Das ultimative Wärmeleitpasten- und Pad-Kompendium

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.834
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich möchte heute einmal mit einigen Mythen aufräumen und vor allem auch erklären, warum es bei der Wärmeleitpaste nicht nur auf die Füllstoffe ankommt und weshalb in diesem Goldgräber-Business viel Marketing und noch viel mehr Ungereimtheiten und auch Unwahrheiten stecken. Der Artikel soll zudem auch etwas sensibilisieren und helfen, ehrliche und bemühte Anbieter von extrem gewinnorientierten Weiterverkäufern zu trennen. Denn eines gilt ja immer: Die Bewertung und Auswahl von Wärmeleitpasten ist ein entscheidender Schritt, um eine effiziente Wärmeabfuhr von Komponenten wie Halbleitern, CPUs und GPUs zu gewährleisten. Inhaltsübersicht Der heutige Artikel ist eine Sammlung an technischen Informationen und sehr viel […] (read full article...)
 
Ohne Vergleich zu den Werten davor ist die Aussage leider Nutzlos.🤷‍♂️
Nicht ganz, weil die Temps für die Karte mit um 70 Grad durchaus gut sind, es macht also schonmal nichts schlechter, wie viel besser ist halt die Frage
 
So gerade folgendes gefunden:

Klingt interessant, wenn der Kleber nicht wäre.
Klingt gut ist aber noch lange nicht, funktioniert auch gut.
Leider können die Dinger in der Werbung immer sämtliche Physik aushebeln und in der Realität tut es dann dan leider doch nicht.
Da hätten die Chinesen von Hehui Shenzhen als Ramschladen wieder das Wundewrpad erfunden, wo die sonst eher Gummiüberzüge für Antennen und co machen, und Halter für Vorhänge


 
So gerade folgendes gefunden:

Klingt interessant, wenn der Kleber nicht wäre.

Auch hier

Warum so billig ? Was soll das TG hier so viel besser machen?
Das TG Pad ist Graphen, also das Graphit liegt geordnet in einer Richtung.
Bei einen Graphit Pad liegt das in Unordnung und hat eine unglaublich viel schlechtere Wärmeleitfähigkeit.
 
Bleibt noch das PTM7950 Phase Cange Pad, soll ähnlich gute Ergebnisse liefern und ist relativ günstig.
 
Oder sowas

😜
 
Ist halt wichtig wie das Graphen da liegt, also welche Orientierung es hat.
Keine Ahnung wie es dort ist : )
Einfach mal ein Produktmuster 4x4cm bestellen, 1300-1500 W/mk klingen schon sehr nach top Industriequalität

ein 20x10cm Blatt in 25Micron Stärke kostet aber auch 500Dollar und da kannste maximal 6 CPUs oder entprechend mehr GPUs damit bestücken.
Macht auf der CPU 85€/ Anwendung und auf der GPU mindestens 50€
Aber wer 20-30Euro für ein Pad bei den einschlägigen herstellern wie Noctua bezahlt, dem dürfte ein solches, garantiert noch besseres Sheet wohl auch nicht zu teuer sein

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich gebe soviel Geld für Sch*** aus, glaube kaufen einfach ein Kyro Sheet zum testen. Wirklich falsch macht man ja nix.
Ich hoffe aber für die GPU, wenn das für die CPU gedacht ist, kannst die 20€ auch direkt verbrennen, da bringt es nämlich in der Regel keinen nennenswerten Unterschied, wie Du an meinen Testwerten auf dem 9700k hitzkopf sehen kannst oben
 
Einfach mal ein Produktmuster 4x4cm bestellen, 1300-1500 W/mk klingen schon sehr nach top Industriequalität

ein 20x10cm Blatt in 25Micron Stärke kostet aber auch 500Dollar und da kannste maximal 6 CPUs oder entprechend mehr GPUs damit bestücken.
Macht auf der CPU 85€/ Anwendung und auf der GPU mindestens 50€
Aber wer 20-30Euro für ein Pad bei den einschlägigen herstellern wie Noctua bezahlt, dem dürfte ein solches, garantiert noch besseres Sheet wohl auch nicht zu teuer sein

5 sheets... mit 8" x 4"
 
Sehr Interessanter Artikel! Viel Lesestoff. Leider finde ich die Wärmeleitpasten übersicht nichtmehr. Ist der Artikel offline?

Ha, ich war Blind, habe es gefunden!
 
Ich hoffe aber für die GPU, wenn das für die CPU gedacht ist, kannst die 20€ auch direkt verbrennen, da bringt es nämlich in der Regel keinen nennenswerten Unterschied, wie Du an meinen Testwerten auf dem 9700k hitzkopf sehen kannst oben

Jein, von der Temperatur bringt es nichts. Möchte aber wissen, wie so ein Sheet sich handhaben lässt, und hier ist die CPU ein guter Versuchskandidat.

GPU wäre für den Anfang zu aufwändig.
 
Dann gleich noch ne doofe Frage hinterher: Sollte man die WLP im Kühlschrank aufbewahren?
 
Oben Unten