AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, so ist das bei mir. Wenn ich "Apply" im RM drücke (ich verwende ich engl. Version) dann sind diese Einstellungen auch nach dem nächsten Reboot aktiv, ohne dass man RM hätte starten müssen.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann ist da was im Argen!

Hast Du bei Deinem Test in Prime auch mal in die Fenster reingeguckt? Wenn es bei Prime einen Rechenfehler gibt, dann siehst Du das nur, in dem Du Dir die Logs in den Fenstern anschaust! Der Thread bricht dann ab, aber das merkt man ja nicht unbedingt.
Ja hab ich, keine Rechenfehler in Prime. Dachte ich mir schon das mal zu überprüfen, war aber nix.
Der CTR machte auch diesen Abbruch wenn ich die einzelnen CCX mit den vom CTR empfohlenen Einstellungen laufen lasse und immer wieder bei 92%. Hab allerdings jetzt die Lösung gefunden. Ich habe mit verschiedenen CTR Versionen in letzter Zeit getestet und jetzt einfach mal alle ausser dem aktuellen gelöscht. Jetzt läuft er durch :oops:
Danke für deine schnelle Antwort, werde das mit dem RM mal testen. Ob Englisch oder Deutsch, ist mir nicht so wichtig. Ich muss mal schauen welche Sprache ich eigentlich eingestellt habe :ROFLMAO: fällt mir bei anderen Anwendungen auch nie auf, bis jemand fragt :censored:
 
so habe es mal durchlaufen lassen. Gutes Ergebnis finde ich. Lädt dieses Profil nun automatisch wenn ich es mit starten lasse? Oder muss ich da jetzt noch irgendwie speichern oder was ab ändern?


Versuche es nun mal mit Ram & IF OC auf 3800mhz...



Anhang anzeigen 6607

so hier mal mit RAM OC. Zwar kein Zugewinn aber Fehlerfrei :cool:

Blöde Frage wenn ich nun meinen PC neustarte , dann startet auch CRT mit , aber irgendwie habe ich im CB den Default Score von ca 4600p und nicht die 2050p. Was mache ich falsch? :unsure:
 

Anhänge

  • ji1.png
    ji1.png
    165,2 KB · Aufrufe : 30
  • ji2.png
    ji2.png
    133,7 KB · Aufrufe : 24
Das Tool ist wirklich nicht verkehrt. Holt definitv mehr aus der CPU als manuell per BIOS möglich (zumindest was mich betrifft).
Auf meinem Gigabyte X570 Aorus Elite zeigt es meinen 3600er als Platinum an und geht bei 4050Mhz in der Diagnose auf 0,9xx runter (genau konnte ich es nicht mehr sehen, da die Beta4 nach der Diagnose die Spannung nicht mehr ändert und bei einem Klick in das Fenster von CTR sich dieser beendet).

Jedenfalls schafft es mein 3600er mit CTR auf 4.500 Mhz bei 1.250v. Er testet zwar gerade noch, aber es sieht schonmal gut aus 🙃 CTR-3600-4500Mhz.jpg

Nach Abschluss läuft er jetzt mit 4.500Mhz bei 1.256v Stabil :) Jetzt versuche ich das XMP Profil wieder zu aktivieren.


4500Mhz-CB20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Tool ist wirklich nicht verkehrt. Holt definitv mehr aus der CPU als manuell per BIOS möglich (zumindest was mich betrifft).
Auf meinem Gigabyte X570 Aorus Elite zeigt es meinen 3600er als Platinum an und geht bei 4050Mhz in der Diagnose auf 0,9xx runter (genau konnte ich es nicht mehr sehen, da die Beta4 nach der Diagnose die Spannung nicht mehr ändert und bei einem Klick in das Fenster von CTR sich dieser beendet).

Jedenfalls schafft es mein 3600er mit CTR auf 4.500 Mhz bei 1.250v. Er testet zwar gerade noch, aber es sieht schonmal gut aus 🙃 Anhang anzeigen 6623

Nach Abschluss läuft er jetzt mit 4.500Mhz bei 1.256v Stabil :) Jetzt versuche ich das XMP Profil wieder zu aktivieren.


Anhang anzeigen 6627
wahnsinn dein 3600 ist mit seinen 2 Kernen weniger im Cinebench einfach mal genau so schnell wie mein Ryzen 3700x mit dem Unterschied dass dein Singlecore also deine Gaming Performance tendentiell nochmal um einiges besser sein dürfte o_O
 
Mit dem 3600er hatte ich anscheinend wirklich Glück im Frühjahr beim Kauf. 3 Stunden Prime95 ohne Probleme bei max. ~82°C mit einer 240er AIO. Nach dem einstellen des XMP Profils des Trident Z Neo Speichers auf seine CL16 3600 (2x 16GB) ging CB20 Multi auf 4049 hoch und Single auf 517 runter.... aber das schreibe ich der Messungenauigkeit zu. Bei "normaler" Last wie CB20 geht die Temperatur auf ca. 60°C, bei BOINC auf runde 70°C.

Im Moment bin ich ganz Glücklich wie er läuft.
 
wahnsinn dein 3600 ist mit seinen 2 Kernen weniger im Cinebench einfach mal genau so schnell wie mein Ryzen 3700x mit dem Unterschied dass dein Singlecore also deine Gaming Performance tendentiell nochmal um einiges besser sein dürfte o_O
Die 3700x haben doch alle durchweg mindesten 4700 Punkte im CB20 ohne OC. Ich sehe bei seinem 3600 nur 4000. Wo ist der denn dann schneller im Multicore? Oder übersehe ich was?
 
Hallo zusammen.
Ich hatte mich mal an den gesammelten Tabellen von Yuri gemacht und die Ergebnisse "vergleichbarer" gestaltet.

Das Dateiformat ist von Excel.
Ich habe noch drei weitere Kriterien eingefügt:
  • CB pro W (Erreichte CB Punkte pro Watt von PPT)
  • CB pro Core (Erreichte CB Punkte pro Kern)
  • Effizienz aus CB/VID/PPT (errechnete Effizienz aus erreichte CB Punkte durch VID durch PPT)
Außerdem sind die CPUs in den Tabellen nach Kernzahl und TDP gestaltet.
Jede Spalte in jeder Tabelle lässt sich sortieren bzw. Werte lassen sich ausblenden. Leider sind manche Ausreißer dabei mit Werten die nicht stimmen können.

Die Tabelle "ALL STATS" vereint alle CPUs für Crossover-Vergleiche.

In allen Tabellen, außer "ALL STATS", habe ich ein PPT Limit eingefügt (TDP x 1.35).
Falls ein Sample über sein PPT Limit gefahren wurde, so ist der Wert rot und durchgestrichen.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
 

Anhänge

  • CTR STATS_Diagramm.zip
    958,8 KB · Aufrufe : 10
Guten Morgen zusammen.

Kann es sein das der CTR die aktuellen Chipsatztreiber (vom 19.10.) von AMD nicht mag? Habe die gestern installiert und nun mag der CTR nicht mehr starten. Es kommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Genutzt wird der CTR 1.1 Beta 4 mit einem Ryzen 3700X auf einem MSI B450-A Pro MAX und aktuellem Windows.
 
Guten Morgen zusammen.

Kann es sein das der CTR die aktuellen Chipsatztreiber (vom 19.10.) von AMD nicht mag? Habe die gestern installiert und nun mag der CTR nicht mehr starten. Es kommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Genutzt wird der CTR 1.1 Beta 4 mit einem Ryzen 3700X auf einem MSI B450-A Pro MAX und aktuellem Windows.
Bei mir auch...

Jedoch gibt es schon News:
Hello community. Approximately in 12 hours I will post CTR 1.1 beta 5 with a few fixes. I also know that some CTR users have stopped running because of the trial protection period. This will also be fixed.
Quelle Twitter

Auch interessant:
This update will not affect your current profiles. It is enough to replace exe file and that is all.


und nochmal 4 offizielle Tipps:

Tips and tricks #1 Do not use the browser, your favorite game, the kitchen combine or any other application while CTR is running( tunning process). After saving the profile, press "APPLY PROFILE" otherwise CTR will not load the profile. Update AMD Chipset Drivers to v2.10.
Tips and tricks #2 If you have more than 5 unsuccessful attempts, I advise you not to use CTR with current BIOS. There are a huge number of factors that affect the experiments and these factors do not depend on CTR. Each processor from the same batch will behave differently.
Tips and tricks #3 Incorrect voltage or frequency. Incompatible BIOS or outdated driver chipset. Always use the latest versions. If the problem persists, do not use CTR.
Tips and tricks #4 BRONZE at first start DIAGNOSTIC, PLATINUM at second start. You have unstable RAM or SOC. I wrote about it in the Guide, but who reads it, right?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Zusammen,
bei mir startet das Tool seit Dienstag Abend auch nichtmehr. Allerdings habe ich keine neuen AMD Treiber installiert...
Was jedoch Dienstag Abend installiert wurde war das Windows update 20H2... Mag es evtl. damit zu tun haben ?
Greetz
 
Hallo Zusammen,
bei mir startet das Tool seit Dienstag Abend auch nichtmehr. Allerdings habe ich keine neuen AMD Treiber installiert...
Was jedoch Dienstag Abend installiert wurde war das Windows update 20H2... Mag es evtl. damit zu tun haben ?
Greetz
Steht doch genau einen Beitrag zuvor im Twitter Zitat.
 
Hallo zusammen,

bei mir startet der Clocktuner (Beta 4) einfach nicht.
Er tut so als ob er lädt nach der Sicherheitsabfrage Benutzerkontensteuerung - aber es öffnet sich nichts.

[Net 4.8 installiert, Ryzen Master aktuell, CB ist ins Verzeichnis kopiert, Windows aktuell, ASUS x570 TUF + 3700x, Windows update 20H2]

Habt Ihr eine Idee?

Danke
 
Hallo zusammen,

bei mir startet der Clocktuner (Beta 4) einfach nicht.
Er tut so als ob er lädt nach der Sicherheitsabfrage Benutzerkontensteuerung - aber es öffnet sich nichts.

[Net 4.8 installiert, Ryzen Master aktuell, CB ist ins Verzeichnis kopiert, Windows aktuell, ASUS x570 TUF + 3700x]

Habt Ihr eine Idee?

Danke
Auch für dich gilt: zwei Beiträge weiter oben ist der letzte Beitrag vom Twitter Kanal des Entwicklers zitiert, dort steht der Grund und wie es gelöst wird.

Spoileralarm: Lösung ist die Beta 5 die noch releases wird.

Leute....liest doch einfach mal, ob das gleiche Problem nicht schon jemand hatte.
 
Heute startet das CTR Tool garnicht mehr bei mir....
Klicke immer wieder auf die exe und es passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet :
*edit* Beta 5 scheint wohl zurückgezogen, da es bei vielen Leuten sofort den PC crasht.


Beta 5 ist fertig!
nachdem der ctr nicht mehr startete, hab ich beta-5 gezogen und versucht, das mit dem crash kann ich bestätigen.
die diagnose läuft sauber durch, dann starte ich und nach dem cinebench test, wenn dieser abgeschlossen ist blackscreen und restart.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten