Die unendliche Geschichte: NVIDIAs GeForce RTX 4090 und der 12VHPWR-Anschluss - Neue Daten von CableMod und offene Fragen

Du scheinst zu verkennen, dass die Masse eine obere Schmerzgrenze hat. Eine GTX 1070 war halbwegs erschwinglich. Eine 4070 kostet 600 Euro. Das ist ein Batzen, der den Bürgen in Inflationsnot nicht so locker flockig im Hosensack steckt. Gebrauchte Bitcoin-Karten + volle Lager werden ein Problem werden...wir werden sehen. Nur meine Einschätzung.
Ich kenne keinen, der, wenn er oder sie eine neue Grafikkarte braucht, gebraucht kauft. Und der allergrößte Kundenanteil kauft sowieso fertig zusammengebaute PCs. Und bei den PCs gehen die hohen Grafikartenpreise in den Systempreis ein.
Zudem kaufen viele nicht jede Generation sondern nutzen die Karten über Jahre
Daher nicht immer die Forenbase als Referenz sehen.

Cunhell
 
Und wie lötet man am Besten die XT-60 Buchse aufs PCB? Scheint ja wohl die einzigste Lösung zu sein :D
 
Ich kenne keinen, der, wenn er oder sie eine neue Grafikkarte braucht, gebraucht kauft. Und der allergrößte Kundenanteil kauft sowieso fertig zusammengebaute PCs. Und bei den PCs gehen die hohen Grafikartenpreise in den Systempreis ein.
Zudem kaufen viele nicht jede Generation sondern nutzen die Karten über Jahre
Daher nicht immer die Forenbase als Referenz sehen.

Cunhell
Forenblase??? Was soll der Seitenhieb? Betreutes Denken. Bitte unterlassen.
 
Nur meine Einschätzung.
Nicht nur deine. Ich hätte meinem Junior schön längst eine neue Grafikkarte gekauft wenn es unter meiner Schmerzgrenze von 400.- etwas gegeben hätte das gegenüber der aktuell verbauten GTX 1060 einen spürbaren Vorteil bieten würde. So langsam kommen wieder Karten in einem diskutierbaren Preisbereich. Aber die Lust etwas zu kaufen ist durch die Preisverwirrung der letzten Jahre nicht gerade gestiegen.

Bis vor drei Jahren war der Preisbereich zwischen 100.- und 400.- der grösste Teil aller Grafikkartenverkäufe. AMD hat nur günstige Karten angeboten und Nvidia einzelne teurere Modelle. Ich denke, viele der Leute die sich früher ab und zu mal eine neue Grafikkarte geleistet haben, kaufen seit dem Preissprung einfach nicht mehr. Ich denke, das rächt sich noch, dass man hier einen grossen Teil der treuen Kundschaft stehen gelassen hat.

Nvidia hat während des Miningbooms den Umsatz vergrössert. Da die Karten das dreifache kosteten ist die Anzahl ausgelieferter aber vermutlich etwa auf die Hälfte gesunken. Davon ist dann noch ein bedeutender Teil an Miner gegangen. Somit ist für die frühere Kundschaft nicht viel übrig geblieben.

Momentan scheint der Markt gesättigt. Aber das bedeutet ja auch nur dass alle die bereit sind mehr als 500.- für eine Grafikkarte auszugeben und gerade eine brauchen sich auch eine kaufen konnten. Der Markt im tieferen Preisbereich ist immer noch fast leergefegt und wenig attraktives sichtbar.
 
Also eine 3060ti gibts für 350 Euro und die dürfte relativ entspannt die Leistung verdoppeln wenn man eine 1060 als Referenz hernimmt.
Da stellt sich dann natürlich halt auch die Frage was stellt man sich unter "spürbar" vorstellt.
 
Forenblase??? Was soll der Seitenhieb? Betreutes Denken. Bitte unterlassen.
Nur weil Du das Wort Blase negativ besetzt, ist es das noch lange nicht.

Also was heisst hier Seitenhieb? Frag mal die normalen PC User wer regelmässig Hardwareseiten oder Foren liest geschweige denn, von den Themen dort irgendwas versteht. Der Großteil der Leute kaufen Ihre PCs fertig ohne jemals eine Hardwareseite besucht zu haben.
Im besten Fall lassen sie sich in einem guten Fachgeschäft beraten und kaufen dann dort.
Und so wie das Ding dann gekauft wurde, läuft es dann über Jahre ohne auch nur einmal aufgemacht zu werden.
Die machen sich keine Gedanken ob die neuen Grafikkarten überteuert sind oder nicht.


Cunhel
 
Nicht nur deine. Ich hätte meinem Junior schön längst eine neue Grafikkarte gekauft wenn es unter meiner Schmerzgrenze von 400.- etwas gegeben hätte das gegenüber der aktuell verbauten GTX 1060 einen spürbaren Vorteil bieten würde. So langsam kommen wieder Karten in einem diskutierbaren Preisbereich. Aber die Lust etwas zu kaufen ist durch die Preisverwirrung der letzten Jahre nicht gerade gestiegen.

Bis vor drei Jahren war der Preisbereich zwischen 100.- und 400.- der grösste Teil aller Grafikkartenverkäufe. AMD hat nur günstige Karten angeboten und Nvidia einzelne teurere Modelle. Ich denke, viele der Leute die sich früher ab und zu mal eine neue Grafikkarte geleistet haben, kaufen seit dem Preissprung einfach nicht mehr. Ich denke, das rächt sich noch, dass man hier einen grossen Teil der treuen Kundschaft stehen gelassen hat.

Nvidia hat während des Miningbooms den Umsatz vergrössert. Da die Karten das dreifache kosteten ist die Anzahl ausgelieferter aber vermutlich etwa auf die Hälfte gesunken. Davon ist dann noch ein bedeutender Teil an Miner gegangen. Somit ist für die frühere Kundschaft nicht viel übrig geblieben.

Momentan scheint der Markt gesättigt. Aber das bedeutet ja auch nur dass alle die bereit sind mehr als 500.- für eine Grafikkarte auszugeben und gerade eine brauchen sich auch eine kaufen konnten. Der Markt im tieferen Preisbereich ist immer noch fast leergefegt und wenig attraktives sichtbar.
Es gibt eine gewisse Klientel von Leuten, die High-End Karten wollen und diese fast unabhängig vom Preis erwerben. Dann hast du ein paar, die warten bis es ein wenig günstiger wird. Dieses mal war es extrem schwierig eine Strategie zu entwickeln, da es beim letzten mal so richtig gekracht hat und es ja womöglich aus der Erfahrung heraus noch teurer werden konnte.

Für viele hies die Strategie:" Schnauze halten, nicht ärgern und Geld über die Theke werfen. " So war meine eigene auch. Ich bin 60 und worauf soll ich warten. Am Ende gibt es ja auch sowas wie Nutzungsdauer.

Was wir aber aktuell sehen, halte ich für eine Art Krieg der Konzerne gegen die Verbraucher. Wohlwissend um die Nöte viele Verbraucher und trotz irrer Margen versucht man auf biegen und brechen die Preise hoch zu halten. Aus dem Grund nimmt halt auch volle Lager im Kauf.

Wer gibt als erster nach. Die Buchhaltungsabteilung, oder der Verbraucher?

Du bekommst immer noch sowohl von NV als auch von AMD fast die komplette alte Serie. Und AMD hat immer noch nicht seine Midrange Serie veröffentlicht.

Ich rechne ehrlicherweise mit größeren Preisnachlässen erst wenn die 5000, respektive die 8000er Serie erscheint.

Und dann bleibt noch abzuwarten, welche Karten es betrifft.

Wenn es dann den alten Kram noch gibt, wird es erstmal auch nur diese Karten betreffen.
 
Also eine 3060ti gibts für 350 Euro
Das ist auch die Karte auf die ich anspielte wenn ich sagte dass es langsam wieder brauchbare Angebote gibt. Die wollte ich auch schon bei der Markteinführung vor 2 1/2 Jahren kaufen. Da wurde sie ja auch etwa zu diesem Preis versprochen, war dann aber nicht kaufbar (der Preis der Partnerkarten lag früher meist tiefer als die UVP). Das hat die Karte für mich nicht gerade attraktiver gemacht dass man sie erst jetzt als Auslaufmodell zum versprochenen Anfangspreis kaufen kann. Ich hätte sie lieber dann gekauft und bis jetzt genutzt.

Das muss nicht jeder so sehen, aber es sind die Überlegungen die mich beim Kauf recht zurückhaltend machen.
 
Also eine 3060ti gibts für 350 Euro und die dürfte relativ entspannt die Leistung verdoppeln wenn man eine 1060 als Referenz hernimmt.
Da stellt sich dann natürlich halt auch die Frage was stellt man sich unter "spürbar" vorstellt.
Ja, aber hier gibt es natürlich ein psychologisches Problem. Du kaufst eine Karte aus der letzten Generation. Wer will das schon.

Und obwohl du Inhaltlich natürlich völlig Recht hast, verzichtest du, wenn du denn informiert bist, auf DLSS 3.0.

Wovon gerade auch die kleineren Karten massiv profitieren.

Ehrlicherweise stelle ich es mir auch gerade sehr schwierig vor, mit eingeschänktem Budget aktuell eine Entscheidung treffen zu müssen.

Ich habe vor geraumer Zeit für meine Liebeste eine 6650XT gekauft. Eine Entscheidung, die ich mittlerweile aufrichtig bereue und so nicht mehr treffen würde. Wie du es machst, machst du es wahrscheinlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man kauft halt immer zu früh, selbst wenn man zu spät kauft :ROFLMAO:

btw ich hab grad eine gebrauchte 3070 im Bestzustand um 300 verscherbelt. Und es gab echt viele Anfragen in kürzester Zeit.
Also nicht jeder kauft neu.
Und man kann auch mal über seinen Schatten springen wenns der 2,3- oder viertrechner ist - oder für die Kinder ...
Da muss es ja , vor allem wenn man jetzt mit einer 1060 gut klar kommt wirklich nicht immer Neuware sein.
 
Und obwohl du Inhaltlich natürlich völlig Recht hast, verzichtest du, wenn du denn informiert bist, auf DLSS 3.0.
Darum wäre FSR 3.0, wenn es denn halten wird was angekündigt wurde, ein Gamechanger. NV hätte das Monopol auf Frame Generation verloren und ich wette dann auf massiven Preisrückgang. FG ist momentan ihr Topverkaufsargument.
 
Darum wäre FSR 3.0, wenn es denn halten wird was angekündigt wurde, ein Gamechanger. NV hätte das Monopol auf Frame Generation verloren und ich wette dann auf massiven Preisrückgang. FG ist momentan ihr Topverkaufsargument.
Ja aber ich glaube da hat man sich mit der Archtiektur Offenheit etwas übernommen nachdem davon nach wie vor keine Spur ist.
Bis das mal was wird ist Nvidia vermutlich bei DLSS 4.8 und daran wird man sich dann vermutlich aussichtslos messen müssen.
Es wäre aus meiner Variante klüger gewesen vielleicht FSR2 zu pflegen und FSR3 für die eigene Architektur zu bringen.
Gut gemeint ist halt leider oft nicht gut gemacht, so hat man aktuell abgesehen von sehr viel VRAM nicht viel auf der Habenseite was RDNA3 angeht.
 
Darum wäre FSR 3.0, wenn es denn halten wird was angekündigt wurde, ein Gamechanger. NV hätte das Monopol auf Frame Generation verloren und ich wette dann auf massiven Preisrückgang. FG ist momentan ihr Topverkaufsargument.
Da bin ich völlig bei dir und das einzige, was diesen Markt, wenn überhaupt, wieder ins Gleichgewicht bringen kann, ist mehr Wettbewerb.

Leider hat sich AMD in der Vergangenheit mehr als Ankündigungsweltmeister, denn als Pionier technicher Höchstleistung hervor getan.

Aber warten wir es ab. Wünschenswert wäre es in jedem Fall!
 
Ich denke, das Problem ist, dass Nvidia vorgibt und AMD aufholen muss oder will. CUDA ist etabliert, seit Jahren, DLSS ist besser und mehr Game Entwickler sind da dabei (auch Dank Nvidias Engagement), bei RT ist Nvidia ebenfalls vorne.

AMD ist im Zugzwang, man muss in Bereiche vordringen, die neu sind für AMD und darin wird versucht, etwas aufzubauen. Nvidia ist clever und macht nicht den selben Fehler, wie Intel damals, sich zurück zu lehnen und aufgeholt oder überrannt zu werden (Ryzen). AMD hat hier offenbar nicht genug, oder nicht die richtigen Ressourcen, um dasselbe mit Grafikkarten zu schaffen, wie zuvor mit Ryzen/Zen. Leider.

Resultat ist, AMD ist zwar mehr oder weniger überall dabei (bis auf CUDA zumindest aktuell), aber eben nicht an der Spitze. Man verbratet Ressourcen um aufzuholen, und kann es, aktuell zumindest, nicht soweit bis zur Nr. 1.

Microsoft ist dafür ein gutes Beispiel, heute eine Wollmilchsau, überall muss mitgemacht werden, mit allen konkurrieren und mitmischen wollen. Dann aber leider nur noch halbherzig und die Produkte *und* Kunden leiden. Schuster bleib bei deinen Leisten! Oder erfinde was richtig neues, anstatt in noch so jeder Suppe mitrühren zu wollen.
 
Was ich mich seit Beginn des Ganzen frage:

Die 3090 Ti setzt auch auf den 12VHPWR.

Alle anderen RTX 3000 setzen als FE auf Nvidias 12 Pin, der bis auf die 4 fehlenden Sense Pins identisch ist. 3090 und 3080 haben bei Gaming-Last einen sehr ähnlichen Verbrauch zur 4090, der stromführende Teil des Steckers ist gleich.

Wieso kam das Thema dann erst mit der 4090 auf?
 
Das gabs auch schon bei der 3090 Ti, nur war die ja kaum verbreitet, also hat es auch kaum ver thematisiert. Und bei den 4090ern sind es fast nur OC-Modelle die noch zusätzlich getreten wurden. Die Schmerzgrenze startet m.E. bei 450 Watt
 
And how many of the angled adapters went to the 4090s from those 80.0000? People buy it also for aesthetic reasons or because they are afraid for the bendgate (they have too small chassis to make the cable bend correct with the 12VHPWR connector) with the lower tier 4000 series cards as etc 4080-4070Ti-4070s. There are many reasons people want this type of adapter in their PC boxes. Not only because of the smokegate with the 4090s.

I'll quote the Article:
Betrachten wir nun die erfassten Schadensfälle (ausschließlich GeForce RTX 4090) und stellen ein paar interessante Dinge fest:

Translation:
Looking at the known cases of damages (RTX 4090 exclusively) we see a number of interesting things:
 
Ich denke, das Problem ist, dass Nvidia vorgibt und AMD aufholen muss oder will. CUDA ist etabliert, seit Jahren, DLSS ist besser und mehr Game Entwickler sind da dabei (auch Dank Nvidias Engagement), bei RT ist Nvidia ebenfalls vorne.

AMD ist im Zugzwang, man muss in Bereiche vordringen, die neu sind für AMD und darin wird versucht, etwas aufzubauen. Nvidia ist clever und macht nicht den selben Fehler, wie Intel damals, sich zurück zu lehnen und aufgeholt oder überrannt zu werden (Ryzen). AMD hat hier offenbar nicht genug, oder nicht die richtigen Ressourcen, um dasselbe mit Grafikkarten zu schaffen, wie zuvor mit Ryzen/Zen. Leider.

Resultat ist, AMD ist zwar mehr oder weniger überall dabei (bis auf CUDA zumindest aktuell), aber eben nicht an der Spitze. Man verbratet Ressourcen um aufzuholen, und kann es, aktuell zumindest, nicht soweit bis zur Nr. 1.

Microsoft ist dafür ein gutes Beispiel, heute eine Wollmilchsau, überall muss mitgemacht werden, mit allen konkurrieren und mitmischen wollen. Dann aber leider nur noch halbherzig und die Produkte *und* Kunden leiden. Schuster bleib bei deinen Leisten! Oder erfinde was richtig neues, anstatt in noch so jeder Suppe mitrühren zu wollen.

Zen hat JAHRE gebraucht in der Entwicklung (Igor und andere können glaub ich Feuerwehrautos ersetzen mit dem breiten Strahl in dem sie kotzen wegen Bulldozer)

Blätter eine Seite zurück, da hab ich die Quartalsergebnisse von NV und AMD gepostet; du wirst sehen die Zahlen sind nicht so unterschiedlich, nur AMD haut sich ja auch mit Intel, nicht nur NV.
 
Igor und andere können glaub ich Feuerwehrautos ersetzen mit dem breiten Strahl in dem sie kotzen wegen Bulldozer
Die 5 GHz Brülldose hatte eine AiO ab Werk und deren Schlauch ist unter Last so geplatzt, dass ich die Plörre im vollen Strahl beim Testen abbekommen habe. Ein paar Narben von der Verbrühung habe ich heute noch. Das war echt ein Scheißteil. :D
 
Ich kenne keinen, der, wenn er oder sie eine neue Grafikkarte braucht, gebraucht kauft. Und der allergrößte Kundenanteil kauft sowieso fertig zusammengebaute PCs. Und bei den PCs gehen die hohen Grafikartenpreise in den Systempreis ein.
Zudem kaufen viele nicht jede Generation sondern nutzen die Karten über Jahre
Daher nicht immer die Forenbase als Referenz sehen.

Cunhell
meine 3090 hab ich auch gebraucht gekauft, und ne 4090 wird auch gebraucht gekauft, warum auch nicht?
 
Oben Unten