Frage Die 2 Kabel vom Netzteil zur CPU zusammenfassen auf ein Kabel zur CPU - sozusagen Y-2x8 auf 8 pin... 🥴

Ein Teil der Leistung der CPU (welche CPU überhaupt?) nutzt dieses Kabel, du hast jetzt einen Teil der GPU-Leistung auch noch über dieses Kabel abgezapft. Das muss nicht schlimm sein, bei einer geringen CPU-Leistung bei Volllast macht es nicht viel aus, aber es ist auch sehr unüblich.
Wo lag das Problem, einfach mal bei Corsair nachzufragen, ob sie dir ein passendes Y-PCIe Kabel liefern können?
 
Du hast halt einen dritten PCIe 8pin Anschluss an deiner Grafikkarte, damit du drei PCIe 8pin Kabel verwenden kannst, und die Kabel und Stecker dadurch nicht warm werden.

Genau aus dem gleichen Grund, hat dein Motherboard auch den zusätzlichen 4pin Anschluss, wenn du ne sehr leistungshungrige CPU verwenden willst, und die Kabel dabei nicht warm werden sollen.
 
Ein Teil der Leistung der CPU (welche CPU überhaupt?) nutzt dieses Kabel, du hast jetzt einen Teil der GPU-Leistung auch noch über dieses Kabel abgezapft. Das muss nicht schlimm sein, bei einer geringen CPU-Leistung bei Volllast macht es nicht viel aus, aber es ist auch sehr unüblich.
Wo lag das Problem, einfach mal bei Corsair nachzufragen, ob sie dir ein passendes Y-PCIe Kabel liefern können?
Ryzen 5900x ist die CPU.
 
Es läuft bis jetzt.
Sobald es nicht mehr läuft, oder es Probleme gibt, werde ich berichten.

Und bzgl Y-Splitterkabel gibt es ohne Ende, das ist die gleiche Aussage wie, ich soll vom Mainboard den zweiten Stecker abziehen und an die Graka klemmen..., es passt nicht weil:
Es gibt Y-Splitterkabel, aberrrrrrr, ich brauche eines wie auf dem Bild, aber umgekehrt sprich: von dem einzelnen Stecker, brauche ich zwei und von den zwei steckern, brauche ich einen Stecker und die Kombi habe ich bei Google nirgends gefunden!
Sozusagen zweimal Mama (aufnehmend von beiden vom Netzteil kommenden Kabeln her) in einmal Papa (Richtung in Graka rein).
 

Anhänge

  • 20240128_160106.jpg
    20240128_160106.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 14
Sozusagen zweimal Mama (aufnehmend von beiden vom Netzteil kommenden Kabeln her) in einmal Papa (Richtung in Graka rein).
Du willst es auch nicht verstehen, sonst hättest du längst recherchiert, was wir für ein Y-Kabel meinen. So ein Kabel wie du es meinst gibt es nicht, weil es einfach keinen Sinn macht. Ich geb's auf.
 
Optimal wäre es so hier. Weil die CPU 105W Leistung braucht, und die GPU gut vier mal soviel, also 400W. Nur gibt es so ein EPS12V 8pin+4pin Kabel nicht fertig zu kaufen. Das kannst du dir anfertigen lassen.

sketch-1706538155785.png


Kabel mit zweiten Stecker am Ende(Y-Abzweig)haben kaum Mehrwert, weil ja beide Stecker über die gleichen Kabel versorgt werden. Da für die 105W der CPU ein EPS12V 8pin Stecker mehr als ausreichen, würde ich mir so ein speziell angefertigtes EPS12V 8pin+4pin Kabel sparen, und einfach nur das vorhandene EPS12V 8pin Kabel am Mainboard verwenden.

Deine Idee mit dem Y-Zwischenadapter (EPS12V 8pin auf 8pin+4pin) am Motherboard ist sinnfrei, weil jeder ZwischenAdapter die Anbindung verschlechtert. Solche Zwischenadapter kann man höchstens an wenig belasteten Verbrauchern einsetzen.
 
Morgen wird die CPU und GPU undervoltet.
Obwohl alles einwandfrei läuft! Will ich beides sparsamer machen.
Erster test der GPU heute, unter 300W bekommen...
 
Sodele... mithilfe von YouTube-Videos, habe ich jetzt meine 7900xtx undervoltet. Von über 400W TBP, habe ich die Karte auf 300W im Schnitt beim Zocken in UHD Auflösung runter bekommen und die fps sind nicht merklich weniger. Und wichtig, ich zocke in UHD Auflösung! Das Spulenfiepen ist weniger geworden, aber immer noch hörbar, es sei denn, man hat die Kopfhörer auf.
Die CPU habe ich auch per Core undervoltet. Im Schnitt frisst diese 110W beim Warzone zocken. Alles gut.
Sollte sich etwas ändern, ihr werdet es erfahren. Kabel werden nicht mal mehr handwarm.
 
110Watt für die CPU ist aber immer noch recht viel.
 
Wenn du schon keine einzellnen 1x8pin Kabel kaufen willst,
Screenshot_20240131-092528.png


hast du hoffentlich wenigstens den Hauptstecker von dem zweiten 8pin Doppelkabel in die Anschlussbuchse deiner Grafikkarte gesteckt.
sketch-1706688771539.png
 
Im Gegensatz zu Intel bleiben die FPS konstant.
Zum reinen Spielen brauchst du bei Intel auch nicht viel Leistung, das weißt du doch. Schon 80-90W reichen aus.
Raptor Lake skaliert auch nicht schlechter als RDNA3. :)
Hast du es schon mit 25W jeweils für Grafikkarte und CPU ausprobiert? Müsstest du doch problemlos hinbekommen.
 
  • Like
Bewertungen: Yve
Zum reinen Spielen brauchst du bei Intel auch nicht viel Leistung, das weißt du doch. Schon 80-90W reichen aus.
Raptor Lake skaliert auch nicht schlechter als RDNA3. :)
Hast du es schon mit 25W jeweils für Grafikkarte und CPU ausprobiert? Müsstest du doch problemlos hinbekommen.
Teste ich gerad beim 5600G mit 35Watt.;)
 
Schon amüsant wie der TE sich über Dinge aufregt die keiner geschrieben hat. Wie P4/P8 ATX Stecker von der CPU in die GPU zu stopfen. Wenn min. 2 Leute geschrieben haben das er die Leitung mit einer PCIe 6/8 Pin Leitung passend zum Netzteil austauschen soll. 🤣

Auch hatte keiner geschrieben das es gar nicht gehen würde, sondern das bei Volllast eben nicht gut ist.

Manchmal Frage ich mich echt wo bei den Leuten die Prioritäten liegen, wenn es dann an paar Euro für ein Kabel scheitert.
 
Schon amüsant wie der TE sich über Dinge aufregt die keiner geschrieben hat. Wie P4/P8 ATX Stecker von der CPU in die GPU zu stopfen. Wenn min. 2 Leute geschrieben haben das er die Leitung mit einer PCIe 6/8 Pin Leitung passend zum Netzteil austauschen soll. 🤣

Auch hatte keiner geschrieben das es gar nicht gehen würde, sondern das bei Volllast eben nicht gut ist.

Manchmal Frage ich mich echt wo bei den Leuten die Prioritäten liegen, wenn es dann an paar Euro für ein Kabel scheitert
Hallo...
Wenn ich mich aufgeregt habe, sorry dafür.

Ich bin nicht so vom Fach wie einige hier.
Ich hatte es so verstanden, 2. Stecker für die Mainboard Versorgung abziehen und in die GPU stecken.
Ich werde jetzt ein drittes PCIe kabel kaufen.
Danke fur deine und eure Tipps.
Nobody's perfect.
 
Oben Unten