Reviews Cyberpunk 2077 - Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Sterioden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.205
Bewertungspunkte
18.843
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir wohl sicher auch noch Einiges an Ärger erspart. Aber egal. Mit der Version 1.04 kann man jetzt schon ganz gut leben (und auch mal benchmarken). Passt also...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Mir ist aufgefallen, dass ab und an man den Texturen bzw. allgemeiner Formuliert bestimmten Bildinhalten beim "schärfer werden" zusehen kann - ins Auge gestochen sind mir manche Figuren (vor allem 08/15 Passanten wenn man zu Fuß durch die Stadt geht) oder auch Leuchtreklame und Straßenschilder. Die sind zunächst matschig und werden dann plötzlich (nachträglich zum Rest) scharf.

Bin zu faul da jetzt groß rumzutesten, ob das an DLSS oder was anderem liegt. Zu wenig RAM (hab 64GB) oder zu lahme SSD (4xNVMe im Raid0) würde ich allerdings ausschließen... :D

Daher die Neugierfrage: Hat das vielleicht ja noch jemand beobachtet?
 
Mir ist aufgefallen, dass ab und an man den Texturen bzw. allgemeiner Formuliert bestimmten Bildinhalten beim "schärfer werden" zusehen kann - ins Auge gestochen sind mir manche Figuren (vor allem 08/15 Passanten wenn man zu Fuß durch die Stadt geht) oder auch Leuchtreklame und Straßenschilder. Die sind zunächst matschig und werden dann plötzlich (nachträglich zum Rest) scharf.

Bin zu faul da jetzt groß rumzutesten, ob das an DLSS oder was anderem liegt. Zu wenig RAM (hab 64GB) oder zu lahme SSD (4xNVMe im Raid0) würde ich allerdings ausschließen... :D

Daher die Neugierfrage: Hat das vielleicht ja noch jemand beobachtet?
Ja, klar. Dazu habe ich ja ein paar Seiten zuvor ein Video verlinkt:


Wenn das aus der Bewegung heraus passiert, dann ist das definitiv DLSS.

Ansonsten kann es auch Texturen-Streaming sein (Du müsstest auch ein Video machen, um genau zu sehen, was Du siehst).
 
Nein, passiert auch bei mir und eine Vega kann kein DLSS ;) Spiel liegt auch auf der NVME SSD, die sollte durchaus schnell genug sein. Dennoch sehe ich hin und wieder ein kleines, rotes Symbol am oberen Bildschirmrand aufblitzen und gelegentlich stockt das Bild dann auch für ein paar ms. Nicht nervig, aber sichtbar.
Selten ploppen auch mal NPCs oder geparkte Fahrzeuge kurz vor meiner Nase auf.
 
Nur mal so am Rande erwähnt:
Schon mitbekommen, dass alle Nebenaufgaben auf Songs basieren?
 
Man kann nasa Hardware haben wenn sie nicht genutzt wird bringt das alles nichts.
Ich hab nichtmal 8gb RAM usage durch cp2077 , vor dem Hintergrund finde ich das Streaming und die Sau kurzen Ladezeiten rekordverdächtig gut.
Irgendwie hab ich hier das Gefühl das wir am pc dank dem "auf der ollen Konsole muss es irgendwie auch noch schnell laufen " Stunt hier unnötige limitierungen sehen
 
@MopsHausen NASA Hardware? Soweit ich weiß, hat die NASA in komplett anderes Anwendungsprofil. Da gehört Energiesparen, Zuverlässigkeit und Baugröße zu den Zielen😉
Aber ja, CP2077 läuft meiner Meinung sehr Rund auf dem PC und die Last Gen Konsolen hätten man einfach später releasen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit Blick auf die Konsolen (da kommen die meisten AAA-Titel ja parallel), wird sich auch Nvidia gedacht haben, dass 8 GB Vram ausreichen. Komisch nur, das AMD auf 16 geht. Und dann bei der Bandbreite murkst.
 
