Die unendliche Geschichte: NVIDIAs GeForce RTX 4090 und der 12VHPWR-Anschluss - Neue Daten von CableMod und offene Fragen

Ich finde das Thema immer lächerlicher. Hätte man einfach die Steckverbindungen eine Nummer größer gewählt, wäre der Stecker zwar klobiger aber es würde keine Menschenseele darüber reden.

Bin ja selbst gelernter Elektriker und wenn ich mir hier die Dimensionierung der Querschnitte und Stecker für den Haushalt betrachte, da gibt es so viel Reserveraum, dass, wenn man sich auch nur halbwegs an die Regeln gehalten hat, eigentlich nichts passieren kann.

Bei PC Netzteilen scheint aber sehr viel durch zu gehen, was eigentlich niemals für den EU Markt zugelassen werden dürfte.

Vorher wusste ich, dass wenn ich ein Marken Netzteil kaufen und nicht denn billigsten Chinaböller, ich dieses richtig Anschließe, ich den Kopf in ruhe legen kann. Gigabyte, welche ich bis zum PSU Skandal schätze, zeigt mir, dass man sich auch nicht mehr auf Qualität renommierter Marken verlassen kann.

Jetzt haben wir eine Steckverbindung, welche für einen ATX Standard genormt sind und sogar bei Markenherstellern bei knapp 3/4 der genormten Belastungsgrenze, bei nicht 1000%iger Verbindung schon eine Brandgefahr darstellt. Wenn ich das schon so lese, kann sich die Verbindung bei aufräumen der Kabel im Gehäuse schon die Verbindung um ein Haar lösen und wir haben den Salat...

Ich finde dies echt traurig und es ist ein Grund warum ich jetzt eine 4070, mit 8-Pin Anschluss gekauft habe, anstatt einer 4080. Ich haffe, dass das Problem für die nächste Generation gelöst ist.
 
Wenn ich da an den 8-pin zurückdenke…. Da hatte ich eigentlich immer nen shuntmod gemacht und fast das doppelte an Strom drüber gejagt ohne dass mir nen Stecker abgeraucht ist 😅.
 
Klingt hier immer so, als wäre der 12VHPWR Anschluss ab Werk Teufelswerk und nicht für die Leistung ausgelegt. Hunderttausende Karten laufen aber seit Monaten ohne Probleme, meine auch. Durchgehendes 12VHPWR Kabel nehmen, Stecker fest einstecken, keinen Adapter, keinen Winkeladapter verwenden und mit den zu steifen, dick gesleevten Kabeln wie bei Be Quiet! besonders vorsichtig sein, dann wird ziemlich sicher nichts passieren.
 
Klingt hier immer so, als wäre der 12VHPWR Anschluss ab Werk Teufelswerk und nicht für die Leistung ausgelegt. Hunderttausende Karten laufen aber seit Monaten ohne Probleme, meine auch. Durchgehendes 12VHPWR Kabel nehmen, keinen Adapter, keinen Winkeladapter und mit den zu steifen, dick gesleevten Kabeln wie bei Be Quiet! besonders vorsichtig sein, dann wird schon nichts passieren.
Die A-Klasse war auch kein Teufelszeug, bis sie aus der Kurve flog. Es gibt gutes und schlechtes Design.
 
Wenn ich da an den 8-pin zurückdenke…. Da hatte ich eigentlich immer nen shuntmod gemacht und fast das doppelte an Strom drüber gejagt ohne dass mir nen Stecker abgeraucht ist 😅.
Genau, die 8-Pin Stecker sind super und vertragen eine Menge. Hier hängt es eher an den Kabeln, wo so mancher Hersteller spart.
Mann muss aber auch sagen, dass wir hier eher von 2x8-Pin reden, wenn es um höhere Verbrauche geht und wenn man es so betrachtet, hat man hier deutlich mehr Material als bei diesem einen 12VHPRWR Anschluss.
 
8 Pin wird aber nicht zurückkommen, gewöhnt euch dran und passt gut auf welches 12VHPWR Kabel ihr nehmt.
Don't worry, play on.
 
Die mMn elektisch beste Lösung wäre ein NT Kabel, das ganz ohne zusätzliche Steckkontakte im hoch belasteten Stromkreis aus kommt. Also ein NT-Kabel direkt auf den Grafikkarte einlöten, und mit nur einem Kontaktübergang am modularen NT anstöpseln. Durch die fehlende Standardtisierung an den Anschlüssen der modularen NTs, bleibt das aber immer ne DIY Lösung.
 
einfach 2 dicke Schraubkontakte :D Phase und Ground. Querschnitt und Ösen kann dann jeder selbst wählen.
 
Manche leben hinter dem Mond, denn aus aktuellem Anlass warnt ein ... Bastelnerd:
 
und natürlich ist der Adapter Schuld und nicht etwa Asus von der wohl die meisten abfackeln
 
und natürlich ist der Adapter Schuld und nicht etwa Asus von der wohl die meisten abfackeln
Sorry, aber wenn ich einen Adapter für den exorbitanten Preis kaufe, dann erwarte ich mindestens, das der auf allen Karten getestet ist und zuverlässig funktioniert. Bei 3.50 Euro können wir gerne darüber diskutieren.
 
