AMD DX12 Probleme (Blackscreen) mit World of Warcraft und der XFX Merc 319 RX6900XT

Bin gespannt ob mit dem Ramtakt von 3200MHz immer noch Abstürze kommen.
Willst die OSD Anzeige denn weiter Verwenden oder jetzt nur zum anzeigen?
Du kannst natürlich darüber schön die Karte auf die Spiele anpassen.
Hab ich hier mal gemacht.

In #91 ist der zweite Teil.

Oder WOW reagiert sehr Empfindlich auch ein nicht Stabilen Ram....
Die OSD Anzeige erstmal nur zum Test bzw. verdeutlichen der Werte und dem vergleichen dieser.
Da die letzten Male meist nach 5 - 6 Dungeons der Blackscreen kam, sollte es relativ schnell zu testen sein.

Ich werde mir deine Verlinkung durchlesen.
 
Bin gespannt ob mit dem Ramtakt von 3200MHz immer noch Abstürze kommen.
Willst die OSD Anzeige denn weiter Verwenden oder jetzt nur zum anzeigen?
Du kannst natürlich darüber schön die Karte auf die Spiele anpassen.
Hab ich hier mal gemacht.

In #91 ist der zweite Teil.

Oder WOW reagiert sehr Empfindlich auch ein nicht Stabilen Ram....
Mir stellt sich dann nur die Frage warum, selbst wenn WoW auf den RAM reagiert, es nur und ausschließlich bei DX12 Anbindung geschieht.

Wenn es der RAM ist, OK, dann könnte man ihn mit 3200MHz laufen lassen wenngleich er 3600MHz kann, eben dann bis auf WoW.

Jedenfalls schon spannend das Thema.
 
Mir stellt sich dann nur die Frage warum, selbst wenn WoW auf den RAM reagiert, es nur und ausschließlich bei DX12 Anbindung geschieht.

Wenn es der RAM ist, OK, dann könnte man ihn mit 3200MHz laufen lassen wenngleich er 3600MHz kann, eben dann bis auf WoW.

Jedenfalls schon spannend das Thema.
Der Ram kann 3600MHz,aber kann deine CPU/Speichercontroller mit der Übertaktung umgehen die vom Mainboard dann eingestellt wird?!
Allein der Widerstand ProcODT zwischen 28 und 60 Ohm kann von Nicht Starten bis 1000% Stab sein ohne irgend etwas anders zu ändern.
 
Die OSD Anzeige erstmal nur zum Test bzw. verdeutlichen der Werte und dem vergleichen dieser.
Da die letzten Male meist nach 5 - 6 Dungeons der Blackscreen kam, sollte es relativ schnell zu testen sein.

Ich werde mir deine Verlinkung durchlesen.
Ist jetzt von der RX7000er,schau mal was du bei Dir findest von der Grafikkarte.
HWinfo OSD Anzeige.JPG
HWinfo OSD Anzeige1.JPG
HWinfo OSD Anzeige2.JPG
HWinfo OSD Anzeige3.JPG
 
Da ich etwas zu großzügig mit der Aufnahmedauer war (1h) ist das Video zu groß (12GB) geworden für kostenlose WeTransfer Nutzung.
Ich lade es auf YT hoch und poste dann den Link zum Video.
Daher erstmal ein paar Screenshots aus einem Dungeon während ein paar Fights.
Dies ist alles unter Verwendung von DX12 ohne Raytracing.

1703661431563.png
1703661471614.png
1703661507686.png

1703661556644.png

Ich werde noch zum Vergleich ein Dungeon mit DX11 laufen. Ich versuche den selben Dungeon erneut zu erwischen. Das Video lade ich dann erneut bei YT hoch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hättest nicht wenigstens einen Absturz haben müssen?
 
Hättest nicht wenigstens einen Absturz haben müssen?
Nicht unbedingt, da diese Random sind und nicht in jedem Dungeon. Bei den letzten Tests war es meist so nach 5 oder 6 Dungeons. War früher aber auch bereits das es 2 Tage ohne Probleme lief und dann 3mal in einer Stunde. Man kann also nicht genau sagen wann der Blackscreen auftritt, nur das es irgendwann passieren wird.

Das erste DX12 Video will YT nicht, da es mit 1h zu lang ist. Mal sehen ob das DX11 Video klappt. Das ist nur knapp 17 Minuten lang.
 
Zuletzt bearbeitet :
YT sind ohne Premium 15min,wenn zu lang musst das Video Teilen und mehrere hoch laden,oder du nimmst dir einfach einen Teil daraus nimmst nur 5min auf wo viel passiert.....
 
Da ich kein Schnittprogramm habe und das auch nicht sehr gut kann, gibt es aus dem DX11 Run wieder Screenshots.
1703669396100.png
1703669446256.png

1703669487160.png

Ich mache jetzt noch mal ein paar DX12 - Runs, mit und ohne Raytracing.
 
Gerade BS gehabt mit DX12.

Natürlich wurde das Video nicht korrekt gespeichert, daher keine Werte. Jedoch hat das ändern der Speichereinstellungen nicht geholfen. Werde sie daher wieder auf normal / Auto setzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast bei der CPU irgend was eingestellt?
Die Grafikkarte hattest aber mit 3 Stromleitungen vom Netzteil angeschlossen oder hast nur 2 mit nem Y Kabel genommen,bzw wenn du nur 2 Stromstecker hast dann nur ein Kabel mit Y verbunden?
 
RX6900XT_01.jpg

2 x 8 PIN Verbunden. Jedes 8 Pin Kabel geht an einen Netzteilanschluss. Ist ein modulares Netzteil.

850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold​

An der CPU ist nichts verstellt worden. Ist quasi auf Werk des MB / CPU.
 
Dann versuch mal diese beiden Profile.
Sollten die auch nicht laufen,hebst die "Spannung" immer weiter an.
Screenshot 2023-12-27 110232.png

Screenshot 2023-12-27 110135.png
 
Die Frage ist, was glaubst Du denn woran es liegt? Denn für mich zeichnet sich hier ggf. doch eher ein Treiberproblem mit dem AMD Adrenalin Treiber als solches ab und eher weniger den Takt / Spannung Settings der Karte. Ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen, klar.
Da ich WOW nicht selber Testen kann ist es fraglich was da genau passiert.
 
Da ich WOW nicht selber Testen kann ist es fraglich was da genau passiert.
Aber du musst doch eine Grundidee haben woran es liegen kann / soll, sonst würdest Du ja nicht an den Werten der GPU arbeiten. Das heißt für mich du gehst nicht von einem SW Thema des Adrenalin Treibers aus.
 
Aber du musst doch eine Grundidee haben woran es liegen kann / soll, sonst würdest Du ja nicht an den Werten der GPU arbeiten. Das heißt für mich du gehst nicht von einem SW Thema des Adrenalin Treibers aus.
Ich hatte seit über 16 Jahren nahe zu nie Probleme mit dem Treiber deswegen schließe ich den aus.Lediglich seit Windows 10 muss man immer wieder mal den Aktuellen Treiber drauf machen weil Windows irgend einen Mist mit seinen Zwangsupdates macht.
 
Ich hatte seit über 16 Jahren nahe zu nie Probleme mit dem Treiber deswegen schließe ich den aus.Lediglich seit Windows 10 muss man immer wieder mal den Aktuellen Treiber drauf machen weil Windows irgend einen Mist mit seinen Zwangsupdates macht.
Für ein Treiberproblem würde doch aber die vielen anderen AMD Nutzer, welche das selbe Problem haben mit unterschiedlichen Kartengenerationen und PC Systemen (siehe #38) sprechen, oder nicht? Auch im WoW Foren berichten nur AMD Nutzer von solchen Problemen. Da du wie du selbst sagst, kein WoW Spielst, kann es ja ein Treiberproblem sein. Denn wenn ich kein WoW Spielen würde, wäre meine Aussage auch das der Treiber ja keine Probleme macht da es in allen anderen Spielen super läuft.

Versteh mich nicht falsch, ich versuche das ganze nur zu verstehen und komme eben leider so langsam zu dem Schluss (bei dem was ich vorher und durch diesen Forenbeitrag schon alles getestet habe), das es wohl doch am Treiber liegt.

Wenn es an den Taktraten / Speicherrate liegt, dann müssten ja theoretisch alle AMD Karten der RX6000er und RX7000er manuell nach justiert werden um mit WoW und DX12 zu funktionieren. Das ist für mich als "Leihe" doch sehr schwer zu glauben. Da ist ein Treiberthema für mich logischer.
 
Oben Unten