Frage Spulenfiepen? ASUS TUF RTX 3080

painkillerchris

Neuling
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich nenne seit zwei Tagen eine ASUS TUF RTX 3080 mein eigen.

Leider schiene ich aber von einer Art Spulenfiepen betroffen zu sein was ich, wenn möglich, gerne in den Griff bekommen möchte.

Kurz zu meinen Komponenten:
i7 8700
650 Watt beQuiet Straigt Power (kein Jahr alt)
NZXT AIO Wasserkühlung mit zwei Lüftern
3x Gehäuse Lüfter
3x SATA SSD
1x M2 SSD

Stromverbrauch mit Energiekosten Messgerät:
Windows Desktop Betrieb: ca 120-150 Watt
100% GPU Last: 420-450 Watt
(Spannungsspitzen kann ich damit nicht feststellen -> da einfaches Gerät)

Unter Last und und selbst bei niedrigen Frameraten entsteht bei der Grafikkarte die ich zunächst als Spulenfiepen beschreiben würde. Dieser Ton ist aber recht tief. Ich kenne das von älteren Grafikkarten, dass das Spulenfiepen recht hochtonig ist.

Hier mit meinem Smartphone direkt an der Grafikkarte aufgenommen, start ist kurz vor dem Benchmark:

Habe ich da einfach Pech gehabt mit der Grafikkarte, oder sollte ich vielleicht doch über ein Netzteil nachdenken was mehr Power hat? Bin da aktuell etwas ratlos.

Freue mich auf Euren Input.

Danke!
 
Wenn du jetzt maximal 450 Watt misst, sollte das Netzteil eigentlich auch mit möglichen Spannungsspitzen von sagen wir 100 Watt mehr klar kommen. Die Frage ist nun, wie stark deine Games oder Anwendungen die CPU und GPU auslasten. Bei einem Grafik-Benchmark wird die CPU ja nur teilweise ausgelastet. Falls ein Game neben der Grafikkarte aber auch die CPU praktisch voll auslastet, kann es knapp werden.

Piept die Grafikkarte, das Mainboard oder das Netzteil?

Beim Videolink wird mir der Zugriff verweigert.
 
Wenn du jetzt maximal 450 Watt misst, sollte das Netzteil eigentlich auch mit möglichen Spannungsspitzen von sagen wir 100 Watt mehr klar kommen. Die Frage ist nun, wie stark deine Games oder Anwendungen die CPU und GPU auslasten. Bei einem Grafik-Benchmark wird die CPU ja nur teilweise ausgelastet. Falls ein Game neben der Grafikkarte aber auch die CPU praktisch voll auslastet, kann es knapp werden.

Piept die Grafikkarte, das Mainboard oder das Netzteil?

Beim Videolink wird mir der Zugriff verweigert.
Danke für deine Antwort!

Das Geräusch ist definitiv mit der 3080 eingezogen. Wenn ich mein Ohr nahe dran lege würde ich zu 99% sagen es ist die Grafikkarte.

hier nochmal der Link sollte jetzt gehen:

Ich hatte noch überlegt jetzt ein 850w oder 1000w Netzteil zu bestellen aber auf gut Glück 200€ auszugeben tut auch irgendwo weh. Aber wie du schon sagst ich habe heute über mehrere Stunden den Verbrauch gemessen der Peak lag bei knapp 450watt während des Spielen.

Ich bin so mit der Leistung sehr zufrieden das Geräusch nervt mich nur sehr. Spiele nämlich gerne mit meinem 5.1 System da nervt das wirklich sehr.
 
Jetzt hat es mit der Sounddatei geklappt. Ich habe solche geräusche auch nicht gerne. Ich habe bei meienem PC die HD durch eine SSD ersetzt, alle Lüfter durch Silentlüfter getauscht und alles möglichst leise geregelt. Im Normalbertieb ist mein PC jetzt lautlos und unter Last immer noch leise. Aber ich habe mit meiner GTX 1650 Super natürlich auch keinen so hohen Stromverbrauch der gekühlt werden muss. Ich habe ein Corsair RX 650, das bis zur halben Leistung den Lüfter nicht anlaufen lässt. Ich vemute, der Lüfter hat sich noch nie bewegt. :)

Durch ein neues Netzteil könnte in deinem Fall ja auch nur das Lüftergeräusch des Netzteillüfters leiser sein. Die Lüfter der Grafikkarte und das Fiepgeräusch werden dadurch ja kaum besser.
 
