Die unendliche Geschichte: NVIDIAs GeForce RTX 4090 und der 12VHPWR-Anschluss - Neue Daten von CableMod und offene Fragen

Beim Asiaten des Vertrauens bekommt man diese Adapter schon länger und zu einem viel moderateren Preis. Igors Mitarbeit in aller Ehre, aber was macht diesen masslos überteuerten 40 Euro Luxus-Adapter nachgeschoben von CableMod besser? Das Netz wäre voller Berichte abrauchender Stecker. Und die "Grossen" wie GamersNexus und JayZ hätten längst mit grossem Tamtam dankend darüber berichtet. CableMod ist mMn nichts als ein mieser Profiteur und Abzocker!

Was ist mit den Netzteil-Herstellern? Ist da niemand auf die Idee gekommen, dass man Kabel mit gewinkelten Stecker anbieten könnte? Also los Corsair & Co, rein in den Markt! Und bitte gern geschehen für die Idee.

Das ganze stinkt übel in den Himmel, von Intel und Nvidia, über den Standard bis zu CableMods Abzocke. Aber schuld ist ja der dumme User, oder nicht? Hört auf mit dem Mist, reisst euch zusammen, alle, und macht endlich Nägel mit Köpfen! ‼️
 
Ist der Stecker wirklich so ein Schrott das man den durch seitliche Bewegungen trotzt Arretierung leicht aus der Buchse bewegen kann? Komplettes Fehldesign wenn der nicht sicher arretiert bleibt.
 
Ich vermute das Problem liegt beim Abziehen des Steckers.
Wenn man den Stecker abziehen will, was macht man da? Man wackelt mit dem Stecker horizontal hin und her um ihn abzubekommen.
Die Kontakte in den Kabeln sind oftmal 2 kleine Bleche in C-Form gegenüber gelegt. Der Schlitz ist vertikal. Was passiert wenn ich mit dem Stecker hin und her wackel während er noch auf dem Pin sitzt? Ich biege diese C-Bleche leicht auseinander. Irgendwann sind die so weit auseinander gebogen, dass innerhalb des Steckers schlechte Kontakte der Fall sind und zack haben wir das gleiche Problem wie als wenn die Stecker nicht richtig drinnen sitzen und das obwohl der Stecker zu 100% drinnen sitzt.
Ich ziehe den Stecker seit dem nur noch fluchtend und versuche so wenig wie möglich mit dem Stecker hin und her zu wackeln. Ich drücke mit nem Plastik-Tool den Klips und ziehe dann mit der anderen Hand fluchtend und gerade ab.
Buildzoid hat dazu ein video gemacht, ab Min 23 geht er auf die Pins ein:

 
Beim Asiaten des Vertrauens bekommt man diese Adapter schon länger und zu einem viel moderateren Preis. Igors Mitarbeit in aller Ehre, aber was macht diesen masslos überteuerten 40 Euro Luxus-Adapter nachgeschoben von CableMod besser? Das Netz wäre voller Berichte abrauchender Stecker. Und die "Grossen" wie GamersNexus und JayZ hätten längst mit grossem Tamtam dankend darüber berichtet. CableMod ist mMn nichts als ein mieser Profiteur und Abzocker!

Was ist mit den Netzteil-Herstellern? Ist da niemand auf die Idee gekommen, dass man Kabel mit gewinkelten Stecker anbieten könnte? Also los Corsair & Co, rein in den Markt! Und bitte gern geschehen für die Idee.

Das ganze stinkt übel in den Himmel, von Intel und Nvidia, über den Standard bis zu CableMods Abzocke. Aber schuld ist ja der dumme User, oder nicht? Hört auf mit dem Mist, reisst euch zusammen, alle, und macht endlich Nägel mit Köpfen! ‼️
Du wirsd halt zusätzlich abgemolken weil man bei dir aufgrund der teuren Graka Cash ohne Ende vermutet. Das ist doch überall das gleiche. Kauf dir mal neue Ohrpolster. Die kosten für einen HD 206- 9.90 Euro für einen HD 599- 23 Euro für einen 660S- 39 Euro für einen Hd 800S- 72 Euro und für einen HD 820- 99 Euro obwohl die letzten beiden Defakto die gleichen sind. Dafür gibt es bei Superlux 3 Kopfhörer sowie 3 Paar Ohrpolster Extra und ich hab noch 3 Euro übrig für eine Eiskugel.

Richtig geil aber wird es beim Ersatzkabel. Da beginnte bei 9.90 Euro und endet bei 299.00 Euro.

Das letztere wird bestimmt von Hundertjährigen Schweizer Jungfrauen mit 90 Jahren Berufserfahrung handgeklöppelt!
 
Ich vermute das Problem liegt beim Abziehen des Steckers.
Wenn man den Stecker abziehen will, was macht man da? Man wackelt mit dem Stecker horizontal hin und her um ihn abzubekommen.
Die Kontakte in den Kabeln sind oftmal 2 kleine Bleche in C-Form gegenüber gelegt. Der Schlitz ist vertikal. Was passiert wenn ich mit dem Stecker hin und her wackel während er noch auf dem Pin sitzt? Ich biege diese C-Bleche leicht auseinander. Irgendwann sind die so weit auseinander gebogen, dass innerhalb des Steckers schlechte Kontakte der Fall sind und zack haben wir das gleiche Problem wie als wenn die Stecker nicht richtig drinnen sitzen und das obwohl der Stecker zu 100% drinnen sitzt.
Ich ziehe den Stecker seit dem nur noch fluchtend und versuche so wenig wie möglich mit dem Stecker hin und her zu wackeln. Ich drücke mit nem Plastik-Tool den Klips und ziehe dann mit der anderen Hand fluchtend und gerade ab.
Buildzoid hat dazu ein video gemacht, ab Min 23 geht er auf die Pins ein:



guckst du hierhin.

Da sind auch links zu anderen Artikeln zu dem Thema drin.
 
Das ist nicht so ganz, was ich wissen wollte.
Stelle die Frage daher anders, sind die 12V Pins auf dem PCB auch alle gebrückt oder werden nur einzelne 12 Pins gruppiert und gehen dann an die Messwiderstände?
Habe leider keinen Schaltplan vom 12V Eingang gefunden.

FE-Launch-Artikel und MSI-Liquid X:
Die drei 12V-Rails am 12+4 12VHPWR-Connector werden nach den drei Shunts (einer pro Rail) zu einer Rail zusammengefasst, eine weitere liegt am PEG an, wird aber für NVVDD nicht genutzt.
 
Beim Asiaten des Vertrauens bekommt man diese Adapter schon länger und zu einem viel moderateren Preis. Igors Mitarbeit in aller Ehre, aber was macht diesen masslos überteuerten 40 Euro Luxus-Adapter nachgeschoben von CableMod besser? Das Netz wäre voller Berichte abrauchender Stecker. Und die "Grossen" wie GamersNexus und JayZ hätten längst mit grossem Tamtam dankend darüber berichtet. CableMod ist mMn nichts als ein mieser Profiteur und Abzocker!

Was ist mit den Netzteil-Herstellern? Ist da niemand auf die Idee gekommen, dass man Kabel mit gewinkelten Stecker anbieten könnte? Also los Corsair & Co, rein in den Markt! Und bitte gern geschehen für die Idee.

Das ganze stinkt übel in den Himmel, von Intel und Nvidia, über den Standard bis zu CableMods Abzocke. Aber schuld ist ja der dumme User, oder nicht? Hört auf mit dem Mist, reisst euch zusammen, alle, und macht endlich Nägel mit Köpfen! ‼️
Wenn die Leute das Geld bezahlen, machen die doch alles richtig.
Erkenne den Bedarf und befriedige ihn.
Es zwingt Dich doch keiner, die Cablemod-Teile zu kaufen.
Außerdem, warum sollen die von Cablemod eine billige Lösung anbieten, wenn die User für die eigentliche Fehlkonstruktion 1.000€ - 2.000€ betreit sind zu zahlen? Sorry. da gibt es keinen Grund zu. Lebe mit der Billiglösung oder zahl für die Behebung des Pfusches ordentlich Kohle.

Und so lange die Kunden die Hardwarehersteller auch noch verteidigen, die sowas auf den Markt bringen ( "Selber schuld", "Können nicht mal nen Stecker richtig einstecken2, "sind ja nur Einzelfälle" etc. etc. ) ändert sich nichts.

Cunhell
 
Ich biege diese C-Bleche leicht auseinander. Irgendwann sind die so weit auseinander gebogen, dass innerhalb des Steckers schlechte Kontakte der Fall sind und zack haben wir das gleiche Problem wie als wenn die Stecker nicht richtig drinnen sitzen und das obwohl der Stecker zu 100% drinnen sitzt.
Das ist ein Grund dass in vielen Bereichen von HiFi bis Modellbau gerne Bananenstecker verwendet werden die sich nach 4 Seiten in der Buchse verklemmen. Die kann man tausend mal ein und ausstecken und man hat immer zuverlässigen Kontakt an mindestens 4 Flächen die sich regelmässig um den Stecker verteilen. Da ist eher nach Jahren mal Verschmutzung das Problem als dass die Stecker oder Buchsen ausgeleiert sind.

Auch die XT60, XT90-Steckerserie funktioniert nach dem selben Prinzip. Die halten auch zuverlässig wenn sie mal eingesteckt sind. Sogar wenn man sie nur halb einsteckt, ist der Kontakt zuverlässig gegeben.

Wenn man dann noch hochflexible Kabel minnt, passt das auch in jedes enge Gehäuse. Es gibt schon Systeme die weniger fehleranfällig sind und die auch von einem Anfänger normalerweise zuverlässig angewendet werden. Daneben gibt es leider auch Systeme bei denen man sich erst mal eine Technik aneignen muss um die gröbsten Fehler zu vermeiden (nicht nur den neuen 12+4).
 
Vielen Dank Igor, dass Du an dem Thema dranbleibst. Bin gespannt, ob und wie sich die Hersteller dazu äußern werden, außer auf "Anwenderfehler" zu verweisen.
 
Wenn die Leute das Geld bezahlen, machen die doch alles richtig.
Erkenne den Bedarf und befriedige ihn.
Es zwingt Dich doch keiner, die Cablemod-Teile zu kaufen.
Außerdem, warum sollen die von Cablemod eine billige Lösung anbieten, wenn die User für die eigentliche Fehlkonstruktion 1.000€ - 2.000€ betreit sind zu zahlen? Sorry. da gibt es keinen Grund zu. Lebe mit der Billiglösung oder zahl für die Behebung des Pfusches ordentlich Kohle.

Und so lange die Kunden die Hardwarehersteller auch noch verteidigen, die sowas auf den Markt bringen ( "Selber schuld", "Können nicht mal nen Stecker richtig einstecken2, "sind ja nur Einzelfälle" etc. etc. ) ändert sich nichts.

Cunhell
Es ändert sich eh nix. Es wird immer genau das genau genommen, was der Markt maximal hergibt. Ob du das verteidigst oder rumjammerst, macht keinen Unterschied.

Die Macht der Kunden wird am Ende völlig überschätzt. Wieviel Firmen sind schon Pleite gegangen, weil Sie in irgendeiner Form am Markt vorbei produziert und Ihnen die Kundenmeinung völlig egal war.

Es könnten mit Sicherheit Millionen Garaka verkauft werden, mit einer etwas realistischeren Preisvorstellung. Wen juckt es? Oder meinst du NV und AMD wüssten das nicht?
 
So langsam nervt das Thema, seit release wird darüber geredet. Alle fühlen sich angesprochen nur Nvidea schiebt ne ruhige Kugel.
Warum wird das nicht abgestraft vom Käufer? Einfach auf nicht kaufen >klicken< hier ist der Button! Und über den Preis brauchen wir erst gar nicht sprechen. Obwohl es interssant wäre, wenn die Karte mit 800 bis 900€ gelauncht wäre und dann die Thematik die wir bis heute haben.
 
Warum wird das nicht abgestraft vom Käufer?
Weil es schlicht und ergreifend im High-End Segment keine Alternativen gibt. Amd ist aktuell mindestens eine Generation hinterher und Intel eher zwei.

Zumal beide Hersteller ja auch nicht immer Problemfrei liefern.
 
Für mich ist noch folgender Punkt offen:
Man geht davon aus, dass die Kontakte vor und nach dem Stecker immer gebrückt sind.
Machen das wirklich alle so oder gibt es Hersteller, die auf dem PCB der Grafikkarte, also der 12V Seite nur bestimmte Leiterbahnen gruppieren und die dann auf die VRM Schaltkreise aufteilen?
Wenn nur 1x Stromversorgungsstecker(egal ob 12VHPwR oder 8pin) auf der Grafikkarte vorhanden ist, würde ich drauf wetten das die alle gleichen Pole der auf der Grafikkarte immer gebrückt sind. Erst wenn mehrere StromversorgungsStecker(egal ob 12VHPwR oder 8pin) auf der Grafikkarte vorhanden sind, gibt es auch LeiterplattenLayouts die ohne Brücke zwischen den Steckern arbeiten. Die nutzen dann z.B. 2x.8pin Stecker gebrückt für die hohen Strombelastungen, und vom dritten 8pin Stecker werden zwei PinPaar nur für den Steuerungkreis der Spannungsregler verwendet. Das hat den Vorteil, das der Steuerungkreis keine Spannungschwanken ab bekommt, weil die seperaten zwei PinPaar(Kabel) nur mit geringen Strömen belastet werden.

Auf den NTseite schaut das mit den Steckern etwas anders aus.
Bei einem SingleRail NT sind alle 12V Pins miteinander gebrückt. Bei einem MultiRail NT sind die beiden leistungsstärksten Rails getrennt mit den Pins des 12VHPWR Steckers verbunden(Pin1-3=Rail1,Pin4-6=Rail2, restliche großen Pins sind GND). Verwendet man am NT 8pin Stecker, steht in der NT Anleitung welche 8pin Buchsen man für eine möglichst gleichmäßige Belastung der beiden leistungsstärksten Rails verwenden soll.
 
Es ändert sich eh nix. Es wird immer genau das genau genommen, was der Markt maximal hergibt. Ob du das verteidigst oder rumjammerst, macht keinen Unterschied.
Ich jammere ja auch nicht. Gibt es für das von mir festgelegte Budget nichts, was in etwa meine Wünsche befriedigt, kauf ich halt nicht.
Die Macht der Kunden wird am Ende völlig überschätzt. Wieviel Firmen sind schon Pleite gegangen, weil Sie in irgendeiner Form am Markt vorbei produziert und Ihnen die Kundenmeinung völlig egal war.
Das Du Dir hier wiedersprichst, ist Dir klar? Produzieren Firmen am Markt vorbei, kaufen die Leute nicht und die Folge ist, dass die Firma eben Pleite geht. Gibt genügend Firmen, die nur noch dem Namen nach existieren, weil sie sich verzockt haben und aufgekauft wurden.
Hier hat der Kunde auch mit dem Geldbeutel abgestimmt.
Es könnten mit Sicherheit Millionen Garaka verkauft werden, mit einer etwas realistischeren Preisvorstellung. Wen juckt es? Oder meinst du NV und AMD wüssten das nicht?
NV und AMD setzen die Preise genau so, dass der Preis auf Grund von Angebot und Nachfrage den besten Gewinn verspricht. Was helfen Millionen von verkauften Karten, wenn am Ende nichts oder zu wenig übrig bleibt. Außerdem ist das Risiko auf der produzierten Ware hängen zu bleiben, viel zu groß.
Notfalls wird eben auch mal das Angebot, z.B. durch Sondereditionen, begrenzt um den höheren Preis durchzusetzen. Geht die Nachfrage auf Grund des Preises zu weit zurück, wird es billiger.
So lange der Kunde sowohl den hohen Preis als auch die nachlassende Qualität nicht durch nicht kaufen abstraft, gibt es für die Firmen keinen Grund ihr Verhalten zu ändern.

Cunhell
 
NV und AMD setzen die Preise genau so, dass der Preis auf Grund von Angebot und Nachfrage den besten Gewinn verspricht.
Nö. Die lebten die letzten Jahre vom Bitcoinhype und jetzt sind die Preise da wo sie eben sind. Und es gibt bzgl Raytracing keine echte Konkurrenz für Nvidia. AMD ist noch übler in anderen Bereichen aber zum Teil auch besser. Es fehlt schlicht und einfach echter Wttbewerb und wer PC-Gamer ist und die neusten Titel gamen will hat keine andere Wahl. Erst wenn das Monopol gebrochen ist wird es attraktiver.
 
Ich jammere ja auch nicht. Gibt es für das von mir festgelegte Budget nichts, was in etwa meine Wünsche befriedigt, kauf ich halt nicht.
Der Satz bezog sich auch ehrlicherweise nicht auf dich.

Das Du Dir hier wiedersprichst, ist Dir klar? Produzieren Firmen am Markt vorbei, kaufen die Leute nicht und die Folge ist, dass die Firma eben Pleite geht. Gibt genügend Firmen, die nur noch dem Namen nach existieren, weil sie sich verzockt haben und aufgekauft wurden.
Hier hat der Kunde auch mit dem Geldbeutel abgestimmt.
Ja, aber dennoch haben sie an Ihrer Strategie bis zur bitteren Neige festgehalten. Obwohl der Kunde nicht gekauft hat.

NV und AMD setzen die Preise genau so, dass der Preis auf Grund von Angebot und Nachfrage den besten Gewinn verspricht.
Das genau ist die Frage. Aber dafür müsste man die aktuellen Margen kennen.


Notfalls wird eben auch mal das Angebot, z.B. durch Sondereditionen, begrenzt um den höheren Preis durchzusetzen. Geht die Nachfrage auf Grund des Preises zu weit zurück, wird es billiger.
So lange der Kunde sowohl den hohen Preis als auch die nachlassende Qualität nicht durch nicht kaufen abstraft, gibt es für die Firmen keinen Grund ihr Verhalten zu ändern.
Die Nachfrage ist doch schon stark eingebrochen. Dennoch bleiben die Preise oben.



 
Nö. Die lebten die letzten Jahre vom Bitcoinhype und jetzt sind die Preise da wo sie eben sind. Und es gibt bzgl Raytracing keine echte Konkurrenz für Nvidia. AMD ist noch übler in anderen Bereichen aber zum Teil auch besser. Es fehlt schlicht und einfach echter Wttbewerb und wer PC-Gamer ist und die neusten Titel gamen will hat keine andere Wahl. Erst wenn das Monopol gebrochen ist wird es attraktiver.
Genau so ist es.
 
Besteht ein Risiko, dass das Problem im Verlauf (sagen wir mal ab einem halben Jahr und aufwärts) bei bis dato problemlosem Betrieb und exklusiv irgendwelcher Anwendungsfehler noch spontan auftreten kann oder nicht mehr ?
Ich habe die Inno3D 4090 X3 OC, die hat das gleiche PCB und 450W Limit. Mit proprietärem Seasonic Kabel versorgt, funktioniert auch bei maximaler Last und z.Z. tagsüber 24-25°C Raumtemperatur alles tadellos und Stecker und Einzeladern des Kabels sind temperaturmesstechnisch unauffällig. Wenn jetzt nach Monaten Betrieb alles gut ist und du nicht dauernd die 12VHPWR Verbindung aussteckst oder bewegst, kannst du beruhigt sein.
 
Ich bin auf die Wärmetests der Lufgekühlten Asuskarten sehr gespannt, weil ich selber eine TUF RTX 4090 habe. Hoffentlich dauert das nicht ziu lange. 😆

Also beim Einbau hab ich natürlich die Kabel des Steckers vorher gebogen und mußte auch feststellen, daß das Netzteilkabel doch sehr steif ist^^.
Ich kann auch nur bestätigen, daß es im Modellbau sehr viel elastischere Kabel (feine Litzen) gibt, die vom Fahrtenregler zum Bürstenlosen Motor gehen. Da gehts um viel mehr Strom. Kurzerhand Hab ich dann meine Grafikkarte im Benchmark getestet und stellte keine höhere Wärmeabgabe am Stecker fest. Trotz ASUS und TUF. Ich konnte locker die ganze Zeit die Finger auf dem etwas wärmer werdenden Stecker lassen und die Temperatur war lauwarm und weit vom heißen Badewasser entfernt. Am meisten zieht die Karte beim Cyberpunkbenchmark mit aktivierter Framegeneration. Framegeneration zieht nochmal bis zu 100 Watt extra an Strom.

Ich werd die Karte jetzt wohl wieder von Silentbetrieb auf normal stellen. Besser ist das wohl an den Sommertagen.

Als ich von dem 90° und 180° Adapter gehört habe, war ich erst begeistert, habe mich aber dann dagegen entschieden, weil ich nicht noch eine mögliche Fehlerquelle einbauen wollte, zumal der Adapter auch wie ein Hebel auf die Kontakte wirken könnte.

Viel Spaß beim Testen, aber ich hoffe natürlich auf entwarnende gute Nachrichten. (y)

Vielleicht wichtiger Nachtrag:
Bei dem gedrehten Kabelmodadapter sieht man die Haken bei dem Foto auf der Innenseite. Wenn man den Adapter von der Karte lösen möchte, muß man unter der Platine zwischen Kabel und Karte den Haken lösen. Sehr umständlich und wohl der Grund für die vielen abgerauchten Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn nur 1x Stromversorgungsstecker(egal ob 12VHPwR oder 8pin) auf der Grafikkarte vorhanden ist, würde ich drauf wetten das die alle gleichen Pole der auf der Grafikkarte immer gebrückt sind. Erst wenn mehrere StromversorgungsStecker(egal ob 12VHPwR oder 8pin) auf der Grafikkarte vorhanden sind, gibt es auch LeiterplattenLayouts die ohne Brücke zwischen den Steckern arbeiten. Die nutzen dann z.B. 2x.8pin Stecker gebrückt für die hohen Strombelastungen, und vom dritten 8pin Stecker werden zwei PinPaar nur für den Steuerungkreis der Spannungsregler verwendet. Das hat den Vorteil, das der Steuerungkreis keine Spannungschwanken ab bekommt, weil die seperaten zwei PinPaar(Kabel) nur mit geringen Strömen belastet werden.
Man sieht es an der Anzahl der Shunts im 12V Bereich, wo die Karten eine Teilung vornehmen. Bei den 12VHPWR Steckern ab 300 Watt sind es meist 2 oder drei Rails, die sich dann auch auf die Spannungswandler aufteilen. Auch der PCIe-Slot wird meist noch an eine oder zwei Phasen angebunden, je nach Wattzahl. Deshalb ist es eigentlich kontraproduktiv, Brücken aller 6 Leitungen in Adaptern zu implementieren. und damit quasi Single-Rail-Netzteile herzustellen.

Bei den Karten mit drei 8-pin ist das so eine Sache, da jeweils nur drei Leitungen der Stecker Strom führen, das vierte Paar sind ja jeweils nur stromlose Sense-Pins gegen Ground. Da kommt es auf die Anzahl der echten Phasen an, was wo angedongelt wird. Auch hier muss man nur die Shunts zählen.
 
Oben Unten