Das ultimative Wärmeleitpasten- und Pad-Kompendium

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich möchte heute einmal mit einigen Mythen aufräumen und vor allem auch erklären, warum es bei der Wärmeleitpaste nicht nur auf die Füllstoffe ankommt und weshalb in diesem Goldgräber-Business viel Marketing und noch viel mehr Ungereimtheiten und auch Unwahrheiten stecken. Der Artikel soll zudem auch etwas sensibilisieren und helfen, ehrliche und bemühte Anbieter von extrem gewinnorientierten Weiterverkäufern zu trennen. Denn eines gilt ja immer: Die Bewertung und Auswahl von Wärmeleitpasten ist ein entscheidender Schritt, um eine effiziente Wärmeabfuhr von Komponenten wie Halbleitern, CPUs und GPUs zu gewährleisten. Inhaltsübersicht Der heutige Artikel ist eine Sammlung an technischen Informationen und sehr viel […] (read full article...)
 
Ahh, du bist also von 105° HotSpot durch das Kryosheet auf 70°C runter?`q
Lag aber daran, dass die WLP eingetrocknet war. Nach den Tests, die ich so gefunden habe, bei der 3070TI ist wohl 70°Grad bei einer neuen Karte normal. Das Kryosheet bewirkt da auch keine Wunder, aber beständiger als WLP.
 
Soben gesehen das Kryosheet ist NICHT wiederverwendbar. Also, kommt es bei dem Preis für die CPU dann doch nicht in Frage.

Sogar für eine GPU stelle ich mir dann etwas die Frage, da die Wärmeleitpads nicht ewig halten und ein Wechsel nötig wird.
Man, muss eh Maßnahmen treffen, weil das Pad leitfähig ist. Dann kann man auch sofort LM nehmen.

Mit LM hatte ich bei einer 6700XT sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich hier aber mit der GPU-Leistung nicht so zufrieden war (und auch nicht mit dem eigentlichen Kühler dieser) habe ich diese Verkauft und hier geht es dann lo mit den Diskussionen.

Obwohl perfekt funktionieren, trauen viele der Sachen nicht und sehen es als Gründ für eine Wertminderung...

Dann war der Temperaturunterschied nun auch wieder nicht soooo enorm, im Gegensatz zu einer ehrlichen Paste.


Hier hier eigentlich jemand Erfahrung mit der MX-6?
 
Soben gesehen das Kryosheet ist NICHT wiederverwendbar. Also, kommt es bei dem Preis für die CPU dann doch nicht in Frage.

Sogar für eine GPU stelle ich mir dann etwas die Frage, da die Wärmeleitpads nicht ewig halten und ein Wechsel nötig wird.
Man, muss eh Maßnahmen treffen, weil das Pad leitfähig ist. Dann kann man auch sofort LM nehmen.

Mit LM hatte ich bei einer 6700XT sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich hier aber mit der GPU-Leistung nicht so zufrieden war (und auch nicht mit dem eigentlichen Kühler dieser) habe ich diese Verkauft und hier geht es dann lo mit den Diskussionen.

Obwohl perfekt funktionieren, trauen viele der Sachen nicht und sehen es als Gründ für eine Wertminderung...

Dann war der Temperaturunterschied nun auch wieder nicht soooo enorm, im Gegensatz zu einer ehrlichen Paste.


Hier hier eigentlich jemand Erfahrung mit der MX-6?
Also mein Sheet auf der CPU hat schon einen Kühlerwechsel hinter sich.
 
Ok,
Nein, Colorful Yugong Technology and Development Co., Ltd.
Das Colorful diese Probleme auch hat wusste ich nicht, muss auch sagen das ich bis heute nur die Colorful Mainboards hatte, die sind top, dass die Karten diese Probleme haben mit schlechter Paste war mir neu.
Man lernt nie aus.
Habe bei nek Bekannten in nem Whitebuild dieses Board verbaut
Sehr geiles Board, auch technisch gut, musste er aber extra aus Neuseeland bestellen, mit Zollgedöns etc mittlerweile bekommt man einige Colorful Boards auch direkt bei dem SHEIN Chinashop mit regulärer deutscher Bezahlung und verzollt.
 
Das Board gefällt mir auch würde ich auch kaufen.
 
Das Board gefällt mir auch würde ich auch kaufen.
Ich habe mittlerweile 8x Colorful Boards verbaut, meist in Show Systemen, war das anfangs etwas negativ voreingenommen, aber ich wurde positiv überrascht, sowohl von der haptischen Qualität und bei näherem Hinschauen auch von den Bauteilen und der Verarbeitung.
Also schon wirklich solide und gute Boards, BIOS' waren auch sehr gut.
Vor allem fielen mir die guten VRM und Chipsatztemperaturen auf.

Drau gekommen bin ich zu Sockel 1200 Zeiten, weil immer mehr White Builds gefragt waren und es schlicht keine guten Boards für White Builds gab außer den NZXT.
Das erste Colorful war das hier
Danach habe ich mehrfach das verbaut
Danach noch diese beiden

Quasi immer für Whitebuilds und ich bin nie enttäuscht worden, immer sehr gute und solide Boards. Leider halt auch nicht die Günstigsten, die haben schon ordentliche Preise.
Schade das es die hier offiziell nicht gibt, könnte gut auf Biostar und Gigabyte verzichten, hätte dafür lieber Colorful hier.
Aber kein Distri in Sicht.
 
Kryosheet funktioniert bei meinem Laptop nicht durch schlechten Kontakt, entweder zu dünn oder nicht anpassungsfähig genug. Gelid Heatphase Ultra und PTM7950 dagegen sind hervorragend.
 

Mugurisu 4G Strawberry Edition

Meine Fresse :D
Wenn's beim Overklocking ab 6GHz riecht als ob Deine Frau Erdbeer-Marmelade kocht...

Es lebe China

Ich warte ja noch auf den Duft PC, mit KI kommt das bestimmt, wenn Du dann Battlefield spielst, riecht's nach Nitropulver und Plastiksprungstoff, bei RDR2 nach Tierkadaver, Steppengras und Pferd.
Der erste der das rausbringt, hat den heiligen Gral entdeckt, denn Gerüche Regen die Synapsen im Hirn noch stärker an als Bilder und Töne.
Kryosheet funktioniert bei meinem Laptop nicht durch schlechten Kontakt, entweder zu dünn oder nicht anpassungsfähig genug. Gelid Heatphase Ultra und PTM7950 dagegen sind hervorragend.
Bei Notebooks kann das Tricky werden, weil diese Kühlplatten erstens kaum Anpressdruck haben und oft grausam gewölbt sind, da geht nix über Paste.
 
Soben gesehen das Kryosheet ist NICHT wiederverwendbar. Also, kommt es bei dem Preis für die CPU dann doch nicht in Frage.

Sogar für eine GPU stelle ich mir dann etwas die Frage, da die Wärmeleitpads nicht ewig halten und ein Wechsel nötig wird.
Man, muss eh Maßnahmen treffen, weil das Pad leitfähig ist. Dann kann man auch sofort LM nehmen.

Mit LM hatte ich bei einer 6700XT sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich hier aber mit der GPU-Leistung nicht so zufrieden war (und auch nicht mit dem eigentlichen Kühler dieser) habe ich diese Verkauft und hier geht es dann lo mit den Diskussionen.

Obwohl perfekt funktionieren, trauen viele der Sachen nicht und sehen es als Gründ für eine Wertminderung...

Dann war der Temperaturunterschied nun auch wieder nicht soooo enorm, im Gegensatz zu einer ehrlichen Paste.


Hier hier eigentlich jemand Erfahrung mit der MX-6?
Hab jetzt schon mehrere Kyrosheets verbaut, vorgeschnitten und selbst auf die passende Größe gebracht.

Mit ein bisschen vorsicht und nem Tropfen Iso drunter konnte ich die Grafikkarten ohne Probleme wieder montieren.

Wenns doch zerreist einfach zusammenschieben, tut der Performance keinen Abbruch.

Auch meine Experimente mit Pads und Thermal Putty hat das Sheet easy Überstanden, hab die Karte sicher 6x Auseinander gehabt mit dem Sheet.

MX-6 hab ich gerade auf ner 3080 Suprim X im Einsatz.
Lässt sich prima Auftragen und hat für mich die gleichen Ergebnisse gebracht wie NT-H1.

@Rooter

Kryosheet braucht Anpressdruck, und den können Laptopkühler kaum nur selten Liefern.

Gelid Heatphase Ultra, und Thermalright Heilos sind meines Erachtens beides umgelabelte PTM7950.
 
Oben Unten