Das ultimative Wärmeleitpasten- und Pad-Kompendium

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich möchte heute einmal mit einigen Mythen aufräumen und vor allem auch erklären, warum es bei der Wärmeleitpaste nicht nur auf die Füllstoffe ankommt und weshalb in diesem Goldgräber-Business viel Marketing und noch viel mehr Ungereimtheiten und auch Unwahrheiten stecken. Der Artikel soll zudem auch etwas sensibilisieren und helfen, ehrliche und bemühte Anbieter von extrem gewinnorientierten Weiterverkäufern zu trennen. Denn eines gilt ja immer: Die Bewertung und Auswahl von Wärmeleitpasten ist ein entscheidender Schritt, um eine effiziente Wärmeabfuhr von Komponenten wie Halbleitern, CPUs und GPUs zu gewährleisten. Inhaltsübersicht Der heutige Artikel ist eine Sammlung an technischen Informationen und sehr viel […] (read full article...)
 
@RazielNoir
Aber die Carbonaut Pads sind genause Influencer gehypter Quatsch wie vieles andere auch, rausgeschmissenes Geld.

Hier mal Igors Kommentar zu dem Pad, das Geld sparst Dir besser


 
@DigitalBlizzard
Deine Airbraushschablone ist so 0.25mm dickm ist das noch hauchdünn?
1707308020260.png
Wenn ich dieses Bild betrachte, gibt es von einem Extrem aufs anderen eine maximale Diff. von 0.03mm. Gehe ich davon aus, dass Kühlerboden ähnlich ist, habe ich einen Distanzunterschied im Extremfall von 0.06mm. Meist sind beide Teile ja nicht gleich beschaffen und die Diff ist geringer.

Also klecks du die CPU mit 0,25mm Kleckesn voll und beschimpfst mich wegen meiner kleinen Klecks der Hardwarevergewaltigung...

Schablone ist aber eine sehr gute Idee. Werde mir selbst eine Drucken (müste sogar 0.16mm hin krigen) und beim Paste wechseln (wegen SSD Wechsel muss der CPU Kühler runter, sonst komme ich nicht bei) teste ich dies einfach mal.
 
Das mit dem richtigen applizieren ist manchmal schwieriger als gedacht. Besonders wenn es im Gehäuse beengt zugeht.

Okay. Dann wird es doch kein Pad..
Oder gibt es eines, was überzeugt auf Niveau Noctua-H1/H2?

ImArtikel wir ja nur auf die Technischen Grundlagen eingegangen, aber keine existierenden Produkte genannt. Bzw. welche an die Otto Normalusermal einfach rankommt. Das Zeug von Boyd klingt interessant, auch Alphacool ihre. Nur valide Vergleichstest sind rar...
 
Zuletzt bearbeitet :
0,1-0,3mm ist völlig ok, es wird ja dann noch Dünner, ca 1/3 sobald der Kühler draufkommt, weil sich die Hohlräume füllen und sich die Masse flächig verteilt.
Sind 0,3mm nicht 0,3cm,
Die Industriellen Folien sind ca. 0,1-0,2mm im Schnitt.
Dünnere Folien mit 0,1-0,2 sind im Prinzip besser, aber schwerer zu beschaffen
 
Wenn ich dieses Bild betrachte, gibt es von einem Extrem aufs anderen eine maximale Diff. von 0.03mm. Gehe ich davon aus, dass Kühlerboden ähnlich ist, habe ich einen Distanzunterschied im Extremfall von 0.06mm. Meist sind beide Teile ja nicht gleich beschaffen und die Diff ist geringer.

Den Extremfall von 0.06mm hätte ich gerne bei der AIO die ich letzte Woche verbaut habe geahabt!

7.jpg
 
@DigitalBlizzard
Deine Airbraushschablone ist so 0.25mm dickm ist das noch hauchdünn?
Anhang anzeigen 30545
Wenn ich dieses Bild betrachte, gibt es von einem Extrem aufs anderen eine maximale Diff. von 0.03mm. Gehe ich davon aus, dass Kühlerboden ähnlich ist, habe ich einen Distanzunterschied im Extremfall von 0.06mm. Meist sind beide Teile ja nicht gleich beschaffen und die Diff ist geringer.

Also klecks du die CPU mit 0,25mm Kleckesn voll und beschimpfst mich wegen meiner kleinen Klecks der Hardwarevergewaltigung...

Schablone ist aber eine sehr gute Idee. Werde mir selbst eine Drucken (müste sogar 0.16mm hin krigen) und beim Paste wechseln (wegen SSD Wechsel muss der CPU Kühler runter, sonst komme ich nicht bei) teste ich dies einfach mal.
Ist eine der besten Applikationsmethoden Überhaupt, wirst in jeder industriellen Verwendung nur so finden, und wenn Du das bis 0,2mm drucken kannst, dann ist es perfekt, alles bis 0,3 ist völlig ok.
Kannst ein Geschäft mit machen, denn Noctua, Thermaltake, Corsair und co legen jeweils nur ein bis zwei Einweg Applikationsfolien bei, dabei wurde die Tube Paste für 10 mal reichen.

Was die Zubzero Paste anbetrifft, denke Igor wird die kennen

IUst extrem gut zu verarbeiten und ist aus meiner Sicht der Kryonaut ebenbürtig, gerade wegen der erstklassigen konsistenz




1707311202924.png
 
Das mit dem richtigen applizieren ist manchmal schwieriger als gedacht. Besonders wenn es im Gehäuse beengt zugeht.

Okay. Dann wird es doch kein Pad..
Oder gibt es eines, was überzeugt auf Niveau Noctua-H1/H2?

ImArtikel wir ja nur auf die Technischen Grundlagen eingegangen, aber keine existierenden Produkte genannt. Bzw. welche an die Otto Normalusermal einfach rankommt. Das Zeug von Boyd klingt interessant, auch Alphacool ihre. Nur valide Vergleichstest sind rar...
PTM7950 oder das Kryosheed.

Beides Top.
 
Das mit dem richtigen applizieren ist manchmal schwieriger als gedacht. Besonders wenn es im Gehäuse beengt zugeht.

Okay. Dann wird es doch kein Pad..
Oder gibt es eines, was überzeugt auf Niveau Noctua-H1/H2?

ImArtikel wir ja nur auf die Technischen Grundlagen eingegangen, aber keine existierenden Produkte genannt. Bzw. welche an die Otto Normalusermal einfach rankommt. Das Zeug von Boyd klingt interessant, auch Alphacool ihre. Nur valide Vergleichstest sind rar...
subzero.jpg

Kann das mit der Zubzero nur bestätigen, die neu Apex soll noch einen Hauch besser sein. Beides tolle Pasten, perfekt zu verarbeiten, Top Werte
 
Sehr geil, mein Tip, wenn sie unter 0,2 rauskommt, lass Igor ein Testmodell zukommen.
Für 13. 14. Gen Intel und AM5 hast da bestimmt gute Chancen sowas an den Mann zu bringen.

Ich denke das könnte genau wie die Anti Biegerahmen für die Sockel durchaus ein Geschäft werden.
 
0,2 bekommt mein Druckersicher hin drunter bin ich mal gespannt. Hängt aber auch vom Material ab. Da hier weder Belastung noch wärme beständigkeit wichtig ist, kann ich normales PLA nutzen, das sollte gut dünn druckbar sein.
 
0,2 bekommt mein Druckersicher hin drunter bin ich mal gespannt. Hängt aber auch vom Material ab. Da hier weder Belastung noch wärme beständigkeit wichtig ist, kann ich normales PLA nutzen, das sollte gut dünn druckbar sein.
Muss ja keine großen Belastungen abkönnen, keine Wärme, keine Kälte und keine hohen Drücke.
Lediglich Paste drüberstreichen und wieder reinigen.
Je dünner und flexibler desto besser

Und wie gesagt, wäre für Igor als Ergänzung zum WLP Artikel sicher ein schöner Test
 
0,2 bekommt mein Druckersicher hin drunter bin ich mal gespannt. Hängt aber auch vom Material ab. Da hier weder Belastung noch wärme beständigkeit wichtig ist, kann ich normales PLA nutzen, das sollte gut dünn druckbar sein.
Du kannst ja gleich einen Einsatz dazu drucken damit man bei Bedarf die Wandstärke auf Schleifpapier runterschleifen kann.
 
Ihr seid so geil, echt, ernst gemeint, das sind mal sinnvolle Lösungen.

Sowas würden sogar Alternate, MF, Caseking und co gerne haben wollen, im Bereich der Fertig PC Bau Geschichten spart das den Monteuren ja auch Zeit und Geld weil man die Paste viel Sparsamer verwenden kann, dazu ist sowas nicht einweg und damit nachhaltiger und letztlich günstiger als die Folien
 
Oben Unten