Frage RTX 3090 FE "surrt" unter Last (klingt nicht nach Spulenfiepen)

jolaser

Mitglied
Mitglied seit
Nov 11, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen meine RTX 3090 Founders Edition erhalten.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Sie unter Last ein seltsames Geräusch von sich gibt (mein erster Gedanke: Spulenfiepen) allerdings klingt es kaum nach einen Fiepen sondern mehr nach einem Brummen / Surren, welches nicht gerade besonders leise ist...

Meine PC Spezifikationen:
► Prozessor: AMD Ryzen 3900XT
► Grafikkarte: NVidia RTX 3090 FE
► Arbeitsspeicher: 64GB DDR4 G.Skill Trident Z Neo 3200 CL 16
► Mainboard: Asus Rog Strix B550 F-Gaming
► Gehäuse: NZXT H510 Elite
► AIO Wasserkühlung: NZXT Kraken Z63
► Gehäuselüfter: 4x Corsair iCue QL RGB
► Netzteil: BeQuiet Dark Power 11 - 1000W


Das Geräusch kommt meines Erachtens von der Grafikkarte. Wenn ich im Spiel bin gibt Sie dieses Surren von sich, gehe ich im gleichen Spiel, bspw in die Einstellungen / das Menü hört dieses Surren sofort auf und beginnt, dann wieder, wenn ich ins Spiel zurückkehre.
Komisch ist auch, sobald ich einen an die I/O Ports des Mainboards ein Gerät bspw via USB an- bzw. abstecke, hört das Surren kurz auf und beginnt dann direkt wieder.
Dies passiert auch, wenn ich einen Bildschirm via DP an- bzw. abstecke.


Bei diesem Video sei noch erwähnt, dass das sehr leise "Surren", welches man hört sobald ich ich im Menü des Spiels bin von der Pumpe der AIO stammt.
Das Geräusch, aber bei "laufendem" Spiel kommt von der Grafikkarte und ist deutlich lauter.

Hier ein das Video zu meinem Vorfall:


Und hier dieser Ton nochmal im "Detail":


Ein Produktfehler...?

Doch Spulenfiepen?

Weiß jemand evtl, was das ist / woher das kommen könnte?


Nvidia hat mir schon angeboten die Karte einzuschicken und zu untersuchen.
Allerdings bin ich dann 15 Tage ohne Grafikkarte und ich weiß nicht ob sich das lohnt..
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Knisterndes oder rappelndes Geräusch kommt auch von den Spulen.

Wenn Du die Karte in unterschiedlichen Lastarten laufen lässt, ist das unterschiedlich laut und von der Frequenz her anders. Z.B. wenn man ohne VSync arbeitet und die Karte mehrere 100fps liefert (in einem Menü z.B., bei dem manche Spiele mit voller Last ein simples Bild berechnen und auf extreme Frameraten kommen) hört man fast bei jeder Karte was.

Im allgemeinen hilft es tatsächlich, VSync oder einen Framelimiter einzusetzen. Nicht immer - wenn man Pech hat, ist genau in dem Bereich dann eine Resonanz - aber einen Test ist es wert.
 
Okay verstehe, also "flüsterleise" sind Sie unter Last, also nie, verstehe.

Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch besonders dann laut, wird sobald die Karte über 1900Mhz boostet.
 
Das wird der Lüfter sein der runterregelt, weil die GPU im Menü kühler ist als im Spiel. Sobald wieder im Spiel bist, dreht der Lüfter vermutlich schneller?
 
Grüße, ich hab auch eine 3090 FE und würd dir da auch eher Entwarnung geben. Vor allem wenn ich keinen Framelimit drin hab gibt's auch bei mir in hohen FPS Bereichen dementsprechend "Betriebsgeräusche". Bei mir lief die Karte nach den UV mit deutlich reduzierten Fiepen, läuft deine auf Stock Settings?
 
Das wird der Lüfter sein der runterregelt, weil die GPU im Menü kühler ist als im Spiel. Sobald wieder im Spiel bist, dreht der Lüfter vermutlich schneller?
Naja, aber wenn du dir mal die Video Files anhörst, klingt das nicht nach dem Lüfter und dieser ist es meiner Meinung nach auch nicht

Interessant ist, dass derjenige in diesem Post offenbar ein ähnliches Phänomen hat, zumindest klingt das Geräusch bei ihm ähnlich.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch besonders dann laut, wird sobald die Karte über 1900Mhz boostet.

Es ist bei mir zumindest (und auch bei anderen Karten, die ich hatte), gar nicht so sehr die Boostfrequenz die ich höre, sondern das Geräusch ändert sich tatsächlich sehr deutlich mit der Framerate, die ja auch Schwingungen auf der Karte erzeugt.

Mit F@H habe ich aber auch extreme Geräusche, obwohl es dort gar keine "Framerate" gibt.

Das mit dem Lüfter, was @helpstar vorgeschlagen hat, kannst Du mal prüfen, in dem Du MSI Afterburner nutzt, um den Lüfter manuell zu steuern. Wenn es eine bestimmte Geschwindigkeit gibt, bei der Du dieses Brummen bekommst, dann hast Du die Ursache.
 
Lüfter per Afterburner bis so 70Grad einfach mal ausschalten
 
Grüße, ich hab auch eine 3090 FE und würd dir da auch eher Entwarnung geben. Vor allem wenn ich keinen Framelimit drin hab gibt's auch bei mir in hohen FPS Bereichen dementsprechend "Betriebsgeräusche". Bei mir lief die Karte nach den UV mit deutlich reduzierten Fiepen, läuft deine auf Stock Settings?
Ja meine Karte läuft auf Stock.

Komischerweise fällt es mir besonders in "Watch Dogs Legion" auf, obwohl ich dort gar nicht so hohe Framerate habe.
Allerdings boostet die Karte in dem Spiel immer auf 1920Mhz, was Sie in anderen Spielen nicht tut (1635Mhz) und obwohl GPU-Z bestätigt, dass sie in beiden einen GPU-Load von 96 - 99% hat ist das Geräusch bei 1635Mhz kaum zu hören und bei 1920Mhz schon zu hören.
Obwohl ich im zweitem Spiel (Apex Legends / Hyper Scape) eigentlich eine höhere Framerate habe als in Watch Dogs Legion...
 
Kann dir nur empfehlen es mit UV zu probieren. Gibt zu dem Thema auch einen super Artikel hier auf der Website von Gurdi. Verbrauch+Temperatur werden gesenkt, und die Leistung ziemlich wahrscheinlich erhöht. Hab gestern noch einige Tests mit meiner Karte gemach. Der Unterschied zwischen Stock und UV fand ich schon enorm. Out of the box läuft die echt bescheiden.

Und hey, möglicherweise werden die Störgeräusche dadurch auch reduziert.

Ansonsten würd ich auch bedenken, dass wenn du die Karte einschickst und NVDIA keinen Defekt feststellen kann(den du ja in dem Sinne auch nicht hast, Spulenfiepen ist ja kein Mangel), die Karte eh einfach zurück bekommst, nur solange ohne da stehst. Und falls doch noch andere Probleme dazu kommen kannst du die Karte immer noch einschicken.
 
Das hört sich nach dem Lüfter an. Ich würde auch wie vorgeschlagen mal mit Afterburner die Drehzahl der Lüfter verändern. Du kannst auch bei Last problemlos ein paar Sekunden die Lüfter ausschalten. Dann hörst du, ob noch was anderes lärmt. Kaputt gehen kann dabei nichts. Wenn die Karte zu warm wir, regelt sie runter.
 
Okay also das mit Afterburner hab ich getestet, es sind nicht die Lüfter.


Allerdings muss ich meine Aussage von oben korrigieren.

Die Karte läuft in Spiel 1 bei 60% Last und boostet hoch auf 1900Mhz, dort erscheint das Geräusch laut.
Also hab ich die Grafikkqualität in Spiel 1 mal hochgeschraubt und jetzt läuft sie bei 95% Last, sie regelt den Takt runter auf 1800 Mhz und das Geräusch wird leiser. Und so weiter...


Warum das Geräusch bei Spiel 2 nicht auftritt: Spiel 2 ist meines Wissens nach noch nicht optimiert für GPUs der 3000er Serie. Und verbraucht 99 - 100% mit der Karte. Die Karte regelt sich runter auf 1600Mhz, weil sie ausgelastet ist und das Geräusch ist nicht / kaum noch hörbar. Also es scheint wirklich unmittelbar mit der Frequenz zusammen zu hängen
 
Oder mit der anliegenen Spannung, hast du die mal ausgelesen? Warum taktet die denn auf 1600 runter, bist du da schon im power limit?
 
Oder mit der anliegenen Spannung, hast du die mal ausgelesen? Warum taktet die denn auf 1600 runter, bist du da schon im power limit?
Also in Spiel 2 bei 1600Mhz habe ich laut GPU-Z eine Board Power Draw von 345 - 350W, also offenbar bin ich dort tatsächlich schon im Power Limit und deswegen taktet Sie wahrscheinlich runter auf 1600Mhz

Bei Spiel 1 habe ich eine Board Power Draw von 250 - 270W und es läuft bei 1900Mhz

Allerdings, wie schon erwähnt:
Spiel 1 --> Geräusch
Spiel 2 --> kein / kaum Geräusch
 
Wird es besser, wenn du die FPS limitierst?
 
Dann senk das Power limit mal auf 300W oder so
 
Ich hab hier bei ner Strix 3080 OC ein sehr ähnliches Geräusch, deutlich störend, es wird nur deutlich "durchgehender" ohne FPS Limitierung, bei 30FPS Limit klingt es vergleichsweise "klappernd" wie auch hier. Die Lüfter haben aber scheinbar nix damit zu tun, das Geräusch hängt sehr eindeutig am 3D Modus, denn es startet erst wenn man in das (aktive) Spiel geht, ist nicht da in Menüs oder Video-Sequenzen (und stoppt auch sofort, wenn man per Alt+Tab rausgeht). Auch kurz mit dem Finger den Lüfter im 3D Modus bremsen ändert am Geräusch nix.

Wenn ich per Afterburner das Power Limit runtersetzt wird das Geräusch auch anders, von "hoch, durchgehend" zu "nicht ganz so hoch, klappernd", ähnlich wie beim FPS Limiter aber bei 60% ist es immer noch sehr deutlich da (genauso wie bei 30FPS Limit)

Gibt es da sonst was, was man tun kann oder ist sowas ggf. ein Garantiefall?

Ergänzung: Es scheint auch selektiv aufzutreten - bei Watch Dogs Legion ist es sofort da, beim FurMark Stresstest zum Beispiel hört man rein gar nix.

Auch in den beiden GPU Tests von Time Spy hört man das Geräusch, im CPU Test hört man es nicht. Interessanterweise scheint es im Time Spy Stresstest im Laufe der Zeit deutlich besser zu werden... *kopfkratz*

In Watch Dogs Legion ist es übrigens bei 1024x768 und 60 FPS Limit deutlich unhörbarer. Ist aber natürlich keine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab hier bei ner Strix 3080 OC ein sehr ähnliches Geräusch, deutlich störend, es wird nur deutlich "durchgehender" ohne FPS Limitierung, bei 30FPS Limit klingt es vergleichsweise "klappernd" wie auch hier. Die Lüfter haben aber scheinbar nix damit zu tun, das Geräusch hängt sehr eindeutig am 3D Modus, denn es startet erst wenn man in das (aktive) Spiel geht, ist nicht da in Menüs oder Video-Sequenzen (und stoppt auch sofort, wenn man per Alt+Tab rausgeht). Auch kurz mit dem Finger den Lüfter im 3D Modus bremsen ändert am Geräusch nix.

Wenn ich per Afterburner das Power Limit runtersetzt wird das Geräusch auch anders, von "hoch, durchgehend" zu "nicht ganz so hoch, klappernd", ähnlich wie beim FPS Limiter aber bei 60% ist es immer noch sehr deutlich da (genauso wie bei 30FPS Limit)

Gibt es da sonst was, was man tun kann oder ist sowas ggf. ein Garantiefall?
Ergänzung: Es scheint auch selektiv aufzutreten - bei Watch Dogs Legion ist es sofort da, beim FurMark Stresstest zum Beispiel hört man rein gar nix.

Auch in den beiden GPU Tests von Time Spy hört man das Geräusch, im CPU Test hört man es nicht. Interessanterweise scheint es im Time Spy Stresstest im Laufe der Zeit deutlich besser zu werden... *kopfkratz*

In Watch Dogs Legion ist es übrigens bei 1024x768 und 60 FPS Limit deutlich unhörbarer. Ist aber natürlich keine Lösung...

Hey also du beschreibst quasi genau meinen Fall, weil alles was du erwähnst ist bei mir genau gleich.

Das Beispiel mit Watch Dogs ist bei mir exakt so. Wie du sagst hat es offenbar tatsächlich was mit dem 3D Rendering zu tun.

Ich hab mich mittlerweile auch etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Igor meinte ja sogar in seinem 3090 FE Video, dass Spulenfiepen tatsächlich vorhanden ist und man es halt einfach nicht abstellen kann und man einfach akzeptieren muss.

Ich hab bezüglich meiner Karte mal mit Nvidia Kontakt aufgenommen und die untersuchen das jetzt erst einmal. Denn es gibt gewisse Dezibel Toleranzbereiche von Spulenfiepen.

Allerdings hab ich selbst mal gemessen und es ist auf dem Papier nicht wirklich laut. Allerdings empfinden wir Menschen es als störend und nehmen es so lauter wahr, als es eigentlich ist.

Ob ich die Karte dann tatsächlich zu Nvidia einschicke und es "reparieren" lasse, weiß ich noch nicht. Denn ich bin beruflich auf die Grafikkarte angewiesen & nicht besonders scharf drauf mir übergangsweise eine andere zu holen, nur um dann festzustellen, dass das Fiepen minimal leiser ist.
 
Oben Unten