Frage Die 2 Kabel vom Netzteil zur CPU zusammenfassen auf ein Kabel zur CPU - sozusagen Y-2x8 auf 8 pin... 🥴

Ja, mir ist klar, was du meinst. Aber es ist kein Problem, weil die Kabel für mehr Leistung ausgelegt sind als da fliest.

Bei einer Grafikkarte mit beispielsweise 450 Watt und und 3 x 6/8-Pin zieht die Grafikkarte ca. 75 Watt über 12 V und 5 V vom Mainboard. Die restlichen ungefähr 380 Watt teilen sich dann auf die 3 Anschlüsse, also je etwa 120 bis 130 Watt.

Wenn man wie normal vorgesehen 2 dieser Anschlüsse an ein Y-Kabel anschliesst, zieht die Karte darüber etwa 250 Watt. Das andere Kabel versorgt dann noch einen Anschluss mit etwa 130 Watt. Da beide Kabel für 300 Watt ausgelegt sind, sind beide Kabel deutlich unter der Spezifikation belastet. Ja, du hast recht. Sie sind unterschiedlich belastet und werden unterschiedlich warm. Ein Problem ist es deswegen aber für keines der Kabel.


Schau es dir genau an. Das geht von einem Netzteilstecker auf zwei Grafikkartenanschlüsse. Man erkennt die Stecker genau an den Formen des Plastiks um die 8 Pins. Die sind so geformt, dass man sie nicht an einem falschen Ort einstecken kann. Das kannst du nicht so anschliessen wie du es gezeichnet hast.

Das auf dem Bild ist also nur ein Beispiel eines ganz normales Netzteilkabels wie sie es von jedem Netzteilhersteller gibt.
Ok, verstanden wegen des nicht anschließbaren Kabels...
Dann mache ich das so wie du vorschlägst. Ich werde zu gegebener Zeit berichten...
P. S. Gibt es auch eine 7900xtx, welche 4 Anschlüsse hat bzgl Stromversorgung?... 🥴
 
Hier mal bissel Theorie warum so ein gewünschtes Kabel in meinen Augen kein Sinn macht, auch kein Y-Splitter, sondern einzig und allein 3 Leitung von der PSU zur GPU zu führen.

Theoretische Rechnung:
Gehen wir mal 3x 12V Adern in 20 AWG aus, je PCIe 8pol Leitung.
Das sind dann 3x0,519mm² =>1,557mm² Kabelquerschnitt. Gehen wir mal von 50cm Kupferkabel aus.
Nehmen wir einen Spezifischen Wiederstand von Kupfer 0,017 Ω * mm²/m, so hätten wir also einen zusammengefassten Leitungswiderstand 5 mΩ je PCIe 8pol Leitung.
450W / 12V = 37,5A | 12V / 37,5A = 0,32Ω
Nehmen wir an, der Abgriff kommt nach 40cm, so hätten wir also folgende ideal* Schaltung:
Anhang anzeigen 29893
Und was sagt die PCIe Spec?
12.5A (150W) je Leitung!
Du bist Profi, ich nix Elektriker. Krieg immer einen gewischt... Ergo... Neues Netzteil... Merde... Ich habe mich zu 50% schon damit angefreundet. Ich werde wahnsinnig! Danke für deinen Beitrag. Das ist ja auch ein besseres Bild... Mennooooo... Geld geht wech....

Aber was passiert, wenn ich die gpu, nur mit 2 Anschlüssen betreiben würde und weiterhin, was passiert, wenn ich doch von einem 8 pin Kabel, den zweiten Anschluß an die gpu stecke?
 
Du bist Profi, ich nix Elektriker. Krieg immer einen gewischt... Ergo... Neues Netzteil... Merde... Ich habe mich zu 50% schon damit angefreundet. Ich werde wahnsinnig! Danke für deinen Beitrag. Das ist ja auch ein besseres Bild... Mennooooo... Geld geht wech....
Eigentlich sollte jeder mal im Unterricht das ohmsche Gesetz gehabt haben und die einfachen Sachen wie Widerstände in Reihen und Parallelschaltung. :unsure:

Aber ja, wenn es dein jetziges Setup nicht hergibt 3 Leitung zur GPU zu führen, wäre es vernünftiger entsprechende Investition zu tätigen. Ich glaub zwar nicht das die Kabel weg glühen werden, aber bei den Steckern wäre ich mir dann nicht mehr so sicher.
 
