Die unendliche Geschichte: NVIDIAs GeForce RTX 4090 und der 12VHPWR-Anschluss - Neue Daten von CableMod und offene Fragen

Nö. Die lebten die letzten Jahre vom Bitcoinhype und jetzt sind die Preise da wo sie eben sind. Und es gibt bzgl Raytracing keine echte Konkurrenz für Nvidia. AMD ist noch übler in anderen Bereichen aber zum Teil auch besser. Es fehlt schlicht und einfach echter Wttbewerb und wer PC-Gamer ist und die neusten Titel gamen will hat keine andere Wahl. Erst wenn das Monopol gebrochen ist wird es attraktiver.
Deine Argumentation greift zu kurz. Wenn es sich für die beiden Firmen nicht rechnen würde, würden sie ihr Verhalten ändern. Gerade Nvidia hat null Grund sich zu bewegen. Abgesehen von den 4060ern verkaufen sich die Karten immer noch gut genug um nicht reagieren zu müssen.
Ausserdem widersprichst Du Dir selbst. PC-Gamer die unbedingt alles neue superduper spielen wollen, kaufen die Karten, egal wie teuer.
Und was kann Nvidia besseres passieren als keinen Konkurenten zu haben.
Du siehst die Situation immer noch aus der Usersicht und nicht aus der Herstellersicht.

@Megaone
Die Preise für die AMD-Karten gehen nach unten.

Cunhell
 
@Megaone
Die Preise für die AMD-Karten gehen nach unten.

Cunhell
Stimmt. Parallel zu den von NVIDIA.



Wenn du auf 6 Monate stellst, siehst du einen sehr ähnlichen Verlauf.
 
Hab gestern eine 7900XT in den Rechner meiner Göttergattin eingebaut, war irgendwie schon ein beruhigendes Gefühl sich keine Gedanken um den Stecker machen zu müssen ;) War der Fehlkauf eines Bekannten und ein nice price hat mich dann schwach werden lassen ...
Stimmt. Parallel zu den von NVIDIA.


Ja das nimmt sich momentan nicht viel .. auch wenn da sicher eigentlich noch vieeeel Luft ist.
Das AMD FSR3 totschweigt und nach wie vor keinen VR Fix geliefert hat ist ja auch witzlos.
Bald kauf ich mir eine Intel GPU , für Igors Forum reicht die locker :ROFLMAO:
 
@Roland83
Ja, über FSR3 höre ich auch sehr wenig.
Aber ich muss zuerst mal die FSR2 Immersion verarbeiten.
Das Kommt davon wenn man mehr Pixel und Farben hat, das Auge muss neu trainiert werden.
Irgendwie, merke ich erst jetzt, wie trainiert mein Interaktionen mit 60Hz sind.
Ich erschrecke immer noch bei Ego Shootern wenn mehr als 300 Gegner auf einmal los Brüllen und wie Zombies auf ein Zu rennen.

Vielleicht ist es ja mehr als FSR3: https://wccftech.com/amd-ceo-teases-rocm-support-coming-to-radeon-consumer-gpus-soon/
 
Stimmt. Parallel zu den von NVIDIA.



Wenn du auf 6 Monate stellst, siehst du einen sehr ähnlichen Verlauf.
Warum schreibst Du dann, dass die Preise oben bleiben?
Zitat: "Die Nachfrage ist doch schon stark eingebrochen. Dennoch bleiben die Preise oben."

Deine Argumentation verwirrt mich. Dazu is es mir zu warm heute.

Ich such mir ne Abkühlung.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum schreibst Du dann, dass die Preise oben bleiben?
Zitat: "Die Nachfrage ist doch schon stark eingebrochen. Dennoch bleiben die Preise oben."

Deine Argumentation verwirrt mich. Dazu is es mir zu warm heute.

Ich such mir ne Abkühlung.

Cunhell
Im Verhältnis zu dem was sicher Möglich wäre schon. Sowohl bei AMD als auch bei NV.
 
Die Quartals und Jahresberichte sind doch öffentlich.

NV; (Q1 24 bis 25.5.23)


Gesamteinnahmen 7,19 Mrd, davon 4,28 vom Datacenter.



Bruttogesamtmarge: 64%
Das läst sich aber nicht 1 zu 1 auf jede Grafikkarte übertragen.

Aber es zeigt ja, das noch jede Menge Luft nach unten wäre.

Zumindest wenn die Freunde vom Handel mitspielen und Ihre Marge ebenfalls entsprechen anpassen würden.
 
Wennst dir 10-Q durchblätterst kommst zu:
Inventories: (In millions)
Raw materials $ 1,809
Work in-process 930
Finished goods 1,872
Total inventories $ 4,611

kA was NV als Rohmaterialien bezeichnet; aber 1,872 Mrd. fertige Produkte rumliegen haben muss man sich auch mal leisten können....

weiters:

Three Months Ended April 30, 2023
Revenue $ 4,460 $ 2,732 $ — $ 7,192
Operating income (loss) $ 2,160 $ 1,046 $ (1,066) $ 2,140
formatiert zu:

Compute & NetworkingGraphicsAll OtherConsolidated
$ 4,460$ 2,732$ —$ 7,192
$ 2,160$ 1,046$ (1,066)$ 2,140

Grafik also bei 2,732 Mrd Einnahmen 1,046 operativer Gewinn; sind auch 38%.

EDIT: Graphics ist hier was anderes als oben, und weiter unten im Dokument, wo zB OEM extra aufgelistet ist, und der Grafikmarkt (wtf ist das anders als Grafiksparte???) mit 2,24 Mrd. Einnahmen steht.
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD 10-Q:
InventoriesApril 1,
2023
(In millions)
Raw materials241
Work in process3,129
Finished goods865
Total inventories4,235

Gross Margin : 44%

The Company’s four reportable segments are:
•the Data Center segment, which primarily includes server microprocessors (CPUs) and graphics processing units (GPUs), data processing units (DPUs), Field Programmable Gate Arrays (FPGAs) and Adaptive System-on-Chip (SoC) products for data centers;
•the Client segment, which primarily includes CPUs, accelerated processing units (APUs) that integrate CPUs and GPUs, and chipsets for desktop and notebook personal computers;
•the Gaming segment, which primarily includes discrete GPUs, semi-custom SoC products and development services; and
•the Embedded segment, which primarily includes embedded CPUs and GPUs, APUs, FPGAs and Adaptive SoC products.

Three Months Ended
April 1,
2023
(In millions)
Net revenue:
Data Center1,295
Client739
Gaming1,757
Embedded1,562
Total net revenue5,353
Operating income (loss):
Data Center148
Client(172)
Gaming314
Embedded798
All Other(1)(1,233)
Total operating income (loss)(145)

Gaming also 1,757 Mrd Einnahmen und 0,314 Mrd Gewinn = 17,8%
 
Zuletzt bearbeitet :
I know the number is correct. However, I strongly doubt that Asus has sold more cards than everyone else combined.:)

The connector template, like the ATX12VO, comes from Intel, just a side note.;)
And how many of the angled adapters went to the 4090s from those 80.0000? People buy it also for aesthetic reasons or because they are afraid for the bendgate (they have too small chassis to make the cable bend correct with the 12VHPWR connector) with the lower tier 4000 series cards as etc 4080-4070Ti-4070s. There are many reasons people want this type of adapter in their PC boxes. Not only because of the smokegate with the 4090s.
 
Man sieht es an der Anzahl der Shunts im 12V Bereich, wo die Karten eine Teilung vornehmen. Bei den 12VHPWR Steckern ab 300 Watt sind es meist 2 oder drei Rails, die sich dann auch auf die Spannungswandler aufteilen. Auch der PCIe-Slot wird meist noch an eine oder zwei Phasen angebunden, je nach Wattzahl. Deshalb ist es eigentlich kontraproduktiv, Brücken aller 6 Leitungen in Adaptern zu implementieren. und damit quasi Single-Rail-Netzteile herzustellen.

Bei den Karten mit drei 8-pin ist das so eine Sache, da jeweils nur drei Leitungen der Stecker Strom führen, das vierte Paar sind ja jeweils nur stromlose Sense-Pins gegen Ground. Da kommt es auf die Anzahl der echten Phasen an, was wo angedongelt wird. Auch hier muss man nur die Shunts zählen.

Was passiert, wenn man halbwegs ausgelastete NT-Rail und ne vollkommen unbelastete NT-Rail mit der Grafikkarte verbindet?

Mit der 12VHPWR Buchse am NT, braucht der Anwender sich halt keine Gedanken mehr an irgendwelche NT-RailAufteilungen verschwenden, weil an der 12VHPWR Buchse des NTs immer die beiden leistungsstärksten NT-Rails kontaktiert sind. Das ist in meinen Augen der einzige Vorteil von 12VHPWR. Mit hätten die alten 8pin Stecker mit vier kleinen Sens Pins besser gefallen. Das wäre dann ne sinnvolle "Revolution" gewesen. Bei 12VHPWR Stecker sind das ja nicht mal SensPins, sondern höchstens KonfigurationsJumper. Und das ist halt nur ne mehr weniger gut gelungene Evolution, die ein paar Anwender nun ausbaden müssen.
-----------
Das Problem mit den StromversorgungsStecker sind nicht die Grafikkarten oder NT-Hersteller, die auf 12VHPWR umgeschwenkt sind. Denn die verwenden die 12VHPwR Stecker ja in der Regel in der Spezifikation der Kontakte.
 
Deine Argumentation greift zu kurz. Wenn es sich für die beiden Firmen nicht rechnen würde, würden sie ihr Verhalten ändern. Gerade Nvidia hat null Grund sich zu bewegen. Abgesehen von den 4060ern verkaufen sich die Karten immer noch gut genug um nicht reagieren zu müssen.
Ausserdem widersprichst Du Dir selbst. PC-Gamer die unbedingt alles neue superduper spielen wollen, kaufen die Karten, egal wie teuer.
Und was kann Nvidia besseres passieren als keinen Konkurenten zu haben.
Du siehst die Situation immer noch aus der Usersicht und nicht aus der Herstellersicht.

@Megaone
Die Preise für die AMD-Karten gehen nach unten.

Cunhell
Ich kaufe grundsätzlich nicht teuer, meistens gebraucht und dann schau mal was immo für die 3090 bezahlt wird. Ein kackendreister Wertverlust, da wegen Bitcoin kein regulärer Preisverfall stattfand. Bitcoin hat alles durcheinandergewirbelt. Man erinnere sich an die wöchentlichen Verkäufe bei AMD oder spontane Resterampe bei Nvidia. Die konnten alles verlangen. Das ist jetzt rum. Der Absatz bricht ein, die Preise stagnieren...aus Ignoranz und wahrscheinlich auch Arroganz. Karma is a bitch.
 
Nope. Ein Chamäleon. Seit 40 Jahren. Vorher war's instant^^.
 
Ich kaufe grundsätzlich nicht teuer, meistens gebraucht und dann schau mal was immo für die 3090 bezahlt wird. Ein kackendreister Wertverlust, da wegen Bitcoin kein regulärer Preisverfall stattfand. Bitcoin hat alles durcheinandergewirbelt. Man erinnere sich an die wöchentlichen Verkäufe bei AMD oder spontane Resterampe bei Nvidia. Die konnten alles verlangen. Das ist jetzt rum. Der Absatz bricht ein, die Preise stagnieren...aus Ignoranz und wahrscheinlich auch Arroganz. Karma is a bitch.
Kommt halt drauf, wer den längeren Atem hat, Hersteller oder Kunde. Wenn die Hersteller lange genug durchhalten, dann kaufen die Kunden auch bei hohen Preisen. Hat ja beim Miningboom auch geklappt.
Spätestens wenn die neue Generation kommt, erinnert sich der geneigte Kunde nicht mehr und kauft, weil man muss ja den neuesten Schei... haben.
Ein Argument warum man trotz der hohen Preise kaufen MUSSTE, findet sich dann schon.

Cunhell
 
Man kann die 600 Watt auch locker mit 2x 8-Pin Molex lösen. Die RTX A6000 hat einen einzelnen, echten 8-Pin (nicht diesen 6+2 Kompatibilitäts-Murks) und darf damit 300 Watt nuckeln. Das Ganze noch am Ende der Karte wie bei der A6000 und alles wäre fein gewesen. :(
 
Man kann die 600 Watt auch locker mit 2x 8-Pin Molex lösen. Die RTX A6000 hat einen einzelnen, echten 8-Pin (nicht diesen 6+2 Kompatibilitäts-Murks) und darf damit 300 Watt nuckeln. Das Ganze noch am Ende der Karte wie bei der A6000 und alles wäre fein gewesen. :(
Da hätte aber kaum jemand an den dazu passenden 1600W Netzteilen mit dem neuen ATX Standard verdient :cool:
Vermutlich wird sich der Widerstand beim 12VHPWR, wo praktischerweise einige GPU Partner auch Netzteile vertreiben, in Grenzen gehalten haben.
Kurzfristig haben die ATX 2 auf 3 Adapterkabel von Corsair etc ja oft schon so viel wie ein ganzes Netzteil gekostet, unglaublich was da für Nebeneffekte bei den Spannen mitlaufen ...
 
Kommt halt drauf, wer den längeren Atem hat, Hersteller oder Kunde. Wenn die Hersteller lange genug durchhalten, dann kaufen die Kunden auch bei hohen Preisen. Hat ja beim Miningboom auch geklappt.
Spätestens wenn die neue Generation kommt, erinnert sich der geneigte Kunde nicht mehr und kauft, weil man muss ja den neuesten Schei... haben.
Ein Argument warum man trotz der hohen Preise kaufen MUSSTE, findet sich dann schon.

Cunhell
Du scheinst zu verkennen, dass die Masse eine obere Schmerzgrenze hat. Eine GTX 1070 war halbwegs erschwinglich. Eine 4070 kostet 600 Euro. Das ist ein Batzen, der den Bürgen in Inflationsnot nicht so locker flockig im Hosensack steckt. Gebrauchte Bitcoin-Karten + volle Lager werden ein Problem werden...wir werden sehen. Nur meine Einschätzung.
 
Oben Unten