Frage RTX 3090 FE "surrt" unter Last (klingt nicht nach Spulenfiepen)

So klingt es bei mir manchmal:


In dem Beispiel starte ich Division 2 was mit meinen Einstellungen die GPU ins Schwitzen bringt.

Das macht sie jetzt seit ich sie vor 1 1/2 Jahren gekauft hab. Lüfter kann ich mangels Präsenz als Geräuschquelle ausschließen! :)

Das klingt über das Handy meeega laut, genau wie die Lüfter. Dem ist nicht so... liegt am Mikro.
In der Regel hab ich sowieso Headset auf wenn die Spulen fiepen. Wenn sie ne weile gelaufen ist, wird es etwas leiser.
 
Was würde ich alles dafür geben, wenn es dieses Problem nicht mehr geben könnte und wir uns alle nicht mehr mit so etwas nervigem rumärgern müssten!
 
Hallo zusammen,

exakt das gleiche "Spulenfiepen" habe ich auch bei meiner 3090 FE, die ich Ende letzter Woche bekommen hab. Bisher kannte ich das wirklich nur als hochfrequentes Fiepen, aber nicht als Rasseln, Rattern und Surren. Sucht man bei Youtube unter "3090 FE coil whine", sind einige Videos zu finden, die genau das gleiche Geräusch aufzeigen. Oder besser die sich andauernd ändernde Geräuschkulisse.

Danach hab ich mir eigene Videos zu "coil whine" angeschaut, u.a. auch das von Igor, es scheint also ein "normales" Phänomen zu sein, dass halt einfach durch die Bauart in Kombination mit Physik so ist.

Anfangs war die Karte, bzw. der schicke Brocken, auf einer Workbench, direkt neben meinem Ohr und via gammel 4k angeschlossen.

Komponenten ähnlich wie beim Threadstarter:
  • Ryzen 5950x (mit Noctua NH-D15 chromax.black, bekleckert mit Noctua NT-H2)
  • MSI 570 Tomahawk
  • Be quiet 1000W dark power pro 11
  • Corsair Vengeance LPX 64 GB @ 3600Mhz
Außer dem Speicher ist alles @stock speed.

Starte ich Shadow of the Tomb Raider, verwandelt sich das Teil in ein Miniatursägewerk.

Im Menü eine Katastrophe und ich dachte erst es wären die Lüfter, die kaputt sind und Rasseln, aber es kommt definitiv von den Spulen: wenn ich im Grafikmenü die anisotrope Filterung ändere, bleibt das Geräusch ein Bruchteil einer Sekunde aus, dann kommt es wieder. Im Spiel/Benchmark dann je nach gerendertem Screen ein etwas anderer Pitch, bzw. anderes Stück Holz, das gerade zersägt wird.

Nach Einbau in einen Be Quiet dark base 900 (non pro, rev. 1), der im Gegensatz zu den neueren Gehäusen ein gedämmtes Seitenteil hat, ist das Geräsuch erträglich bis nicht hörbar.

Hat man aber das Gehäuse neben sich stehen mit Glasseitenteil, bin ich mir nicht sicher, wie es dann aussieht.

Nach einer gewissen Zeit drehen die Lüfter dann auch auf 40-50%, dann übertönen diese das Geräusch komplett. Zumindest im Tower.

Temperaturen im normal geheizten Zimmer liegen im Idle bei 28°C bei der GPU (CPUID HWMonitor) und 35° bei der CPU (Ryzen Master), unter Last sieht es nicht mehr so rosig aus, während die GPU sich meist bei 60° stabil einpendelt und ab und an mal Ausreißer auf die 70° hat, geht die CPU schnell auf 60-70 mit Ausreißer 75-85 und somit nah am Limit der 90° schon ist. Letzeres ist aber eher separates Thema und denke hat keinen Einfluss auf die Spulen der GPU.

