AMD DX12 Probleme (Blackscreen) mit World of Warcraft und der XFX Merc 319 RX6900XT

Ich teile deine Vermutung.
Wow ist doch schon relativ alt, oder? Manchmal wollen alte einfach lieber ein älteres DX.

Du, ich hab in meinem Tutorial keine Werte empfohlen. Wenn du die von den Screenshots abkupferst, die sind total random.
Ich habe die Werte genommen wo Du in deinem Beitrag geschrieben hast, das waren die letzten stabilen. Hatte die in der Tat einfach eingetragen.
"2.320 MHz, 2.520 MHz, 1.150 mV, 12% -> Time Spy -> Run erfolgreich" Diese Werte habe ich genommen und in der Adrenalin SW eingetragen.

Ich werde gleich noch einmal ein Ticket an Blizzard aufsetzen.
 
Ich habe jetzt noch einmal ein Ticket bei Blizzard aufgemacht. Bezüglich der Werte hatte ich diese von deinem Guide übernommen:
2.320 MHz, 2.520 MHz, 1.150 mV, 12% -> Time Spy -> Run erfolgreich

Ich lass mich mal überraschen in wie weit Blizzard reagiert. Ansonsten habe ich bald Geburtstag... eine neue GPU kann man sich ja mal schenken lassen. ;-)
 
Das Problem bei Blizzard ist leider, dass das Spiel nie schuld ist. Kenne das auch noch. Wahrscheinlich ist da irgendwo bei der Kombi Programm Version und deine Hardware + Treiberversionen eine Inkompatibilität die das dann sporadisch auslöst. Wird mit ein wenig Glück nach kurzer Zeit verschwinden weil andere Treiber oder Spiele Version genutzt werden.
Auch spricht dafür das ja deine genannten anderen Spiele alle ohne Probleme laufen.
 
Das Problem bei Blizzard ist leider, dass das Spiel nie schuld ist. Kenne das auch noch. Wahrscheinlich ist da irgendwo bei der Kombi Programm Version und deine Hardware + Treiberversionen eine Inkompatibilität die das dann sporadisch auslöst. Wird mit ein wenig Glück nach kurzer Zeit verschwinden weil andere Treiber oder Spiele Version genutzt werden.
Auch spricht dafür das ja deine genannten anderen Spiele alle ohne Probleme laufen.
Das Problem besteht seit knapp 4 Jahren und eben auch bei anderen AMD GPUs, von der RX 5000 Serie bis zur aktuellen 7000 Reihe. Auf einen Forenbeitrag von mir meldete sich jemand mit einer RX7900XTX mit den selben Thema. Bisher habe ich das so auch nur in Verbindung mit AMD Karten gelesen in den Foren.

Eine Inkompatibilität seitens Treiber würde ich mir gefallen lassen wenn das Thema erst nach einem letzten Treiberupdate auftrat. Aber seit Beginn sind von allem (OS von W10 auf W11, MB als auch GPU SW) diverse neue Versionen erschienen. Ebenso wären diverse Themen durch ein neu aufsetzten des OS gelöst worden.

Daher ist das in der Tat kein Einzelfall. Nur unternimmt Blizzard halt eben nichts bzw. wird da scheinbar nicht mit AMD zusammengearbeitet. Kurz nach dem die Probleme bei meiner Frau und mir auftraten gab es dann auch keine AMD Werbung mehr für WoW. ;-)

Am meisten frustet es eigentlich das die Spieler mit diesen Problemen von beiden Seiten, also AMD und Blizzard, alleine gelassen wird.

PS: Habe das ganze jetzt über die Adrenalin Software noch einmal als BUG gemeldet und im AMD Community Forum gepostet. Aussage Blizzard:

"Leider gibt es in der Tat Probleme mit AMD Grafiktreibern unter DirectX 12 in WoW derzeit. Alle Informationen deuten darauf hin, dass dies etwas ist, dass AMD in den Treibern selber beheben muss.

Die beste Lösung zu der wir raten können ist, dass du unter DirectX 11 spielst und dich auch bei AMD meldest.
"
 
Zuletzt bearbeitet :
Da man zum Feiertag ja nichts besseres zu tun hat, habe ich meinen Rechner einmal komplett platt gemacht und statt mit Win11 noch einmal mit Win10 aufgesetzt. Ich lasse mich einmal überraschen und halte euch auf dem laufenden.
 
Läuft WOW denn mit den Standard Einstellungen von der Grafikkarte und der CPU?
Du hast ja 3600MHz Ram und hast diesen dann auch mal auf Standard 3200MHz von Hand runter gestellt nach dem XMP Laden?!
 
Läuft WOW denn mit den Standard Einstellungen von der Grafikkarte und der CPU?
Du hast ja 3600MHz Ram und hast diesen dann auch mal auf Standard 3200MHz von Hand runter gestellt nach dem XMP Laden?!
Ja, habe bereits einmal alles auf Werk gestellt und hatte nicht geholfen, bzw. CPU läuft auf Werk ohne händische Änderungen.

