AMD DX12 Probleme (Blackscreen) mit World of Warcraft und der XFX Merc 319 RX6900XT

Maldvanar

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 1, 2021
Beiträge
82
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Hallo zusammen,

Vor geraumer Zeit habe ich mir und meiner Frau ein neues Setup aufgesetzt. Beide Setups gleich.
AMD Ryzen 7 5800x
32GB 3600 DDR4 von Team Group
XFX Merc 319 RX6900XT
Aorus X570 Gaming Ultra
850 Watt BeQuit Netzteil
1x 32" MSI WQHD Curved (Main Monitor)
1x 27" AOC WQHD
1x 24" AOC FHD

Soweit so gut. Seit Inbetriebnahme haben wir bei WoW das Problem, das wir in unregelmäßigen abständen Blackscreens bekommen. Dabei tritt dies jedesmal unterschiedlich auf. Mal 3x die Stunde, mal 2 Tage gar nicht. Stellen wir auf DX11 läuft alles super. Ebenso tritt das Problem nie zur selben Zeit auf. Es kann mich 3x treffen und meine Frau nicht einmal, obwohl wir in der selben Gruppe den gleichen Content spielen.

In jedem anderen Spiel läuft alles prima. Destiny 2 auf max Setting mit 120 FPS plus, Diablo IV mit 200 FPS plus auf max. Settings. In diversen anderen Spielen sieht es genauso aus, alles selbst mit Raytracing läuft super. Nur eben WoW mit DX12 nicht.

Was habe ich bisher gemacht?

1. System (W11 immer mit akt. Patchstand) mehrfach neu aufgesetzt --> erfolglos
2. Durch 1. bereits mehrfach alle Treiber vom MB / Win11 / AMD neu installiert --> erfolglos
3. MB Bios auf aktuellen Stand --> für das Problem erfolglos
4. VBIOS von XFX auf aktuellen Stand laut XFX Webseite (bei meiner Karte zum Test) --> erfolglos
5. Diverse Google suchen erfolglos durchgegührt
6. Blizzard kontaktiert, keine Reaktion bisher
7. AMD kontaktiert, bisher keine Reaktion
8. GPU überwacht, nicht zu heiß oder ähnliches

Mittlerweile bin ich ratlos warum diese Blackscreens nur bei WoW in Verbindung mit DX12 auftreten. Bisher konnte niemand helfen und Antworten wie "Dann spiel doch was Vernünftiges oder dann spiel halt kein WoW" kenne ich zu hauf. Auch "Kauf dir eine NVidia oder hättest dir mal ein vernüftige Graka gekauft". Alles schon gehört.

Daher wäre es super wenn hier jemand noch ideen hat oder das Problem kennt und eine Lösung hat. Irgendwann kommt es ggf. das DX11 nicht mehr supportet wird und dann wäre der aktuelle Zustand eher schlecht.
LG
Maldvanar
 
Hallo Maldvanar

Das ganze sieht schon etwas seltsam aus, vor allem da es bei zwei PCs unabhängig auftritt. Blackscreens sind meist Hardwareprobleme. Dass aber gerade bei zwei PCs das selbe Bauteil schwächelt ist sehr unwahrscheinlich.

Du hast ja schon sehr viel herumgepröbelt. ich überlege gerade, was man üblicherweise noch so vorschlägt. BIOS aktualisieren auf das neuste (keine Beta). Dann BIOS zurücksetzen, Chipsatztreiber und Mainboardtreiber von der Herstellerseite frisch installieren.

Welchen RAM hast du genau (exakte Bezeichnung)? Kommt der in der Kompatibilitätsliste vor? Ryzen-Prozessoren sind da teilweise heikel.

Wie zeigt sich der Blackscreen genau? Geht der PC einfach aus? Friert er erst ein? Sind in der Ereignisanzeige kurz vor dem Absturz Warnungen sichtbar?

