AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.175
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke dir, ich werde ein wenig probieren und weiter beobachten.
Da ich nicht unbedingt die Grenze ausloten möchte stören mich ein paar Inkremente mehr Spannung bzw. weniger Takt nicht.
Mich stört nur etwas, dass das System dann erstmal überhaupt nicht bootet und man erst den Failsafe triggern muss bis es wieder geht.
Da kommen einem doch manchmal die Schweißperlen auf die Stirn. ;-)
 
Hey, mein Update für heute. Die Ersten Beta 6 Samples sind auch mit dabei.

Es gibt es ein Overall Diagramm über alle CPU Klassen hinweg.
Overall Dia.jpg



Jedes Diagramm passt sich immer den aktuellen Sortierung an. Hier die Cinebench Punkte pro Kern.
CB_Core.jpg



Oder hier sortiert nach der Effizienz der CPU während dem Cinebench.
Eff.jpg



Oder sucht ihr eine spezielle CPU, dann wählt die anderen einfach ab.CPU Auswahl.jpg


Viele Verbesserungen werde ich wohl nicht mehr einbringen. Dennoch, wenn jemand Tips parat hat, immer her damit.
Wenn mein Hobby allerdings zur Last fällt, sagt das bitte.
 

Anhänge

  • CTR STATS_Diagramm.zip
    1,1 MB · Aufrufe : 9
Das Tool reagiert teilweise empfindlich auf Speicher OC. Dazu gehört auch das XMP Profil. Bei mir ging es auch immer schief... bis ich den RAM im Bios komplett auf Standard gesetzt habe... also tatsächlich 2.133Mhz. Danach lief das Tool ohne Probleme durch. Den Speicher konnte ich danach wieder einstellen wie ich wollte.
welche einstellungen fährst du im ctr? mein 3600er (gold sample) taktet via ctr auf beiden mit 4400 bei 1,250, in dem setup komm ich im cinebench auf etwas über 3700 (im schnitt 3720-3750 punkte). ram oc mit 32gb auf 3200mhz und einem 3600mhz setup bringt so gut wie keine unterschiede. was hast du denn so noch alles im bios eingestellt? wäre echt mal interessant, denn fast 4100 punkte sind schon ne ansage!!!
 
welche einstellungen fährst du im ctr? mein 3600er (gold sample) taktet via ctr auf beiden mit 4400 bei 1,250, in dem setup komm ich im cinebench auf etwas über 3700 (im schnitt 3720-3750 punkte). ram oc mit 32gb auf 3200mhz und einem 3600mhz setup bringt so gut wie keine unterschiede. was hast du denn so noch alles im bios eingestellt? wäre echt mal interessant, denn fast 4100 punkte sind schon ne ansage!!!
Im Gigabyte Bios des Aorus Elite (Bios F30) habe ich so gut wie alles auf Auto. Die Werte, die mir CTR gegeben hat, habe ich manuell im Bios hinterlegt. Alles was mit PBO und PBO2 zu tun hat, habe ich auf disabled gesetzt. Bei GB gibt es im Bios den Punkt "AMD Overclocking" und hier den Menüpunkt "Manuelle CPU Einstellung". Hier kann man nur die MHZ und mV eingeben. Da habe ich dann einfach die 4500Mhz und 1256mV eingetragen. Sonstige Spannungseinstellung sind auf "Auto" gestellt. Dann noch das XMP Profil mit 3600Mhz und CL16-19-19-38 eingestellt (die Vorgaben für den Trident Speicher den ich habe) und den IF Takt manuell auf 1800 festgetackert. Das wars im Prinzip auch schon. Weiter als 4500Mhz habe ich noch nicht versucht. Aber sobald ich die Spannung um 6mV auf 1250 absenke, wird das ganze Instabil. So wie es jetzt ist, läuft er komplett Stabil, egal was ich mache. Der IF Takt würde noch auf 1833 gehen, aber das habe ich mal auf 1800 gelassen.

Edit: CPPC Preferred Cores ist noch auf Enabled gesetzt. Beim Speicher Power Down auf Disabled und Gear Down auf Enabled.

und Edit 2:
Im CTR habe ich, nachdem ich den Speicher vorher auf 2.133Mhz gesetzt hatte, natürlich erst einmal die Diagnose laufen lassen mit den vorgegeben Standardwerten. Dort hat er meinen als Platinum ausgegeben am Ende (3x hintereinander das gleiche Ergebnis mit jeweils einem Reboot dazwischen). Dann auf Start geklickt und das Tool machen lassen. Ergebnis war die Anzeige mit 4.500Mhz auf beiden CCX bei 1256mV. Hier habe ich das Tool dann beendet und habe alles im Bios eingetragen. Bei meinen manuellen Versuchen ohne das Tool bin ich irgendwie nie über 4.400 Allcore gekommen. Allerdings lag das tatsächlich daran, das ich PBO nicht auf disabled gesetzt hatte, wie ich jetzt rausgefunden habe. Gebe ich den Wert fest ein und alle PBO und PBO2 auf Auto oder setze es auf Enabled, läuft es nicht mehr stabil über 4.400Mhz. Irgendwie pfuscht das noch dazwischen, selbst bei einem fest eingetragenen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke dir, ich werde ein wenig probieren und weiter beobachten.
Da ich nicht unbedingt die Grenze ausloten möchte stören mich ein paar Inkremente mehr Spannung bzw. weniger Takt nicht.
Mich stört nur etwas, dass das System dann erstmal überhaupt nicht bootet und man erst den Failsafe triggern muss bis es wieder geht.
Da kommen einem doch manchmal die Schweißperlen auf die Stirn. ;-)

Hast du was am VCore SoC gemacht?
Könnte sein, dass der etwas mehr Spannung braucht wegen dem höheren IF Takt (bei mir läuft 1800MHz nur mit 1.05V SoC VCore, auf Auto kommt er nicht durch den POST)
Eventuell die DRAM Voltage auch noch manuell setzen (XMP wollte bei mir z.T. hier nicht greifen)
Ryzen OC und RAM gehen Hand in Hand, mein erster CTR Lauf endete bei 3500MHz allcore weil mein RAM OC zu instabil war für den Stresstest.
Mittlerweile bin ich manuell bei 4475/4450/4250/4250.

Viel Erfolg :D
 
Kann mir wer sagen wie das CTR wieder weg kriege? Wenn ich es beende , kann ich das Verzeichnis nicht löschen. LG
 
Kann mir wer sagen wie das CTR wieder weg kriege? Wenn ich es beende , kann ich das Verzeichnis nicht löschen. LG
Hmm, funktioniert bei mir problemlos. Schau mal mit einem Rechtsklick im Explorer ob das Verzeichnis schreibgeschützt ist.
Alternativ: Autostart von CTR im Tool deaktivieren, neu starten, dann versuchen zu löschen.
 
Hmm, funktioniert bei mir problemlos. Schau mal mit einem Rechtsklick im Explorer ob das Verzeichnis schreibgeschützt ist.
Alternativ: Autostart von CTR im Tool deaktivieren, neu starten, dann versuchen zu löschen.
Hab ich bereits versucht, angeblich sei eine Datei aus dem Verzeichnis noch aktiv. In den Einstellungen wurde bereits alles deaktiviert. :/
 
Hab ich bereits versucht, angeblich sei eine Datei aus dem Verzeichnis noch aktiv. In den Einstellungen wurde bereits alles deaktiviert. :/
Dann würde mir nur einfallen im abgesicherten Modus zu booten, da sollte dann ja hoffentlich nix mehr aktiv sein.
 
Bei mir hat es geholfen Autoload abzustellen, das Programm zu beenden und noch einmal das Programm zu starten.
Nach einem Reboot lies es sich dann löschen.

Und ein kleines Update zu meinen Versuchen:
Ich bin jetzt bei 4.600Mhz mit 1296mV stabil... mehr Versuche ich glaube ich jetzt nicht 🙃

CB20 Multi: 4143 Punkte
CB20 Single: 532 Punkte

Das ganze bei um die 70°C mit einer billigen Coolermaster ML240L AIO. Mit der CPU hatte ich beim Kauf im April anscheinend wirklich Glück.

4600Mhz-CB20-M4143-S532.jpg
 
Oder halt im Taskmanager suchen und killen.
 
Hast du was am VCore SoC gemacht?
Könnte sein, dass der etwas mehr Spannung braucht wegen dem höheren IF Takt (bei mir läuft 1800MHz nur mit 1.05V SoC VCore, auf Auto kommt er nicht durch den POST)
Eventuell die DRAM Voltage auch noch manuell setzen (XMP wollte bei mir z.T. hier nicht greifen)
Ryzen OC und RAM gehen Hand in Hand, mein erster CTR Lauf endete bei 3500MHz allcore weil mein RAM OC zu instabil war für den Stresstest.
Mittlerweile bin ich manuell bei 4475/4450/4250/4250.

Viel Erfolg :D

Heute hatte ich wieder Probleme beim Start, zweimal blieb der Bildschirm schwarz, beim dritten Mal ging es dann.
Dabei war Spannung und Clock immer noch auf Werkseinstellungen, nur die empfohlenen Settings zur Spannungsversorgung (LLC Stufe 3 usw) waren noch drin.

Da es offensichtlich nicht an den OC Settings liegt habe ich jetzt wieder Einstellungen vorgenommen, aber etwas mehr Sicherheit bei der Spannung gegeben. 1,275 V + 4450/4425 MHz.
Zusätzlich PBO auf "Aus" statt "Auto" und Fast Boot deaktiviert.

SoC VCore (ist das VDDCR SOC Voltage bei Asus?) steht auf Auto, im Bios wird mir nebendran aber 1,1V angezeigt.
Falls es das ist, welche Einstellung würdest du mir für einen manuellen Modus empfehlen?
 
Max 1,15 V heißt es... Wenn es nicht hilft Versuche Mal runter z.b. 0,98.

Setzte Mal die Speicher Spannung Manuel auf z.b.1,35v oder 1,38v.

Edit: ja vcore soc ist es
Edit2: @Sasse ich muss mich korigieren VDDCR SOC Voltage scheint für APUs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi zusammen,

ich bin neu im CTR und hoffe auf Eure Tipps für 3700x (Silver Sample) + Brocken 3 + ASUS X570 TUF Gaming WiFi + 2x16GB Trident Z Neo DDR-3600 CL19 + CTR Beta 7:

*Lasst Ihr das PBO aktiviert oder aus?
*Habt Ihr SoC Voltage auf Auto oder fixiert? (Derzeit Manuell fix auf 1,025)
*RAM lasse ich auf XMP und takte zur Sicherheit von 3733 auf 3200 runter - passt das?

Gerade teste ich ob mir die Diagnostic unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt, wenn ich die Spannungswandler von Normal auf Extreme stelle.

Danke und Gruß
Bud
 
Hi zusammen,

ich bin neu im CTR und hoffe auf Eure Tipps für 3700x (Silver Sample) + Brocken 3 + ASUS X570 TUF Gaming WiFi + 2x16GB Trident Z Neo DDR-3600 CL19 + CTR Beta 7:

*Lasst Ihr das PBO aktiviert oder aus?
*Habt Ihr SoC Voltage auf Auto oder fixiert? (Derzeit Manuell fix auf 1,025)
*RAM lasse ich auf XMP und takte zur Sicherheit von 3733 auf 3200 runter - passt das?

Gerade teste ich ob mir die Diagnostic unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt, wenn ich die Spannungswandler von Normal auf Extreme stelle.

Danke und Gruß
Bud
Um das Tool laufen zu lassen empfehle ich alles auf Auto zu lassen im Bios. Den Speicher auf das wirkliche Minimum zu setzen (2.133Mhz) und alles was mit PBO zu tun hat auf Disabled zu stellen. Auf meinem X570 von Gigabyte hat PBO auf Auto gerne mal dazwischen gefunkt und auch der Speicher KÖNNTE zu Instabilitäten führen (muss aber nicht). Falls es also auf 3200 zu Abbrüchen kommt, einfach den Speicher runter Takten. Danach kann wieder XMP aktiviert werden. Zumindest auf meinem Gigabyte Board muss ich PBO auf disabled setzen sobald ich allcore den Takt festnageln will. Andernfalls komme ich nicht über 4.4Ghz.
 
Hi zusammen,

ich bin neu im CTR und hoffe auf Eure Tipps für 3700x (Silver Sample) + Brocken 3 + ASUS X570 TUF Gaming WiFi + 2x16GB Trident Z Neo DDR-3600 CL19 + CTR Beta 7:

*Lasst Ihr das PBO aktiviert oder aus?
*Habt Ihr SoC Voltage auf Auto oder fixiert? (Derzeit Manuell fix auf 1,025)
*RAM lasse ich auf XMP und takte zur Sicherheit von 3733 auf 3200 runter - passt das?

Gerade teste ich ob mir die Diagnostic unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt, wenn ich die Spannungswandler von Normal auf Extreme stelle.

Danke und Gruß
Bud

Also, wenn ich im ASUS BIOS die Spannungswandler von (Optimized und T.Probe) auf Extreme stelle (alle aktiv), dann ist meine CPU nur noch BRONZE und nicht mehr SILVER. Ferner steigt sie dann bei 1,148mV aus anstatt bei 1,130mV.

Edit: Diese Aussage nochmal überprüft - reproduzierbar.

Dabei sollten doch gerade die Extreme Einstellungen für eine konstantere Spannung und besseres OC taugen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein gewisser Voltage Droop soll stabilisirend wirken. Damit werden wohl die Wandler entlastet.

Aber da wissen andere mehr...

Gruß
 
Heute hatte ich wieder Probleme beim Start, zweimal blieb der Bildschirm schwarz, beim dritten Mal ging es dann.
Dabei war Spannung und Clock immer noch auf Werkseinstellungen, nur die empfohlenen Settings zur Spannungsversorgung (LLC Stufe 3 usw) waren noch drin.

Da es offensichtlich nicht an den OC Settings liegt habe ich jetzt wieder Einstellungen vorgenommen, aber etwas mehr Sicherheit bei der Spannung gegeben. 1,275 V + 4450/4425 MHz.
Zusätzlich PBO auf "Aus" statt "Auto" und Fast Boot deaktiviert.

SoC VCore (ist das VDDCR SOC Voltage bei Asus?) steht auf Auto, im Bios wird mir nebendran aber 1,1V angezeigt.
Falls es das ist, welche Einstellung würdest du mir für einen manuellen Modus empfehlen?

Win10 RAM-Test habe ich gerade durchlaufen lassen, keine Probleme.
Meine aktuellen Settings lasse ich mal so und beobachte weiter.
Sollte ich wieder Startprobleme bekommen werde ich den SOC Schrittweise auf max. 1,15 V anheben.
 
VCore SoC von 1,025V auf Auto - keine Veränderung
RAM von 3200 auf 2133 - keine Veränderung
PBO an oder aus - keine Veränderung

CPU wird reproduzierbar unter 1,136mV instabil bei 4050 mhz

KRASS, dass das Programm die bis auf den 1000tel genau die mV auslotet
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten