AMD DX12 Probleme (Blackscreen) mit World of Warcraft und der XFX Merc 319 RX6900XT

Hier ein paar Screenshots vom BIOS wo ich eine solche Option vermuten würde.

Was genau soll sie machen? Die CPU immer auf Vollast laufen lassen?
 

Anhänge

  • IMG20231231073353.jpg
    IMG20231231073353.jpg
    5,1 MB · Aufrufe : 9
  • IMG20231231073223.jpg
    IMG20231231073223.jpg
    4,9 MB · Aufrufe : 5
  • IMG20231231073059.jpg
    IMG20231231073059.jpg
    5 MB · Aufrufe : 4
  • IMG20231231073044.jpg
    IMG20231231073044.jpg
    5,1 MB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Oder unter LLC.......
Bei ASUS schaut es so aus.
Es sorgt dafür das die Spannungsversorgung nicht zu stark einbricht.
Wenn die CPU jetzt kaum belastet wird und dann doch mal schnell Last auf einem Kern bekommt,dann kann es auch sein das die Spannungsversorgung zu Träge dafür ist und die CPU "Abstürzt".
Du hast leider keine Einzelauflistung der Kernen vom Effektiven Takt,daher schwer zu sehen wie sich die einzelnen Kerne genau verhalten.
Wenn das Spiel selber Probleme mit AMD hätte,dann müsste es normal viel mehr und schneller Abstürze geben.

230716154553.jpg
 
Du meinst wahrscheinlich diese hier?

1000041227.jpg1000041228.jpg1000041229.jpg

Turbo sollte hier der entsprechende Modus sein.
 
Genau,die beiden würde ich mal auf High stellen und PWM nicht auf Auto belassen.
 
Welche Option darf es denn sein?
 

Anhänge

  • 17041986761661598406404676095467.jpg
    17041986761661598406404676095467.jpg
    5,8 MB · Aufrufe : 4
Würde da auch High nehmen.
 
Die beiden oberen Bilder auf Standard und PWM Balanced Testen.
 
Na deine letzte Empfehlung mit Standard und Balanced. Hat eben nur etwas länger gedauert. Statt gleich im ersten Dungeon war es im dritten. Also eine weitere Änderung gab es nicht.
Das ist doch ein Unterschied und eine Erkenntnis.
Energiesparoptionen/Höchstleistung/Prozessor/min 28%/max 42%.
Testen.
 
Das ist doch ein Unterschied und eine Erkenntnis.
Energiesparoptionen/Höchstleistung/Prozessor/min 28%/max 42%.
Testen.
Es wurde das ja getestet. Da sich die Abstürze ja nicht an ein zeitliches Muster halten, kann nicht im geringsten Abgeschätzt werden ob man bei bestimmten Settings in die richtige Richtung geht oder nicht.

Daher werde ich aktuell nichts mehr weiter testen, denn:

1. zum einen komme ich dadurch nicht mehr wirklich zum Spielen
2. störe ich andere massiv in ihrem Spiel durch mein Blackscreen bedingtes fehlen im Dungeon (wenn auch nur kurz kann das zu einem Wipe führen und dazu das der Dungeon nicht innerhalb der Zeit abgeschlossen werden kann - dies kostet Spieler Scorepunkte und Loot)
3. glaube ich nicht das es irgendwie das Problem löst an den Energieoptionen weiter zu arbeiten
4. ich ab nächste Woche wieder arbeiten muss, was mich zu Punkt 1 führt, das ich die restliche Urlaubszeit wieder mit Zocken verbringen will

Ich danke allen für die Tipps und Ratschläge (besonders @Casi030) bei der suche nach dem Problem und dessen Lösung. Gern kann der Thread noch offen bleiben, ich warte noch auf genaue Rückmeldung von AMD, wo ich diese dann hier noch einmal posten werde.
 
Es wurde das ja getestet. Da sich die Abstürze ja nicht an ein zeitliches Muster halten, kann nicht im geringsten Abgeschätzt werden ob man bei bestimmten Settings in die richtige Richtung geht oder nicht.
Du müsstest natürlich ausgiebiger Testen,aber wenn mit Einstellung x du jedes mal in der Ersten Runde schon abstürze hast und mit Einstellung y erst nach 3-5 Runden,dann hast schon mal ein Anhaltspunkt.
Deswegen auch den Takt über die Energiesparoptionen begrenzen,damit die CPU z.b. nur mit 2GHz Taktet und nicht höher weil die eh nicht höher takten muss.
Ob du jetzt weiterhin die Abstürze hast oder es mit 2GHz Testest spielt ja auch keine Rolle.;)
 
Du müsstest natürlich ausgiebiger Testen,aber wenn mit Einstellung x du jedes mal in der Ersten Runde schon abstürze hast und mit Einstellung y erst nach 3-5 Runden,dann hast schon mal ein Anhaltspunkt.
Deswegen auch den Takt über die Energiesparoptionen begrenzen,damit die CPU z.b. nur mit 2GHz Taktet und nicht höher weil die eh nicht höher takten muss.
Ob du jetzt weiterhin die Abstürze hast oder es mit 2GHz Testest spielt ja auch keine Rolle.;)
Ich glaube ich hab mich ggf. nicht 100% korrekt ausgedrückt.

Ich hatte es früher auch schon ohne irgendwas geändert zu haben das es im 1. Dungeon passiert oder erst im 4 oder 3x im selben und dann 2-3 (wo man schon denkt es ist mit einmal alles in Ordnung) Tage ohne Blackscreen und dann wieder 3 x im selben Dungeon. Die Abstürze sind vollkommen Radom, egal ob ich Einstellungen anpasse oder eben nicht. Das einzige was ich sagen kann ist, das sie definitiv passieren werden, nur nicht wann. Ich konnte in keinem Test herausfinden welche oder ob bestimmte Einstellungen das ganze verzögern.
 
Dafür wurden die Komponenten ja einzeln durch getestet.
Für MICH geht es in die Richtung Stromversorgung und CPU Takt.......
Du hattest am Mainboard aber auch den 8 und 4 Pin Stromanschluss für die CPU dran?
 
Dafür wurden die Komponenten ja einzeln durch getestet.
Für MICH geht es in die Richtung Stromversorgung und CPU Takt.......
Du hattest am Mainboard aber auch den 8 und 4 Pin Stromanschluss für die CPU dran?
Ja, angeschlossen ist alles korrekt. Ich habe eben leider gar keinen Ansatz weil alles für mich nicht logisch ist und keinerlei sinn ergibt. Denn wie bereits so oft angegeben, tritt das BS Problem in keinem anderen Game unter Verwendung von DX (mit oder ohne RT) auf.
Für mich liegt es an WoW, denn das ist im Gegensatz zu den anderen Spielen wo es keine Probleme gibt, der einzige und entscheidende Unterschied. Sonst ist ja alles HW-seitig identisch.
 
Ja, angeschlossen ist alles korrekt. Ich habe eben leider gar keinen Ansatz weil alles für mich nicht logisch ist und keinerlei sinn ergibt. Denn wie bereits so oft angegeben, tritt das BS Problem in keinem anderen Game unter Verwendung von DX (mit oder ohne RT) auf.
Für mich liegt es an WoW, denn das ist im Gegensatz zu den anderen Spielen wo es keine Probleme gibt, der einzige und entscheidende Unterschied. Sonst ist ja alles HW-seitig identisch.
Klar,nur willst deine HW auf Intel umrüsten,WOW nicht mehr Spielen,oder es zum laufen bringen?
Das Spiel ist halt immer noch Müll wie vor.......10Jahren auch wo die Leute mit AMD HW bzw AMD CPU Probleme hatten.
Durch die Neue HW hast natürlich deutlich mehr Fehlerquellen als früher und das dauert natürlich da den Fehler zu finden.

Nur anhand deinen Daten würde dafür immer noch ein Pentium4 ausreichen....
 
Oben Unten