Igor hat mal geschrieben, dass Spulen vor allem fiepen, wenn sie kalt sind. Wenn man sie etwas schlechter kühlt, kann es besser werden. Da stellt sich aber natürlich die Frage, ob sie dann unter Last nicht zu warm würden.
 
Hallo.
Auch wenn es komisch klingt es kann sein daß dein Netzteil mitverantortlich ist für das Spulenfiepen bzw. wie ausgeprägt es ist.
Es gibt von Bequiet für diesen Fall sogenannte PCIe Filter.Du kannst diese direkt über Be Quiet beziehen (Kontakt über Homepage).
Ich habe auch gelesen daß alle 3080 Fiepen sollen,aber es ist einen Versuch Wert.Die Filter Habe ich im November 2019 für 8€ (1 Satz = 2 Stück) bekommen.Ich weiß nicht mehr genau aber ich glaub inkl. Versand und via PayPal.

Die Artikelnummer bei BeQuiet lautet EBN004 .
Bei der Grafikkarte Meiner Frau (MSI RTX2080 Duke) brachten diese Filter eine Fiepenreduzierung um gute 90% vllt. sogar etwas mehr,denn man nimmt es nur noch sehr dezent und nicht mehr störend war.

IMG_20201011_174022.jpg
 
Mich würde interessieren was hinter dem Schrumpfschlauch vorkommt?
 
Ich würde auf eine LC-Kombination tippen.
 
würde vielleicht mal probieren die Stromkabel an der GPU zu vertauschen und ggf. mal das Netzteil einzeln an einer Dose (kein Verteiler) anschließen und schauen ob das was bringt
aber ja, klingt schon nervig und nach Spulenfiepen für mich...
 
Ich vermute es sind elkos oder sowas um die Stromfrequenzwelle etwas zu glätten.
Genau so hörte es sich auch bei meiner Frau an und das sus dem gedämmten Dark base 700 :p
Durch die filter hört man nun nur noch was wenn man direkt mit dem kopf am offenen Gehäuse hängt .
 
Habe soeben mit bequiet Kontakt aufgenommen und werde nun mal die Adapter bestellen. Bin mal gespannt ob es eine Besserung gibt oder nicht. Sollten die nichts bringen werde ich testweise mal ein anderes Netzteil bestellen.
 
Wenn das haupt fiepen in der nähe des Stromanschlusses entsteht stehn die chancen auf jeden Fall mal nicht schlecht außer es wäre inzwischen ein allgemeines Problem von NVidia und allen Boardpartnern.
 
Ich habe eben die Bestätigung bekommen das mir die Adapter von bequiet sogar kostenlos zugeschickt werden. Ich bin sehr gespannt.
 
Wäre ja echt nice wenn es Funktioniert. Das würde dann auch anderen 380/390 Usern helfen das gefiepe loszuwerden (y)
Dann lag ich ja richtig daß der Preis inklusive Versand ist.
Was ich noch nicht nachgefragt habe ist ob es auch kostenlos und zum selben Preis ist wenn man kein BeQuiet Netzteil hat.
 
Das nenne ich mal einen klasse Service.
 
Noch besser als ich dachte.Ich musste letztes jahr noch zahlen.Selbst wenn es nicht funktioniert tuts dann nicht weh.
Da sage mal einer BeQuiet taugt nix und hat schlechten Service :p
Ich drücke die Daumen daß es funktioniert (y)
 
Wenn es von Erfolg gekrönt wird solltest du es vielleicht an Igor weiter geben daß er es für seinem Channel testet und ggf. veröffentlicht.
Dann kann man vielleicht einem breiteren Feld damit helfen :)
Ich denke selbst wenn es nicht 100% weg ist aber stark reduziert ist es schon einiges wert.
Die Karte meiner Frau ist dadurch leiser als meine 2080 Super.
 
Oben Unten