Frage Die 2 Kabel vom Netzteil zur CPU zusammenfassen auf ein Kabel zur CPU - sozusagen Y-2x8 auf 8 pin... 🥴

Warum ist deine dann schlechter als meine XFX.
Du schließt von deiner wochenlang optimierten XTX auf andere XFX Karten? Eine gute Karte muss out of the box gut laufen, sonst taugt sie nicht.
Die 6000er Serie von XFX war sehr gut, die 7000er ist eher meeh. Hast du die billig wegen Spulenfiepen geschossen? :D
Hab auch keine Sapphire mehr, ist verkauft.
 
Aber dann fließt doch durch ein 8pin Kabel, mehr Strom. Und ein anderer Kollege hier, könnte meinen Gedanken nachvollziehen und es kommt hinzu, die Kabel sind nicht lang genug um auch noch in die zukünftige Graka gesteckt zu werden. 🥴
Dann musst ein neues Netzteil kaufen mit 5 Anschlüssen, 2 für die CPU und 3 für die Grafikkarte,alles andere was Du dir ausgedacht hast funktioniert nicht,oder halt die verlinkten mit 2x8Pin.
 
Du schließt von deiner wochenlang optimierten XTX auf andere XFX Karten? Eine gute Karte muss out of the box gut laufen, sonst taugt sie nicht.
Die 6000er Serie von XFX war sehr gut, die 7000er eher meeh.
:cool:
Die XFX ist gar nicht so übel, hab die immer noch nicht auf Wasser umgebaut.....
 
Du schließt von deiner wochenlang optimierten XTX auf andere XFX Karten? Eine gute Karte muss out of the box gut laufen, sonst taugt sie nicht.
Die 6000er Serie von XFX war sehr gut, die 7000er ist eher meeh. Hast du die billig wegen Spulenfiepen geschossen? :D
Hab auch keine Sapphire mehr, ist verkauft.
Worum geht es jetzt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240107_205322_Firefox.jpg
    Screenshot_20240107_205322_Firefox.jpg
    511,8 KB · Aufrufe : 1
Aber dann fließt doch durch ein 8pin Kabel, mehr Strom.
Wie erwähnt sind die Stecker in einem Singlerail-Netzteil wie diesem alle miteinander verbunden. Für ein das Netzteil spielt es somit keine Rolle, wo man was einsteckt und über welchen Stecker wie viel Strom gezogen wird.

Jedes deiner beiden Y-Kabel hat zwei Stecker an denen man einen der Grafikkartenanschlüsse mit je 150 Watt versorgen kann. Jedes Kabel ist für diese 2 x 150 Watt ausgelegt. Normalerwiese gibt es da keine Probleme, denn die Kabel sind ja entsprechend dick um so viel Strom zu liefern.

Wo ist denn das Netzteil verbaut, dass die Kabellänge nicht ausreicht? Verlängerungskabel mit den 6/8-Pinsteckern für die Grafikkarte gibt es natürlich auch. Das steckst du dann wie auf deiner Skizze aber nur an einem der beiden Kabel ein.
Direkt einstecken ist aber immer zuverlässiger als Verlängerungskabel.

Theoretisch könntest du auch ein drittes Kabel vom Netzteil direkt zur Grafikkarte legen. Bis jetzt hast du zwei Anschlüsse zur CPU auf das Mainboard geführt. Solange die CPU nicht mehr als 300 Watt braucht, reicht dafür auch ein Kabel so dass du drei für die Grafikkarte nutzen könntest. Geht auch, ist aber eigentlich nicht besser.
 
Wie erwähnt sind die Stecker in einem Singlerail-Netzteil wie diesem alle miteinander verbunden. Für ein das Netzteil spielt es somit keine Rolle, wo man was einsteckt und über welchen Stecker wie viel Strom gezogen wird.

Jedes deiner beiden Y-Kabel hat zwei Stecker an denen man einen der Grafikkartenanschlüsse mit je 150 Watt versorgen kann. Jedes Kabel ist für diese 2 x 150 Watt ausgelegt. Normalerwiese gibt es da keine Probleme, denn die Kabel sind ja entsprechend dick um so viel Strom zu liefern.

Wo ist denn das Netzteil verbaut, dass die Kabellänge nicht ausreicht? Verlängerungskabel mit den 6/8-Pinsteckern für die Grafikkarte gibt es natürlich auch. Das steckst du dann wie auf deiner Skizze aber nur an einem der beiden Kabel ein.
Direkt einstecken ist aber immer zuverlässiger als Verlängerungskabel.

Theoretisch könntest du auch ein drittes Kabel vom Netzteil direkt zur Grafikkarte legen. Bis jetzt hast du zwei Anschlüsse zur CPU auf das Mainboard geführt. Solange die CPU nicht mehr als 300 Watt braucht, reicht dafür auch ein Kabel so dass du drei für die Grafikkarte nutzen könntest. Geht auch, ist aber eigentlich nicht besser.
Das Netzteil ist hinterm Testbench verbaut und die Kabel sind so schön zu kurz und, mehr Kabel kann ich nicht am Netzteil anschließen. Sind nur 4 Steckplätze frei. 2 für das Mainboard und 2 für die Gpu.
Das bzgl cpu und wenn diese nicht 300W zieht, dann passt ein ein gutes 850W Gold Netzteil...
Trotzdem hat Igor mir 3 separaten Kabeln vom Netzteil zur GPU getestet. Und das ist der Unterschied.

Ich möchte doch nur noch wissen, wo ich so ein Splitterkabel her bekomme.
Fakt ist, läuft durch ein Kabel mehr Strom, als durch ein anderes, wird es wärmer. Ich zocke in 4k und da zieht meine 3080ti schon teilweise über 320 Watt.
Ich möchte sozusagen aus beiden 2x8 Pin Kabeln, gleichmäßig den Strom abzwacken, damit gleichmäßig Wärme entsteht. 100 %ig wird die 7900xtx 400 bis 450 Watt ziehen. Ich weiß dass das Netzteil genug Leistung bringen wird, geht mir nur darum, das die Kabel gleichmäßig warm bleiben.
Kannst du mir nun sagen, wo ich so ein y-Kabel herbekomme?
Gruß
 
Ich möchte doch nur noch wissen, wo ich so ein Splitterkabel her bekomme.
Ein Kabel das Strom von mehreren Anschlüssen zusammenführt, so wie du es gezeichnet hast, habe ich noch nie gesehen. Ich vermute, das hat noch kein Hersteller produziert weil es einfach nicht nötig ist. Es muss nicht durch jedes Kabel gleich viel Strom fliessen und nicht jedes Kabel ,muss gleich warm werden. Es muss nur jedes Kabel innerhalb seiner Spezifikation laufen und damit kühler bleiben als die maximale Temperatur für die es gebaut ist.
 
Oder über SATA z.b.
J&D 2er Pack 2X SATA Power 15 Pin auf 8 Pin PCI Express (PCIe) Grafikkarte Stromkabel Adapter - 20cm https://amzn.eu/d/gosBz8c
2 SATA-Anschlüsse dürften aber Mühe haben 150 Watt zu liefern.
Ob die 54 Watt stimmen und auf der 12V-Leitung gerechnet sind habe ich so schnell nicht heraus gefunden. Zuverlässiger als ein normales PCIe 6/8-Pin-Verlängerungskabel ist so ein Bastel kaum.
 
Das Netzteil ist hinterm Testbench verbaut und die Kabel sind so schön zu kurz und, mehr Kabel kann ich nicht am Netzteil anschließen. Sind nur 4 Steckplätze frei. 2 für das Mainboard und 2 für die Gpu.
Das bzgl cpu und wenn diese nicht 300W zieht, dann passt ein ein gutes 850W Gold Netzteil...
Trotzdem hat Igor mir 3 separaten Kabeln vom Netzteil zur GPU getestet. Und das ist der Unterschied.

Ich möchte doch nur noch wissen, wo ich so ein Splitterkabel her bekomme.
Fakt ist, läuft durch ein Kabel mehr Strom, als durch ein anderes, wird es wärmer. Ich zocke in 4k und da zieht meine 3080ti schon teilweise über 320 Watt.
Ich möchte sozusagen aus beiden 2x8 Pin Kabeln, gleichmäßig den Strom abzwacken, damit gleichmäßig Wärme entsteht. 100 %ig wird die 7900xtx 400 bis 450 Watt ziehen. Ich weiß dass das Netzteil genug Leistung bringen wird, geht mir nur darum, das die Kabel gleichmäßig warm bleiben.
Kannst du mir nun sagen, wo ich so ein y-Kabel herbekomme?
Gruß
Das Netzteil ist hinterm Testbench verbaut und die Kabel sind so schon zu kurz...
So sollte es heißen... Nicht, schön kurz!
Ein Kabel das Strom von mehreren Anschlüssen zusammenführt, so wie du es gezeichnet hast, habe ich noch nie gesehen. Ich vermute, das hat noch kein Hersteller produziert weil es einfach nicht nötig ist. Es muss nicht durch jedes Kabel gleich viel Strom fliessen und nicht jedes Kabel ,muss gleich warm werden. Es muss nur jedes Kabel innerhalb seiner Spezifikation laufen und damit kühler bleiben als die maximale Temperatur für die es gebaut ist.
Was ist das dann? Hat der Kollege Tornado 🌪 gepostet!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240107_205322_Firefox.jpg
    Screenshot_20240107_205322_Firefox.jpg
    511,8 KB · Aufrufe : 2
2 SATA-Anschlüsse dürften aber Mühe haben 150 Watt zu liefern.
Ob die 54 Watt stimmen und auf der 12V-Leitung gerechnet sind habe ich so schnell nicht heraus gefunden. Zuverlässiger als ein normales PCIe 6/8-Pin-Verlängerungskabel ist so ein Bastel kaum.
Das ist mein Netzteil...
2 SATA-Anschlüsse dürften aber Mühe haben 150 Watt zu liefern.
Ob die 54 Watt stimmen und auf der 12V-Leitung gerechnet sind habe ich so schnell nicht heraus gefunden. Zuverlässiger als ein normales PCIe 6/8-Pin-Verlängerungskabel ist so ein Bastel kaum.
Ich habe Casio030 blockiert. Sehe seine Beiträge nicht. Aber anscheinend postet er wie immer Müll.
 

Anhänge

  • 20240107_183144.jpg
    20240107_183144.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 2
Was ist das dann? Hat der Kollege Tornado 🌪 gepostet!
Das ist ein Y-Kabel wie du jetzt schon zwei an deinem Netzteil hast. Auf der einen Seite ist ein Stecker für an ein Netzteil (auf dem Bild oben schlecht sichtbar). Der Stecker am Netzteil kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Unten sind dann zwei PCIe 6/8-Pinstecker für an eine Grafikkarte.
 
Das ist ein Y-Kabel wie du jetzt schon zwei an deinem Netzteil hast. Auf der einen Seite ist ein Stecker für an ein Netzteil (auf dem Bild oben schlecht sichtbar). Der Stecker am Netzteil kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Unten sind dann zwei PCIe 6/8-Pinstecker für an eine
Deine Denke geht in die falsche Richtung... Also du hast Recht mit, nochmal so ein Kabel für vom Netzteil zur gpu kaufen, dann in einen der Stecker oberhalb auf dem Bild stecken und dann in die Gpu. Das passt für mich nicht. Auch wenn alles auf einer Rail im Netzteil endet. Darum geht es ja nicht.
Beispielrechnung um die Lage deutlich zu machen.
Fakt ist, die Karte zieht Strom.
Nehmen wir an, ich schließe so an wie den Vorschlag gemacht hast...
Nehmen wir an, die Karte zieht im UHD Gaming 450 Watt.
Dann fließt durch den einen 8 pin Stecker 150 Watt und durch den anderen 300 Watt, da dieser ja statt an einem Anschluss 2x8 pins versorgen muß!
Kannst du das so verstehen?
Und dann wird das eine Kabel definitiv wärmer.

Daher manifestiert sich das auch mit den Y-Kabel. Denn da passiert folgendes:
Vom Netzteil werden bspw 450W gezogen, am Splitter wird der Strom dann gleichmäßig auf die drei 8 pin-Anschlüsse der GPU verteilt 150W links/Mitte/Rechts...
Natürlich mögen die beiden 8 pin Kabel die bis zur Splittung gehen, warm sein bei 450W,aber ab dem Splitting wird die Wärme der Kabel rapide weniger.

Bin a bissl mißmutig, warum mir keiner nen Link zum folgenden Kabel geben kann. Dieses gibt es ja.
Also das y-Kabel in beide
 

Anhänge

  • Screenshot_20240107_205322_Firefox.jpg
    Screenshot_20240107_205322_Firefox.jpg
    511,8 KB · Aufrufe : 3
Da geht es mir ähnlich wie dir. Aber manchmal schalte ich seine Beiträge doch ein, um den Zusammenhang in einem Thread nicht zu verlieren merke dir, alles was nicht gut tut, kann weg!
Und, man muß nicht alles kommentieren.
Casio ist sowieso Beratungsresistent!
 
Dann fließt durch den einen 8 pin Stecker 150 Watt und durch den anderen 300 Watt, da dieser ja statt an einem Anschluss 2x8 pins versorgen muß!
Kannst du das so verstehen?
Und dann wird das eine Kabel definitiv wärmer.
Ja, mir ist klar, was du meinst. Aber es ist kein Problem, weil die Kabel für mehr Leistung ausgelegt sind als da fliest.

Bei einer Grafikkarte mit beispielsweise 450 Watt und und 3 x 6/8-Pin zieht die Grafikkarte ca. 75 Watt über 12 V und 5 V vom Mainboard. Die restlichen ungefähr 380 Watt teilen sich dann auf die 3 Anschlüsse, also je etwa 120 bis 130 Watt.

Wenn man wie normal vorgesehen 2 dieser Anschlüsse an ein Y-Kabel anschliesst, zieht die Karte darüber etwa 250 Watt. Das andere Kabel versorgt dann noch einen Anschluss mit etwa 130 Watt. Da beide Kabel für 300 Watt ausgelegt sind, sind beide Kabel deutlich unter der Spezifikation belastet. Ja, du hast recht. Sie sind unterschiedlich belastet und werden unterschiedlich warm. Ein Problem ist es deswegen aber für keines der Kabel.

Bin a bissl mißmutig, warum mir keiner nen Link zum folgenden Kabel geben kann. Dieses gibt es ja.
Also das y-Kabel in beide
Schau es dir genau an. Das geht von einem Netzteilstecker auf zwei Grafikkartenanschlüsse. Man erkennt die Stecker genau an den Formen des Plastiks um die 8 Pins. Die sind so geformt, dass man sie nicht an einem falschen Ort einstecken kann. Das kannst du nicht so anschliessen wie du es gezeichnet hast.

Das auf dem Bild ist also nur ein Beispiel eines ganz normales Netzteilkabels wie sie es von jedem Netzteilhersteller gibt.
 
Hier mal bissel Theorie warum so ein gewünschtes Kabel in meinen Augen kein Sinn macht, auch kein Y-Splitter, sondern einzig und allein 3 Leitung von der PSU zur GPU zu führen.

Theoretische Rechnung:
Gehen wir mal 3x 12V Adern in 20 AWG aus, je PCIe 8pol Leitung.
Das sind dann 3x0,519mm² =>1,557mm² Kabelquerschnitt. Gehen wir mal von 50cm Kupferkabel aus.
Nehmen wir einen Spezifischen Wiederstand von Kupfer 0,017 Ω * mm²/m, so hätten wir also einen zusammengefassten Leitungswiderstand 5 mΩ je PCIe 8pol Leitung.
450W / 12V = 37,5A | 12V / 37,5A = 0,32Ω
Nehmen wir an, der Abgriff kommt nach 40cm, so hätten wir also folgende ideal* Schaltung:
1704671213346.png
Und was sagt die PCIe Spec?
12.5A (150W) je Leitung!
 
Oben Unten