Die unendliche Geschichte: NVIDIAs GeForce RTX 4090 und der 12VHPWR-Anschluss - Neue Daten von CableMod und offene Fragen

Das gabs auch schon bei der 3090 Ti, nur war die ja kaum verbreitet, also hat es auch kaum ver thematisiert. Und bei den 4090ern sind es fast nur OC-Modelle die noch zusätzlich getreten wurden. Die Schmerzgrenze startet m.E. bei 450 Watt
Ja das spielt sicher mit rein, anders kann mans ja auch kaum erklären das es bisher soweit wir wissen keine 4080er etc erwischt hat.
3090ti war tatsächlich so rar das ich selber nie eine in der Hand hatte, aber die 3090 hat ja auch schon so ihre Problemchen gehabt, ganz ohne den Wunderstecker - Zumindest gabs da in meiner Blase auffällig viele RMAs und das ist auch eine Karte von der ich persönlich gebraucht die Finger lassen würde.
 
Was sind denn "Auffällig viele"?

Ich find nichtmal die Zahlen von CM hier "viel", die sind aus Qualitätssicherungssicht ein Witz und weniger als normales rauschen.. Aber schon 6 Seiten Debatte deswesen.
 
Was sind denn "Auffällig viele"?

Ich find nichtmal die Zahlen von CM hier "viel", die sind aus Qualitätssicherungssicht ein Witz und weniger als normales rauschen.. Aber schon 6 Seiten Debatte deswesen.
2 von 2 sind für mich auffällig viel, eine war ein Totalausfall - die zweite läuft nur noch mit ordentlich UV zuverlässig bringt aber dann eben kaum noch Leistung. Weder ein Service der Kühlung noch Umbau auf Wasserkühlung haben geholfen also muss es ein "techn" Problem sein.
Die sind thermisch wohl ziemlich am Limit was das PCB und vor allem den VRAM auf der Rückseite angeht.

Dieses Rauschen bei einer GPU die zu den hoch Zeiten bei uns mal 2500 Euro gekostet hat ist im Fall der 4090 schon bedenklich.. Weil es ein Enthusiasten Produkt ist und sich das Problem je nachdem wie sich der Stecker entwickelt und verbreitet dann schnell ein großes werden könnte.
Die Debatte kann man natürlich irrsinnig finden, solang bis es dann halt die eigene Karte erwischt ...
 
Ja für dich, hat aber leider 0 Aussagekraft für alle anderen. Vor allem wenn man die Umstände nicht kennt. Also typisches Forengerede.

Dieses Rauschen bei einer GPU die zu den hoch Zeiten bei uns mal 2500 Euro gekostet hat ist im Fall der 4090 schon bedenklich..

Das ist doch absoluter Quatsch was du da redest. Und wer bei 80.000 verkauften Adaptern bei 32!! sich sorgen macht hat wohl ne Angststörung.

Und falls es dir entgangen sein sollte, ich find den Stecker ebenfalls nicht gut gelöst, ändert nix daran, dass diese geringen Zahlen, sollten sie stimmen, das ganze extrem relativieren.

Insbesondere wenn man die Ungenauigkeit des Nutzerfehlers mit einbezieht.
 
Ja für dich, hat aber leider 0 Aussagekraft für alle anderen. Vor allem wenn man die Umstände nicht kennt. Also typisches Forengerede.
Das habe ich ja nicht behauptet, ich sage nur für mich ist das ein Alarmsignal und bei den beiden Karten kenne ich die Umstände. Die wurden schon ordentlich gefordert - aber jetzt auch nicht so das man sagen würde es wäre absehbar gewesen. Ich meine wer kauft sich schon eine 3090 für Solitair ;)

Zu dem Forgengerede bla bla verkneif ich mir mal jeden Kommentar, sowas kann man sich auch einfach schenken - oder Foren meiden.

Es ist mir btw falls es darum geht auch völlig egal ob du dir eine 4090 oder 3090 (gebraucht) kaufst - Schon in Ordnung - ich machs halt nicht aber das heißt ja nicht das es für dich oder irgend jemand anders hier gelten muss. Man kann das zur Kenntnis nehmen wenn man möchte oder einfach ignorieren aber das irgendwie so persönlich zu nehmen oder die Diskussion dann gleich auf eine persönliche Eben zu bringen samt Schubladen Kritik, dafür besteht eigentlich einfach keine Notwendigkeit.
 
Zu dem Forgengerede bla bla verkneif ich mir mal jeden Kommentar, sowas kann man sich auch einfach schenken - oder Foren meiden.
Oder akzeptieren ;) Ich mach den Spaß auch schon seit mehr als 20 Jahren mit. Selbsterkenntnis ist ein guter Weg zu Besserung und will mich davon nicht freisprechen. Hat schon seine Gründe warum das ein oder andere Onlineforum belächelt wird.

Ich hab hier nichts auf eine persönliche Ebene gebracht und ich sage auch niemandem, dass er dieses und jedes kaufen soll. Die Pauschalaussagen kommen hier von anderen "so eine Karte kauft man nicht gebrauch"... und das ohne Argumentation, warum das so sein sollte.

Deine Erfahrungen sind deine Erfahrungen, aber die kann man auch so beschreiben, dass man es im entsprechenden Kontext sieht und als Dritter verstehen und Einordnen kann. Deine erste Aussage klang deutlich anders, und ich musste nachfragen und bei der Antwort "2" dann Lachen.
 
Oder akzeptieren ;) Ich mach den Spaß auch schon seit mehr als 20 Jahren mit. Selbsterkenntnis ist ein guter Weg zu Besserung und will mich davon nicht freisprechen. Hat schon seine Gründe warum das ein oder andere Onlineforum belächelt wird.

Ich hab hier nichts auf eine persönliche Ebene gebracht und ich sage auch niemandem, dass er dieses und jedes kaufen soll. Die Pauschalaussagen kommen hier von anderen "so eine Karte kauft man nicht gebrauch"... und das ohne Argumentation, warum das so sein sollte.

Deine Erfahrungen sind deine Erfahrungen, aber die kann man auch so beschreiben, dass man es im entsprechenden Kontext sieht und als Dritter verstehen und Einordnen kann. Deine erste Aussage klang deutlich anders, und ich musste nachfragen und bei der Antwort "2" dann Lachen.
Das Thema wird ja nicht aus der Luft gegriffen. Und dies ist beileibe auch nicht das einzige Forum, wo dieses Tehma hitzig dikutiert wird. Mir sind mehrere deutsch- sowie englischsprachige bekannt. Und wenn es bei vielen Foren diskutiert wird dann ist es definitiv weder Einbildung noch ein Einzelfall. Im Artikel von Igor stand ja auch schon, dass die Dunkelziffer höher sein dürfte.

Zusammenfassend kann man also davon ausgehen, dass die Leutchen mit diesem Problem nicht unter einer Psychose leiden, sondern schlicht Sorge haben, dass bei den Stockeinstellungen etwas grenzwertig ausgelegt wurde. Hinzu kommt dann auch noch ein vollgepacktes PCB und Thermal Pads wohin das Auge schaut. OC fast nicht möglich. Die kürzlich diskutierten Risse bei den Gigabyte-PCBs im Bereich des PCI-Anschlusses gehören da mit rein. Der hundsmiserabel designte 12Vhpwr-Stromanschluss ist nur "the tip of the iceberg".
 
Ja Gigaybte ist auch so eine ... hatten vor kurzer Zeit ein Netzteil von denen im Rechner eines Bekannten wo am vom Netzteil kommenden SATA Versorungs-Stecker die Leitungen verdreht waren, durch die ganzen ausnahmslos einfärbig isolierten Kabel natürlich nicht gleich ersichtlich. Ganz abgesehen das mit so etwas ja ohnehin niemand rechnet. Hat 2 SSDs gekostet bis der Fehler ersichtlich wurde 🙈
Wenn das qualitativ so weitergeht muss man bald alles mit dem Multimeter, Oszi und dem Infrarot Thermometer messen bevor man den Rechner mit den Komponenten vollständig in Betrieb nimmt.
Und dann soll man keine Angststörung bekommen :cool:
 
Das Thema wird ja nicht aus der Luft gegriffen. Und dies ist beileibe auch nicht das einzige Forum, wo dieses Tehma hitzig dikutiert wird.
Weiß ich, aber ändern hunderte Debatten in 100 Forem etwas an den Fakten? Wenn die Zahlen von CM stimmen, sind die Debatten einfach nur überzogen. 32 bei 80.000 ist nicht der Rede wert. Und das absolut Unbereinigt von Nutzerfehlern!

Und wenn diese Fakten stimmen, dann ist das Panikmache und nix anderes und doch, dann leiden die Leutchen an etwas, denn sie sind nicht in der Lage Verhältnisse zu bewerten. Was mich allerdings nicht wundern würde, hat bei Corona auch der geringste Teil hinbekommen.
 
Weiß ich, aber ändern hunderte Debatten in 100 Forem etwas an den Fakten? Wenn die Zahlen von CM stimmen, sind die Debatten einfach nur überzogen. 32 bei 80.000 ist nicht der Rede wert. Und das absolut Unbereinigt von Nutzerfehlern!

Und wenn diese Fakten stimmen, dann ist das Panikmache und nix anderes und doch, dann leiden die Leutchen an etwas, denn sie sind nicht in der Lage Verhältnisse zu bewerten. Was mich allerdings nicht wundern würde, hat bei Corona auch der geringste Teil hinbekommen.
Thema Dunkelziffer, Thema Langzeitwirkung, Thema Corona(impfung)...schon klar
 
Naja, die Dunkelziffer der RMAs bei den Herstellern selbst lässt sich zum teil aus denen von CM ableiten - auch wenn das am Ende nur Vermutung ist. Aber selbst wenn du die Anzahl um den Faktor 100 überhöhst sind die Zahlen nicht wirklich der Rede wert. Ich sag doch Verhältnisse.

Und JA! Corona, ob du das gut findest oder nicht, es hat gezeigt wie viele simple Statistik und Verhältnisrechnung nicht verstehen.
 
Meine iChill 4090 Frostbite zieht selten über 400W (Nominalleistung ist 450W), und auch nur wenn ich Spiele mit Raytracing zocke. Bei reiner Rasterisierung liegt sie gewöhnlich bei 300-350 W.

Betrifft dieses Kokel-Problem nur die 600W-Boliden oder ist es unabhängig von der tatsächlichen Leistungsaufnahme?
 
Betrifft dieses Kokel-Problem nur die 600W-Boliden oder ist es unabhängig von der tatsächlichen Leistungsaufnahme?

Das kommt am Ende auf den entstehenden Übergangswiderstand und der daraus resultierenden Wärme an. Wenn die Verbindung mies ist reichen da auch weniger als 450 Watt, wenn sie Gut ist gehen auch 900 Watt und mehr über den Stecker.
 
@LurkingInShadows ja genau, AMD kämpft an mind. zwei Fronten gleichzeitig, CPU und GPU. Das braucht enorme Ressourcen, um da an der Spitze zu bleiben oder zumindest ordentlich mitzureden. Offensichtlich fehlen aktuell aber Ressourcen für zwei Fronten.

@echolot genau, das sind alles Anzeichen, dass heutige Grafikkarten mal ein neues überarbeitetes Format brauchen. Zu gross, zu schwer, zu warm, zu Strom-hungrig - das alles im Format eines Standards der mehrere Jahrzehnte (!) alt ist. Es wird mal Zeit für was Richtiges, Neues, anstatt den Standard gefährlich totzubasteln.
 
@echolot genau, das sind alles Anzeichen, dass heutige Grafikkarten mal ein neues überarbeitetes Format brauchen. Zu gross, zu schwer, zu warm, zu Strom-hungrig - das alles im Format eines Standards der mehrere Jahrzehnte (!) alt ist. Es wird mal Zeit für was Richtiges, Neues, anstatt den Standard gefährlich totzubasteln.

Das mit dem Stromhungrig hat sich aus meiner Sicht etwas relativiert. Ich habe das genauso gesehen, da habe ich aber nur die kolportierten Nennleistungen von 450-600W gekannt. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen eine 4090 (unter Wasser, genauso wie vorher meine 3080), und bekomme für die gleiche Leistungsaufnahme zwischen 300-350 W etwa doppelt so viele FPS, zumindest so lange ich den Raytracing Firlefanz weglasse. (Den gibt es in den für mich wichtigen Spielen sowieso nicht).
Nicht falsch verstehen - 350W ist immer noch eine Menge Saft - aber dass sich die Leistungsaufnahme im Verhältnis zur erbrachten Leistung fast verdoppelt hat, ist schon ein ordentlicher Effizienz-Sprung. Hat es in dieser Dimension das letzte mal bei der 1080(ti) gegeben wenn ich nicht irre.
 
Das mit dem Stromhungrig hat sich aus meiner Sicht etwas relativiert. Ich habe das genauso gesehen, da habe ich aber nur die kolportierten Nennleistungen von 450-600W gekannt. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen eine 4090 (unter Wasser, genauso wie vorher meine 3080), und bekomme für die gleiche Leistungsaufnahme zwischen 300-350 W etwa doppelt so viele FPS, zumindest so lange ich den Raytracing Firlefanz weglasse. (Den gibt es in den für mich wichtigen Spielen sowieso nicht).
Nicht falsch verstehen - 350W ist immer noch eine Menge Saft - aber dass sich die Leistungsaufnahme im Verhältnis zur erbrachten Leistung fast verdoppelt hat, ist schon ein ordentlicher Effizienz-Sprung. Hat es in dieser Dimension das letzte mal bei der 1080(ti) gegeben wenn ich nicht irre.
Dieser vermeintliche Stromhunger ist wohl AMDs aktuelle Achillesferse bei RDNA3, was dazu ja hinter vorgehaltener Hand gesagt wird.

Ja Nvidia hat bei Ada mal einen sehr erfreulichen Sprung beim Stromhunger gemacht. Propagiert wird es seit vielen Jahren in ihrem eigenen "Geforce Power Primer" (oder so ähnlich hiess das Dokument).

Davon profitieren wir nun, diese fetten Kühler, konzipiert für mehr als ein halbes Kilowatt, die kühlen nun sehr effizient und leise.
 
Was auch interessant ist, ich habe gerade vorhin das native Corsair Kabel mit dem beigelegten (bei einer kfa 4080) Adapter verglichen.
Man hat im optimal Fall pro Pin ca 7mm Kontakfläche wenn ich das mit meiner Cent Schublehre mal schnell abgleiche.
Das Corsair Kabel schließt mit den Kontakt-Buchsen relativ Plan mit der maximalen Einstecklänge in die GPU ab.
Beim beigelegten Nvidia Original Adapter sind die Stifte etwas über 1mm kürzer als bei maximaler, durch das Steckergehäuse vorgebener, Einstecktiefe Kontakt möglich wäre. ( welche exakt jener des Corsair Kabels entspricht).
Also verlieren wir hier am "Nvidia" Adapter über 10% Kontakfläche pro Kontakt und wenn wir jetzt noch daran denken das man bei der GPU PIN Seite auch gewisse Toleranzen haben wird kann man sich ausrechen in welchen Größenordnungen wir uns da bei der Schwankung der Kontakfläche befinden ( noch ganze Ohne DAU Effekte ) und was das dann für die Verbindung bei weiteren Problemchen bedeutet ..
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Also vielleicht ist es Keinem aufgefallen, deshalb erwähne ich es hier nochmal:
Wenn man das Foto vom Adapter sieht, handelt es sich wohl um den von Kabelmod hergestellten Adapter um 180° in der gedrehten Version für die Asus-Karten.
Wenn man jetzt die Seite zur Grafikkarte hin einsteckt, befindet sich der Aritierungshaken des Steckers auf der Innenseite unterhalb der Platine und nicht so Vorteilhaft wie ohne Adapter bei eingebauter Grafikarte im eingebauten Zustand mit nur dem Kabel nach oben im Tower.
Wenn man jetzt den Adapter von der Karte lösen möchte, ist der Adapter selbst im Weg und man muß den Aritierungshaken mit einem Schraubendreher oder so lösen, was bestimmt nicht sehr einfach ist.
Ich nehme an, daß da einige versucht haben diesen ohne Aritierungsentfernung zu lösen und die Kontakte in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
Oben Unten