Erst mal, danke @Igor das du mir mit deinen Artikel den Schups gegeben hast, das Spiel zu kaufen, Echt danke! 25h jetzt und das Spiel ist der Hammer! -Am besten an deinen Test war, das mir die Bilder von +/- RT mal wieder gezeigt haben, das ich RT nicht brauche... Ich mag keine Schatten, mögen sie noch so hüpsch aussehen.
Ansonsten schönen gruss an all die heulenden "High End" Besitzer vom unteren Ende der Hardware Kette (-:
Hier läuft ein AMDFX8350 +32GB DDR3 + MSI 1070Ti auf 2550x1090 ohne Probleme.
Filmkörnung, Chromatische Aberration, Schärfenuntiefe, Blendeeffekte, Bewegungsunschärfe und alles was Schatten macht aus
V-sync und freesync fest auf 60, wozu hat man das sonst.
Rückler? - kenn ich nicht - auch wenn es Gefühlt mit 200 mit den Motorrad durch die Stadt geht, ist es absolut flüssig
Auslastung CPU 60-80%, da frist Borderlands 3 mit 70-9x% mehr.

von Anfang an mit P1.04
Abstürze? - keine!
Bugs? - wenn wir Bugs als Situationen beschreiben, wo ich neu laden muste, stehts 3 zu 30 (also so 1:10) für Spiel gegen User.
Heisst ich hatte in 25h drei Situationen wo das Spiel festhing (Polizistin hat mich nach neuladen ignoriert; Beim Hupschrauberanflug gabs ein unsterbliches Maschinengewehr dessen Besitzer zwar schon lange verstorben war, aber das durch purem rumliegen den Hubschrauber am landen hinderte; Ein Motorradunfall sorgte dafür das ich in einen LKW einschlug und mich nicht mehr aus diesem befreien konnte.)
Auf der anderen Seite stehen ca 30 neulade Situationen wo der Spieler Mist gebaut hat und der Char tot war!
Graphikfehler? - Ein in der Luft hängendes Gewehr ohne Besitzer in meinen Weg, ansonsten Kleinigkeiten - nicht mehr oder weniger als andere Spiele auch.
Skurile Situationen? - Eine. Als ich das Auto gerufen hab um ein paar Sachen ins Lager zu legen, tauchten sowohl das Auto, wie das Motorrad auf, führen an mir vorbei und fuhren wieder weg, ohne sich um mich zu kümmern... habe die beiden wohl gerade bei einen Techtelmechtel gestört

Ansonsten, das die LKWs im Havengebiet zu gross sind um die Kurven zu nehmen und den Zaun abrasieren - Aber zumindest merken die Fahrer es und fluchen passend. Auch das wenn man 10 min an einer Strassenecke steht, es einen Stau gibt, da die KI in komplizierteren Situationen nicht weiss, welches Auto zuerst abbiegen darf- na und? ich muss eh weiter und damit ist der Stau weg.
Auf der anderen Seite ist es das erste Spiel, wo ich Ampeln Aufmerksamkeit schenke (als Fussgänger), da sich die Autos tatsächlich dadran orientieren und ich zu häufig umgefahren wurde...

Da das Spiel meinen Controller nicht erkennt ist Auto fahren per Tastatur schrott. Was solls.. wie in jeder Grossstadt ist man zu Fuss eh schneller als mit dem Auto (besonders mit entsprechender CW), Als Fussgänger kann man mal kurz anhalten und etwas Geld verdiehnen indem man der Polizei hilft oder einfach die Details der Stadt bewundern. Ansonsten gibs das Motorrad oder die blauen Kästchen...

Sorry für den vielen Text, man hätte es auch kurz ausdrücken können:
1) warte bis Ende Januar, dann ist es billiger und besser!
2) wenn BL3 bei euch schön läuft, wird es CP2077 auch und zwar schön genug. (alte Hardware + realistische Erwartungen vorrausgesetzt)
3) wenn dich minimale Bugs nicht stören - vergiss 1)

so ich muss weg
Noraser
 
Ich mag keine Schatten, mögen sie noch so hüpsch aussehen.
Wow.

Ohne Schatten kein Licht.

Ein Rendering ohne Schatten ist doch total flach und hat nicht den geringsten Tiefeneindruck. Man bekommt u.U. sogar einen völlig falschen optischen Eindruck von der Umgebung, sprich kann nicht erkennen, was über oder untereinander ist (wenn man still steht).

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
 
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Korrekt :)
Bei meinem Setting handelt es sich um etwas sehr ähnliches. Körnung, Bewegungsunschärfe, Blendenflecke und Chroma sind aus. Schatten auf Mittel.
Es ist aber auch, so denke ich, bei vielen die Gewohnheit. Man hat bestimmte Vorlieben und stellt eigentlich fast jedes Spiel so ein. Vieles mag von Shootern kommen, wer will da Bewegungsunschärfe und Blendenflecke?
Ich kann verstehen, dass Eyecandy in manchen Spielen wohl störend sein mag.

Übrigens: Sony hat CP2077 rausgeworfen, Kunden bekommen Geld zurück.
 
Im Grunde hätte man sich CP2077 auf den alten Konsolen auch sparen können. Zum einen um ein zusätzlicher Anreiz zu sein die neuen Konsolen zu kaufen. Zum anderen um eben genau diese Probleme zu verhindern. Aber da waren sowohl Sony, als auch MS als auch CDPR wohl doch etwas zu gierig und wollten die dortigen Spieler auch noch ein bisschen melken.

Was RT und DLSS angeht. Die Frage, die sich jeder stellen muss: Läuft das Spiele auch ohne die beiden Features flüssig auf meiner gewählten Auflösung und sieht es erst mit schön genug aus oder nicht. Alles andere ist subjektives empfinden. Wobei ja für einige es gar nicht in Frage kommt auf beides zu verzichten, weil erst mit beiden Features ja so ein Spiel genossen werden kann.

Interessant wird es noch, wenn AMDs RT Umsetzung freigeschaltet ist, wie gut oder schlecht dann die AMD Karten performen mit RT an.

Ich werde es mir im nächsten Jahr holen, sobald ich mir dann noch eine 6800 oder 6900 für den PC zu normalen Preisen geholt habe. Aber es ist schon interessant wie die Eindrücke doch teils weit auseinander gehen der Spieler.
 
Filmkörnung geht noch so halbwegs, lässt das Bild in meinen Augen etwas lebendiger wirken, wie das projizierte Bild von einem DLP Beamer, habs in dem Spiel aber auch aus.
Bewegungsunschärfe mag ich nicht und chromatische Aberration hasse ich regelrecht, obwohl sie in dem Spiel sogar mal Sinn ergeben würde, da die Spielfigur eh mit künstlichen Augenimplantaten ausgestattet ist.
Tiefenschärfeeffekt lasse ich meistens auch an, bringt die Atmosphäre etwas besser zur Geltung.
 
In diesem Spiel finde ich auch die Lensflares unerträglich. Wirkt als hätte ich Schmutz auf der Brille. Bei einem first person Spiel Lens-Flares, die alle Lichter verzerren? Ernsthaft?

Die chromatische Aberration mag ich auch gar nicht.

Gegen Tiefenunschärfe habe ich nichts, das ist eh meist nur in Render-Sequenzen aktiv und bringt dort auch Athmosphäre. Das Filmgrain fällt mir in diesem Spiel in 4k kaum auf.
 
Bei mir sind Filmkörnumg und Bewegungsunschärfe deaktiviert. Mir rätselhaft, warum man Bewegungsunschärfe überhaupt anbietet. Das hat nichts mit einer realen Sicht zu tun🤷‍♂️
 
Bei mir sind Filmkörnumg und Bewegungsunschärfe deaktiviert. Mir rätselhaft, warum man Bewegungsunschärfe überhaupt anbietet. Das hat nichts mit einer realen Sicht zu tun🤷‍♂️

Weil Du es in Filmen auch hast, es verschleiert eine zu geringe Framerate und macht schnelle Bewegungen "realistischer", weil eine echte Kamera dann auch nur noch schlieren aufnimmt.
 
Da ich einen "Ego Shooter" zocke und keinen Film ansehe, deaktiviere ich es in jedem Spiel💁‍♂️😉 Die chromatische Aberration und Lebs Flare sind dagegen als grafische Stilmittel, durchaus brauchbar.
Irgendwo gab es mal nen Vergleich, welche Effekte bei CP2077, wieviel Performance kosten. Hat den wer zur Hand?
 
@DHAmoKK Nicht genau der, aber dieser behandelt die selbe Thematik. Danke👍
 
Ich kann mit Bewegungsunschärfe auch wenig anfangen, hab auch noch kein Spiel gesehen, dass die brauchbar umsetzt. Vielleicht NFS bei Einsatz Nitro 😁
 
Oben Unten