Frage Die 2 Kabel vom Netzteil zur CPU zusammenfassen auf ein Kabel zur CPU - sozusagen Y-2x8 auf 8 pin... 🥴

Magst nochmal die Tatsachen zusammenfassen?

OK, ein letztes Mal. :)

Du kannst entweder drei neue Einzelkabel 8-Pin auf 8 Pin erwerben, das sieht auch besser aus als wenn der zweite Anschluss übrig bleibt. Bei Cablemod gibt es wohl nur Kabel im Konfigurator, d.h. die werden angefertigt auf Bestellung. Und es gibt auch noch verschiedene Netzteilanschlüsse je Modell bei CM, siehe hier: https://cablemod.com/compatibility/

Oder du suchst dir bei Ebay/Amazon passende Chinakabel für dein Netzteil (Ohne Gewähr auf Qualität und Passform)

Oder du schreibst den CM Service an, ob du die Kabel bei denen erwerben kannst.

Oder du kaufst bei Ebay/Amazon überall erhältliche universelle Verlängerungen mit 8Pin auf 2x 8 Pin. Das ist die unsicherste Lösung.

Oder du kaufst ein neues Netzteil mit 850-1000W und achtest darauf, dass 3-4 PCIe 12V Anschlüsse für GPUs vorhanden sind und insgesamt auch 3-4x PCIe 8-Pin auf 1x 8 Pin/6+2 Pin. Oder 2x 6+2 Pin, das funktioniert auch, sieht aber nicht so gut aus, dann bindest du den übrig bleiben Stecker wieder ab.

Blickst du durch jetzt? :D
 
Und das sagt wer? Finger-in-die-Luft Messgerät?

Klar, wenn alles Top of the Line ist, Molex-Crimpen mit 9A rating, AWG 16 Kabel mit gescheiter Ummantelung und alles im Idealfall verläuft, da wirste deine 324W(3x 9A x 12V) durch bekommen. Aber wenn nicht, hat jemand irgendwann verschmorte Stecker, Kabel, etc. Für nen Tipp von einer Person aus dem Internet, die sicherlich nicht die Gewährleistung übernimmt und das weil man sich bissel Geld spart, bei ner 1000,-€ Graka?
Also wäre es mir persönlich nicht worth.

Wenn, dann würde ich Splitter von EPS12V(8 Pin) => EPS/ATX12V (8+4 Pin) machen. Denn das sind 4x 12V für unter 150W (CPU), statt 3x 12V für 300W(GPU). Ist ja ein Single-Rail Netzteil.
(Glaub Ryzen 9 5950x sollte so maximum für das Board darstellen, da darf man mich gerne korrigieren).

Dann hätte man nen Abgang am Netzteil frei, und könnte die Graka sauber mit 3 Leitung anschließen.
Was bedeutet deine Erklärung für Normalos. Ich verstand kein Wort, sorry
 
OK, ein letztes Mal. :)

Du kannst entweder drei neue Einzelkabel 8-Pin auf 8 Pin erwerben, das sieht auch besser aus als wenn der zweite Anschluss übrig bleibt. Bei Cablemod gibt es wohl nur Kabel im Konfigurator, d.h. die werden angefertigt auf Bestellung. Und es gibt auch noch verschiedene Netzteilanschlüsse je Modell bei CM, siehe hier: https://cablemod.com/compatibility/

Oder du suchst dir bei Ebay/Amazon passende Chinakabel für dein Netzteil (Ohne Gewähr auf Qualität und Passform)

Oder du schreibst den CM Service an, ob du die Kabel bei denen erwerben kannst.

Oder du kaufst bei Ebay/Amazon überall erhältliche universelle Verlängerungen mit 8Pin auf 2x 8 Pin. Das ist die unsicherste Lösung.

Oder du kaufst ein neues Netzteil mit 850-1000W und achtest darauf, dass 3-4 PCIe 12V Anschlüsse für GPUs vorhanden sind und insgesamt auch 3-4x PCIe 8-Pin auf 1x 8 Pin/6+2 Pin. Oder 2x 6+2 Pin, das funktioniert auch, sieht aber nicht so gut aus, dann bindest du den übrig bleiben Stecker wieder ab.

Blickst du durch jetzt? :D
Moin... Du bist (m)ein Held. Ich Blicke durch. Alles bissl teuer mit Cablemod Kabeln.
Shit, wollte nur ne neue gpu, jetzt sind Kabel gefordert... Evtl neues Netzteil... Vllt doch auch ein Gehäuse, obwohl im open Bench alles Kühler läuft... Usw usw... Neues Mainboard, neue CPU... Ich bin ge-patrickt... 🥴 🤣
 
Was bedeutet deine Erklärung für Normalos. Ich verstand kein Wort, sorry
Wie Tronado und Martin Gut zum Teil schrieb:
GPU per 2 Leitung mit Splitter kann funktionieren, muss aber nicht und schön ist was anderes. Ich persönlich würde das bei der Leistung nicht machen.

Wie Martin schrieb (hatte ich bissel übersehen) ist es bei deinem konkreten Motherboard ok, die CPU nur mit einem 8 Pin Kabel anzuschließen:
1704706917025.png
(https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B550-F GAMING)
Das würde ich nie verallgemeinern, aber bei deinem konkretem MB ok. Brauchste also nicht mal nen Adapter.

Damit haste eine Buchse am Netzteil frei, und musst dir nur noch passendes Kabel besorgen um Netzteil und Graka mit 3 Leitung zu verbinden.
Hier würde ich der einfachhalber einfach mal den Support von Coolmaster anschreiben, ob man von den so ein Kabel beziehen kann.
Oder auf entsprechenden Verkaufsplattformen schauen. Manchmal hat man auch Glück und einer verkauft die Kabel die er selber nicht braucht oder ein Abgerauchtes Netzteil aus der selben Serie wo die Kabel beiliegen.
 
Was ist so schwierig sich ne XTX mit 2x8Pin Anschlüssen zu kaufen für unter 1000EU, geht dann sein Ego in den Keller weil er dann möglicherweise nicht den Längsten in Benchmarks hat?!
Einfach nur Hirnlos mal wieder hier.
 
Was ist so schwierig sich ne XTX mit 2x8Pin Anschlüssen zu kaufen für unter 1000EU, geht dann sein Ego in den Keller weil er dann möglicherweise nicht den Längsten in Benchmarks hat?!
Einfach nur Hirnlos mal wieder hier.
Das ist unverschämt. Die Sapphire Vapor-X ist die beste Karte von allen 7900XTX und kostet mittlerweile kaum mehr als die XTX. Was soll das, nur wegen einem gesparten 12V Anschluss die erwiesenermaßen schlechtere Karte kaufen? Und erbraucht ja kein neues Netzteil, hatten wir bereits geschrieben, das Y Kabel geht in Ordnung, auch wenn Kollege Yve noch so darauf beharrt, es dürfen 300W über ein 12V 2x8Pin gezogen werden.
 
@Igor Wallossek : sag bitte mal etwas zu den Y-Kabeln, es glaubt Martin und mir hier niemand, dass bis 300W völlig ok sind. AWG16 vorausgesetzt.
 
Das ist unverschämt. Die Sapphire Vapor-X ist die beste Karte von allen 7900XTX und kostet mittlerweile kaum mehr als die XTX. Was soll das, nur wegen einem gesparten 12V Anschluss die erwiesenermaßen schlechtere Karte kaufen? Und erbraucht ja kein neues Netzteil, hatten wir bereits geschrieben, das Y Kabel geht in Ordnung, auch wenn Kollege Yve noch so darauf beharrt, es dürfen 300W über ein 12V 2x8Pin gezogen werden.
Selbst die Weiße ist günstiger und passt zur Optik.
Die Vapor-X darf Saufen wie ein Loch mit 100Watt + und ist dabei 2-3% schneller,was soll daran Toll sein?
 
Das ist unverschämt. Die Sapphire Vapor-X ist die beste Karte von allen 7900XTX und kostet mittlerweile kaum mehr als die XTX. Was soll das, nur wegen einem gesparten 12V Anschluss die erwiesenermaßen schlechtere Karte kaufen? Und erbraucht ja kein neues Netzteil, hatten wir bereits geschrieben, das Y Kabel geht in Ordnung, auch wenn Kollege Yve noch so darauf beharrt, es dürfen 300W über ein 12V 2x8Pin gezogen werden.
Kollegin ;) Yve, hatte bereits geschrieben, das man mit AGW 16 und Molex-Crimpen die bis 9A ausgelegt sind, da 325W durchjagen kann.
(https://www.igorslab.de/community/t...-sozusagen-y-2x8-auf-8-pin-🥴.9212/post-252439)

Aber das ist halt nicht Spec, und Kumpel Sicherheitsreserve schrumpft dann. Wie schnell solche Reserven aufgebraucht sein können, hat man ja am 12VHPWR Fiasko gesehen.

Das steht für mich halt in keinem Verhältnis. Vermutlich bis zu 30,-€ für Kabel ausgeben um es richtig zumachen VS. 1000,-€ GPU riskieren.

Und was wer für GraKa sich in sein PC stopfen möchte, ist doch vollkommen Wumpe. Die Fragestellung war ja nicht, welche GraKa wie empfehlen können.
 
Wer kennt sie nicht, die ganzen abrauchenden Rechner mit den 400 - 450 W 3090ern und Y Adaptern :D 4 Seiten Aufriss für gängiges Vorgehen nur weil für die PC Fraktion 400 Watt viel klingt...

Immer wieder herrlich hier :D
 
Da übernehmt doch einfach die Gewährleistung, wenn mit Y-Adapter was schief geht und der Hersteller dann ankommt mit: Verwendung außerhalb der Spec, keine Gewährleistung (egal ob es dann wirklich daran lag). Und gut ist. (y)
 
Wie Tronado und Martin Gut zum Teil schrieb:
GPU per 2 Leitung mit Splitter kann funktionieren, muss aber nicht und schön ist was anderes. Ich persönlich würde das bei der Leistung nicht machen.

Wie Martin schrieb (hatte ich bissel übersehen) ist es bei deinem konkreten Motherboard ok, die CPU nur mit einem 8 Pin Kabel anzuschließen:
Anhang anzeigen 29902
(https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B550-F GAMING)
Das würde ich nie verallgemeinern, aber bei deinem konkretem MB ok. Brauchste also nicht mal nen Adapter.

Damit haste eine Buchse am Netzteil frei, und musst dir nur noch passendes Kabel besorgen um Netzteil und Graka mit 3 Leitung zu verbinden.
Hier würde ich der einfachhalber einfach mal den Support von Coolmaster anschreiben, ob man von den so ein Kabel beziehen kann.
Oder auf entsprechenden Verkaufsplattformen schauen. Manchmal hat man auch Glück und einer verkauft die Kabel die er selber nicht braucht oder ein Abgerauchtes Netzteil aus der selben Serie wo die Kabel beiliegen.
Ich muß nochmal dumm nachfragen... Sind die pci Stecker oben am Mainboard, genau wie die Stecker an der Graka. Weil ich das so verstehe, einfach einen Stecker am Mainboard abziehen und zusätzlich an die neue Graka stecken... Is da so... 🥴
 
Da übernehmt doch einfach die Gewährleistung, wenn mit Y-Adapter was schief geht und der Hersteller dann ankommt mit: Verwendung außerhalb der Spec, keine Gewährleistung (egal ob es dann wirklich daran lag). Und gut ist. (y)
da gehen max 300 Watt über 3 Leitungen a mind 1.5mm² das sind poplige 8,5 A pro Leitung. Wo ist dein Problem? Deine Hausverdrahtung belastest du mit 16 bei deutlich längeren Wegen und noch miseren Verbindungen.
 
Investiere 135 Euro plus Versand. Das V2 hat 5 PCIe Anschlüsse. Passende Kabel 1 zu 1 Kabel dazu und fertig. Die 3080TI und das V1 NT übernehm‘ ich; wenn der Preis passt. 😉
Der Preis ist verdammt heiß!
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

Über das Netzteil müsse wa rede... 🥴
 
Oben Unten