschluss) funktionieren, aber ich bin da vielleicht irgendwie übervorsichtig. ;)

Mein Seasonic muss gerade 2 3090 befeuern mit insgesamt 5 Kabeln (3x+2x 8Pin).
 
Das Netzteil hat nur eine starke Stromschiene. Dem ist es also egal, wo du was anhängst.
 
Oben Unten