AMD DX12 Probleme (Blackscreen) mit World of Warcraft und der XFX Merc 319 RX6900XT

Kumpels von mir berichteten ebenfalls, dass das Spiel Blackscreens macht oder einfach gar nicht startet, wenn man im DX12 Modus starten will. Es betrifft ALLE WoW-Spieler mit AMD Grafikkarten in meinem Freundeskreis!

i7 7700 + 6600XT
i7 8700K + 7900XTX
R5 7600 + 7800XT
R7 5800X3D + 7900XTX
R7 7800X3D + 7900XTX

Jeweils aktuelles Windows (10 oder 11) und immer aktueller AMD Treiber. Da sollte AMD unbedingt mal was machen, denn der olle Schinken wird immer noch von vielen Leuten gespielt und Blizzard scheint das nicht wirklich zu stören, dass die paar AMD Spieler Probleme mit dem Spiel haben.

Grüße!
Im Blizzard Foren melden AMD Spieler auch das sie keine Probleme haben. Aber die mit Problemen wie BS sind alles AMD Karten Nutzer.

@Casi030
1703597832583.png

Hier der aktuelle Score mit den Settings aus deinem Adrenalin Screenshot.

Hier nochmal die Sensorenübersicht.
1703598083416.png

Hier die Sensorenwerte während TimeSpy lief.
1703598852775.png

Hier die Werte aus der Adrenalin SW:
1703598883515.png


PPT liegt bei 293W.
 
Bezüglich HWInfo, ich habe den exportierten Bericht als TXT File angehängt da im Forum keine HTM angehängt werden können.

Was meinst du mit komischer Einstellung Treiber? Bitte etwas genauer. Die Adrenalin Einstellungen sind aus einem OC Guide von @ApolloX, welche dort in einer Übersicht als stabil laufend bei TimeSpy standen. Siehe diverse Posts auf Seite 1 bzw. auch den Beginn Post auf Seite 2.

Was meist du mit PPT? --> Wenn Du damit den 3DMark TimeSpy Score meinst, der liegt bei aktuell knapp 18k. Ach hier siehe Screenshots in vorherigen Postings.
Mit diesem TXT File kann man nix anfangen.
Schau dir meine Treiber Einstellung an,warum min Frequenz hoch stellen?
GPU PPT-Limit steht in HWinfo64 auf 255Watt.......GPU-PPT zeigt den max Verbrauch an.Wenn der Takt nicht drosselt steht dort auch 255Watt.

Die 18K macht die 6900XT z.b. mit rund 2GHz bei deutlich unter PPT 200Watt.
Wenn du dir ein OC Profile "Abschreibst" und dann ein Spiel spielst was in diesem OC Takt gar nicht läuft,dann kann er durchaus passiere das die Spannungskurve für diesen Takt zu gering eingestellt ist oder du durch die Anhebung der min Frequenz die Spannungskurve völlig aus der Bahn wirfst.

3DMark_2023.05.07-13.58.png

Wie sehen die Daten im Spiel aus?
Takt,Spannung........
 
Mit diesem TXT File kann man nix anfangen.
Schau dir meine Treiber Einstellung an,warum min Frequenz hoch stellen?
GPU PPT-Limit steht in HWinfo64 auf 255Watt.......GPU-PPT zeigt den max Verbrauch an.Wenn der Takt nicht drosselt steht dort auch 255Watt.

Die 18K macht die 6900XT z.b. mit rund 2GHz bei deutlich unter PPT 200Watt.
Wenn du dir ein OC Profile "Abschreibst" und dann ein Spiel spielst was in diesem OC Takt gar nicht läuft,dann kann er durchaus passiere das die Spannungskurve für diesen Takt zu gering eingestellt ist oder du durch die Anhebung der min Frequenz die Spannungskurve völlig aus der Bahn wirfst.

Anhang anzeigen 29637

Wie sehen die Daten im Spiel aus?
Takt,Spannung........
Die OC Daten habe ich erst vor ein paar Tagen ausprobiert. Das Problem mit dem Blackscreen bei WoW und DX12 Verwendung ist ja bereits seit knapp 3 Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur einmal ein Undervolting versucht, aber auch ohne Erfolg. Ob ich also die Werkseinstellungen der RX6900XT verwende oder die OC Einstellungen haben auf die Blackscreens keinerlei Auswirkung.

Der einzige "spürbare" Effekt der OC Settings von ApolloX waren ein paar mehr Punkte im TimeSpy, mehr nicht.

Ich kann dir einen Screenshot der Adrenalin SW bzw. der Sensoren geben wenn ich bei WoW eingeloggt bin. Dies wird dir aber eher nichts bringen, das die Blackscreens random sind sobald ich einen Dungeon laufe. Auch geht es mir nicht darum 5 oder 10 FPS mehr herauszuholen, sondern darum das eben bei DX12 Nutzung das Spiel (und es ist nur WoW) einen Blackscreen verursacht, welcher sich nicht wirklich reproduzieren bzw. forcieren lässt da er random auftritt. Das einzig sichere ist, das es irgendwann passiert.
 
Die Screenshot sind aus der aktuellen Hauptstadt der aktuellen Erweiterung. Hier droppen die FPS neben einem World Boss wo 40 Spieler agieren am meisten.

Die Grafiksettings sind innerhalt von WoW auf max. Settings.

1703600333793.png
1703600368480.png
1703600389296.png

Ich kann sicherlich versuchen ein paar Screenshots zu machen während ich mich in der Welt bewege, aber während eines M+ Dungeons auf Zeit und mitten im Kampf wird das eher nicht der fall sein können.
 
Die OC Daten habe ich erst vor ein paar Tagen ausprobiert. Das Problem mit dem Blackscreen bei WoW und DX12 Verwendung ist ja bereits seit knapp 3 Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur einmal ein Undervolting versucht, aber auch ohne Erfolg. Ob ich also die Werkseinstellungen der RX6900XT verwende oder die OC Einstellungen haben auf die Blackscreens keinerlei Auswirkung.

Der einzige "spürbare" Effekt der OC Settings von ApolloX waren ein paar mehr Punkte im TimeSpy, mehr nicht.

Ich kann dir einen Screenshot der Adrenalin SW bzw. der Sensoren geben wenn ich bei WoW eingeloggt bin. Dies wird dir aber eher nichts bringen, das die Blackscreens random sind sobald ich einen Dungeon laufe. Auch geht es mir nicht darum 5 oder 10 FPS mehr herauszuholen, sondern darum das eben bei DX12 Nutzung das Spiel (und es ist nur WoW) einen Blackscreen verursacht, welcher sich nicht wirklich reproduzieren bzw. forcieren lässt da er random auftritt. Das einzig sichere ist, das es irgendwann passiert.
Dann würde ichs einfach mal ohne Ram OC versuchen,allein schon das bei 3600MHz über 1,1V auf den SOC sind ist schon heftig.
Um 1,1V brauchst mit Vollbestückung bei 4000MHz.
Du lässt XMP stehen und stellst einfach nur den Ramtakt auf 3200MHz runter.
Crucial Vollbestückung.png
 
Die Screenshot sind aus der aktuellen Hauptstadt der aktuellen Erweiterung. Hier droppen die FPS neben einem World Boss wo 40 Spieler agieren am meisten.

Die Grafiksettings sind innerhalt von WoW auf max. Settings.

Anhang anzeigen 29639
Anhang anzeigen 29640
Anhang anzeigen 29642

Ich kann sicherlich versuchen ein paar Screenshots zu machen während ich mich in der Welt bewege, aber während eines M+ Dungeons auf Zeit und mitten im Kampf wird das eher nicht der fall sein können.
Für Screens fehlt die OSD anzeige im Spiel wie in meinem Video z.b.

Nur welches WOW ist das,das normale oder das Classic?
 
Für Screens fehlt die OSD anzeige im Spiel wie in meinem Video z.b.

Nur welches WOW ist das,das normale oder das Classic?
Wie aktiviere ich die OSD Anzeige? Sorry wenn ich so unwissend Frage. Und welche Werte willst Du genau sehen?

Ich werde das mit dem RAM im BIOS mal einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie aktiviere ich die OSD Anzeige? Sorry wenn ich so unwissend Frage. Und welche Werte willst Du genau sehen?

Ich werde das mit dem RAM im BIOS mal einstellen.
Ich verwende immer noch den MSI AfterBurner mit RiverTuner und das OSD aus HWinfo64.
Das musst dir alles selber Einstellen.
 
Keine Ahnung ob ich das richtige installiere.....
Retail ist Dragonflight. Wenn Du aber keinen kompetitiven M+ Dungeon oder Raid spielst, wird der Fehler wohl nicht auftreten. Ebenso tritt der Blackscreen nicht bei jedem Run auf. Bis heute Mittag bin ich 5 Dungeons ohne Probleme gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist deutlich übersichtlicher:

Anhang anzeigen 29648
Du hast geschrieben 1,1V auf dem SoC sind zu viel. Wie viel sollten es denn sein? Bei TimeSpy sind es jetzt 0,988V mit dem 3200 MHz Setting.
1703547087766.png

Über HWI64 finde ich kein ingame Overlay. After über wollte ich mir nicht noch einmal installieren.
 
Du hast geschrieben 1,1V auf dem SoC sind zu viel. Wie viel sollten es denn sein? Bei TimeSpy sind es jetzt 0,988V mit dem 3200 MHz Setting.
Anhang anzeigen 29649

Über HWI64 finde ich kein ingame Overlay. After über wollte ich mir nicht noch einmal installieren.
Du hattest in Beitrag #41 in HWinfo64 Screen ein SOC Spannung von 1,175V.
Bei 3200MHz sind die 1V schon ok,weniger würde natürlich auch gehen,aber dafür solltest auch noch die restlichen Spannungen unter VSOC mit anpassen,nur zum Testen brauchst das ja nicht.

HWinfo OSD.JPG
 
Du hattest in Beitrag #41 in HWinfo64 Screen ein SOC Spannung von 1,175V.
Bei 3200MHz sind die 1V schon ok,weniger würde natürlich auch gehen,aber dafür solltest auch noch die restlichen Spannungen unter VSOC mit anpassen,nur zum Testen brauchst das ja nicht.

Anhang anzeigen 29650
Ja, hab es jetzt auch gefunden. Musste mir den RTSS noch installieren. Hab mal ein OSD gebaut.

Eine Aufnahme just von einem Punkt, kurz vor einem Blackscreen ist nicht möglich, außer ein Video über eine externe Kamera da durch den Blackscreen ja nichts gespeichert wird und dieser sich ja auch nicht ankündigt.

Hier ein Screen von einem DPS-Test an den Trainingspuppen. Aber auch hier nicht wirklich aussagekräftig aus meiner Sicht, da es hier nie zu einem Blackscreen kommt.

1703549708419.png

Hier ein anderes Beispiel:
1703550389238.png

Ich werde es die Tage mit dem 3200MHz Speicher Einstellungen noch einmal testen. Ich halte euch dann wieder auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, hab es jetzt auch gefunden. Musste mir den RTSS noch installieren. Hab mal ein OSD gebaut. Eine Aufnahme just von einem Punkt, kurz vor einem Blackscreen ist nicht möglich, außer ein Video über eine externe Kamera da durch den Blackscreen ja nichts gespeichert wird und dieser sich ja auch nicht ankündigt.

Hier ein Screen von einem DPS-Test an den Trainingspuppen. Aber auch hier nicht wirklich aussagekräftig aus meiner Sicht, da es hier nie zu einem Blackscreen kommt.
Anhang anzeigen 29652

Hier ein anderes Beispiel:
Anhang anzeigen 29653
Schwierig......Grafikkarte schaut normal aus und wird von der CPU gedrosselt.
Da kann ich gar nicht mit reden,hab keine Ahnung von dem Spiel..........
World of Warcraft_2023.12.26-17.05.jpg
 
Schwierig......Grafikkarte schaut normal aus und wird von der CPU gedrosselt.
Da kann ich gar nicht mit reden,hab keine Ahnung von dem Spiel..........
Anhang anzeigen 29654

Ich kann morgen / übermorgen noch einmal eine Session spielen und über die Adrenalin SW eine Aufnahme laufen lassen. Da sieht man ggf. bei einem funktionieren den Run, wie sich die Werte verhalten. Sag mir welche werte du am besten aus HWI im OSD angezeigt haben möchtest. Dann lasse ich diese explizit anzeigen und kann das Video dann über WeTransfer bereitstellen.
Ich kann ja dann explizit einmal mit DX11 und einmal mit DX12 einen Run machen, so das man dann einen ggf. Unterschied erkennt.

Mit einer neueren Grafikengine würden die Blackscreens bei DX12 vielleicht gar nicht erst passieren.
 
Bin gespannt ob mit dem Ramtakt von 3200MHz immer noch Abstürze kommen.
Willst die OSD Anzeige denn weiter Verwenden oder jetzt nur zum anzeigen?
Du kannst natürlich darüber schön die Karte auf die Spiele anpassen.
Hab ich hier mal gemacht.

In #91 ist der zweite Teil.

Oder WOW reagiert sehr Empfindlich auch ein nicht Stabilen Ram....
 
Oben Unten