Was passiert wenn du nur 2 Anschlüsse verwendest:
Entweder die GPU springt nicht an, limitiert intern die maximale Leistung, oder beide Leitung werden im Worst-Case mit 18,75A belastet.
Klar theoretisch könnte die GPU noch 75W vom PCIe Slot ziehen, die meisten GPU's mit PCIe 6/8 Pol Anschluß machen das aber nicht.
Mit 18,75A biste dann bei 150% von der Spec. Das dann keine Sicherheitstoleranz mehr, die man ausreizt. Wenn da irgendwas passiert, brauchst du bei keinem Hersteller wegen Garantie ankommen.

Was passiert wenn du 2 Anschlüsse + einen Zwischen Abgriff verwendest:
Genau das, was ich in meiner Schaltung gezeigt habe. Im schlimmsten Fall wird eine Leitung noch deutlich mehr beansprucht, das du dort dann bald bei 200% von der Spec bist.

Hier mal eine visuelle Darstellung (aus dem ComputerBase Forum gemoppst): ;)

1704672873824.png
 
Aber was passiert, wenn ich die gpu, nur mit 2 Anschlüssen betreiben würde und weiterhin, was passiert, wenn ich doch von einem 8 pin Kabel, den zweiten Anschluß an die gpu stecke?
Ich glaub zwar nicht das die Kabel weg glühen werden, aber bei den Steckern wäre ich mir dann nicht mehr so sicher.
Warum sollte da etwas passieren? Die Y-Kabel sind ja genau dafür ausgelegt je zwei PCIe 6/8 mit je 150 Watt (also 300 Watt) versorgen zu können. Das ist der normale Aufbau wie es in jeder Netzteilanleitung steht. So wird das seit Jahren gemacht. Mit drei Kabeln ist es gleichmässiger verteilt und etwas kühler. Aber der grösste Teil der Grafikkarten mit 3 Anschlüssen dürfte an einem Y-Kabel und einem einfachen verbaut sein. Das sind die Kabel die bei jedem Netzteil dabei sind und die dafür vorgesehen sind.
 
Warum sollte da etwas passieren? Die Y-Kabel sind ja genau dafür ausgelegt je zwei PCIe 6/8 mit je 150 Watt (also 300 Watt) versorgen zu können. Das ist der normale Aufbau wie es in jeder Netzteilanleitung steht. So wird das seit Jahren gemacht. Mit drei Kabeln ist es gleichmässiger verteilt und etwas kühler. Aber der grösste Teil der Grafikkarten mit 3 Anschlüssen dürfte an einem Y-Kabel und einem einfachen verbaut sein. Das sind die Kabel die bei jedem Netzteil dabei sind und die dafür vorgesehen sind.
Y-Kabel funktioniert nur dann sauber, wenn A) parallel dazu nicht eine normale Leitung verläuft (Gesetz des geringsten Widerstandes) und B) die Gesamtleistungsaufnahme nicht die spezifizierte Summe übersteigt.

Wir reden hier nicht von ner Karte die mal kurzzeitig Peak 350W zieht, sondern von 400W+ Dauerfeuer. Und das bei 12V, was entsprechend hohe Ströme zur Folge hat. Hier sollte man nicht danach gehen "Bei andere Grafikkarten mit 3 Steckern hat das funktioniert", sondern nach der tatsächlichen Leistungsaufnahme.
 
Klar theoretisch könnte die GPU noch 75W vom PCIe Slot ziehen, die meisten GPU's mit PCIe 6/8 Pol Anschluß machen das aber nicht.
Mit den AMD-Karten kenne ich mich nicht so aus. Bei Nvidia ist es aber üblich, dass der PCIe-Slot ein oder zwei Spannungswandler unten an der Karte versorgt. Jeder der anderen Anschlüsse versorgt dann ebenfalls bestimmte Spannungswandler. Bei Nvidia wird auch jeder Anschluss separat gemessen. Man sieht das da genau, dass die Leistung am PCIe-Slot praktisch ausgeschöpft wird und die anderen Slots alle etwa gleich viel Leistung ziehen. Da spielt es keine Rolle, wie viel Widerstand die Kabel haben. Die Spannungswandler auf der Grafikkarte regeln den Bedarf. Da die Anschlüsse auf der Karte nicht verbunden sind kann da nicht ein Anschluss wegen unterschiedlichem Kabelwiderstand mehr ziehen oder weniger.

Warum ein für 300 Watt ausgelegtes Y-Kabel mit zwei mal 150 Watt über der Spezifikation sein soll sehe ich nicht. Das ist ja die vorgesehene Verwendung dieses Kabels. Wenn ein Billighersteller zu dünne Kabel verwendet ja, aber wenn das Kabel richtig ausgelegt ist nicht.
 
Eigentlich sollte jeder mal im Unterricht das ohmsche Gesetz gehabt haben und die einfachen Sachen wie Widerstände in Reihen und Parallelschaltung. :unsure:

Aber ja, wenn es dein jetziges Setup nicht hergibt 3 Leitung zur GPU zu führen, wäre es vernünftiger entsprechende Investition zu tätigen. Ich glaub zwar nicht das die Kabel weg glühen werden, aber bei den Steckern wäre ich mir dann nicht mehr so sicher.
Bin 54... Schule ist lang her. Mußte mehr körperlich arbeiten und bin jetzt ein Wrack. Aber es ist ok... 🥴 We will see.
Welches Netzteil würdest du empfehlen? Igorrrrrrr empfahl mindestens 850W Gold 🥇.
 
Was passiert wenn du nur 2 Anschlüsse verwendest:
Entweder die GPU springt nicht an, limitiert intern die maximale Leistung, oder beide Leitung werden im Worst-Case mit 18,75A belastet.
Klar theoretisch könnte die GPU noch 75W vom PCIe Slot ziehen, die meisten GPU's mit PCIe 6/8 Pol Anschluß machen das aber nicht.
Mit 18,75A biste dann bei 150% von der Spec. Das dann keine Sicherheitstoleranz mehr, die man ausreizt. Wenn da irgendwas passiert, brauchst du bei keinem Hersteller wegen Garantie ankommen.

Was passiert wenn du 2 Anschlüsse + einen Zwischen Abgriff verwendest:
Genau das, was ich in meiner Schaltung gezeigt habe. Im schlimmsten Fall wird eine Leitung noch deutlich mehr beansprucht, das du dort dann bald bei 200% von der Spec bist.

Hier mal eine visuelle Darstellung (aus dem ComputerBase Forum gemoppst): ;)

Anhang anzeigen 29894
Aua...
 
Y-Kabel funktioniert nur dann sauber, wenn A) parallel dazu nicht eine normale Leitung verläuft (Gesetz des geringsten Widerstandes) und B) die Gesamtleistungsaufnahme nicht die spezifizierte Summe übersteigt.

Wir reden hier nicht von ner Karte die mal kurzzeitig Peak 350W zieht, sondern von 400W+ Dauerfeuer. Und das bei 12V, was entsprechend hohe Ströme zur Folge hat. Hier sollte man nicht danach gehen "Bei andere Grafikkarten mit 3 Steckern hat das funktioniert", sondern nach der tatsächlichen Leistungsaufnahme.
Der8auer hatte ja mal glaube ich mich erinnern zu können,getestet, wieviele Kabel man weglassen kann, um mit einer Graka zu zocken. Am Ende waren nur noch wenige Kabel am gpu Anschluß.

Aber alles gut...
 
Ist zwar eine "gepimpte" Version, aber hier sieht man schön was so eine 7900XTX ziehen kann und wie sich das verteilt.
Die will ich ja haben. Soll mit die beste sein...
 
Kabelsplitter sind sinnlos, da immer zusätzliche Kontaktwiderstände durch den Splitter entstehen.

Die Grafikkarte wird ja vermutlich deutlich mehr Leistung haben wollen, als die CPU.
Somit würde ich die Grafikkarte auf jeden Fall über drei einzelne 8pin Kabel mit dem NT verbinden.

Das Motherboard hat 1x8pin EPS12V und 1x4pin EPS12V Anschluss, richtig? Ob der zusätzliche 4pin Stecker wirklich nötig ist, hängt von deiner CPU ab. Wenn du den zusätzlichen 4pin Anschluss auf deinem Motherboard unbeding belegen willst, würde ich mir dafür ein NT-Kabel konfektionieren lassen(weils das wohl nicht fertig zu kaufen gibt). Also ein NT-Kabel mit einem 8pin NT-Stecker auf der NTseite, sowie 1x8pin EPS12V und 1x4pin EPS12V auf der anderen Seite.

Oder du lässt dir ein NT-KABEL crimpen, das 2x5pin SATA NT-Stecker auf der einen Seite hat, und 1x4pin EPS12V auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du den zusätzlichen 4pin Anschluss auf deinem Motherboard unbeding belegen willst, würde ich mir dafür ein NT-Kabel konfektionieren lassen(weils das wohl nicht fertig zu kaufen gibt).
Kabelsplitter sind sinnlos, da immer zusätzliche Kontaktwiderstände durch den Splitter entstehen.
Auf dem Mainboard sind die Kontakte verbunden. Darum kann man den zweiten CPU-Anschluss auch problemlos weg lassen. Mehr als 300 Watt sind ja normalerweise nicht nötig.


Welches Netzteil würdest du empfehlen?
Echt??? Ein neues Netzteil kaufen weil man den normalen Y-Kabeln und Steckern die jeder verwendet nicht traut???

Ich bin raus. Hier hört so oder so keiner zu.
 
Die
auch kein Y-Splitter, sondern einzig und allein 3 Leitung von der PSU zur GPU zu führen.
Das stimmt nicht. Man kann unbesorgt einen der drei GPU Anschlüsse mit einem Y-Abzweig versorgen, 300W sind kein Problem über eine Leitung. Aber wenn es einem lieber ist, nimmt man halt drei Einzelkabel, wenn das Netzteil es hergibt. Gibt's bei Cablemod oder Amazon, auf Kompatibilität zu Coolermaster NT und richtige Länge achten.
 
Auf dem Mainboard sind die Kontakte verbunden. Darum kann man den zweiten CPU-Anschluss auch problemlos weg lassen. Mehr als 300 Watt sind ja normalerweise nicht nötig.



Echt??? Ein neues Netzteil kaufen weil man den normalen Y-Kabeln und Steckern die jeder verwendet nicht traut???

Ich bin raus. Hier hört so oder so keiner zu.
Doch! Ich höre zu.
Hast du eine Netzteilempfehlung?
Guten Morgen.
 
Die
Das stimmt nicht. Man kann unbesorgt einen der drei GPU Anschlüsse mit einem Y-Abzweig versorgen, 300W sind kein Problem über eine Leitung. Aber wenn es einem lieber ist, nimmt man halt drei Einzelkabel, wenn das Netzteil es hergibt. Gibt's bei Cablemod oder Amazon, auf Kompatibilität zu Coolermaster NT und richtige Länge achten.
Und das sagt wer? Finger-in-die-Luft Messgerät?

Klar, wenn alles Top of the Line ist, Molex-Crimpen mit 9A rating, AWG 16 Kabel mit gescheiter Ummantelung und alles im Idealfall verläuft, da wirste deine 324W(3x 9A x 12V) durch bekommen. Aber wenn nicht, hat jemand irgendwann verschmorte Stecker, Kabel, etc. Für nen Tipp von einer Person aus dem Internet, die sicherlich nicht die Gewährleistung übernimmt und das weil man sich bissel Geld spart, bei ner 1000,-€ Graka?
Also wäre es mir persönlich nicht worth.

Wenn, dann würde ich Splitter von EPS12V(8 Pin) => EPS/ATX12V (8+4 Pin) machen. Denn das sind 4x 12V für unter 150W (CPU), statt 3x 12V für 300W(GPU). Ist ja ein Single-Rail Netzteil.
(Glaub Ryzen 9 5950x sollte so maximum für das Board darstellen, da darf man mich gerne korrigieren).

Dann hätte man nen Abgang am Netzteil frei, und könnte die Graka sauber mit 3 Leitung anschließen.
 
Und das sagt wer? Finger-in-die-Luft Messgerät?

Klar, wenn alles Top of the Line ist, Molex-Crimpen mit 9A rating, AWG 16 Kabel mit gescheiter Ummantelung und alles im Idealfall verläuft, da wirste deine 324W(3x 9A x 12V) durch bekommen. Aber wenn nicht, hat jemand irgendwann verschmorte Stecker, Kabel, etc. Für nen Tipp von einer Person aus dem Internet, die sicherlich nicht die Gewährleistung übernimmt und das weil man sich bissel Geld spart, bei ner 1000,-€ Graka?
Also wäre es mir persönlich nicht worth.

Wenn, dann würde ich Splitter von EPS12V(8 Pin) => EPS/ATX12V (8+4 Pin) machen. Denn das sind 4x 12V für unter 150W (CPU), statt 3x 12V für 300W(GPU). Ist ja ein Single-Rail Netzteil.
(Glaub Ryzen 9 5950x sollte so maximum für das Board darstellen, da darf man mich gerne korrigieren).

Dann hätte man nen Abgang am Netzteil frei, und könnte die Graka sauber mit 3 Leitung anschließen.
Zwei Lösungen sind ja da die er aber nicht will.
1. Ne weiße XTX mit 2 Stromanschlüssen die nicht sinnlos Übertaktet ist.
2. Sein Vorhaben nur das er die beiden Leitungen von 8 auf 4 hat.
Molex oder SATA würde auch noch gehen, nur wenn er die Übertaktete nimmt geht die auch schnell auf 450-500Watt rauf wenn er noch dran rum fummelt und das wäre auch nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten