Frage RTX 3090 FE "surrt" unter Last (klingt nicht nach Spulenfiepen)

Ich hole gleich meinen alten 22" Röhrenmonitor von Iiyama wieder raus, das wird mir alles zu komplilziert ;-)

Spaß bei Seite, ich muss auch nochmal nachlesen, bzw. schauen in YT Videos, hatte das auch so in Erinnerung (3. Variante), dass G-Sync immer gewinnt, sobald es im Treiber aktiviert ist und die Game Settings immer überschreibt. - Aber auch nicht (mehr) sicher jetzt, werde auch nochmal recherchieren.

Es sieht aber für mich auch so aus, dass Grestorns Erklärung korrekt ist, mache ich Vsync aus in SotTR, kriege ich weit über 100 FPS, G-Sync im Treiber aktiviert ...

Allerdings hat weder die eine, noch die andere Einstellung einen großen Einfluss auf das Weinen und Gejammer der Grafikkarte ...
 
G-Sync immer gewinnt, sobald es im Treiber aktiviert ist und die Game Settings immer überschreibt. - Aber auch nicht (mehr) sicher jetzt, werde auch nochmal recherchieren.
GSync gewinnt, das stimmt, aber die VSync Einstellung im Spiel hat weiter die Konsequenz die ich beschrieben habe (wenn VSync nicht in den Treiber-Einstellungen überschrieben wird).

Wir hatten nur die Hoffnung, dass die heftigen Geräusche Deiner Karte von hohen Frameraten ausgelöst bzw. verstärkt werden. Das ist zumindest auch meine Erfahrung.
 
GSync gewinnt, das stimmt, aber die VSync Einstellung im Spiel hat weiter die Konsequenz die ich beschrieben habe (wenn VSync nicht in den Treiber-Einstellungen überschrieben wird).

Wir hatten nur die Hoffnung, dass die heftigen Geräusche Deiner Karte von hohen Frameraten ausgelöst bzw. verstärkt werden. Das ist zumindest auch meine Erfahrung.
Vielen Dank für euren Input hier, ich hab jetzt nochmal mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert und das Geräusch ändert sich tatsächlich, auch in Abhängigkeit von der Monitor Frequenz. Ich hab diesen jetzt auf 144hz gestellt, g-sync an und vsync im Game, was in SotTR zu leicht wahrnembaren, aber erträglichem Geräusch führt, bei geschlossenem Tower. Vsync aus führt zu einem Art "Nadeln" während bei Vsync an eher das Sägewerk am Start ist. RT an oder aus, macht keinen nennenswerten Unterschied. Dafür aber die anisotrope Filterung, diese auf Trilinear erhöht den Pitch signifikant z.B. ...

Das GSync/Vsync verhalten konnte ich jetzt so beobachten wie es Grestorn geschildert hat, aber bin, wie gesagt, nicht tief genug in der Materie drin, um hier ein wirklich brauchbares Statement abgeben zu können.

Die größte Überraschung für mich war, dass jetzt aber Star Wars: Squadrons auch sehr leise und erträglich war und das schon bevor ich den Monitor auf die 144hz gestellt hatte, nur einfach gestartet und keine Einstellung seit gestern geändert. Ich vermute, dass Einstellungen, die ich gestern vorgenommen hab, erst nach einem Neustart gegriffen haben und deswegen gestern das Geräusch blieb ... welche das waren/sind, kann ich aber nicht mehr sagen :( ... dennoch, ist es jetzt sehr eträglich spielbar und im geschlossenen Gehäuse, fast nicht hörbar :)
 
Hallo,
RMA wurde nun innerhalb weniger Tage von Nvidia abgeschlossen. Ich habe eine neue RTX 3090 FE erhalten.
Wenn es sich bei der Seriennummer um eine fortlaufende Nummer handelt, dann wurde die ausgetauschte Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt produziert (Seriennummer ~ um Wert 10000 höher).

Ich habe auch das Y-Adapterkabel ausgetauscht, was der neuen Grafikkarte beilag.
Bei dem alten Modell hatte ich auch zwei verschiedene Netzteile ausprobiert. Zum einen das Fractal Design 860 ION+ und zum anderen Dark Power Pro 12 mit 1200W.

Nun ja, die Geräuschkulisse ist jetzt mit der ausgetauschten, neuen Grafikkarte noch schlimmer geworden.
Ich habe den Tower (Fractal Design Define 7) sogar noch zusätzlich mit 1cm dicken PUR-Ester-Akustik-Schaumstoff zusätzlich gedämmt und nutze ja ein Headset mit ANC-Funktionalität. Die Geräusche sind sowohl mit Headset zu hören und ohne Headset hört man das Spulenfiepen noch 3 Räume weiter, wobei die Zimmer in meinem Haus sogar über einen speziellen Schallschutz verfügen und man i.d.R. nicht einmal Gespräche im Nebenraum wahrnehmen kann. Es liegt wohl eher an der unangenehmen Frequenz des Spulenfiepens.

Ich werde nun diesbezüglich Nvidia noch einmal kontaktieren und um eine abschließende Lösung bitten.
Ich befürchte das man mir nur gegen Austausch der RTX 3090 FE das Geld wiedergeben wird.
 
Hallo, gibt es denn bei der Nutzung der beiden Netzteile überhaupt einen Unterschied? Ist es mit dem einen geringfügig anders oder macht es 0 Unterschied?

Grüße
 
Hallo Sichel,
es gibt subjektiv beurteilt keinen Unterschied. Beide Netzteile sind für mich auf dem Premium-Segment und ich denke nicht, dass ein Test mit einem weiteren Netzteil eines anderen Herstellers das Spulenfiepen verbessern wird.

Sollte dem so sein, wäre ich um einen Rat unter Angabe des Netzteilmodells sehr dankbar.

Ergänzung: Ich teste die Grafikkarte über die Bright Memory Infinite Demo in 4K in der Einstellung "Qualität".
Als Monitor verwende ich einen Asus Rog Swift PG27UQ.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Nuggy,

habe da leider auch keinen Tipp Netzteil betreffend. Ich habe jedoch immer wieder gehört und bei YT gesehen, dass ein NT-Tausch, manchmal Wunder wirkt. Und es war in den Videos eindeutig zu entnehmen, dass das Fiepen von der Karte kam und nicht vom NT.

Ich habe auch schon seit langem mit Spulenfiepen zu kämpfen und bekomme es nicht weg. Ich habe aber den Eindruck, dass es nach meinem NT-Tausch (altes Dark Power Pro auf Corsair RM 650x) etwas lauter geworden ist. Momentan behelfe ich mir, in dem ich den Power Limit Slider im MSI Afterburner von 100% auf etwa 60-70% ziehe. Dann wird das Fiepen fast unhörbar. Natürlich gehen dadurch 200Mhz GPU-Clock verloren, aber das ist mir egal. Dann habe ich halt 10fps weniger, aber dafür Ruhe! Das ist es mir allemal wert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe dieses Undervolting in einem Beitrag von Igor gelesen, muss aber gestehen das ich aus zeitlichen Gründen den Aufwand scheue und ab Werk eigentlich bei der Summe an Euronen die den Tisch gewechselt haben, ein adäquat konfiguriertes Stück Hardware erhalten möchte.

Das bestimmte Geräusche, z.B. durch die Lüfter, nicht zu verhindern sind, ist mir klar. Allerdings habe ich nach dem Wechsel von meiner Nvidia 980 TI auf einen neuen Rechner mit RTX 3090 FE nicht mit solchen Geräuschemissionen gerechnet.

Ich frage jetzt bei Nvidia an, ob und wie man die Angelegenheit lösen kann.
Ich denke das es eine einvernehmliche Lösung geben wir, allerdings wäre mir mit der Rückgabe der Grafikkarte mangels verfügbarer Alternativen nicht geholfen.

Auf der anderen Seite hätte ich es als Kunde für gut befunden, wenn Nvidia mit bei einem vorliegenden physikalischem Problem bei der Bewerbung des Produkts auf das Spulenfiepen hingewiesen hätte, da ich inhaltlich nicht alle Eventualitäten vor dem Kauf überprüfen konnte. Im Vergleich dazu wird dies bei Zigarettenwerbung ja schließlich auch getan.

Für mich ist mangels des Hinweises der Preis der Karte nicht angemessen und insofern bleibe ich hier am Ball und werde - falls gewünscht - berichten.
 
Ich habe dieses Undervolting in einem Beitrag von Igor gelesen, muss aber gestehen das ich aus zeitlichen Gründen den Aufwand scheue und ab Werk eigentlich bei der Summe an Euronen die den Tisch gewechselt haben, ein adäquat konfiguriertes Stück Hardware erhalten möchte.

Das bestimmte Geräusche, z.B. durch die Lüfter, nicht zu verhindern sind, ist mir klar. Allerdings habe ich nach dem Wechsel von meiner Nvidia 980 TI auf einen neuen Rechner mit RTX 3090 FE nicht mit solchen Geräuschemissionen gerechnet.