Was tun? Ich denke ich bin erstmal zufrieden mit der Gesamtleistung, auch wenn ich sie mir krasser vorgestellt hätte. - Alles maxed out in Shadow of the Tomb Raider, fällt man leicht unter 50 FPS @4K. Fair enough, möglicherweise ist dann auch kein Unterschied mehr zu sehen zu der sehr gut performenden "high/ultra settings" (>100 FPS), aber dennoch dachte ich, dass man mit der Karte guten Gewissnes alle Regler auf Max schieben kann und gut ist. - Dem ist nicht so.

Moment ist sie jetzt an einem LG 34GN850-B in UWQHD (3440x1440) gesynced auf 100 Hz, mit gammel 4K als Zweitmonitor für Browser und Monitortools, liefert aber auch mit allem maxed out in WoW nicht immer 100 FPS, sondern fällt öfter auf 75 FPS ab ... kein Beinbruch, aber hätte ich mir krasser vorgestellt, zumal es ja nichtmal 4K rendern muss, wenn auch zweiter im Desktopbetrieb dran hängt. Das sollte ja aber keinen merklichen performance Einbruch geben, wenn dort nichts nennenswertes gerendet wird. ?

Trotzdem sind die Alternativen ja sehr begrenzt? Sie einschicken zu Nvidia? Dann verliere ich das Widerrufsrecht und habe ich, wie hier schon erwähnt, erstmal die nächsten Wochen keine Karte und kriege sie vermutlich mit "as desigend" als Kommentar mit Kratzern und Dellen zurück. Zurückschicken an NBB? Stehe ich wieder ohne da, bzw. müsste vorerst weiter mit meiner 980 zurechtkommen, was gerade bei VR und HL:Alyx quasi zur Unspielbarkeit führt. Warten auf die Radeon 6800XT oder sogar die 6900XT, die es ursprünglich mal werden sollte? Aber bei der krassen Nichtlieferbarsituation? Und haben die dann keine stressenden Spulen oder vielleicht noch schlimmere? Fragen über Fragen ...

Eigentlich ja ne wirklich tolle Karte, aber für das Geld gehe ich ungern Kompromisse ein und mit so einem Sägewerk im Tower hab ich dann doch kein so gutes Gefühl. Wird das schlimmer oder besser über die Zeit? Sind doch billige Komponenten verbaut und gerushed zusammen getackert, um Karten auf den Markt zu kriegen?

Noch bin ich in den 14 Tage Rückgabezeitraum, werde mal über eine Woche beobachten, ob es mit der Zeit besser wird, was einige YouTuber meinen, dass es so sein könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessanter Beitrag für den ich mich hier im Forum extra registriert habe.
Ich habe letzte Woche bei Nvidia aufgrund eines lauten Spulenfiepens eine Rücksendung meiner RTX 3090 FE nach Amsterdam veranlasst.
Ein gewisses Betriebsgeräusch finde ich in Ordnung, allerdings war die Geräuschkulisse des Fiepens im laufenden Betrieb, trotz Nutzung meines Headsets mit aktiviertem ANC, unangemessen bis störend.

Die Karte ist inzwischen mit FedEx bei Nvidia in Amsterdam angekommen.
Ich kann bei Interesse gerne berichten, wie lange der Austausch aktuell dauert und was durch Nvidia veranlasst worden ist.

Bei dem stolzen Preis von 1499€ erwarte ich ein Produkt ohne zusätzliche Spulenfiepen-Features - andernfalls sollte Nvidia den Kunden vor dem Kauf des Produkts auf die besonderen Eigenheiten / Special Features aufmerksam machen.
 
Interessanter Beitrag für den ich mich hier im Forum extra registriert habe.
Ich habe letzte Woche bei Nvidia aufgrund eines lauten Spulenfiepens eine Rücksendung meiner RTX 3090 FE nach Amsterdam veranlasst.
Ein gewisses Betriebsgeräusch finde ich in Ordnung, allerdings war die Geräuschkulisse des Fiepens im laufenden Betrieb, trotz Nutzung meines Headsets mit aktiviertem ANC, unangemessen bis störend.

Die Karte ist inzwischen mit FedEx bei Nvidia in Amsterdam angekommen.
Ich kann bei Interesse gerne berichten, wie lange der Austausch aktuell dauert und was durch Nvidia veranlasst worden ist.

Bei dem stolzen Preis von 1499€ erwarte ich ein Produkt ohne zusätzliche Spulenfiepen-Features - andernfalls sollte Nvidia den Kunden vor dem Kauf des Produkts auf die besonderen Eigenheiten / Special Features aufmerksam machen.
Danke für deine Antwort hier! Das sehe ich genauso, für den Preis sollten sie eigentlich einen Workaround finden. Spulen fester tackern? Anderes Material nehmen? Möglich dass sich das lächerlich Laienhaft anhört für jemand der Ahnung hat, aber warum hatte ich das bisher nie? Und ich baue mir seit 25 Jahren selbst Rechner zusammen ...

Da ich lange mit meinem "alten" PC zufrieden war, war ich länger aus der Materie hier raus und hab nur einmal Grafikkarte ausgetauscht, von einer damaligen Asus 660 zu einer 980 Strix vor 5 Jahren. - Keine dieser Karten hatte auch nur ein geringes Störgeräusch, beide sehr leise, auch unter Last, vor allem die 980 Strix. Von damaligen Komponenten ganz zu schweigen, aber da wurde vermutlich auch noch nicht so viel Strom durchgejagt.

Allerdings gibt es viele YT Videos die belegen, dass es auch bei 660er und 980er vorkam. Warum also bei meinen nicht? Glück? Oder andere Bauweise? Falls ja, ist es nicht auch möglich eine 3090 so zu bauen, dass sie sich nicht anhört, als würde sie jeden Moment auseinanderfliegen.

Jetzt sollte es mal etwas kompromissloses werden. Ich hatte mir zwar als Zielmarke 1000-1200 Euro gesetzt und eine "Ti" im Hinterkopf gehabt, aber daraus wurde ja bekanntlich nichts, bzw. wird erst was draus nächstes Jahr und wer weiß wann diese lieferbar sein werden.

Da Deeplearning und KI auch auf der Arbeit immer mehr Thema wird und ich immer mal schon eine Titan haben wollte (was die 3090 ja leider nicht ist, aufgrund fehlender Treiber) und es ja "nur" 300 Euro Aufpreis sind, hab ich mir den Kauf auf diese Art schön geredet. (Kognitive Dissonanz)

Es ist ja auch nicht so, dass ich einfach ins Geschäft laufen könnte und die Karte meiner Wahl kaufen und sie davor noch Probehören kann.

Also bin auch sehr ratlos, von daher wäre es wirklich toll, wenn du mal die Antwort von Nvidia hier mitteilst. Ich fürchte nämlich, dass da ein "as desigend" zurückkommt mit dem Hinweis auf ein Physikbuch.

Dennoch bleibt das ungute Gefühl, warum gibt es Karten bei denen es nicht der Fall ist? Sind die besser verarbeitet? Falls ja, wäre es ein Armutszeugnis von Nvidia für 1500+ Euro eine Karte anzubieten, die sich anhört als wäre Sand im Getriebe.

Also nochmal, denk bin dran Bescheid zu sagen, sobald du eine Antwort bekommen hast :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleines Update hier, gestern habe ich noch Star Wars: Squadrons gespielt (normal, nicht VR) und war ne Katastrophe. Worst episode ever, eine echt krasse Geräuschkulisse, die da aus dem gedämmten Big Tower die Lüfter übertönt. Am penetrantesten war es bei Zwischensequenzen und dann je nach Spielszene anderer Pitch, alle fiesen Tonlagen vertreten.

Hall of coil whine madness (3090 FE edition):
  1. Star Wars: Squadrons (Katastrophe)
  2. Shadow of the Tomb Raider (sehr nervig)
  3. Control (hörbar)
  4. DOOM (leicht hörbar)
  5. World of Warcraft (ab BfA je nach Szene leicht hörbar)
  6. Half-Life: Alyx (leicht hörbar)
Alles aus geschlossenem und gedämmtem Gehäuse heraus hörbar. Die Dämmung ist auch nicht sonderlich stark, das Gehäuse ist an der Rückseite auch perforiert, dazu dann der Gehäuselüfter und die Karte selbst bläst ja ca. die Hälfte der 350 Watt auch rückseitig raus, also dicht weggesperrt kriegt man ja die Karte so oder so nicht.

Ich frage mich ja, was z.B. bei SW:Squadrons im Gegensatz zu anderen aktuellen Spielen zu sowas führt? Nutzen die andere APIs? Kann man damit ein Musikstück spielen bei geschickter Ausnutzung? ;-)
 
wahrscheinlich FPS auf 200+?
 
wahrscheinlich FPS auf 200+?
dürfte meines Verständnisses nach nicht, da via G-Sync auf 100hz mit Monitor in sync, somit 100 max ... der kann auch 144hz und darüber via "overclocking", hab ihn aber momentan auf 100 stehn ... in Shadow of the Tomb Raider auf keinen Fall, da bricht, bei allem auf max, die FPS auf 50 ein teilweise ...
 
Hast mal alles default laufen lassen?
 
Aaaalso.

Kurz mein "hands-on" Testaufbau, getreu meinem Standardmotto "nicht schön aber funzt". Außerdem kann ich so endlich mal wieder die Lanes vom TR ausfahren... ;) ...und kann fröhlich im laufenden Betrieb einfach von einer GPU auf die andere wechseln (an der FE steckt allerdings nur ein 4K-Monitor-Dongle).

klein.jpg

Ich hab mit der FE exakt das gleiche Surren wie oben aus dem zweiten Video. Und zwar NUR bei der FE, bei der FTW3 habe ich das bisher noch nicht wahrgenommen.

Es klingt ja eigentlich fast schon so, also würde da ein Lüfter schleifen. Die sind's aber definitiv nicht, die habe ich nämlich mal künstlich per Precision X1 in verschiedenen Laststufen (30 / 50 / 100) getestet und da hört man nichts.
 
Hast mal alles default laufen lassen?
ne, tatsächlich noch nicht, kann ich später mal probieren (y)

Aaaalso.

Kurz mein "hands-on" Testaufbau, getreu meinem Standardmotto "nicht schön aber funzt". Außerdem kann ich so endlich mal wieder die Lanes vom TR ausfahren... ;) ...und kann fröhlich im laufenden Betrieb einfach von einer GPU auf die andere wechseln (an der FE steckt allerdings nur ein 4K-Monitor-Dongle).

Anhang anzeigen 7711

Ich hab mit der FE exakt das gleiche Surren wie oben aus dem zweiten Video. Und zwar NUR bei der FE, bei der FTW3 habe ich das bisher noch nicht wahrgenommen.

Es klingt ja eigentlich fast schon so, also würde da ein Lüfter schleifen. Die sind's aber definitiv nicht, die habe ich nämlich mal künstlich per Precision X1 in verschiedenen Laststufen (30 / 50 / 100) getestet und da hört man nichts.
Geiles Setup 😂:cool:(y)

Jo, wie der Threadstarter schon sagte und auch mein Empfinden war, dass klingt wie kaputter Lüfter, aber es sind wirklich die Spulen, was man ja in verschiedenen Games und Screens sehr gut an dem sich verändernden Geräusch hört. Und bei Half-Life:Alyx z.B. drehen die Lüfter gut, aber das Geräusch bleibt weitgehend aus.
 
dürfte meines Verständnisses nach nicht, da via G-Sync auf 100hz mit Monitor in sync, somit 100 max ... der kann auch 144hz und darüber via "overclocking", hab ihn aber momentan auf 100 stehn ... in Shadow of the Tomb Raider auf keinen Fall, da bricht, bei allem auf max, die FPS auf 50 ein teilweise ...
Wenn Du VSync aus hast, wird trotz GSync nicht auf die Frequenz des Monitors begrenzt. Sprich, wenn das Spiel mehr als 100/144 fps hinbekommt, wirst Du trotz GSync die volle Framerate haben und auch wieder Tearing. Um das zu vermeiden musst Du im Spiel oder im Treiber zusätzlich VSync aktivieren.
 
@Grestorn nein, du musst vsync definitiv ausschalten, wenn g-Sync (compatible) funktionieren soll.

Der Witz ist außerdem, dass bei höheren FPS als Hz des Monitors eben der „jeweils jüngere“ Frame dargestellt wird (also der, der eben gerade vor dem Monitor-Refresh „fertig“ geworden ist).

Vereinfachtes Beispiel: Monitor kann 100Hz (also Refreshes pro Sekunde), die GPU macht 500FPS. Wenn Monitor mit dem „1. Refresh“ einer Sekunde und GPU mit Frame 1 „zusammenkommen“, rechnet die GPU danach Frame 2, 3, und 4 quasi für die Katz und Frame 5 wird dann wieder zusammen mit dem 2. Refresh dargestellt usw. Der Vorteil ist dann, dass Du etwaige letzte Veränderungen bis Frame 5 noch sehen kannst, während eine langsamere GPU eben nur gerendert bekommt, was z.B. bis Frame 2 passiert ist - der berühmte „Latenz“- oder „Lag“-Faktor. Das ist zwar etwas ungenau beschrieben, sollte aber das Prinzip verdeutlichen.
 
@Grestorn nein, du musst vsync definitiv ausschalten, wenn g-Sync (compatible) funktionieren soll.
Nein.


(nur einer der vielen Hits zum Thema im Netz).
 
kurze Zwischeninfo: RMA der 3090 FE hat 2 Werktage benötigt. Das Paket ist auf dem Rückweg und trifft morgen ein. Halte euch auf dem Laufenden was gemacht wurde
 
Sorry, an der Stelle ist mir ziemlich egal was im Netz steht - da steht nämlich generell viel. Ich weiss was funzt, weil ich die Konfig selber habe und es auch selber AUSPROBIERT habe.

Läuft man Gefahr, mehr FPS als Hz zu haben und ist einem "no Tearing" wichtiger als die Latenz, sollte man eine FPS-Begrenzung im Treiber oder Spiel setzen, die der max. Hz-Zahl entspricht oder 1 Frame darunter liegt. Aber V-SYNC GEHÖRT IMMER AUS.

Klar, ist jetzt auch nur ein weiterer Hit im Netz, aber zum Glück für mich der einzige, der zählt.

Ansonsten empfehle ich 4K-Monitore - da läuft man selten Gefahr, über 120/144Hz zu kommen. :p
 
Bei mir ist mit dem Freesync Monitor auch Gsync an und Vsync off. Funzt einwandfrei, dazu noch fps cap auf 144fps.
 
@Besterino, bitte.

Ich hab doch selbst auch einen GSync Monitor. Und meinen ersten GSync Monitor habe ich gekauft als die Technologie ganz neu auf dem Markt war. Es ist wirklich so, wie ich sage.

Ursprünglich, direkt nach dem Release, hatte die VSync Einstellung gar keinen Einfluss mehr, wenn GSync aktiv war. Die Framerate war zunächst immer maximal so hoch wie die Wiederholrate des GSync Monitors und hat diese nie überschritten.

Einige Monate später hat NVidia das geändert. Ist die Framerate niedriger ist als die maximale Wiederholrate des Monitors hat VSync weiterhin keinen Einfluss. Aber in dem Moment, in dem die Framerate an die Wiederholrate des Monitors herankommt und überschreitet, unterscheidet sich das Verhalten, je nach VSync Einstellung:

Wenn VSync an ist, verhält sich der Treiber wie vor der Änderung, sprich die Framerate wird durch die Wiederholrate des Monitors begrenzt. Man hat nie Tearing.

Ist VSync aus, kann die Framerate auch die Wiederholrate übersteigen. Dann aber mit Tearing. Überhalb der Wiederholrate verhält sich der Treiber dann so, als wäre kein GSync vorhanden.

Du kannst Dir das selbst mit dem Pendulum-Demo anschauen, wenn Du mir partout nicht glauben willst.
 
Oben Unten