Irgendwann kommt es ggf. das DX11 nicht mehr supportet wird und dann wäre der aktuelle Zustand eher schlecht.
Es kann sein, dass man das Game irgendwann nicht mehr auf DX11 stellen kann, weil es Befehle von DX12 zwingend benötigt. Der Treiber und die Grafikkarte werden DX11 aber immer unterstützen. DirectX ist eine Definition einer Programmierschnittstelle. Mit jeder Version wird der Befehlssatz erweitert. Die neu dazu kommenden Befehle ermöglichen es den Games oder anderen Programmen die Grafikkarte besser zu nutzen. Die alten Befehle bleiben als Grundstock aber immer erhalten. Ein Programm kann immer auch die alten Befehle nutzen.

Von der Grafikkarte und dem Treiber her besteht also keine Gefahr dass DX11 verschwindet, weil das ein Bestandteil von allen höheren Versionen ist. Bei deinen Games gibt es aber eine Version die nur Befehle bis DX11 nutz und eine die auch neue Befehle von DX12 nutz. Da kann es natürlich sein, dass die alte DX11-Version irgendwann nicht mehr weiter gepflegt wird und man im Game nicht mehr rumschalten kann. Ob bis dahin dein Fehler noch existiert, weiss ich nicht. Ich hoffe du kannst ihn vorher beheben.
 
Hallo Martin,

danke für deine schnelle Antwort.
Bezüglich des Blackscreens: Es gehen einfach alle Monitore aus, die Poeer LED des Gehäuse läuft noch. Der PC muss dann über den Powerknopf ausgeschaltet werden und dann neugestartet werden. In den Logs konnte ich nichts finden was den BS erklärt. Leider hab ich keine aktuellen mehr, müsste ich erst wieder provozieren.

Der RAM ist in der Kompliste enthalten und läuft mit dem 3600 Profil. Ein versuch auf Standard war ebenso nicht erfolgreich, das hatte ich auch getestet. Auch das Testen auf den anderen RAM Slots wsr erfolglos.

Jedoch habe ich keinen passenden Ersatzspeicher / GPU um beide expliziet zu testen. Und in meinem Test/Bastelrechner passen GPU und RAM nicht (Z170 Board).
 

Anhänge

  • 17031942498869181265333920563789.jpg
    17031942498869181265333920563789.jpg
    938 KB · Aufrufe : 14
Das habe ich fast befürchtet, dass du schon alles durchprobiert hast was mir so in den Sinn kommt. :rolleyes:
 
Wie ist die CPU eingestellt im BIOS? (Exakt alles)
Wie ist die GPU eingestellt (Adrenalin)?
Am RAM glaub ich nicht.

Bin am Handy, daher kein Roman. Was ich täte:
1. CPU Stabilität checken. CO?
2. GPU Stabilität erhöhen: Takt etwas nach unten begrenzen, Watt und Spannung nen ticken rauf.
 
Guten Morgen ApolloX,

zu deinen Punkten.

1. Das habe ich mit Prime95 und ohne Probleme --> keine Crashes keine zu hohen Temp
2. Nein, zum Test mal etwas undervoltet um eine "Spannungsspitze" ggf. auszuschließen da dies als potenzieller Grund mal angeführt wurde

Wenn die HW64 Screenshots nicht ausreichen machen ich gern noch Screenshots vom BIOS selbst. Ich habe auch schon im BIOS folgende Optionen zum Test ein & ausgeschaltet:

- PCI Express 4.0 Support
- SAM Support

@Martin Gut : Die letzten Eventlogs die ich nach einem BS an AMD gesendet habe, sind doch noch vorhanden. Der BS war um ca. 10:51:45. Im Protokoll sieht man jedoch den letzten "Eintrag" vor dem BS um 10:44 und dann erst um 10:52:22, als ich letztlich das System manuell aus und wieder eingeschaltet habe. Ich habe mal alles was ich AMD zugesendet habe als ZIP-File angehängt.
 

