Frage Die 2 Kabel vom Netzteil zur CPU zusammenfassen auf ein Kabel zur CPU - sozusagen Y-2x8 auf 8 pin... 🥴

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
565
Bewertungspunkte
96
Punkte
28
Standort
Bottrop
Folgendes... Ich suche so ein Kabel!!!! (NACHTRAG!!!)

Ich habe das Netzteil V850 SFX Gold White Edition...
Ich habe ein Asus B550 - F ROG Strix Gaming Mainboard.
Habe jetzt eine 3080ti und will mir eine 7900xtx kaufen.
Diese 7900xtx hat 3x8 pin Anschlüsse!!! Mir fehlt jetzt ein 8 Pin Anschluß!
Nun haben die Kabel vom Netzteil zur GPU, kurz vor dem Stecker für in die GPU, nochmal Anschlüsse je Stecker. Ich denke sozusagen, dass das für eine Graka wäre, welche 4 x8 Pin Anschluß hat.

So, jetzt mein Anliegen, ich könnte natürlich von einem 8 pin Kabel den Anschluß in die 7900xtx stecken, dann wird aber dieses 8 adrige Kabel ja zu 2/3 belastet.
Ich möchte sozusagen gleiche Belastung für das Netzteil erreichen und will sozusagen von den nicht genutzten freiliegenden Anschlüssen, per einem Y-2x8Pin auf einmal 8Pin für in die Grafikkarte rein, nutzen...
Kann man das verstehen?
Mit einem Kunstwerk habe ich versucht, den Fall anschaulich zu machen.

Welches Kabel kann ich nehmen und woher bekomme ich dieses??? Bitte um einen Link. Ich weiß ja nicht, ob jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht bzgl das es passt. Oder sind alle Kabel vom Netzteil zur CPU genormt???

Grüße
 

Anhänge

  • 20240107_183109.jpg
    20240107_183109.jpg
    3 MB · Aufrufe : 28
  • 20240107_183144.jpg
    20240107_183144.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 28
  • 20240107_183201.jpg
    20240107_183201.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 24
  • 20240107_183229.jpg
    20240107_183229.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Das Y Kabel mit den 2x8 Pin
kannst du unbesorgt verwenden. Du musst nicht basteln. Die 12V Anschlüsse landen alle auf einer Schiene.
 
Das Y Kabel mit den 2x8 Pin
kannst du unbesorgt verwenden. Du musst nicht basteln. Die 12V Anschlüsse landen alle auf einer Schiene.
Welches Kabel kann ich nehmen und woher bekomme ich dieses??? Bitte um einen Link. Ich weiß ja nicht, ob jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht bzgl das es passt. Oder sind alle Kabel vom Netzteil zur CPU genormt???
 
Nun haben die Kabel vom Netzteil zur GPU, kurz vor dem Stecker für in die GPU, nochmal Anschlüsse je Stecker. Ich denke sozusagen, dass das für eine Graka wäre, welche 4 x8 Pin Anschluß hat.
Du hast die Kabel schon, denke ich? So etwas in dieser Art?

1704650505903.png
 
Du hast es noch nicht verstanden denke ich. Einen der beiden abgebundenen 8-Pin (auf deinem Foto Nr. 3 zu sehen) nimmst du als dritten Anschluss für die Karte. Damit gibt es keine Probleme mit Überlastung oder Schieflast, keine Sorge.
 
Nun haben die Kabel vom Netzteil zur GPU, kurz vor dem Stecker für in die GPU, nochmal Anschlüsse je Stecker. Ich denke sozusagen, dass das für eine Graka wäre, welche 4 x8 Pin Anschluß hat.

So, jetzt mein Anliegen, ich könnte natürlich von einem 8 pin Kabel den Anschluß in die 7900xtx stecken, dann wird aber dieses 8 adrige Kabel ja zu 2/3 belastet.
Es ist egal, ob es 1/3 zu 2/3 belastet wird. Das kann "das Boot" schon ab, dafür wurde es gebaut.
Aber ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen ... für mich wäre es auch gefühlt "irgendwie nicht richtig". :unsure:
Ist aber richtig, zumal Dein Netzteil Singlerail zu haben scheint.
 
Es ist egal, ob es 1/3 zu 2/3 belastet wird. Das kann "das Boot" schon ab, dafür wurde es gebaut.
Aber ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen ... für mich wäre es auch gefühlt "irgendwie nicht richtig". :unsure:
Ist aber richtig, zumal Dein Netzteil Singlerail zu haben scheint.
Was meinst du mit, das kann das Boot schon ab?
 
Sicher die Sapphire Nitro+ Vapor-X, ist ja auch die beste.
 
Nein, habe ich nicht. Muß ich noch kaufen. Wo bekomme ich ein solches Kabel. Hast du evtl einen Link?
Gruß
Mach die Augen auf, einer der beiden abgezweigten 8-Pin aus deinen vorhandenen Kabeln gehört dann in den dritten Anschluss der Grafikkarte.
 
Mach die Augen auf, einer der beiden abgezweigten 8-Pin aus deinen vorhandenen Kabeln gehört dann in den dritten Anschluss der Grafikkarte.
Aber dann fließt doch durch ein 8pin Kabel, mehr Strom. Und ein anderer Kollege hier konnte meinen Gedanken nachvollziehen und es kommt hinzu, die Kabel sind nicht lang genug um auch noch in die zukünftige Graka gesteckt zu werden. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten