Frage Die 2 Kabel vom Netzteil zur CPU zusammenfassen auf ein Kabel zur CPU - sozusagen Y-2x8 auf 8 pin... 🥴

da gehen max 300 Watt über 3 Leitungen a mind 1.5mm² das sind poplige 8,5 A pro Leitung. Wo ist dein Problem? Deine Hausverdrahtung belastest du mit 16 bei deutlich längeren Wegen und noch miseren Verbindungen.
Aha, AWG 16 ist auf einmal min. 1,5mm² Leiterquerschnitt....
Und 12V DC kann man einfach mit 230V AC gleichsetzen, ...

Na wie gesagt, da kannste doch die Gewährleistung übernehmen, bei soviel Sachkunde. Verstehe dein Problem nicht. (y)



1704732637447.png
 
Seasonic empfiehlt bei "High Power Grafikkarten" über 225W einzelne 12V 8-Pin Kabel ohne Abzweig.
Eine 7900XTX würde ich auch mit drei separaten 8-Pin Kabeln betreiben, es sieht auch viel besser aus und mein Seasonic NT hat eh 4x 6+2 Kabel beiliegen. Passieren kann bei min. AWG16 / 1,31mm² mit einem verwendeten separaten Kabel und einem Y-Kabel aber gar nichts, die PCIe Spezifikation hat da massig Reserven eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf genormten Kabeln ist aufgedruckt, welchen Kupferquerschnitt sie haben. Kabel wo nix drauf gedruckt ist, würde ich nicht verwenden. Denn da kann dann alles mögliche unter der Isolierung sein.

Gerade eben bei sleeved 8pin NT-Kabeln so gesehen. Da waren die Hälfte der Kabel hochwertig verseilte AWG16(1.3mm²) Litzen, und die andere Hälfte nur einfache unverseilte 1mm² Litzen. Richtige Materialanalyse der Kupferlitzen kann ich nicht machen. Aber beim "Glühtest" hatten beiden Litzen unterschiedliche Glühfarben, was ja eindeutig auf unterschiedliche Materialzusammensetzung schließen lässt. Und das waren mit Sicherheit keine günstigen vor konfektionierten 8pin NT-Kabel, da sie sie sogar Kondensatoren im Kabel eingebaut hatten.

Mehr als 8A würde ich einem microFit Kontakt(12VHPWR) eh nicht zumuten, und da reichen 0.8mm²(AWG18) Kupferquerschnitt vollkommen aus.

sketch-1704746537388.jpg

Interessant ist auch ne unsleeved MDPC-x AWG17 Schaltlitze, bei Verwendung an 12VHPWR Steckern. Die hat 1mm² Kupferquerschnitt, aber trotzdem nur 2.1mm Aussendurchmesser, und somit ist sie 100%ig in der microFit Spezifikation. Klar ist dieses AWG17 Kabel etwas steifer, als ein Standard AWG18 PC-Kabel, weil sie etwas gröbere EinzellLitzen verwendet. Aber wenn man den Kabelstrang vernüftig verlegt und vorbiegt, bevor man ihn an der Grafikkarte anschließt, ist mMn so eine etwas steiferes Kabel sogar ein Vorteil.

Von dem MDPC-x AWG17 Kabel, würde ich mir gern ne Materialanalyse mit Igor's "Laserkanone" wünschen, wenn man das bei Litzen damit überhaupt machen kann.
 
Aha, AWG 16 ist auf einmal min. 1,5mm² Leiterquerschnitt....
Und 12V DC kann man einfach mit 230V AC gleichsetzen, ...

Na wie gesagt, da kannste doch die Gewährleistung übernehmen, bei soviel Sachkunde. Verstehe dein Problem nicht. (y)



Anhang anzeigen 29908
wir reden von der halben Belastung und strecken unter 0,5 m, da ist es irrelevant ob Gleich oder Wechselstrom oder ein paar 0,XX mm² weniger. Häng dich halt weiter an theoretischen Werten auf, die Praxis hat die letzten Jahre mehr als bewiesen, dass es funktioniert ;) Absolute Sinnfreie Diskussion.
 
Ist ja auch egal, sieht schon deutlich hübscher aus mit separaten non-Y Kabeln.
 
Sodele... Und Nu...?
Ich hoffe man kann etwas erkennen. Guten Morgen
 

Anhänge

  • 20240108_230332.jpg
    20240108_230332.jpg
    1 MB · Aufrufe : 10
  • 20240108_230323.jpg
    20240108_230323.jpg
    1 MB · Aufrufe : 13
wir reden von der halben Belastung und strecken unter 0,5 m, da ist es irrelevant ob Gleich oder Wechselstrom oder ein paar 0,XX mm² weniger. Häng dich halt weiter an theoretischen Werten auf, die Praxis hat die letzten Jahre mehr als bewiesen, dass es funktioniert ;) Absolute Sinnfreie Diskussion.
Wie geschrieben, du bist vom Fach, da kann ich dir nur Recht geben und du dem Thread-Ersteller Gewährleistung.


Gibt halt keine Fälle wie z.B. diesen hier:
1704782217809.png


Wird vermutlich überall nur das hochwertigste vom hochwertigstem verwendet und Sicherheitsreserven und Hersteller Angaben, alles nur Quatsch mit Soße. (y)
 
Keiner hat bezweifelt, dass es solche Fälle gibt... Aber solche Bilder geben leider auch nie die Hintergründe Preis, warum es dazu gekommen ist und es hat auch niemand den billigsten Y Adapter von Ali empfohlen und auf ne lockere Verbindung gesetzt.

Sind sind alles andere als die Regel.

Deine Beiträge hier wirken allerdings eher so, als wäre es absolut Sicher, dass es dazu kommt... und das ist nunmal albern.
 
Siehste... sinnfreie Panikmache. Da ist es schon wahrscheinlicher vom BUS überfahren zu werden.
 
Keiner hat bezweifelt, dass es solche Fälle gibt... Aber solche Bilder geben leider auch nie die Hintergründe Preis, warum es dazu gekommen ist und es hat auch niemand den billigsten Y Adapter von Ali empfohlen und auf ne lockere Verbindung gesetzt.

Sind sind alles andere als die Regel.

Deine Beiträge hier wirken allerdings eher so, als wäre es absolut Sicher, dass es dazu kommt... und das ist nunmal albern.
Hättest du aufmerksam mitgelesen, dann hättest du mein Punkt gelesen das es eben immer zu solchen Fällen kommen kann, selbst wenn du innerhalb der Spezifikation bist.
Aber wenn du dann so lustige Adapterchen verwendest, wird im Schadensfall sicherlich nicht Coolmaster, Sapphire oder der/die Händler sagen:
Ja klar, eindeutig Gewährleistungsfall, das übernehmen wir doch gerne. Die werden sich das anschauen, sehen das es Verwendung außerhalb der Spec war oder dem was Sie selber als zulässig angegeben haben, und dann hat der Besitzer den Schaden an der Backe.

Und derjenige der dann damals im Forum großspurig empfohlen hat, das man es schon so machen könnte, weil andere das auch so machen und Glück hatten, der wird erst Recht nicht Verantwortung dann übernehmen wollen.

Und da ist es dann einfach Albern und Unfug seine ~1000,-€ teure GraKa zu riskieren in dem man Geld für ein Y-Adapter ausgibt, statt Geld für ne Dritte Leitung um es richtig zumachen.

Zumal es, wie Tronado schon schreibt, auch deutlich schicker aussieht. Im erstem Beitrag sieht man ja das John Wick sich bissel Mühe mit der Optik gegeben hat.
 
Hättest du aufmerksam mitgelesen, dann hättest du mein Punkt gelesen das es eben immer zu solchen Fällen kommen kann, selbst wenn du innerhalb der Spezifikation bist.
Aber wenn du dann so lustige Adapterchen verwendest, wird im Schadensfall sicherlich nicht Coolmaster, Sapphire oder der/die Händler sagen:
Ja klar, eindeutig Gewährleistungsfall, das übernehmen wir doch gerne. Die werden sich das anschauen, sehen das es Verwendung außerhalb der Spec war oder dem was Sie selber als zulässig angegeben haben, und dann hat der Besitzer den Schaden an der Backe.

Und derjenige der dann damals im Forum großspurig empfohlen hat, das man es schon so machen könnte, weil andere das auch so machen und Glück hatten, der wird erst Recht nicht Verantwortung dann übernehmen wollen.

Und da ist es dann einfach Albern und Unfug seine ~1000,-€ teure GraKa zu riskieren in dem man Geld für ein Y-Adapter ausgibt, statt Geld für ne Dritte Leitung um es richtig zumachen.

Zumal es, wie Tronado schon schreibt, auch deutlich schicker aussieht. Im erstem Beitrag sieht man ja das John Wick sich bissel Mühe mit der Optik gegeben hat.
Bzgl Mühe bei Optik geben... Ich bin verärgert, warum man kurz vor den Steckern, welche in die Graka münden, noch zusätzliche Stecker implementiert? Für mich als Laie, habe ich nie gebraucht.
 
Bzgl Mühe bei Optik geben... Ich bin verärgert, warum man kurz vor den Steckern, welche in die Graka münden, noch zusätzliche Stecker implementiert?
Machen die meisten guten Hersteller (Seasonic/Be Quiet!/Corsair) heute ja nicht mehr. Früher hat das ausgereicht, um eine 220W Karte mit einem Kabel zu versorgen. Schön war es nie, das stimmt.
 
Sodele... Und Nu...?
Ich hoffe man kann etwas erkennen. Guten Morgen
Ist halt ein AWG16 Flachbandkabel, mit einem zweitem "Dummystecker" am Kabelende.

So ein ein Flachbandkabel ist in manchen Augen vielleicht nicht schön, aber funktioniert genauso gut wie Einzellkabel.

So ein zweiter Stecker am Kabelende ist schon mal besser, als ein y-Adapter an ein SoloKabel zu stecken, aber bringt letztendlich auch nicht viel. Weil zwei Kabel an den "Hauptstecker" gecrimpt sind, was wiederum auch die Funktion des Hauptsteclers etwas mindern kann.

Drei Einzelkabel mit mindestens AWG18 sind optimal. Alles andere (Dummystecker, y-Adapter) funktioniert wahrscheinlich auch mehr oder weniger gut. Aber warum sollte man Geld für Kompromisse ausgeben.
 
Ja, das hatte Kollegin Yve bereits ausführlich geklärt. Funktioniert sogar sicher bis 250W, aber macht man heute nicht mehr.
 
Über 500W...

7900xtx mit 3 Stromanschlüssen, nur an faktisch, 2 Kabeln betrieben.
Hier nun die Fakten!

Man riet mir, einen 8Pin Stecker für den Mainboardanschluss abzuziehen und an der Graka anzuschließen...
Passte aber nicht!
Der/die Stecker vom Netzteil zum CPU Anschluß ganz anders geformt sind! 6 setzen.
Einige meinten, da ich nur leider 2 8Pin Kabel vom Netzteil (mit Doppelbelegung) vom Netzteil Richtung Graka habe, das ich unbedingt ein Netzteil bräuchte, welches seperat noch Ein 8Pin Kabel zur Graka hat...

Nun hat das 8Pin fur den CPU Anschluß nicht gepasst und ich dachre mir, Sekt oder Selters... und habe von einem der doppelt belegten Kabel zur CPU, den zweiten Anschluß an die neue Graka geklemmt.
Und... es läuft hervorragend!
Trotzdem die Karte teils uber 500W zieht!
500!!!
Ergo kann man das so machen.
Und ja, doe Kabel werden handwarm. Und das Kabel, welches doppelt genutzt wird, wird etwas wärmer als der einfach normal angeschlossene 8PinStecker, aber nicht heiß.
Das ist das, was ich zu Anfang mal meinte, dass das eine Kabel, weil mehr strom fließt, wärmer wird.
Und daher nochmal die Frage, nach einem Splitter Y - Kabel...
2x Von Graka aus kommend in einmal Graka Eingang... kann man das so verstehen?
Das gibt auch ein besseres Gesamtbild. Wo bekomme ich so ein Kabel? Ich bitte um Links.

P. S. Die Graka ist Geil!
Performt sehr gut!
 

Anhänge

  • 20240127_184909.jpg
    20240127_184909.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 6
  • 20240127_184920.jpg
    20240127_184920.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 8
  • Screenshot_20240127_211318_Gallery.jpg
    Screenshot_20240127_211318_Gallery.jpg
    754,2 KB · Aufrufe : 6
  • 20240127_211340.jpg
    20240127_211340.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 5
  • Screenshot_20240128_111728_Gallery.jpg
    Screenshot_20240128_111728_Gallery.jpg
    387,3 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Man riet mir, einen 8Pin Stecker für den Mainboardanschluss abzuziehen und an der Graka anzuschließen...
PASST ABER GAR NICHT!
Der/die Stecker vom Netzteil zum CPU Anschluß ganz anders geformt sind! 6 setzen.
Ja, da hat sich jemand vertan, aber kein Grund grob zu werden, das passiert.
und habe von einem der doppelt belegten Kabel zur CPU, den zweiten Anschluß an die neue Graka geklemmt.
Du hast also quasi parallel zum belasteten CPU ATX-Anschlusskabel noch einen Anschluss der Grafikkarte dazu gesteckt.
Auch wenn es funktioniert - so ist das nicht gedacht, lass es also sein.

WARUM ist es so schwer passende Anschlusskabel für dein Netzteil zu bekommen? Y-Kabel gibt's bei Amazon und ebay für Corsair wie Sand am Meer, aber weißt du, für welche Generation der Netzteile das dann gedacht ist? In der ganzen Zeit hättest du 10x den Corsair Support anschreiben und um Rat oder ein passendes Kabel bitten können.
 
Ja, da hat sich jemand vertan, aber kein Grund grob zu werden, das passiert.

Du hast also quasi parallel zum belasteten CPU ATX-Anschlusskabel noch einen Anschluss der Grafikkarte dazu gesteckt.
Auch wenn es funktioniert - so ist das nicht gedacht, lass es also sein.

WARUM ist es so schwer passende Anschlusskabel für dein Netzteil zu bekommen? Y-Kabel gibt's bei Amazon und ebay für Corsair wie Sand am Meer, aber weißt du, für welche Generation der Netzteile das dann gedacht ist? In der ganzen Zeit hättest du 10x den Corsair Support anschreiben und um Rat oder ein passendes Kabel bitten können.
Sorry fur das Grobe...
Ich habe es entschärft.

In der Gänze, habe auf Aussagen von hier vertraut und gestern das 2. CPU Kabel vom Mainboard abgesteckt und versucht, in die Graka zu stecken.
Keine Chance!
Und es nutzt nichts, den Corsair Service anzurufen, wenn mein Netzteil fur eine Graka nunmal nur 2x 8Pin Kabel bereit hält!
Ergo mußte ich testen und siehe da, es funktioniert. Und wie gesagt, die Kabel werden lauwarm. Aber das ist ja auch kein Wunder bei dem, was die Graka sich an Leistung bei Bedarf, an Saft zieht.
Probieren, geht über studieren.
Habe gestern 6 std in UHD Auflösung Warzone gezockt. Alles gut.
Nun erklare du mir praktisch, warum ich eines der Kabel, nicht doppelt belasten soll.
Andere meinten auch, das geht.
Und es geht!
Keine Aussetzer.
Keine Ruckler.
Alles flüssig...
 
Oben Unten