Ich frage jetzt bei Nvidia an, ob und wie man die Angelegenheit lösen kann.
Ich denke das es eine einvernehmliche Lösung geben wir, allerdings wäre mir mit der Rückgabe der Grafikkarte mangels verfügbarer Alternativen nicht geholfen.

Auf der anderen Seite hätte ich es als Kunde für gut befunden, wenn Nvidia mit bei einem vorliegenden physikalischem Problem bei der Bewerbung des Produkts auf das Spulenfiepen hingewiesen hätte, da ich inhaltlich nicht alle Eventualitäten vor dem Kauf überprüfen konnte. Im Vergleich dazu wird dies bei Zigarettenwerbung ja schließlich auch getan.

Für mich ist mangels des Hinweises der Preis der Karte nicht angemessen und insofern bleibe ich hier am Ball und werde - falls gewünscht - berichten.
Alles echt krass, also sowohl das schnelle Verhalten von Nvidia bzgl. RMA, was wirklich vorbildlich ist, als auch, dass es eher noch schlimmer wurde.

Ich habe es jetzt einigermaßen im Griff, muss mich aber noch mit Framelimiter beschäftigen, kenn mich damit noch nicht aus. - Ist das beim normalen Spielen auch so schlimm? Oder nur in der Demo? Wenn ich das richtig sehe, ist das eine XBox Demo, vielleicht läuft die auf der 3090 mit drölfmio FPS? ;-)

Also richtig schlimm war es ja bei Star Wars: Squadrons bei mir, aber nachdem alle Settings auf high sind und vsync an und die Auflösung stimmt, ist es fast unhörbar ... während des Gamings eh ...

Was ich mich allerdings frage ist, wie es Blender und co. aussieht, bzw. wenn man Deeplearing und KI Modelle damit trainiert, das werde ich die Tage mal testen, muss dafür aber erst noch VMs mit K8s aufsetzen usw. wird alles etwas dauern.

Interessant auch der Artikel von Computerbase hier, ich hoffe ich darf den hier verlinken, über die aktuellen Radeon Karten, hier ein Zitat:

"Moderate elektronische Störgeräusche

Offenbar haben die schnellsten Modellen der aktuellen Grafikkarten-Generation alle etwas mit Spulenrasseln zu kämpfen. Das betrifft Nvidias GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3090 und auch AMDs Radeon RX 6800 XT. Unabhängig von der Framerate gibt die AMD-Grafikkarte unter Last ein hörbares Rasseln von sich, das auch aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören ist. ..."


Weiter unten wird noch erklärt, dass es sich dann irgendwann im Lüftergeräsuch untergeht, das kann ich so auch bestätigen, ist interessant zu lesen.

Ebenso hab ich mir Igors Video zum Spulenfiepen (-rasseln) nochmal angesehen, wirklich sehr gut erklärt. Und in Igors Video zur RT 3090 FE:

ab 43:50 "... die schreien Hilfe, wenn da 400 Watt durchbrummen, kann - man - nicht geräuschfrei machen, ..." - frei zitiert nach hören ;-)

Was allerdings komisch ist, dass Besterino meinte, bei der EVGA 3090 FTW3 wäre das nicht so:

...
Ich hab mit der FE exakt das gleiche Surren wie oben aus dem zweiten Video. Und zwar NUR bei der FE, bei der FTW3 habe ich das bisher noch nicht wahrgenommen.

Es klingt ja eigentlich fast schon so, also würde da ein Lüfter schleifen. Die sind's aber definitiv nicht, die habe ich nämlich mal künstlich per Precision X1 in verschiedenen Laststufen (30 / 50 / 100) getestet und da hört man nichts.

Wirklich seltsam alles, aber ich fürchte für die 3090 FE wird es wohl keine einfache Lösung geben. Es würde mich dennoch interessieren, sind das jetzt billige Komponenten, wird das mit der Zeit schlimmer, rasseln die sich mit der Zeit aus der Lötstelle raus? ;-) ... Hätte man das mit teureren Modellen verhindern können, oder ist es so wie Igor meinte, "ist so, kann man nicht anderes machen" ?
 
@AmpereElk: habe die gleichen Geräusche in ungeminderter Lautstärke auch in Red Redemption 2, im Flight Simulator 2020 und in Watch Dogs Legion. Du kannst dir die Demo ja auch mal gerne installieren und berichten.

Mit dem Nvidia Support war ich auch zufrieden, hätte auch nicht gedacht das die FE 3090 so schnell als neue Karte lieferbar ist.
 
Ist denn sicher, dass die Geräusche von der Grafikkarte kommen? Auch Netzteil und Mainboard sind mögliche Quellen.
 
@AmpereElk: habe die gleichen Geräusche in ungeminderter Lautstärke auch in Red Redemption 2, im Flight Simulator 2020 und in Watch Dogs Legion. Du kannst dir die Demo ja auch mal gerne installieren und berichten.

Mit dem Nvidia Support war ich auch zufrieden, hätte auch nicht gedacht das die FE 3090 so schnell als neue Karte lieferbar ist.
Gibts was neues von Nvidia? Was meinen sie dazu?

Hab die Demo auch mal draufgemacht und der Pitch ändert sich, wenn ich den Qualitätslevel des Raytracingsliders ändere ...

Aber wie hier auch schon anderweitig berichtet, das Gerattere startet erst unter Last. Schön zu sehen ist das auch in WoW, eine Renderingszene zieht z.B. nur 180 Watt und ist unhörbar, sobald ich Kamera drehe, geht der Verbrauch auf 350 Watt hoch und das Gezirpe geht los ... Also wie ich oben Igor schon zitiert habe "kann man nicht anders machen"? ...

Im Desktop/Anwendungsbetrieb unhörbar allerdings, was schon klasse ist.

Bzgl. der EVGA hier im Forum, die das nicht haben soll, steht etwas im Widerspruch zu letzten Videos von JayVSSteve, ich glaube es war Steve (?) der meinte "eh ok, now I also hear the coil whining" ... das war aber keine FTW3 sondern die Kingpin, aber sollte ja kein riesen Unterschied machen ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch. Die Kingpin hat m.W. ein völlig anderes PCB.
 
Ja Geräusche sind eindeutig con der Grafikkarte. Ein erneuter RMA wurde angeboten, ich brauch den PC allerdings aus beruflichen Gründen aktuell aber vollständig. Ich denke ein erneuter Austausch führt nicht zum Ziel. Lasse den PC nun pber Nacht mit der oben genannten Demo durchlaufen. Vielleicht geht dadurch das Geräusch ja dadurch noch weg.
 
@Besterino
das weiß ich leider nicht genau, ich bin davon ausgegangen, dass sie keine komplette Neuentwicklung ist, sondern eine preselected FTW ... aber es kann ja tatsächlich sein, dass du eine der einzigen 3090er ohne Spulenfiepen hast, wäre dann ein Exemplar fürs Museum später ;-) ... ne, ich weiß auch nicht, würde sie "nur" 500 Euro kosten, würde ich mir wohl tatsächlich mal eine Kaufen, sobald sie das nächste halbe Jahr nochmal lieferbar ist, und es ausprobieren, aber bei dem Preistag bin ich jetzt für ne zweite nicht zu krass zu Begeistern ;-) ... alles was ich aber bisher gelesen, gesehen und gehört hab, lässt mich hart Zweifeln, dass die FTW3 die einzige sein sollte, die das Phönomen durchgehend nicht aufweist ... also entweder du bist für die Frequenz dieser tatsächlich nicht zugänglich, oder hattest absolutes Glück mit deinem Sample ... Ich hoffe, daß wir mit der Zeit, falls mehr verfügbar sind, weitere Erfahrungsberichte rauskommen und da ein klareres Bild geben, auf jeden Fall mal vielen Dank für dein Feedback! :)

Ja Geräusche sind eindeutig con der Grafikkarte. Ein erneuter RMA wurde angeboten, ich brauch den PC allerdings aus beruflichen Gründen aktuell aber vollständig. Ich denke ein erneuter Austausch führt nicht zum Ziel. Lasse den PC nun pber Nacht mit der oben genannten Demo durchlaufen. Vielleicht geht dadurch das Geräusch ja dadurch noch weg.

Hast du ihnen mal eine Aufnahme geschickt und gefragt, ob das so sein soll?
 
@Besterino
das weiß ich leider nicht genau, ich bin davon ausgegangen, dass sie keine komplette Neuentwicklung ist, sondern eine preselected FTW ... aber es kann ja tatsächlich sein, dass du eine der einzigen 3090er ohne Spulenfiepen hast, wäre dann ein Exemplar fürs Museum später ;-) ... ne, ich weiß auch nicht, würde sie "nur" 500 Euro kosten, würde ich mir wohl tatsächlich mal eine Kaufen, sobald sie das nächste halbe Jahr nochmal lieferbar ist, und es ausprobieren, aber bei dem Preistag bin ich jetzt für ne zweite nicht zu krass zu Begeistern ;-) ... alles was ich aber bisher gelesen, gesehen und gehört hab, lässt mich hart Zweifeln, dass die FTW3 die einzige sein sollte, die das Phönomen durchgehend nicht aufweist ... also entweder du bist für die Frequenz dieser tatsächlich nicht zugänglich, oder hattest absolutes Glück mit deinem Sample ... Ich hoffe, daß wir mit der Zeit, falls mehr verfügbar sind, weitere Erfahrungsberichte rauskommen und da ein klareres Bild geben, auf jeden Fall mal vielen Dank für dein Feedback! :)



Hast du ihnen mal eine Aufnahme geschickt und gefragt, ob das so sein soll?
Ja habe ich zweimal gemacht und die meinten beim Support das es ganz klar ein RMA wäre. Entweder handelt es sich um eine Hotline mit Menschen ohne Bezug zu Technik oder das Fiepen tritt wirklich nur vereinzelt auf. Bei letzterem Zweifel ich aufgrund der Infos aus Igors Artikeln, bzw. aufgrund der vielen Beiträge aus div. Foren :-/

Mag nicht wer anders seine FE via RMA einschicken und einen Versuch starten? Ich schaff es aktuell nicht aus den beruflichen Gründen. Hab keine PC Alternative mangels Verfügbarkeiten bei den Hardware Lieferanten
 
Also unempfindlich bin ich da eher nicht, da ich das sowohl auf meiner 2080ti FE höre und ganz krass auf meiner 3090FE. Bei der 3090 FTW Ultra höre ich es zumindest immerhin (noch) nicht, da wird es dann interessant, wenn ich die Karte auf Wakü umgebaut habe. Aber immerhin ist da die Ausgangslage mal ganz gut. :)

Dass es eine Serie gäbe, die gänzlich unproblematisch ist, glaube ich allerdings auch nicht. Ich denke man kann eben überall Glück oder Pech haben.
 
Ja habe ich zweimal gemacht und die meinten beim Support das es ganz klar ein RMA wäre. Entweder handelt es sich um eine Hotline mit Menschen ohne Bezug zu Technik oder das Fiepen tritt wirklich nur vereinzelt auf. Bei letzterem Zweifel ich aufgrund der Infos aus Igors Artikeln, bzw. aufgrund der vielen Beiträge aus div. Foren :-/

Mag nicht wer anders seine FE via RMA einschicken und einen Versuch starten? Ich schaff es aktuell nicht aus den beruflichen Gründen. Hab keine PC Alternative mangels Verfügbarkeiten bei den Hardware Lieferanten
Also ich bin froh, dass ich überhaupt eine bekommen hab ;-) ... ist aber wie bei dir, brauche den Rechner z.Z. sowohl privat als auch beruflich und da er krass performt, seit first light stabil läuft bei allen Stresstests (@stock, hab noch nichts anderes probiert), lass ich den erstmal so ... wenn die Kiste dicht ist höre ich das Geräsuch auch kaum noch, muss dann aber halt die Gehäuselüfter höherdrehen lassen, aber auch das hält sich in Grenzen, da Big Tower und 3 Lüfter rein und 3 raus ist das auch von den Temps und Gesamtgeräuschkulisse her alles in Ordnung ...
 
Hab auch seit grad eben die 3090 FE drin und mal paar Games sowie Port Royal etc getestet. Sie ist leise ich höre nichts. Hatte zum Test auch die Gainward Phantom 3090 GS da die war auch still vom Spulenfiepen her dafür Standard RPM 1300 der Lüfter und ruckelt dann sobald sie heiß wurde (74 Grad und laute Lüfter-schade). Zuvor hatte ich allerdings die 3080 FE und sie war Anfangs leise und nach ner Woche ging es mit Spulenfiepen vom Feinsten los. Richtig unangenehm und sehr aufdringlich und noch schlimmer als in den Videos hier. Im Define R6 mit Glasscheibe 50 cm vom Kopf entfernt ist die 3090 FE bis jetzt mal leise. Mal schauen wie sie sich im Lauf der Zeit verhält. Anscheinend gibt's da bezgl. Spulenfiepen große Streuungen. Ich hoffe das diese leise bleibt. Heute erfolgen mal noch Tests mit Triple Screen. Betrieben mit 9900k Wasserkühlung und 850Watt Dark Power Pro.
Die wenigsten Geräusche hatte ich bisher mit Gsync an und im Nvidia Controllpanel Vsync ein und Vsync ingame natürlich auf aus. Hatte auch mal einen Test gemacht mit der alten 2080 Ti und direkt danach mit der 3080 FE in irgend nem Game Menü 500 FPS da war die alte Ti ok aber bei der 3080 dachte ich die explodiert vor Geräuschen. Hab ich in der Form auch noch nie gehört. Also toi toi toi mit den 3090ern
 
Oben Unten