AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Klicke immer wieder auf die exe und es passiert nix.
Dito.

Scheint was mit .net zu tun zu haben:

.NET Runtime - ID 1026
Anwendung: CTR 1.1.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Exception
bei A.c876679f7248fd4a925df4967b007c5a4.c2fd1999a2a4673fb0cb230086095dbdb()
bei A.c1650cc23eff4ca9eddd3f2a81d7a328f.cecee0037876a38226b88f97aa453252f()

Application Error - ID 1000
Anwendung: CTR 1.1.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Exception
bei A.c876679f7248fd4a925df4967b007c5a4.c2fd1999a2a4673fb0cb230086095dbdb()
bei A.c1650cc23eff4ca9eddd3f2a81d7a328f.cecee0037876a38226b88f97aa453252f()


Fehlerbucket 1568806921373064436, Typ 5
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: CTR 1.1.exe
P2: 1.1.0.4
P3: 5f8dff49
P4: Nemesis UIv2
P5: 1.1.0.4
P6: 5f8dff49
P7: 169
P8: 94
P9: System.Exception
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7B0B.tmp.dmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7B4A.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7B5B.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7B59.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7B6A.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_CTR 1.1.exe_04b736879563f9f4471a029e0fbf35139d40c4_b38c2f2b_857a5402-062b-4f8c-b6b5-f75735e1d7c2

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: b532d62f-1d48-48e0-9839-e3bcfee26548
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: f29afc9df8314c19f5c58595459d9cf4
CAB-Datei-Guid: 0
 
Die Beta 4 lief bei mir auch nicht. Die Beta 6 hat nun Abhilfe gebracht.

Kurz & knapp das Ergebnis:

Wurde als Bronze-CPU bewertet. Bei jedem der beiden CCX wurde ein Kern mit 145 bewertet & die schlechtesten Kerne mit 122/126. Da habe ich hier im Thread schon ganz andere Ergebnisse gesehen. Ohne Optimierung lag ich bei CB20 in MT über 4900 Pkt. Nach der ,,Optimierung" wird es enttäuschend. CB 20 MT bei über 4500 Pkt. Ein Kern stieg schon bei 25 MHz mehr aus bei 1,25V. Da hätte ich die Referenzspannung erhöhen müssen. Das Programm ist echt nur für CPUs mit Reserven, ansonsten bringt es gar nichts.

Auswertung:

Calculation of penalties for the final profile:
16:29:53: CCX1 (126): 4100 MHz, 1250 mV OC=
16:29:53: CCX2 (122): 4100 MHz, 1250 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 4551
Voltage: 1.25 V PPT: 65.8 W Temperature: 58?

System:

AMD Ryzen 7 3700X
Biostar X570GT8
G.Skill F4-3200C14D-32GTZ

Ich probiere mal mit 1,35V + 4200 MHz als Referenztaktfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Posts eine Seite vorher gelesen worden wären, dann wären die Fragen und Bemerkungen das Beta4 nicht mehr startet, ausgeblieben.
Es lag schlicht daran, das eine Programmkomponente im Code verwendet wurde, welche aus einer Trial Version stammte. Und diese Trial ist schlicht abgelaufen. Hier hat geholfen die Uhrzeit/Datum zurück zu stellen in Windows.

Aber durch die Beta6 ist das Thema ja jetzt erledigt.

Nach ein bisschen rumspielen habe ich jetzt das Maximum aus meinem 3600er heraus geholt (denke ich).
CB20 bleibt sich gleich nach mehreren Durchläufen und das System ist Primestable und auch in Spielen und sonstigen Sachen stabil. Keine Auffälligkeiten über Stunden hinweg.

4500Mhz-CB20-S522-M4069.jpg
 
Habe es ja mit 4200 MHz Referenztaktfrequenz & 1,35 VCore als Referenz probiert. Nützt nichts. Vertane Zeit bei mir.

Aber eine Anmerkung zum Programm: Rechts gbit es ja das Feld für die Energieeffzienz. Es wird nur zum kleinen Teil angezeigt und man kann am Fenster auch nicht viel tun.
 
Habe es ja mit 4200 MHz Referenztaktfrequenz & 1,35 VCore als Referenz probiert. Nützt nichts. Vertane Zeit bei mir.

Aber eine Anmerkung zum Programm: Rechts gbit es ja das Feld für die Energieeffzienz. Es wird nur zum kleinen Teil angezeigt und man kann am Fenster auch nicht viel tun.
Sieht bei mir genauso aus. habe auch eine 3700x bronzegurke erwischt. werte sind ähnlich wie bei dir. lost at the silicon lottery. so simple :-(
 
Würde CTR ja gerne mal ausprobieren, aber bevor der Test endet stürzt der Rechner immer ab. Natürlich soll ausgelotet werden wie stabil die Einstellungen laufen, aber bis zum absolutem Absturz ist glaube ich etwas zu weit.

Leider gibt es auch keinen brauchbaren Error log.

Als Ergebnis wird nur folgendes Ausgegeben:

Error result.png

Die angegebene Datei stress.txt ist aber leider nirgends auffindbar.

Getestet wird ein 3950X auf einem Asus ROG Strix X570 - E Gaming.
Kühlung: Arctic Freezer II 280mm, Temperatur um 60°C max.
RAM: 64 GB G.Skill TridentZ neo 3200

Bios, Treiber und co. sind alle auf dem neustem Stand und Windows 10 ist neu aufgesetzt für Testzwecke.

Bios Einstellungen sind wie im Empfehlungsvideo eingestellt. Also LLC 3, Boost Technologie deaktiviert etc. Der Rest auf Auto.

Irgendwer ne Idee?

Edit:

Okay, kleiner Nachtrag. Gerade gesehen das ich die Beta 5 benutze. Seit heute Mittag gab es wohl noch Beta 6 und jetzt sogar Beta 7. Werde mal testen ob es eventuell ein Bug war und es jetzt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde CTR ja gerne mal ausprobieren, aber bevor der Test endet stürzt der Rechner immer ab. Natürlich soll ausgelotet werden wie stabil die Einstellungen laufen, aber bis zum absolutem Absturz ist glaube ich etwas zu weit.

Leider gibt es auch keinen brauchbaren Error log.

Als Ergebnis wird nur folgendes Ausgegeben:

Anhang anzeigen 6646

Die angegebene Datei stress.txt ist aber leider nirgends auffindbar.

Getestet wird ein 3950X auf einem Asus ROG Strix X570 - E Gaming.
Kühlung: Arctic Freezer II 280mm, Temperatur um 60°C max.
RAM: 64 GB G.Skill TridentZ neo 3200

Bios, Treiber und co. sind alle auf dem neustem Stand und Windows 10 ist neu aufgesetzt für Testzwecke.

Bios Einstellungen sind wie im Empfehlungsvideo eingestellt. Also LLC 3, Boost Technologie deaktiviert etc. Der Rest auf Auto.

Irgendwer ne Idee?

Edit:

Okay, kleiner Nachtrag. Gerade gesehen das ich die Beta 5 benutze. Seit heute Mittag gab es wohl noch Beta 6 und jetzt sogar Beta 7. Werde mal testen ob es eventuell ein Bug war und es jetzt funktioniert.
Entweder dein Takt ist zu hoch, oder deine Spannung zu niedrig. Du kannst jetzt in 25Mhz Schritten den Takt runter stellen, oder die Spannung in (ich glaube) 6mV Schritten hoch.

Ich habe nur nen 3900X, habe daher keinen Erfahrungswert, aber ich würde einfach mal 50MHz weniger oder 12mV mehr probieren.
So habe ich mich an meine Werte herangetastet.

Aber mal Ehrlich, das Tool kann auch nichts für eure Hardware, es bewertet diese doch nur.
 
Zuletzt bearbeitet :
Calculation of penalties for the final profile:
14:26:10: CCX1 (122): 4450 MHz, 1256 mV OC=
14:26:10: CCX2 (133): 4425 MHz, 1256 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 3955
Voltage: 1.256 V PPT: 86 W Temperature: 65.4°

Nach einer knappen Woche problemloser Betrieb heute ein Schreckmoment.

- Erste Hochfahren des Rechners am Nachmittag. Bildschirm bleibt schwarz, Maus und Tastatur leuchten aber, HDD LED blinkt auch. Dachte also nur ein Übertragungsproblem zwischen GPU und TV.
- Reset-Taste: keine Besserung
- Ausgeschaltet, Stromlos gemacht, eingeschaltet -> funktioniert
- Etwas später, PC geht in Standby, beim Aufwecken, Bildschirm bleibt schwarz
- Jetzt half aber gar nichts mehr, Reset, Stromlos, immer gleiches Resultat, jetzt bleiben auch Maus und Tastatur dunkel
- Ich mach den Rechner auf und siehe da, die DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft Orange (ASUS B550-F)
- Ich konnte dann letztendlich durch mehrmals harten Reset über den Einschaltknopf den Failsafe Modus starten.
- Aktuell läuft der Rechner erst mal wieder mit den Standard-Einstellungen im Bios zur weiteren Beobachtung.

Da ich an der Stelle wenig Erfahrung habe.
Kann es sein, dass dieses Problem durch die OC/UV Einstellung hervorgerufen wird?
Wenn ja, an welcher Stelle müsste ich drehen, dass es nicht mehr vorkommt? Etwas mehr Spannung vielleicht?
Oder gibt es speziell beim Systemstart Spannungsprobleme, die ich an anderer Stelle in den Griff bekomme?
 
Beta 7 läuft gerade bei mir schon 🤔

Steht auf einigen seiten schon zum downlosd bereit.

Das der Takt oder die Spannung zu instabilität führt weiß ich auch, so viel erfahrung habe ich auch beim OC.

Aber das Tool bewertet ja nicht nur, sonder macht ja auch ein Auto OC, bei dem Spannung und Takt automatisch angepasst werden.

Sollte ja aber bei dem Vorgang nicht abstürzen. Den sonst hat halt das Programm einen Fehler und ist entweder nicht kleinschrittig genug, oder erkennt instabilität nicht gut genung 🤔
 
Beta 7 läuft gerade bei mir schon 🤔

Steht auf einigen seiten schon zum downlosd bereit.

Das der Takt oder die Spannung zu instabilität führt weiß ich auch, so viel erfahrung habe ich auch beim OC.

Aber das Tool bewertet ja nicht nur, sonder macht ja auch ein Auto OC, bei dem Spannung und Takt automatisch angepasst werden.

Sollte ja aber bei dem Vorgang nicht abstürzen. Den sonst hat halt das Programm einen Fehler und ist entweder nicht kleinschrittig genug, oder erkennt instabilität nicht gut genung 🤔
Das Tool reagiert teilweise empfindlich auf Speicher OC. Dazu gehört auch das XMP Profil. Bei mir ging es auch immer schief... bis ich den RAM im Bios komplett auf Standard gesetzt habe... also tatsächlich 2.133Mhz. Danach lief das Tool ohne Probleme durch. Den Speicher konnte ich danach wieder einstellen wie ich wollte.
 
Den Ram hatte ich auch schon im Verdacht. Läuft aber eigentlich auch nur innerhalt seiner Sprzifikationen. Also was G.Skill als XMP angibt.

Lasse jetzt noch mal einen Test mit der neuen Version laufen.
Sollte das auch abstürzen werde ich den Ram auch mal auf standart setzen und ohne xmp und co testen.
 
Nach einer knappen Woche problemloser Betrieb heute ein Schreckmoment.

- Erste Hochfahren des Rechners am Nachmittag. Bildschirm bleibt schwarz, Maus und Tastatur leuchten aber, HDD LED blinkt auch. Dachte also nur ein Übertragungsproblem zwischen GPU und TV.
- Reset-Taste: keine Besserung
- Ausgeschaltet, Stromlos gemacht, eingeschaltet -> funktioniert
- Etwas später, PC geht in Standby, beim Aufwecken, Bildschirm bleibt schwarz
- Jetzt half aber gar nichts mehr, Reset, Stromlos, immer gleiches Resultat, jetzt bleiben auch Maus und Tastatur dunkel
- Ich mach den Rechner auf und siehe da, die DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft Orange (ASUS B550-F)
- Ich konnte dann letztendlich durch mehrmals harten Reset über den Einschaltknopf den Failsafe Modus starten.
- Aktuell läuft der Rechner erst mal wieder mit den Standard-Einstellungen im Bios zur weiteren Beobachtung.

Da ich an der Stelle wenig Erfahrung habe.
Kann es sein, dass dieses Problem durch die OC/UV Einstellung hervorgerufen wird?
Wenn ja, an welcher Stelle müsste ich drehen, dass es nicht mehr vorkommt? Etwas mehr Spannung vielleicht?
Oder gibt es speziell beim Systemstart Spannungsprobleme, die ich an anderer Stelle in den Griff bekomme?


Ich bin jetzt auch kein ausgewiesener Experte wenn es um Software OC geht, aber beim Boot dürften die Einstellungen in CRT völlig egal sein.

Den im Boot werden die Standart einstellungen aus dem Bios genutzt. Erst wenn Windows gestartet ist wird CRT ausgeführt und dann wird auch erst das OC wirksam.

Wenn du also jetzt Probleme mit dem Ram hast würde ich vermuten das es andere Ursachen hat 🤔

Hast du mal einen Ram test gemacht?

So kannst du überprüfen ob der Ram grundsätzlich stabil läuft oder eventuell einen Defekt hat.

Oder hast du die Werte, Spannung, Takt ins Bios eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin jetzt auch kein ausgewiesener Experte wenn es um Software OC geht, aber beim Boot dürften die Einstellungen in CRT völlig egal sein.

Den im Boot werden die Standart einstellungen aus dem Bios genutzt. Erst wenn Windows gestartet ist wird CRT ausgeführt und dann wird auch erst das OC wirksam.

Wenn du also jetzt Probleme mit dem Ram hadt würde ich vermuten das es andere Ursachen hat 🤔

Mal den Ram test gemacht?

Ob der Ram grundsätzlich stabil läuft?

Oder hast du die Werte, Spannung, Takt ins Bios eingetragen?

Sorry, da war ich nicht präzise genug.
Ich habe die Ergebnisse aus dem CRT manuell ins BIOS eingetragen, damit ich nicht jedes Mal beim Start CRT starten muss, das wäre aber vielleicht noch eine Option um jegliche Probleme beim Start zu umgehen.

Mein RAM läuft auf dem Standard Profil, also so wie der RAM von G.Skill getestet und beworben wurde. (3600 CL16).
Einen RAM Test habe ich zwar noch nicht gemacht, ich denke aber nicht wirklich, dass es am RAM liegt sondern dass diese Fehlerlampe auf dem Board einfach nur auf das falsche Problem gezeigt hat.
 
Sorry, da war ich nicht präzise genug.
Ich habe die Ergebnisse aus dem CRT manuell ins BIOS eingetragen, damit ich nicht jedes Mal beim Start CRT starten muss, das wäre aber vielleicht noch eine Option um jegliche Probleme beim Start zu umgehen.

Mein RAM läuft auf dem Standard Profil, also so wie der RAM von G.Skill getestet und beworben wurde. (3600 CL16).
Einen RAM Test habe ich zwar noch nicht gemacht, ich denke aber nicht wirklich, dass es am RAM liegt sondern dass diese Fehlerlampe auf dem Board einfach nur auf das falsche Problem gezeigt hat.

Vermutet hatte ich schon das du die Einstellungen ins Bios übernommen hast.

Hatte das Selbe vor, sollte CRT bei mir mal funktionieren.

Es kann natürlich sein das dass OC zu instabilität beim boot führt.

Es ist allerdings etwas seltsam das es erst nach 2 wochen auftritt. Wenngleich es nicht unmöglich ist. Nach wie vor ist ein OC immer am Rande der stabilität.

Du könntest den Takt etwas senken oder die Spannung leicht erhöhen.

Hängt natürlich nicht direkt mit dem Ram zusammen, aber eine instabilität der CPU kann sich natürlich auch auf die Erkennung des Rams auswirken.

Möglich wäre natürlich auch die Ram sticks mal durch zu tauschen. Manchmal hilft das schon bei Ram stabilität.

Möglich wäre auch das der Ram bei den XMP einstellungen schon am rande seiner stabilität läuft. Wie bei CPUs kann man glück haben und guten erwischen oder aber schlechten.

Da hilft leider nur ausprobieren und ein Auge draufhaben.

An sich klassisches OC ohne software hilfe 😅
 
Sorry, da war ich nicht präzise genug.
Ich habe die Ergebnisse aus dem CRT manuell ins BIOS eingetragen, damit ich nicht jedes Mal beim Start CRT starten muss, das wäre aber vielleicht noch eine Option um jegliche Probleme beim Start zu umgehen.

Mein RAM läuft auf dem Standard Profil, also so wie der RAM von G.Skill getestet und beworben wurde. (3600 CL16).
Einen RAM Test habe ich zwar noch nicht gemacht, ich denke aber nicht wirklich, dass es am RAM liegt sondern dass diese Fehlerlampe auf dem Board einfach nur auf das falsche Problem gezeigt hat.
Core Spannung hoch oder Takt runter wenn du sicher mit dem RAM bist.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten