Die unendliche Geschichte: NVIDIAs GeForce RTX 4090 und der 12VHPWR-Anschluss - Neue Daten von CableMod und offene Fragen

Ja, andererseits ist unter den Posts ein nicht gedrehter Adapter mit dem selben Schadensbild...
Was natürlich trotzdem nichts daran ändert das die Verbindung beim lösen oder herstellen eventuell seitlich belastet wurde.
Whatever..
Der Stecker ist in seiner derzeitigen Fassung einfach Murx und das PCB einiger Karten wohl auch.
Wie gesagt ich brauch mir nur meine Messung anschauen bei den Kontakten ... oder eben Snase Hinweise mit den Federzungen.
Und dann will man den Kunden ans Bein pinkeln wenn der Stecker um 0.5mm zu wenig drinn ist, ist ja nur noch witzlos ^^
 
El enchufe sobrevive fácilmente a 960 vatios para mí, desafortunadamente la fuente de alimentación de laboratorio a prueba de cortocircuitos no da más. Tampoco es de tamaño insuficiente. Pero lo que es basura son las altas temperaturas de la placa de circuito, que pueden calentar fácilmente el conector a más de 75 °C y más incluso sin carga. Pero eso se debe al diseño de la placa de circuito impreso y a las distancias que son demasiado pequeñas.
Hi Igor.
The CM adapter has less risk of melting with a heatkiller water block?. I think the thermal pad on the backplate in the area of the 12vhpwr connector helps cool the circuit board.
 
Igor made a video and an article about the Way the heat creeps from the PCB into the connector, and not from the connector into the PCB.

So you have to look at the pad placement on this block and the one Igor recommended.
 
Hey Leute
Mich hat es mit meiner Zotac 4090 und dem cablemod Adapter leider erwischt… bei einfachem
Gaming ist der Adapter mit der Zotac verschmolzen…. Die karte war sogar wassergekühlt…. Des weiteren war ein Bequiet 12vhpwr Kabel genutzt worden. Alle stecker haben 100% gesessen, habs akribisch kontrolliert….
Cablemod verweist an Nvidia und Nvidia meldet sich nicht….🤦🏻‍♂️
Hat jemand vll einen Kontakt bei Nvidia den er mit mir teilen kann

Danke schonmal
 

Anhänge

  • f554b93a-fe94-4e69-a0b4-30f5ffce92ff.jpeg
    f554b93a-fe94-4e69-a0b4-30f5ffce92ff.jpeg
    406,7 KB · Aufrufe : 37
  • bf0337b3-7641-4af9-ae2d-5e754bcb923b.jpeg
    bf0337b3-7641-4af9-ae2d-5e754bcb923b.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe : 37
  • c0d379e4-b59e-4a3b-8b89-632dc9fc14de.jpeg
    c0d379e4-b59e-4a3b-8b89-632dc9fc14de.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe : 38
Bevor ichs vergesse. War ein frame cap drin und gpu nicht übertaktet…. Also keine extreme Last
 
Zuletzt bearbeitet :
Der hier als so gut befundene Cablemod Adapter? Kann doch nicht sein. :unsure:
Warum soll sich denn Nvidia auch melden? Zotac hat die Karte produziert.
 
Ja genau der. Muss ein Fehler am Adapter sein. Ein cablemod Mitarbeiter meinte ich solle direkt Kontakt mit Nvidia aufnehmen. Hatte etwas das Gefühl dass sie sich rauswinden wollen
 
Da sind mit Sicherheit nicht mehr als 350w drüber geflossen
 
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass bei den 180° Adaptern nur die Seite an der Grafikkarte schmort. Die Verbindung zum Netzteil ist nie betroffen, der Stromfluss aber gleich...

Ich habe hier fünf Adapter im Einsatz, davon zwei fest verbaut und geschlossenen Systemen. Außerdem habe ich die im Labor bis knapp 900 Watt geprügelt. Keine Ahnung, was da immer wieder mal passiert.
 
Stehende Luft wegen WaKü? Wobei, dann sollt ja das PCB kühl bleiben und nicht den Stecker heizen.....
 
Stehende Luft wegen WaKü? Wobei, dann sollt ja das PCB kühl bleiben und nicht den Stecker heizen.....
Dazu hatte ich einen Test. Auch bei wassergekühlten Karten heizt das PCB wie irre. Die Stecker bekommen die initiale Zünding meist von der Platine

1687781921408.png

1687781936027.png
 
Ist halt alles auf sehr engen Raum. Man müsste beim 900w Labor Test eine Stecker Buchsen Verbindung schaffen (wie an der gpu) und zusätzlich 25-30-40 Grad Temperatur anlegen. Dann ist vielleicht schon (weit) vor 900w Schluss. Den Aufbau der Praxis nachbilden dürfte recht aufwendig werden.
 
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass bei den 180° Adaptern nur die Seite an der Grafikkarte schmort. Die Verbindung zum Netzteil ist nie betroffen, der Stromfluss aber gleich...

Ich habe hier fünf Adapter im Einsatz, davon zwei fest verbaut und geschlossenen Systemen. Außerdem habe ich die im Labor bis knapp 900 Watt geprügelt. Keine Ahnung, was da immer wieder mal passiert.
Vll einfach einen nicht sauber gefertigten Adapter erwischt…. Die Karte hatte ja kaum last als das passiert ist…. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die 4090 hab ich mit alphacool eisschicht 11w/mk pads bestückt und wurde mit 2 360iger mo-ra gekühlt…. Mehr kann man glaub nicht machen dass es kühl bleibt 😅
 
Vielleicht waren die BuchsenKontakte nicht exakt rechtwinkelig in der Adapterleiterplatte eingelöttet. Eigentlich sind solche Buchsenkontakte auch nur als bewegliche Kabelbuchse konzipiert, damit sie sich selber exakt an den fest auf der Grafikkarte verlöteten SteckerPin ausrichten können.

Aber ohne genaue Untersuchung ist das nur ne Mutmaßung meinerseits.
 
Kann ja immer mal passieren dass ein Produktionsfehler vorliegt. Mal schauen wer nachher dafür aufkommen möchte 😅. Im schlimmsten fall muss ich ne neue Buchse auflöten lassen
 
Oben Unten