Der funktioniert ja, das ist ja das schlimme. Das ist Asus + dieser dämliche Stecker. Wenn da alles richtig sitzt dann pasiert nichts aber wehe da ist ein bisschen Zug oder Druck auf dem Kabel und schon kanns schief gehen.
 
Der funktioniert ja, das ist ja das schlimme. Das ist Asus + dieser dämliche Stecker. Wenn da alles richtig sitzt dann pasiert nichts aber wehe da ist ein bisschen Zug oder Druck auf dem Kabel und schon kanns schief gehen.
Das tut der Originalstecker auch. Ich kauf doch kein Problemlösungsstecker um dann den gleichen Murks wieder zu haben.
 
Ja, echt problematisch. Wie oft habe ich jetzt das durchgehende Seasonic Kabel aus- und wieder eingebaut? Sicher schon neun oder zehn mal.
 
Ja, echt problematisch. Wie oft habe ich jetzt das durchgehende Seasonic Kabel aus- und wieder eingebaut? Sicher schon neun oder zehn mal.
Ich hab mir ja u.a. das deswegen das Haf 700 gekauft, weil das breit genug ist. Überlege mir aber jetzt für den Zweitrechner im Wohnzimmer auch eine 4090 zu kaufen. Die steckt noch in einem Define 7Xl. Aber wenn ich sowas wieder sehe, bekomme ich einen Kabelbrand im Herzschrittmacher.

So schwer kann eine einfache und sichere Steckverbindung doch nun wirklich nicht sein. Zumindest nicht für jemanden der sich schwerpunktmäßig damit beschäftigt und Preise aufruft, als wären es Einzelanfertigungen.
 
4090 im Zweitrechner, vornehm geht die Welt zugrunde. :D
Ein breites Gehäuse ist auf jden Fall sinnvoll. Hol dir eine Karte mit 450W festem Powerlimit und ein durchgehendes 12VHPWR Kabel, das ist alles was man braucht.
 
4090 im Zweitrechner, vornehm geht die Welt zugrunde. :D
Naja, Mann gönnt sich ja sonst nichts. Sowas kann man mir eher verkaufen als ein Milchkaffee für 4.50 oder Currywurst Pommes für 10 Euro. Und irgendwas muss man sich ja leisten.
Ein breites Gehäuse ist auf jden Fall sinnvoll. Hol dir eine Karte mit 450W festem Powerlimit und ein durchgehendes 12VHPWR Kabel, das ist alles was man braucht.
Sehe ich mittlerweile auch so. Der ganze Zirkus nervt. Und wenn ich für viel Geld so einen Schmarrn bekomme, kann ich auch das Originalkabel nehmen. Funktioniert an meiner Gamerock seit Release ja auch Problemlos.
 
Man muss schon ziemlich frech, ignorant oder arrogant sein, den Anschluss für das Kabel fortwährend in entgegengesetzter Richtung der Kabelführung zu platzieren. Die Hersteller von Grafikkarten denken wohl noch in einer Zeit, als die Gehäuse blickdicht und Kabelmanagement ein Fremdwort war. Anders kann ich mir diesen Murks nicht erklären.
 
Man muss schon ziemlich frech, ignorant oder arrogant sein, den Anschluss für das Kabel fortwährend in entgegengesetzter Richtung der Kabelführung zu platzieren. Die Hersteller von Grafikkarten denken wohl noch in einer Zeit, als die Gehäuse blickdicht und Kabelmanagement ein Fremdwort war. Anders kann ich mir diesen Murks nicht erklären.
Die Mühle wiederhole ich immer und immer wieder. Alle bleiben bei einem Jahrzehnte-alten Standard des PC Baus, der so sehr längst überholt ist und einfach mal neu gehört. Alle bauen was, aber ohne Gedanke zum Ganzen, nach mir die Sintflut, schau du doch selber wie du alles gekühlt bekommst etc.
Ein paar wenige Hersteller versuchen jüngst ihr eigenes Ding (zB ASUS), aber eben nur innerhalb ihres eigenen Ökosystems.
 
Alle bauen was, aber ohne Gedanke zum Ganzen, nach mir die Sintflut, schau du doch selber wie du alles gekühlt bekommst etc.
Joh, da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut.
Manch Grafikkartenhersteller kann es sich offenbar nicht mehr vorstellen, dass sein Produkt auf ein Mainboard gesteckt wird, und einige Hersteller von Mainboards tacktern den PCIe-Slot wohl nur noch zum Alibi drauf ... sollen wir doch die I-GPU verwenden. Oder mit unnötig hohen Temperaturen und der damit einhergehenden Geräuschkulisse leben. Dümmliches Kühldesign und Luftführung bei Grafikkarten, Mainboards, die die Abluft verhindern ... und dann haste noch die Experten vom Casebau. Manche können es da ganz toll ... Luft im Kreis wirbeln.
Ich mach da die Tage mal nen Fred im Bereich Kühlung auf ... das geht mir schon lange auf den Zünder das Ganze.

Da reiht sich die Ausrichtung des Steckers absolut nahtlos ein.
 
Oben Unten