Anhänge

  • Adrenalin_Konfig_Übersicht.png
    Adrenalin_Konfig_Übersicht.png
    192,3 KB · Aufrufe : 10
  • HW64_Afterburner.png
    HW64_Afterburner.png
    621,1 KB · Aufrufe : 7
  • AMD Bug Reporting Form Submitted Data 20231126T141902.zip
    2,6 MB · Aufrufe : 4
  • HE64_Detailansicht_RX6900XT.png
    HE64_Detailansicht_RX6900XT.png
    121,4 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Update:
Ich habe soeben einmal TimeSpy gestartet und nach rund 10 Sekunden, der Übergang vom Brückenkampf ins "Museum" kam ein Blackscreen. 12:58:xx war es, kann es auf die Millisekunde nicht sagen. Ich werde jetzt noch einmal zum Test den SMA über die Adrenalin SW daktiveren und den Test neustarten.

Hat nicht geholfen. Kurz vor dem Blackscreen zeigt die Adrenalin SW folgende Werte:

FPS: 72
Auslastung: 99%
Taktrate: 2103 MHz
Stromverbrauch: 255W
GPU-Temperatur: 66°C
Spannung: 956 mV

WeTransfer TimeSpy - Blackscreen Video Da das Video zu groß zum Anhängen ist, lade ich es auf WeTransfer hoch. Bei Sekunde 54 ca. kommt der Blackscreen.

FireStrike Extrem läuft ohne weiteres durch.

Was auch immer das Problem verursacht, es tritt nur im Verbindung mit DX12 auf.
 

Anhänge

  • Anwendung.zip
    3,3 MB · Aufrufe : 0
  • Administrative Ereignisse.zip
    1,1 MB · Aufrufe : 1
  • System.zip
    3,3 MB · Aufrufe : 2
  • Fire-Strike Extreme Result.png
    Fire-Strike Extreme Result.png
    621,2 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Macht es einen Unterschied ob du mit dem Internet verbunden bist oder nicht?
 
Macht es einen Unterschied ob du mit dem Internet verbunden bist oder nicht?
Ich habe es bisher nie ohne Internet versucht, da WoW allein ja auch nicht ohne Internetverbindung funktioniert.
Update:
Ich habe soeben einmal TimeSpy gestartet und nach rund 10 Sekunden, der Übergang vom Brückenkampf ins "Museum" kam ein Blackscreen. 12:58:xx war es, kann es auf die Millisekunde nicht sagen. Ich werde jetzt noch einmal zum Test den SMA über die Adrenalin SW daktiveren und den Test neustarten.

Hat nicht geholfen. Kurz vor dem Blackscreen zeigt die Adrenalin SW folgende Werte:

FPS: 72
Auslastung: 99%
Taktrate: 2103 MHz
Stromverbrauch: 255W
GPU-Temperatur: 66°C
Spannung: 956 mV

WeTransfer TimeSpy - Blackscreen Video Da das Video zu groß zum Anhängen ist, lade ich es auf WeTransfer hoch. Bei Sekunde 54 ca. kommt der Blackscreen.

FireStrike Extrem läuft ohne weiteres durch.

Was auch immer das Problem verursacht, es tritt nur im Verbindung mit DX12 auf.

Hierzu gibt es etwas neues. Mit dem OC Guide von @ApolloX habe ich meine 6900XT einmal via Adrenalin Treiber einem OC unterzogen. Einzig die Settings für die Lüftersteuerung habe ich nicht angepasst und auf Auto gelassen. Soweit so gut. Mit FireStrike Extreme gab es einen Zuwachs von ca. 1300 Punkten. Ich dachte mir nun ich teste eben auch noch einmal TimeSpy.

Zuerst habe ich es ohne die Demo Version getestet (diese lief ich immer vorher laufen und dabei kam ja der BS). Der TimeSpy run lief durch. Beim 2. Durchlauf mit Demo gab es erneut keine Probleme. Ob das OC das Problem behoben hat und wenn ja warum, ich weiß es aktuell nicht. Jedenfalls geht die Wattaufnahme jetzt bis auf 318 Watt im Peak nach oben und bleibt nicht bei 255 Watt stehen.

Ich werde nun mit den OC Settings das ganze in der WoW-Praxis testen und TimeSpy noch ein paar mal laufen lassen.

Update: Nach bzw. während eines 20ger TimeSpy Loop gab es keine abstürze. Morgen werde ich das ganze in WoW testen.

Ob 97,7% ein guter Wert ist weiß ich nicht. Für mich klingt er zumindest recht gut.

Zu guter Letzt noch ein Screenshot des Port Royal Test.
 

Anhänge

  • 20Loop_TimeSpy_OC.png
    20Loop_TimeSpy_OC.png
    1 MB · Aufrufe : 10
  • OC_Port_Royal.png
    OC_Port_Royal.png
    714,1 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn es jetzt geht, gut.
Was mir aufgefallen ist:
1. Die Standard oder Auto settings für die GPU im Adrenalin müssen nicht unbedingt immer stabil sein. Wenn du mein Tutorial kennst und nutzt, bist du eh schon mehr scheint weiter.
2. Bei RDN2 ist der Afterburner weder notwendig, noch empfohlen. Nutze Adrenalin und ggf. das MPT. Ganz wenige Nutzer haben mir den AB Probleme.

Ps: beim Port Royal hat du Recht wenige Punkte, war das bewusst sparsam?
 
Also wenn es jetzt geht, gut.
Was mir aufgefallen ist:
1. Die Standard oder Auto settings für die GPU im Adrenalin müssen nicht unbedingt immer stabil sein. Wenn du mein Tutorial kennst und nutzt, bist du eh schon mehr scheint weiter.
2. Bei RDN2 ist der Afterburner weder notwendig, noch empfohlen. Nutze Adrenalin und ggf. das MPT. Ganz wenige Nutzer haben mir den AB Probleme.

Ps: beim Port Royal hat du Recht wenige Punkte, war das bewusst sparsam?

Zu 1. Wäre cool wenn die Settings dauerhaft helfen. Das muss jetzt in etlichen Stunden WoW herausgefunden werden.
Nur bei der Lüftersteuerung waren mir die zu krass, da dachte ich plötzlich im Flugzeug neben einer Turbine zu sitzen - habe halt wenig Erfahrung im OC bei CPU und GPU, daher bin ich da etwas zurückhaltender
Zu 2. Den AB habe ich mittlerweile deinstalliert

Zu PS: Ich weiß nicht das man da was einstellen könnte. Hab einfach auf Run geklickt. Wie viele RT Punkte sollten denn dabei rum kommen?

PS: Nettes OC deines 5800X :)
 
Zuletzt bearbeitet :
So neues Update: Gegen 11 Uhr gab es erneut in WoW ein BS mit DX12. Daher haben die OC Settings leider keinen Erfolg gebracht. Erstmal wieder auf DX11 umgestellt.

Nun bin ich erneut etwas ratlos.
 
Wenn bei dir alle anderen Titel/Spiele laufen kann es sein das es auch an WoW liegt. Hast du mal eine Reparatur der Spieledateien versucht? Nicht das es sich da an etwas verschluckt.
Ansonsten gibt es evtl. noch Temporäre Darteien die du mal umbenennen/löschen könntest?
 
Wenn bei dir alle anderen Titel/Spiele laufen kann es sein das es auch an WoW liegt. Hast du mal eine Reparatur der Spieledateien versucht? Nicht das es sich da an etwas verschluckt.
Ansonsten gibt es evtl. noch Temporäre Darteien die du mal umbenennen/löschen könntest?
Wie bereits erwähnt, habe ich beide Systeme (meines und meiner Frau - haben ja beide das selbe Thema) auch bereits mehrfach komplett neu aufgesetzt inkl. WoW Neuinstallation und allem drum und dran.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es geht aber grundlegend um folgendes:

1. Muss es funktionieren, da es ja nicht alle WoW spieler betrifft, wir sind zwar nicht die einzigen, aber sehr viele sind es wohl nicht. Das was in den WoW Foren steht, scheint es hauptsächlich AMD Karten zu betreffen, auch welche der 7000er Reihe wie die 7900xtx
2. Irgenwann fällt der Support für DX11 ggf. weg
3. Würde ich halt gern RT nutzen, was mur mit DX12 geht
4. Möchte ich persönlich gern wissen warum es nicht geht

Und letztendlich nur dx11 nutzen behebt ja nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Adrenalin manuelle Einstellungen wählen.
Power auf 115%, Takt aber stufenweise nach unten korrigieren.
Spannung vielleicht Mal auf 1150 mV.

Ich würd in der Situation versuchen, dass die Karte genug Watt und Volt bekommt, aber nicht zuviel Takt liefern muss.

Hast du in Foren, auch englischsprachige, geschaut, ob das auch andere beobachten?
 
Adrenalin manuelle Einstellungen wählen.
Power auf 115%, Takt aber stufenweise nach unten korrigieren.
Spannung vielleicht Mal auf 1150 mV.

Ich würd in der Situation versuchen, dass die Karte genug Watt und Volt bekommt, aber nicht zuviel Takt liefern muss.

Hast du in Foren, auch englischsprachige, geschaut, ob das auch andere beobachten?
Ich habe deine Einstellungen aus dem OC Guide genommen. 1150mV, 115% Power und 2320 bis 2540 als Takt.

Ich habe leider nicht wirklich viel über google dazu gefunden, ein paar Deutsche Forenbeitrage.

Da ich den Zusammenhang nicht verstehe frage ich einfach. Was haben potenziell die BS bei WoW mit DX12 mit den Einstellungen (mV, Watt und Takt) der GPU zu tun, wenn es in anderen Games funktioniert.
 
Hallo Maldvanar

Das ganze sieht schon etwas seltsam aus, vor allem da es bei zwei PCs unabhängig auftritt. Blackscreens sind meist Hardwareprobleme. Dass aber gerade bei zwei PCs das selbe Bauteil schwächelt ist sehr unwahrscheinlich.

Du hast ja schon sehr viel herumgepröbelt. ich überlege gerade, was man üblicherweise noch so vorschlägt. BIOS aktualisieren auf das neuste (keine Beta). Dann BIOS zurücksetzen, Chipsatztreiber und Mainboardtreiber von der Herstellerseite frisch installieren.

Welchen RAM hast du genau (exakte Bezeichnung)? Kommt der in der Kompatibilitätsliste vor? Ryzen-Prozessoren sind da teilweise heikel.

Wie zeigt sich der Blackscreen genau? Geht der PC einfach aus? Friert er erst ein? Sind in der Ereignisanzeige kurz vor dem Absturz Warnungen sichtbar?


Es kann sein, dass man das Game irgendwann nicht mehr auf DX11 stellen kann, weil es Befehle von DX12 zwingend benötigt. Der Treiber und die Grafikkarte werden DX11 aber immer unterstützen. DirectX ist eine Definition einer Programmierschnittstelle. Mit jeder Version wird der Befehlssatz erweitert. Die neu dazu kommenden Befehle ermöglichen es den Games oder anderen Programmen die Grafikkarte besser zu nutzen. Die alten Befehle bleiben als Grundstock aber immer erhalten. Ein Programm kann immer auch die alten Befehle nutzen.

Von der Grafikkarte und dem Treiber her besteht also keine Gefahr dass DX11 verschwindet, weil das ein Bestandteil von allen höheren Versionen ist. Bei deinen Games gibt es aber eine Version die nur Befehle bis DX11 nutz und eine die auch neue Befehle von DX12 nutz. Da kann es natürlich sein, dass die alte DX11-Version irgendwann nicht mehr weiter gepflegt wird und man im Game nicht mehr rumschalten kann. Ob bis dahin dein Fehler noch existiert, weiss ich nicht. Ich hoffe du kannst ihn vorher beheben.
Meine Vermutung ist langsam das es halt bei WoW mit einigen spezifischen DX12 Befehlen und AMD Karten konflikte gibt, da es ja Karten diverser AMD Generationen betrifft. Ich glaube es wird keine Lösung geben, außer sie kommt von AMD und Blizzard zusammen.
 
Oben Unten