Ich werde denke ich morgen feststellen ob die Win10 Neuinstallation heute was gebracht hat. Bis der Fehler auftritt dauert dann meist nicht sehr lange.
 
Ich tue mich da schwer mit einer objektiven Begründung wegen W 10 vs. 11.
Bei mir stützt sich das auf die Beobachtung, dass mehr Leute die sich viel mit der Grafikkarte beschäftigen, W10 nutzen.
Vielleicht hilft es aufgrund diverser Zusammenhänge von allem und eben W10 statt W11. Kann ich vorerst mit Leben wenn es so wäre.
 
Ja, habe bereits einmal alles auf Werk gestellt und hatte nicht geholfen, bzw. CPU läuft auf Werk ohne händische Änderungen.
JEDEC muss auch nicht immer laufen........
Deswegen ja XMP 3600MHz laden und von Hand auf 3200MHz damit die CPU nicht Übertaktet wird bzw der Speichercontroller.
 
JEDEC muss auch nicht immer laufen........
Deswegen ja XMP 3600MHz laden und von Hand auf 3200MHz damit die CPU nicht Übertaktet wird bzw der Speichercontroller.
JEDEC?

Unabhängig davon habe ich mittlerweile eine andere Theorie, welche sich aber nur schwer "beweisen" lässt. Unter Win 11 gab es Probleme mit dem Realtek Treiber des MB-Herstellers. Dieser ließ sich weder richtig installieren (der will ja zum Abschluss der Installation einen Reboot - Unter Win 11 endete das in einer Dauerschleife) noch scheinbar 100% deinstallieren.

Da TimeSpy immer bei der Demo den BS Verursacht hat und WoW ebenso natürlich mit Sound läuft ist meine Vermutung das es bei DX12 Verwendung und gleichzeitigen Zugriff auf die Soundhardware zu den BS geführt haben könnte. Ohne die Demo lief TimeSpy auch unter W11 durch.

Unter Windows 10 gab es mit dem Realtek Treiber kein Problem bei dessen Installation. Nach 4 Dungeons in WoW bisher keine Probleme, jedoch sind 4 Instanzen noch nicht wirklich aussagekräftig. Ich werde weiterhin fleißig Dungeons spielen und schauen ob ich ein weiteren BS bekomme.
 
JEDEC ist der Standard beim Ram.
 
Ich hätte nichts sagen sollen :) Um 11:49 gab es einen weiteren BS mit DX12 unter W10. Naja, ich glaube nu langsam gebe ich es auf. Dann bleibt es eben bei DX11 :-(.
 
Liefer doch mal Daten,voller Screen von HWinfo64,Wie ist die Treibereinstellung........
Welches WOW muss man überhaupt haben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Anbei der Bericht von HWI64 plus ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • HWI64-Hauptansicht_W10.png
    HWI64-Hauptansicht_W10.png
    166 KB · Aufrufe : 4
  • HWI64-Bericht.txt
    196,5 KB · Aufrufe : 1
  • HWi64-CPU_01.PNG
    HWi64-CPU_01.PNG
    123,6 KB · Aufrufe : 2
  • HWI64-RAM Timings.PNG
    HWI64-RAM Timings.PNG
    30,5 KB · Aufrufe : 3
  • Adrenalin Settings.PNG
    Adrenalin Settings.PNG
    165,9 KB · Aufrufe : 4
Kumpels von mir berichteten ebenfalls, dass das Spiel Blackscreens macht oder einfach gar nicht startet, wenn man im DX12 Modus starten will. Es betrifft ALLE WoW-Spieler mit AMD Grafikkarten in meinem Freundeskreis!

i7 7700 + 6600XT
i7 8700K + 7900XTX
R5 7600 + 7800XT
R7 5800X3D + 7900XTX
R7 7800X3D + 7900XTX

Jeweils aktuelles Windows (10 oder 11) und immer aktueller AMD Treiber. Da sollte AMD unbedingt mal was machen, denn der olle Schinken wird immer noch von vielen Leuten gespielt und Blizzard scheint das nicht wirklich zu stören, dass die paar AMD Spieler Probleme mit dem Spiel haben.

Grüße!
 
Bezüglich HWInfo, ich habe den exportierten Bericht als TXT File angehängt da im Forum keine HTM angehängt werden können.

Was meinst du mit komischer Einstellung Treiber? Bitte etwas genauer. Die Adrenalin Einstellungen sind aus einem OC Guide von @ApolloX, welche dort in einer Übersicht als stabil laufend bei TimeSpy standen. Siehe diverse Posts auf Seite 1 bzw. auch den Beginn Post auf Seite 2.
 

Anhänge

  • HWI64-Sensorstatus.PNG
    HWI64-Sensorstatus.PNG
    429,3 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten