Grundlagenartikel Eine 50 Euro GPU in 2021 – Was kann man mit einer fast 10 Jahre alten Mittelklassekarte heute noch spielen?

im HTPC werkelt meine alte Karte ausm Gaming System - GTX 1080 Ti und ein Ryzen 5 3600

Also ich nenne das Ding eigentlich nur HTPC weil es im Lowboard im Wohnzimmer versteckt ist.

Hier & da Gaming auf TV & Beamer - oder bei einer längeren YT Session mal samt kabellosem Keyboard mit Touchfeld.

auf den Keller Rechner packe ich mir evtl. eine Retro Plattform drauf. Mal schauen. Das meiste deckt momentan hier mein Pi mit über 6.000 Games ab. Speziell N64 und PS1 Games sollte ich evtl. auf was stärkeres packen als ein Pi.
 
@Gurdi Die RX 6800 ist meiner Meinung nach aktuell sowieso die attraktivste Karte am Markt. Sehr effizient, sehr schnell, 16GB, tolles Teil. Die würde ich ja gern mal in die Finger bekommen 😁

Aktuell darf ich mit einer 3070 Ti rumspielen und die erinnert mich vom der Leistungsaufnahme her schon stark an meine alte Vega 64. Beschäftige mich zeitnah mal damit, an welchen Schrauben man da so alles drehen kann. Ca. 50W habe ich ohne Performance-Verlust nur mit der Afterburner Curve schon rausgeholt.

Grüße!
 
Die RX 6800 ist meiner Meinung nach aktuell sowieso die attraktivste Karte am Markt.
Ja, leider :( Sieht man ja auch an den Scalper-Preisen bei Scalpernate, Mindf.ckery und Konsorten, wo die Karte immer nahe zu doppelt über UVP gehandelt wird.
Suche die eigentlich schon eine ganze Weile, aber da ist ohne den Einsatz von Bots oder sowas nichts zu machen....und das lehne ich eben ab, weil unfair.
Unter 1200 Euro ist da keine zu bekommen. Und wenn, dann sind es welche, die beim Restock für 670,- gekauft wurden und für 1200 oder mehr bei Ebay verkauft werden. Obwohl dann noch nicht mal mehr Garantie drauf ist.
Für das Geld würde ich eher das Risiko einer gebrauchten 6900XT eingehen, das ist fast realistischer. Mehr als die Gewährleistung habe ich bei vorgenannten Restock-Aktionen auch nicht.
 
@Gurdi Die RX 6800 ist meiner Meinung nach aktuell sowieso die attraktivste Karte am Markt. Sehr effizient, sehr schnell, 16GB, tolles Teil. Die würde ich ja gern mal in die Finger bekommen 😁

Aktuell darf ich mit einer 3070 Ti rumspielen und die erinnert mich vom der Leistungsaufnahme her schon stark an meine alte Vega 64. Beschäftige mich zeitnah mal damit, an welchen Schrauben man da so alles drehen kann. Ca. 50W habe ich ohne Performance-Verlust nur mit der Afterburner Curve schon rausgeholt.

Grüße!
Die TI nervt mich gerade ordentlich in FraCry6, hätte ich doch mal lieber die 3060 behalten mit 2GB.
 
du meinst sicher 12GB ... oder die andere Ti mit 12GB ;) die soll ja ganz gut gehen.

FarCry 6 werde ich erst mal links liegen lassen.
Das 5er hab ich hier - aber es hat mich mal so null gefesselt ... schade eigentlich.
 
Ich hab noch eine Sapphire R9-380 4GB Nitro im Einsatz - zur Erinnerung: liegt auf dem Niveau der R9 280(X), also HD 7970 (GHz Edition). Nicht in einem Zweit-PC, sondern im Spiele-PC. Als Partner ist aber auch nur ein 4790K @4,4GHz zur Seite gestellt, also auch nicht mehr der Jüngste, schlägt sich aber dennoch Wacker.

Die letzten Jahre konnte mich keine Karte so wirklich überzeugen, zumindest nicht zum jeweils aufgerufenen Preis. Da die Leistung der 380 @ 1080p mir auch einigermaßen genügte, hatte ich abgewartet. Wer konnte auch Ahnen das die Preise explodieren und dann so lange auf einem inakzeptabel hohen Niveau bleiben?

Zum Glück ist mein Pile of Shame riesig, da sind genug Spiele dabei die auf der 380 gut laufen. Außerdem spiele ich auch gerne so manches Spiel zum wiederholten male.

Eine 270X als Ersatz zu haben wäre gar nicht so schlecht, hab nur eine HD 6850 1GB als Ersatz da. Die iGP des 4790K reicht ja nur für Solitär.
 
Ich habe es mir tatsächlich gedacht und deswegen auch ordentlich Panik geschoben.

xD - nun gut - dank eines Media Markt Drops dann nochmals Glück gehabt.

Das es soo lange anhält, hätte ich auch nicht gedacht.

Pile of Shame ist bei mir ebenfalls groß. Trotz passender Hardware für neue AAA-Titel in Win11 (nein noch nicht installiert, nur die Mitteilung erhalten das mein geeignet ist)
 
Mehr davon 😁👌🏼
Danke für den tollen Artikel. Bitte Valheim und vielleicht sogar New World auch testen wenn möglich. Besonders die beiden kann man auf FHD noch sehr gut mit älteren Karten spielen und sind gerade ziemlich in.
Baue gerade zwei „Reste Verwertung“ PCs zusammen mit einmal i7-6800K aus alter Workstation und i7-6700K aus altem Gaming PC zusammen mit jeweils RX550 4GB und bin gespannt was die in solchen Games bringen.
Not macht nicht nur erfinderisch sondern auch mega Spaß beim Basteln und Benchen 😁
 
Da muss ich klar wiedersprechen. Die 6800 Referenz ist eine perfekte HTPC Karte,klein, sparsam, 16GB und pfeilschnell.
Ums kurz zu sagen: nein.:)

Die hat zwei 8 PIN Stromanschlüsse und braucht Luft und Platz. Bis 250W für eine HTPC GPU, sicher nicht. Wenn man sie nicht umbaut sind das riesige Bretter, die kaum in einen kurzen Miditower passen. Die sind leise weil die Kühler riesig ausfallen, selbst undervolt bringt es nicht, sorry. Hatte eine hier. Mit einem ehemals Vollausbau wie die Nano und in deren Größe überhaupt nicht vergleichbar. Bitte nicht Asicpower mit Boardpower verwechseln.

Effizient im Vergleich mit allen anderen Highendboliden, ja klar absolut und dann auch sparsam, aber nicht HTPC geeignet.

Die 6600 wird es definitiv nicht, dass ist eine Mogelpackung für den Preis.

Die R9 Nano war eben nicht auf Höchstleistung (der Serie) getrimmt, sondern auf maximale Effizienz und dafür eignet sich aus meiner Sicht nur ein Vollausbau. Nachteil waren und sind die UHD/30fps über HDMI, selbst unter Skalierung.

Wird dann eher sowas wie die Colorful iGame (alias 3060), wenn der Preis stimmt. Fast zu gleiche Größe. Hoffe die gibt es auch in dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Aha ... ja der Hersteller sagt 250W.

Muss man ja so nicht betreiben im HTPC. Ist ja nicht das Problem.

Große Karte, großer Kühler, Reserven und daher nie am Limit und immer leise
UV <- da kann man auch schön niedrig gehen da die Karte eben schnell ist
Frame cappen <- macht generell Sinn wie uns New Order gezeigt hat xD

Meine GTX 1080 Ti läuft UV im HTPC - gecapped auf 60fps.
Dazu noch einen großen CPU Kühler, fertig.

1634190574779.png

Hab ein Silverstone FARA R1 einfach gekippt und nutze dieses ATX Gehäuse als HTPC.

Günstig, unauffällig (ist sowieso außerhalb der Nutzung komplett versteckt) und Mesh sowie genug Platz im Case.

1634190710384.png

sieht gewollt aus, wenn ihr mich fragt.
Gerade dann, wenn man eben eine potente Karte hat, ist das auch ein gangbarer Weg.

Hab ich neulich erst beim Wechsel von der RTX 3080 auf die RTX 3080 Ti bemerkt.
Mir hatten die max 82°C Memory Temp schon Sorgen gemacht (bitte spart euch Kommentar wie: "noch lang innerhalb der Spec" )

Dann die RTX 3080 Ti rein - und siehe da - 3440x1440, @73fps , Horizon Zero Dawn - max 78°C - und warum ?
weil die Karte einfach weniger zu tun hat xD - UV Profil und Lüfterprofil sind die gleichen.

Noctua Mod ist aber in Arbeit :)
Schließlich läuft die 1080 Ti auch mit 2x 120mm Noctua Lüftern.
 
Mal davon ab, dass es wirklich nur auf die clevere Gehäusewahl bzw. insgesamt Komponentenwahl ankommt. Zum Beispiel ins DAN A4 bekommt man auch lange Dualslot rein und sogar durchaus gescheit mit Luft gekühlt. Nur ein Beispiel, gibt auch noch andere. Je nach Bedarf kann man auch eine 3090 mit einem 5800X unterbringen für den lustigen VR Spaß zwischendurch im Wohnzimmer… ;)
 
Ich hatte letztens meinen alten gaming PC verkauft mit R5 1600X, 16 GB Ram @2666Mhz und 1 TB SSD. Dazu eine, von Ebay Kleinanzeigen für 65€ ergatterte R9 280X. Ich war erstaunt zu was die noch in der Lage ist. Shadow of the Tombraider Benchmark 55FPS im Durchschnitt bei niedrigen Settings und hohen Texturen.
 
Klar, low settings geht das meiste ;)

Es müsste eigentlich ein low Polygon Setting geben. Also so richtig auf Retro getrimmt. Evtl. noch mit Nachzeichnung der Kanten wie in Borderlands.

Das hätte was xD

Darf sich bei online Games natürlich nicht als Vorteil auswirken. Nicht das man platt gemacht wird von nem 12jährigen mit 1000fps und 360 Hz Monitor xD ... gut, ich bin so schon zu langsam. Gehe aber lieber ehrenvoll unter statt sich der Cheater-Brut hinzugeben.
 
Hab auch noch eine 7870 XT im Retrorechner. Triple A geht da sogar halbwegs - ist ein CRT dran und entsprechend fällt die Auflösung aus ;)
 
Jawollo ! - hab auch nen 19" CRT über der leider nicht an den Retro Pi kann weil ich da nur 60Hz rausbekomme.

Wenn ich mal Zeit finde muss ich unbedingt den Keller PC zurecht machen. :love:
 
Das Ergebnis von Forza Horizon 4 finde ich interresant . Hatte zum testen einen 5700G mit 3800MHz cl16 RAM und hatte mit "High" preset 52fps in FHD. Andere spiele hatte ich nicht getestet. mit OC der IGPU kam ich auch 60fps

Mein Sohn hat meine powercolor PCS+ HD 7950( Ich liebe diese Karte) in seinem Rechner + Intel Xeon 1275L E3 mit einem 60Hz Fhd Monitor. Bisher beschwert er sich nicht. Er spielt No Mans Sky, Satisfactory , Roblox mit dem System. Und ich bin immer wieder verblüfft wie gut diese alte Karte noch performt.

Wem fps wichtiger sind als Bildqualität, dem kann ich das Tool "Loosless scaling"(auf Steam) empfehlen. Seid Version 1.4 ist FSR mit an board.
 
Zuletzt bearbeitet :
In meinem Zweitrechner mit Phenom X6 und der 780 Ti läuft bei der Auflösung, die dort maximal möglich ist auch noch alles astrein, meist mit Hoch und Ultra...
 
Jawollo ! - hab auch nen 19" CRT über der leider nicht an den Retro Pi kann weil ich da nur 60Hz rausbekomme.
Nice, hier ebenfalls ein 19" der letzten Gens (verbraucht weniger, als mein LCD - um die 70W). Kein Topmodell, macht 1280x960@96Hz, was die 7870 gut befeuern kann. Eigentlich fliegt noch eine 980 Ti HOF rum - habs noch nicht übers Herz gebracht, den hübschen Block durch nen Morpheus zu ersetzen^^ Kommt aber bald in die Retro-Kiste, schneller gehts mit Analog-Output nicht 😁

Die 7870 XT ist aber echt eine Top Karte. ~180 Euro bei Release, mit OC knapp an einer 7970 -> so sollte Mittelklasse sein! Beneide echt niemanden, der jetzt ne Mittelklasse braucht/will. Damals als Schüler war halt bei ~200€ alle zwei Jahre Schluss, jetzt muss man schon Glück auf dem Gebrauchtmarkt haben um für die Summe was halbwegs ordentliches zu bekommen - und ist dennoch von aktueller "Mittelklasse" leistungsmäßig weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der mit Ersatzteilen bestückte Ersatz-PC ist mit Radeon 285 GByte Windsforce ausgestattet und enttäuscht weder bei spielen noch bei der allgemeinen nutzung. Ein Phenom 1100T 4.25ghz mit Corsair AIO 280mm, ein 780 GByte + 2x8 ddr3 2133 bei @1866 mit knappen zeiten runden das team ab.
Ich benutze es ziemlich oft und ohne zu leiden! Ich habe vor kurzem mit neutraler seife und wasser gewaschen, alle thermischen schnittstellen gewechselt. Es gab ansammlungen unter dem prozessor, zusammen mit den Kugeln. Schmutz wurde mit mikrowasserstrahl entfernt.
Meine stadt ist von eisenerzbergbau umgeben, und hier ist es das ganze Jahr über ziemlich heiß. Heiß und staubig! Das bad war nach artefakten und hohen temperaturen notwendig. Sie gingen nach weiterer Reinigung gut unter und die artefakte waren weg. Funktioniert wie neu!
Ich sehe keinen Grund, die Konfiguration zu stoppen, sie funktioniert immer noch zufriedenstellend mit Win10, schnelles booten mit SSD, was will ich mehr für einen ersatz-PC?
Sorry mein deutsches Google :)
Viele grüße aus Brasilien!
 
Oben Unten