Frage RTX 3090 FE "surrt" unter Last (klingt nicht nach Spulenfiepen)

Die Geräusche auf der ersten Seite sind definitiv Spulenfiepen/Rasseln.

Also meine hat es doch auch. 2 Spiele gestern gingen dann hab ich mal GTA ausprobiert. Furchtbar. Mal schauen ob sich das gibt ansonsten muss ich auch umtauschen...zwar nicht ganz so schlimm wie im Video aber ganz ähnlich.
 
Wie hoch läuft dein chipset lüfter, wenn du dieses Geräusch hast?
 
Ich habe dasselbe Probleme mit meiner 3080 und es liegt definitiv nicht an den Lüftern denn selbst wenn ich die Lüfter auf einen konstanten Wert lasse taucht dieses Geräusch auf sobald ich das Spielfenster öffne, wenn ich dann raustabbe hört es direkt auf. Es klingt nach irgendeiner Elektronik die Arbeit verrichtet aber ich dass es irgendein Herstellungsfehler ist.
 
Leider geht es mir nun ähnlich mit meiner Gigabyte RTX 3080 Eagle OC.

Im Normalbetrieb drehen hin und wieder kurz die Lüfter an, kein Spulenfiepen.
Sobald ich z.B. Cyberpunk2077 starte, fängt das Fiepen beim Intro schon an, verschwindet dann im Menü, ist aber wieder da sobald das Spiel staret.
Schalte ich Vsync ein, ist das Fiepen deutlich weniger, aber noch immer da.
Das ist echt nervig... UV mit dem Afterburner hat auch nix gebracht.

Hatte auch überlegt mein beQuiet Straight Power 11 mit 650 Watt gegen ein Dark Power > 700 Watt zu tauschen. Aber ein Garant ist es nicht, mit viel Pech nur ne Stange Geld und nicht wenig Arbeit.

Hoffe auf Lösungen.

Bis dahin, happy fieping 😭
 
Austausch der Grafikkarte ist wohl die einzige Lösung, aber auch kein Garant auf Besserung.
Stell mal die max. FPS (frame limit) auf z.B. 30, 60, 90, 120.
Das Spiel läuft im exklusivem Vollbild oder Fenstermodus?
 
Spiel läuft im Vollbildmodus.
Ist aktiviertes Vsync nicht gleich auch eine Framelimitierung?
Ich meine das so gesehen zu haben bei Pubg.
Sobald ich das anstelle, sind die Frames auf 60.

Und Zurücksenden der Karte... Puhh, 2 1/2 Monate drauf gewartet. Denke auf eine Neue werde ich vermutlich auch länger warten.

Und es gibt ja hier schon Erfahrungen, nach dem Umtausch würde es sogar noch schlimmer.
 
das Surren habe ich auch sowohl in AC Valhalla als auch in CoD geht gar nicht für die Kohle was Nvidia uns für die Karte aus der Tasche zieht.... (n)
 
Das Surren kommt von den Lüftern der Grafikkarte. Habe selber eine RTX3090FE. Sobald die Lüfter an sind, auch im 2D Modus im Idle auf dem Desktop hört man es. Die Grafikkarte hat die Angewohnheit, dass die Lüfter bei ca. 60 °C im Idle anspringen und so lange laufen bis die GPU wieder 32°C erreicht hat. Die Grafikkarte nervt derweil mit einem Surren der Lüfter bei 30 %. Es fiept und nervt bei einem leisen System.

Lüfterkurve anpassen geht nicht. Wurde sich schon im Internet in diversen Foren drüber ausgelassen. Nur ein manuelles setzen einer Lüfterdrehzahl wird von der FE übernommen, eine veränderte Lüfterkurve wird ignoriert.

Auch strützt die Grafikkarte einmal pro 1 - 2 Tage auf dem Desktop ab. Haben fast alle 3080/3090. Liegt an der Hardwareacceleration von Browsern.

Ich werde die Grafikkarte verkaufen. Einfach keine Lust mehr für solch ein ineffizientes Teil so viel Geld rauszuschmeißen. RT und DLSS sind schön und gut. Nützen nur leider nichts wenn die Grafikkarte, viel zu viel Strom frisst, die Lüfter nicht mal im Idle die Klappe halten und es auch im Idle buggt. Das Spulenfiepen der Spulen nervt sowie so noch obendrein. Bei meinem 240 Hz Samsung G9 ohne geschlossene Kopfhörer unerträglich. Auch mit Fps Lock bei 238 Fps. Bei 160 Fps Framelock gehts gerade noch so. Aber auch da deutlich hörbar.


Da nehme ich lieber eine RX6900XT custom und nehme die 150 - 200 Euro Gewinn für die RTX 3090 mit um die RX 6900 XT günstiger zu machen.

Nie wieder werde ich eine Founders von Nvidia kaufen. Viel Geld verlangen aber billiges Zeug verbauen. Hatte von der RTX 3090 FE 2 Stück. Beide gleich schlecht.

Dann hatte ich noch: Asus RTX 3090 Strix, RTX 3090 TUF und RTX 3090 Suprim. Deren Lüftern und Spulen waren sogar noch schlimmer. Die Asus TUF hat klackernde Lüfter, die RTX 3090 Strix hatte ein on/off Syndrom im Idle und die Suprim hatte noch mehr surrende Lüfter. Spulenfiepen von Strix und TUF empfand ich wie einen direkten Stich ins Trommelfell. Unglaublich was die sich rausnehmen.

Wenn man schon so viel Geld von den Kunden nimmt, dann muss man für Qualität als Gegenleistung sorgen. Ansonsten wird knallhart retouniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich so nicht bestätigen. Ja, meine 3090FE hat bisweilen Spulensurren. Ja, das nervt bisweilen. Meine EVGA hat das allerdings nicht. Unterm Strich ist das m.E. eher abhängig von der jeweiligen Karte, weniger vom Hersteller/Modellreihe.

Aber: sowohl meine FE als auch meine EVGA sind im Desktop „rockstable“ - null Abstürze oder Reset oder sonstwas. Bei beiden funzt der Fan-stop 1A (wenn man nicht eingreift oder das OC BIOS bei der EVGA aktiviert) und wenn die Fans laufen hört man die entweder gar nicht oder eben als Lüfterrauschen. Da klackert nix.

Man kann da meines Erachtens wenig über einen Kamm scheren. Allenfalls den generell hohen Verbrauch.
 
Früher waren die Lüfter der Grakas so laut, dass sie das Spulenfiepen oft komplett übertönt haben, jetzt hört man es deutlicher, weil die Lüfter der FE und einiger Customs sehr leise geworden sind. Man kann sich natürlich anstatt einfach zu spielen auch nur noch darauf konzentrieren. Könnte schnell eine Art Zwangsstörung werden, das Spulenfiepen unbedingt herauszuhören. Auch die RTX 3090 Custom und ebenfalls 6800XT/6900XT sind alle nicht ganz frei davon. So wie 95% aller Grafikkarten bei gewissen fps und Frequenzen.
Genau wie beim Autohändler, die haben viel mehr Beschwerden wegen Abrollgeräuschen, seit die Autos so leise geworden sind und teilweise elektrisch fahren.
 
Ich habe mich durchs Internet gewühlt um Antworten für mein Szenario zu finden, allerdings lande ich immer beim leidigen Thema "Spulenfiepen".

Nun ist's bei mir so, dass sich dieses von dem, was ich von meiner Grafikkarte (ASUS Rog Strix 3090 O24G) hören kann, im erträglichen Rahmen liegt. Aber on-top ein weiteres Problem, was mich extrem stört:

Sobald die Grafikkarte was zu tun hat habe ich Störgeräusche in meinen Aufnahmen. Egal wie weit das Mikrofon vom Gehäuse entfernt oder in welche Richtung es gedreht ist. Es handelt sich um gleichbleibend lautes.. nennen wir es mal "Frequenz-Surren".

Das Problem hatte ich mit meiner vorherigen Karte (EVGA 1080Ti) nicht. An Verkabelungen wurde mit dem Einsatz der 3090 auch nichts verändert.

Letztendlich, weil ich unsicher war, ob das neue Netzteil (be!quiet Dark Power Pro 11 1200W) nicht der Schuldige an dem Debakel ist, heute mal mein vorher genutztes 750W Netzteil eingesetzt. Es verhält sich absolut identisch. Somit freue ich mich jetzt über eine leistungsstarke Grafikkarte, die jedoch mein Audio-Setup eliminiert.

Eine Hörprobe es ganzen habe ich hier zur Verfügung gestellt: https://vocaroo.com/1gp4UgE3lZUD

Jetzt bin ich noch mehr motiviert mich ans Undervolting heranzutasten und hoffe, dass es sich damit vielleicht in den Griff bekommen lässt.
 
Bei mir würde eine solche Karte schnell rausfliegen. Gut, ich höre jetzt natürlich nicht, wie laut es ist, aber ich bin empfindlich.

Such einmal nach Nvidia RTX Voice. Damit kann man solche Störgeräusche entfernen.
 
@icezolation .

Ich habe eine 3080 Eagle OC von Gigabyte, gleiches Problem mit dem Surren und Fiepen unter Last.

Bin jetzt mit dem MSI Afterburner auf 850 mV runter bei 1920 MHz... ich habe kaum noch Surren oder Fiepen.
Wenn, dann ist es so leise, dass der Lüfter deutlich lauter ist.
 
@icezolation

Das ist klar ein Problem eines nicht ausreichend geschirmten AD-Wandlers auf deinem Board, bzw. seiner Stromversorgung. Es ist das umgekehrte Phänomen, wenn man den PC im Kopfhörer "arbeiten" hört.

Ich würde mir einfach ein USB Mikrophon kaufen und Ruhe ist.
 
Das Problem ist ein Klassiker:
Spitzen in der Stromaufnahme einzelner Komponenten können sich auf Analoge Komponenten auswirken.

Die RTX3080 oder 3090 könnte mit ihrer enormen Leistungsaufnahme das Problem natürlich recht deutlich vorführen.

Lösung aus meiner Sicht: Wie @Grestorn schon schrieb: externe Soundhardware.
 
@Grestorn | @Deridex
Sorry, die Information hat in meinem Beitrag gefehlt:
Ich habe ein externes Audio-Interface im Einsatz, das Yamaha AG06.

Audiokette bei mir ist:
Shure SM7B <- XLR -> dbx 286s Pre-Amp <- XLR -> Yamaha AG06 <- USB -> Rechner

Könnte das Phänomen umso mehr nachvollziehen wenn ich eine interne Soundkarte nutzen würde. Ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Sämtliche Kabel sind von Stromquellen und Leitungen distanziert verlegt. Das einzige Kabel, was zum Rechner führt, ist das USB-Kabel vom Audio-Interface.
 
Ist das Interface über den PC versorgt oder hat es ein eigenes Netzteil?
 
Arbeitet mit USB-Buspower, daher wird kein Netzteil benötigt und das Gerät besitzt hierfür auch keinen dedizierten Stromanschluss.

Kann eventuell ein vernünftiger externer USB-Hub die Lösung sein?

(und sorry fürs kapern des Threads)
 
Ein guter selbstversorgter USB-Hub kann eventuell für eine Besserung sorgen. Kann es aber nicht sicher sagen.
 
Oben Unten