AMD DX12 Probleme (Blackscreen) mit World of Warcraft und der XFX Merc 319 RX6900XT

Für ein Treiberproblem würde doch aber die vielen anderen AMD Nutzer, welche das selbe Problem haben mit unterschiedlichen Kartengenerationen und PC Systemen (siehe #38) sprechen, oder nicht? Auch im WoW Foren berichten nur AMD Nutzer von solchen Problemen. Da du wie du selbst sagst, kein WoW Spielst, kann es ja ein Treiberproblem sein. Denn wenn ich kein WoW Spielen würde, wäre meine Aussage auch das der Treiber ja keine Probleme macht da es in allen anderen Spielen super läuft.

Versteh mich nicht falsch, ich versuche das ganze nur zu verstehen und komme eben leider so langsam zu dem Schluss (bei dem was ich vorher und durch diesen Forenbeitrag schon alles getestet habe), das es wohl doch am Treiber liegt.

Wenn es an den Taktraten / Speicherrate liegt, dann müssten ja theoretisch alle AMD Karten der RX6000er und RX7000er manuell nach justiert werden um mit WoW und DX12 zu funktionieren. Das ist für mich als "Leihe" doch sehr schwer zu glauben. Da ist ein Treiberthema für mich logischer.
Ist die Erfahrung,in den Foren hatten so viele Probleme mit AMD und zu 90% lag es am Übertakten, falsche Verkabelung, Netzteil,Mainboard/Ram Kombination......
 
Ist die Erfahrung,in den Foren hatten so viele Probleme mit AMD und zu 90% lag es am Übertakten, falsche Verkabelung, Netzteil,Mainboard/Ram Kombination......
Ok. Ich werde es die Tage mit deinen Einstellungen noch einmal testen.

Verkabelung und Netzteil würde ich ausschließen. Das Netzteil ist grundlegend stark genug (und macht in allen anderen Bereichen einen guten Job), die Kabel ordnungsgemäß angeschlossen. Übertaktet hatte ich die Karte bis zur Threaderöffnung hier nicht, hatte alles auf "Standard". RAM eben mit XMP-Profil. Der RAM ist in der Komp-Liste für das MB (ich weiß, das muss nicht zwangsläufig bedeuten das nichts damit sein kann). Das Mainboard ist selbst aus meiner Sicht auch in Ordnung.

All diese Dinge würden doch dann theoretisch in anderen Bereichen / anderen Games auch Probleme machen, da es ja, sagen wir, globale Settings sind die überall greifen, oder nicht?

Naja, mal sehen was die Tage mit den Werten aus deinen Screenshots so passiert. Mehr als nicht klappen geht auch nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist manchmal komisch,du brauchst ja auch nur nen angeschlagen Ramriegel haben.
Wenn ich mir für die Grafikkarte ein Profil erstelle dann können 10 Spiele damit laufen und das 11. nicht.
Es gab auch schon Fälle wo beim zusammenbauen ein Mainboard Abstandhalter falsch war und der Rechner Sporadisch Abstürzte.
Auch ein 850W Netzteil kann schlecht sein.......
Mittlerweile hat man echt viele Fehlerquelle.
 
Es ist manchmal komisch,du brauchst ja auch nur nen angeschlagen Ramriegel haben.
Wenn ich mir für die Grafikkarte ein Profil erstelle dann können 10 Spiele damit laufen und das 11. nicht.
Es gab auch schon Fälle wo beim zusammenbauen ein Mainboard Abstandhalter falsch war und der Rechner Sporadisch Abstürzte.
Auch ein 850W Netzteil kann schlecht sein.......
Mittlerweile hat man echt viele Fehlerquelle.
Da meine Frau das identische Problem hat (gleiche HW wie bei mir verbaut), wäre eine Defekte HW schon spannend. Es wurde alles gleichzeitig bestellt bei MF.

Daher kann es ein System Kompatibilitäts Thema sein, durch aus.
 
Wenn alle Komponenten identisch sind kannst es ja auch mal bei ihr einstellen zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn allr Komponenten identisch sind kannst es ja auch mal bei ihr einstellen zum Testen.
Könnte ich, aber ich komme mit ihren WoW Einstellungen nicht zurecht. Da die Blackscreens nur im kompetetiven Dungeons vorkommen, wäre dies nicht fair den anderen Spielen gegenüber welche sich darauf verlassen das ich quasi richtig Spiele. Weiterhin ist meine Frau aktuell tagsüber zur Reha und kann selbst nicht spielen.

Frühe Tests wurden immer parallel durchgeführt und hatten immer das gleiche Ergebnis. Wenn auch nicht zur gleichen Zeit, die Blackscreens kommen bei beiden Rechnern, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Ihr PC fällt somit als Testkandidat raus bzw. glaube ich aus bisheriger Erfahrung das die Tests bei ihr das gleiche Ergebnis bringen wie an meinem PC.
 
Dungeons sind Kämpfe mit anderen Spielern?
Hast schon mal die FPS auf z.b. 144 begrenzt?
 
Dungeons sind Kämpfe mit anderen Spielern?
Hast schon mal die FPS auf z.b. 144 begrenzt?
Es sind 5 Spieler in einem instanzierten Gebiet. 1 Tank, 1 Heiler und 3 Damage Dealer. Dabei läuft ein Timer in dem das ganze geschafft werden soll und man muss halt Trash-Gegner und Bosse killen.

Schaue einfach mal bei Twitch in einen WoW Kanal rein. Die meisten (Shiivaxtv oder Gucciwarrior_eu) streamen die M+ Dungeons.
Daher ist das an einem anderen PC mit anderen Einstellungen von Skills und Tastatursettings einfach unfair den anderen gegenüber.

Auf die 144 FPS habe ich noch nicht begrenzt. Werde ich mal testen.

Die Treibersettings haben jedoch nicht geholfen. Es gab heute auch damit Blackscreens.
 
Die haben nur keine OSD Anzeige.
Langsam wüst ich auch nix mehr ohne es selber zu Testen.
Zusehen kann man auch nicht?
 
Die haben nur keine OSD Anzeige.
Langsam wüst ich auch nix mehr ohne es selber zu Testen.
Zusehen kann man auch nicht?
Ne, Streamer nutzen keine OSD Anzeigen. Ich könnte eventuell Streamen, inkl. OSD Anzeige. Müsste ich nur wieder einrichten und überlegen ob bei YT oder Twitch. Aber da es keine Garantie gibt wo ich sagen kann, jetzt oder in kürze wird es passieren ist das halt auch schwierig mit "einfach mal kurz" zusehen. Es kann halt sein das Stunden nix passiert, du schaust nicht zu und Schwupps es passiert.

PS: Habe mich für YT entschieden. Das wäre der Kanal: YT

Scheinbar muss man über YT das LiveStreamen erst einmal "Beantragen". Das dauert wohl 24h, somit wird das nix vor Freitag, 14:30. Über Twitch Verbinden geht bei der Radeon SW nicht, da der Radeon Browser nicht für die Twitch Anmeldung geeignet ist bzw. von Twitch nicht supportet wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, FPS Begrenzung hat auch nicht geholfen. Nach ca. 4h kam der Crash. Kann also auch auf die Seite der Punkte die nicht helfen.

Daher kann ich theoretisch dann im Stream morgen mit meinen ganz normalen Settings Spielen da alles bisherige nicht geholfen hat, weder einzeln noch in Kombination. Da ich aber erst gegen 14:30 den YT Stream nutzen kann, weiß ich jedoch nicht ob ich morgen wirklich 14:30 Zeit habe. Kann eben auch Samstag werden.

Da ich bei YT mit Streaming keine Erfahrung habe, weiß ich nicht in wie weit ein Stream wie bei Twitch als Aufzeichnung nachträglich angeschaut werden kann.
 
Hallo zusammen,

Vor geraumer Zeit habe ich mir und meiner Frau ein neues Setup aufgesetzt. Beide Setups gleich.
AMD Ryzen 7 5800x
32GB 3600 DDR4 von Team Group

Schon mal den RAM getauscht also den RAM von System A in System B einbauen und umgekehrt ?

Nur weil die selbe Hardware verbaut wurde, bedeutet das nicht das alles sich gleich verhalten muss.
Oder wurde dein System Zertifiziert ?
 
Schon mal den RAM getauscht also den RAM von System A in System B einbauen und umgekehrt ?

Nur weil die selbe Hardware verbaut wurde, bedeutet das nicht das alles sich gleich verhalten muss.
Oder wurde dein System Zertifiziert ?
Hallo, nein, die RAM wurden noch nicht ausgetauscht. Da beide Systeme betroffen sind sehe ich da wenig Erfolg das der RAM meiner Frau (sie hat ja die selben Probleme) bei mir dann dafür sorgt das dass Problem nicht mehr Auftritt.

Aber auch das kann ich morgen mal testen bzw. die Module tauschen.
 
OK, verstehe das ist mir wohl entgangen bei Durchlesen. ;)

Den RAM ohne XMP/EXPO und mit "Auto" Timings und Spannungen läuft soweit ?
 
OK, verstehe das ist mir wohl entgangen bei Durchlesen. ;)

Den RAM ohne XMP/EXPO und mit "Auto" Timings und Spannungen läuft soweit ?
Wenn der RAM auf Auto XMP mit 3.600 läuft ist laut @Casi030 die SoC Spannung etwas hoch, aber sonst macht der RAM keinerlei Probleme. Manuelles setzen auf 3.200 hatte nicht geholfen, wenngleich die Spannung auf dem SoC besser war.

Auch ohne XMP schon früher getestet und erfolglos.
 
So, FPS Begrenzung hat auch nicht geholfen. Nach ca. 4h kam der Crash. Kann also auch auf die Seite der Punkte die nicht helfen.

Daher kann ich theoretisch dann im Stream morgen mit meinen ganz normalen Settings Spielen da alles bisherige nicht geholfen hat, weder einzeln noch in Kombination. Da ich aber erst gegen 14:30 den YT Stream nutzen kann, weiß ich jedoch nicht ob ich morgen wirklich 14:30 Zeit habe. Kann eben auch Samstag werden.

Da ich bei YT mit Streaming keine Erfahrung habe, weiß ich nicht in wie weit ein Stream wie bei Twitch als Aufzeichnung nachträglich angeschaut werden kann.
Kann man bei WOW nicht als Zuschauer dabei sein wie z.b. bei LOL?
 
Wie meinst du das "früher" war das evt. mit einer älteren UEFI Version ?
Hast du das Bios bzw. UEFI mal aktualisiert ?

C-MOS reset auch schon versucht ?
Mit früher meine ich bei früheren Lösungsversuchen. Das BIOS wird seit Kauf regelmäßig aktualisiert. Das Thema ist ja bereits seit 03/21 presänt. Daher meine ich alles herkömmliche schon probiert zu haben.
 
Oben Unten