Reviews Cyberpunk 2077 - Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Sterioden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir wohl sicher auch noch Einiges an Ärger erspart. Aber egal. Mit der Version 1.04 kann man jetzt schon ganz gut leben (und auch mal benchmarken). Passt also...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Zum thema suchbild: imho spielt RT seine stärken ja in der bewegung aus. Der immersion hilft das gewaltig. Auf der anderen seite machen die framedrops alles wieder zu nichte. Ist dann am ende wohl nur zu schwacher hardware geschuldet...
 
Ich denke CP2077 wird ein Spiel, auf das wir in 2~3 GPU Generationen noch mal zurückschauen, ähnliche bspw. Witcher 2 seiner Zeit, welches selbst heute noch Rechner zur Kernschmelze bringt.
Entschuldige, aber "Assassins of Kings" muss man schon auf 4K und Ultra prügeln, damit man "Probleme" kriegt. Mein "altes" Setup kriegt das in WQHD ziemlich ordentlich hin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mittlerweile auch schon 32 Stunden in Night City gelebt und finde, es ist ein gutes Spiel, aber Macken hat es. Regelmäßig crashen und glitchen Fahrzeuge neben dem Eingang zum Megagebäude H10 (wo sich Vs Apartment befindet) rechts neben dem Eingang durch die Betonblöcke, ich kann eine Quest nicht abschließen, weil der Ripperdoc das Zeug nicht hat* und eins von Delamains virenverseuchten Taxen musste ich auch mal stehen lassen, weil ich ihn nicht nach der Erfolgsmeldung (Zerstör die Karre) anrufen konnte (eine Schnellreise hat das Problem aber behoben).

Ansonsten ist die Atmosphäre genial, ich laufe lieber 10 Minuten durch die Stadt zu Fuß ans Ziel, statt schnell zu reisen oder ein Fahrzeug zu nutzen. In meinem System grenzt leider die alte Vega den Spaß ein wenig ein, während die ganzen anderen Tricks entweder nichts brachten (memory_pool) oder unnütz erscheinen (HEX Edit, der TR ist bei ~20% Auslastung, gleichmäßig aufgeteilt auf logische und reelle Kerne).

Abstürze hatte ich bisher aber keinen (in Buchstaben: K-E-I-N-E-N) einzigen! Friss das, Horizon Zero Dawn!

Tja, bleibt abzuwarten, ob ich in der nächsten Zeit doch noch eine dickere Grafikkarte ergattern kann :D

*Edit: Habs doch geschafft, hatte das Item nicht gefunden, weil ich nach einer Questmarkierung Ausschau gehalten habe, wie bspw. bei der Hacking Fähigkeit "Ping", da war auch so ein kleines Ausrufezeichen in einem gelben Punkt. Hier fehlte das.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DHAmoKK Ich gehe ebenfalls lieber durch NC...irre, diese Vielfalt auf den Strassen.
 
Welches Spiel wurde hier gestestet? Cyberpunk kann es nicht sein, das hat viel zu viele Macken.
Ach ja, die Performance ist echt mies. :(
 
Welches Spiel wurde hier gestestet? Cyberpunk kann es nicht sein, das hat viel zu viele Macken.
Ach ja, die Performance ist echt mies. :(
Ja, es hat diverse kleinere Macken, aber auf'm PC nichts wirklich gravierendes wie ich finde.
Ein paar Clipping Probleme, NPCs die Aushaken etc. aber nicht weltbewegendes.
Abstürze hatte ich in 10 Stunden noch keinen einzigen.
Und Performance ist für diese Spielwelt, die ja nicht nur Horizontal sondern auch Vertikal riesig ist
und zu dem mit hunderten Lichtquellen gepflastert wurde schon ordentlich.
Sicher lässt sich da bestimmt noch hier und da was rausholen aber nicht unendlich viel.

Wie viele Lichtquellen haben denn die üblichen Grafikwunder so?
Wie Vertikal sind andere Open World Spiele als AC, GTA etc.?
Wie viele NPC laufen in den anderen Open World Spielen so durch die Gegend?

Das alles kostet nun einmal Performance, ist leider so.
 
Ich hab zufällig eine Szene gefunden, bei der sich die Auswirkungen von DLSS extrem gut sichtbar machen lassen. Ein feinmaschiger Zaun, bei dem man sofort sieht, wie die Auflösung in Bewegung reduziert wird, da dann starke Moiré-Effekte auftreten. Bleibt man stehen, stabilisiert sich das Bild.

Im Standbild ist das Bild auch unter DLSS Performance fast so gut wie 4k native, mit besseren DLSS Modi ist es tatsächlich sogar besser. In Bewegung sieht man den Nachteil allerdings stark.

Das Video bitte unbedingt in 4k anschauen, wenn möglich, passt darauf auf, dass YT Euch die richtige Auflösung zeigt. Wer einen HDR Monitor hat, kann das Video auch in HDR genießen.


Aufgenommen mit einer RTX 3090. Ich zeige der Reihe nach alle DLSS Modi, angefangen mit "Balance".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So, nachdem nicht jeder so massive einbrüche durch RT hat habe ich nochmal fehler bei mir gesucht und tatsächlich war nvidia broadcast im autostart. Auch wenn die ausgabe vom sound nicht über broadcast läuft belegt die app laut taskmanager 10% GPU leistung. Nachdem ich in nvidia broadcast die rauschunterdrückung für lautsprecher deaktiviert habe konnte ich cyberpunkt mit RT ultra und dlss performance auf stabilen 60 fps spielen. Heißt zwar RT frisst immer noch massiv leistung, die schrecklichen frame drops/ruckler sind aber weg.

Den AMD fix hab ich noch nicht probiert. Denke aber bei mir ist sowieso die GPU der flaschenhals.
 
Ich hab zufällig eine Szene gefunden [...]
Vielen Dank für das Video, interessant mit Blick auf DLSS. Insgesamt finde ich das Ergebnis am Zaun aber dennoch vergleichsweise gut (mit Ausnahme des Extreme-Low-Settings, was aber auch nicht anders zu erwarten war). Der Spieler bewegt sich hier nur auf einer Achse vor und zurück. Was ich mich frage: Wie kommt DLSS damit klar, wenn man vor dem Zaun/Gitter mit Side-Steps daher läuft oder bspw. wenn sich die Spielfigur dreht, d. h. sich die Perspektive beträchtlich ändert. Steckt das DLSS auf Balanced oder Quality ähnlich gut weg, wie man es schon in diesem Video sehen konnte oder werden die Artefakte da deutlicher? (PS: Ein zusätzliches Video ist nicht unbedingt nötig, mir recht es auch, wenn du das in einem Satz kurz kommentierst, sofern du Zeit hast. VD)
 
Ich hab zufällig eine Szene gefunden, bei der sich die Auswirkungen von DLSS extrem gut sichtbar machen lassen. Ein feinmaschiger Zaun, bei dem man sofort sieht, wie die Auflösung in Bewegung reduziert wird, da dann starke Moiré-Effekte auftreten. Bleibt man stehen, stabilisiert sich das Bild.
Mist, ich habe das Video in YT geschnitten und YT hat es prompt kaputt gemacht. Nur noch Schrott jetzt. Jetzt muss ich es neu hochladen und verarbeiten lassen, das dauert wieder einige Stunden... :(

/edit: Video ist mit neuem Link wieder hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hmm.... Dann möchte ich wissen wo mein Problem liegt.
Aus irgend einem Grund liegt bei mir die Framerate zwischen 13 und 16 Frames
(Aktuellste Treiber, 5700XT + 5900X)
Komischerweise, wenn ich die Grafiksettings ändere, ändert sich immer nur die Auslustung meiner Grafikkarte (low, ca. 40-60% bis ultra ~ 90%)
Sehe aber kaum einen Unterschied und die Framerate bleibt immer gleich.
Irgendwer ne idee?
Hab vsync an/aus probiert, fixe frameraten eingestellt, nix hat geholfen.
Auflösung: WQHD
:cautious: Hab ich da was verbockt oder ist das noch ein Bug?
Also ich habe die Sapphire pulse 5700xt (leise dank neuer wärmeleitpaste) Damit ereiche ich in wqhd laut radeon software auf ultra, 51.3 fps im schnitt. Irgendetwas stimmt bei dir grundlegend nicht...
Zur vervollständigung. Ich hab ein Asus Prime x470-pro und 32gb ram hinzu ein ryzen 7 3700x.
Also wenn du nur 13-16 fps hast, musst du unbedingt das Netzteil wechseln... nein, spass beiseite, aber das wird einen in jedem Forum geraten egal ob dein Screen nicht geht oder deine Maus nicht erkant wird.
Ehrlich gesagt weiss ich nit was dein problem ist, wollte nur sagen das ein sagen wir normales system 51,3 fps hinzaubert.
 
Vielen Dank für das Video, interessant mit Blick auf DLSS. Insgesamt finde ich das Ergebnis am Zaun aber dennoch vergleichsweise gut (mit Ausnahme des Extreme-Low-Settings, was aber auch nicht anders zu erwarten war). Der Spieler bewegt sich hier nur auf einer Achse vor und zurück. Was ich mich frage: Wie kommt DLSS damit klar, wenn man vor dem Zaun/Gitter mit Side-Steps daher läuft oder bspw. wenn sich die Spielfigur dreht, d. h. sich die Perspektive beträchtlich ändert. Steckt das DLSS auf Balanced oder Quality ähnlich gut weg, wie man es schon in diesem Video sehen konnte oder werden die Artefakte da deutlicher? (PS: Ein zusätzliches Video ist nicht unbedingt nötig, mir recht es auch, wenn du das in einem Satz kurz kommentierst, sofern du Zeit hast. VD)
Richtig zu schaffen machen DLSS vertikale Bewegungen. Ich hab mal bei Young Blood DLSS Performance an gehabt, das Bild was sich dann beim fahren mit dem Fahrstuhl ergeben hat war recht witzig^^
 
Leider scheinen die Versionen für Konsolen nun wirklich ziemlich "frühe Beta"; ich suche nämlich immer noch nach einem guten Grund, warum ich doch noch unbedingt eine XBOX Series X brauche. Na gut, dann warte ich eben. Genauso wie man auf die 3080 oder 6800 wartet. Vielleicht können NVIDIA und AMD ihre Karten "Godot" nennen, da hat man ja auch nur noch gewartet..
 
Wenn ich auf FullHD zB Ultra oder RTX Medium Preset spiele habe ich einen CPU Bottleneck. Die Graka läuft mit ca. 80% und CPU ist permanent bei 100% womit die Temperaturen teilweise auf knappe 70 grad steigen (CPU). Aber wenn man sich einige Benchmarks anschaut schneiden Intel CPU´s ohne Hyphertr. teilweise deutlich schlechter ab als AMD´s mit SMT. Die Frage ist welche Intel CPU ist sinnvoll als Upgrade? Mein Mainboard ist ein Z370 welches bis zur 9. Gen Intel unterstützt.
CPU: i5-8400
GPU: ASUS ROG Strix 3070 OC
RAM: 32 GB Corsair Venegance RGB Pro C15 bei 3000Mhz
 
Das oben verlinkte Video ist immer noch nicht in 4k verfügbar. Gebt YT noch etwas Zeit das in der vollen Auflösung bereitzustellen, sonst bringt es nicht, sich das anzuschauen.
 
Hat hier jemand eigentlich etwas ähnliches beobachten können ?

Ich habe eine Gigabyte RTX 2080 ti in der OC-Variante, die auch ausgenutzt wird: Sprich, das Powerlimit ist auf das Maximum gesetzt per Afterburner (122%, entspricht 366W). Die werden auch ohne DLSS voll ausgenutzt. Sobald ich allerdings DLSS ingame aktiviere, werden von dem Powerlimit "nur" noch ~300W genutzt - bei sonst gleiche Einstellungen (alles Ultra bzw. Psycho, RTX psycho). Zwackt hier DLSS zuviel vom Budget ab ?
 
Oben Unten