Reviews Cyberpunk 2077 - Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Sterioden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.207
Bewertungspunkte
18.849
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir wohl sicher auch noch Einiges an Ärger erspart. Aber egal. Mit der Version 1.04 kann man jetzt schon ganz gut leben (und auch mal benchmarken). Passt also...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Kann ebenfalls von ner höheren CPU Auslastung berichten. Von ca. max.52% auf max. 83%. Der erste Ladevorgang läuft ebenfalls, nach mehreren Versuchen, einen Ticken schneller.

Edit: Bei immer gleiche Szene geprüft: Night City, Nachts, Umgebung des Afterlifes bei identischen Durchlauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man kann auch ganz gut starke Unschärfe ab dem Preset "Ultra" ( Bild 24 ), RT Middle / Ultra ( Bild 25 / 26 ) erkennen.
Das ist für mich der Moment wo ich bestimmte Grafikeffekte im Spiel auf ein Minimum reduziere bzw. sie komplett ausschalte ( tweaken ) ;)
Es gibt weniger FPS Drops und die Leistung verbessert sich.
 
Im Bewegtbild ist WQHD auf einem 4K Monitor immer noch schärfer als FHD (in meinen Augen + Monitor). Gibt ja auch öfter kastrierte WQHD-Monitore, die eigentlich 4K sind.
Wenn man sich ein feines Pixelraster ansieht v.a. Schrift, sollte man es sehen. Da spielt der Kopf auch gut mit :)
 
Ich bin froh, dass es wenigstens ein paar Vernünftige gibt, die nicht auf den angesagten Bashing-Zug aufspringen.
Das einzige was ich CDPR vorwerfen würde ist, dass man das Spiel überhaupt auf Last-Gen-Konsolen veröffentlich hat. Ich verstehe das nicht. Jede Hardware hat ihre Zeit und ihre Games. Spiele werden immer besser (nur auf die Präsentation bezogen) und fordern dafür immer potentere Hardware. Das wollen wir doch so. Ja, manche Teenager könne sich keine neue Konsole oder einen High-End-PC leisten und deswegen nicht den latest hot shit spielen. Welcome to Reality. Man stelle sich den Aufschrei vor, hätte CPRD Kompromisse gemacht und einen halbgaren Konsolen-Port abgeliefert.
Ich persönlich bin froh, dass es ein neues Crysis ist!
Und ganz ehrlich - wenn man nicht gerade professionel in der Premier-League CSGO spielt braucht man keine dreistelligen Frameraten.
Und die meisten würden ohnen ihren FPS-Counter in der Ecke - also quasi bei einer Blindverkostung - den Unterschied von 48 FPS und 63 FPS überhaupt nicht bemerken (G-Sync vorausgesetzt).
Wer dreht im normalen Spiel schon mehrmals Pirouetten um die eigene Achse um Ruckler zu provozieren (die es bei 48 FPS und G-Sync m.E. trotzedem nicht gibt).
Bin ich der Einzige, der noch nicht so FPS-versnobbt ist und sich daran erinnern kann, dass zu Crysis-Zeiten und davor alles über 30 FPS tiefgrün war?
Anyway. Ich bin jetzt ca. 15h im Spiel und habe nur sehr wenige echte Bugs gesehen. Der Einzige, der mich etwas gestört hat war, dass Jackie im Hotel aufeinmal seinen Anzug sporadisch gegen sein Streetoutfit gewechselt hat. Ansonsten sehr, sehr wenig Glitches. Abstürze hatte ich zwei oder dreimal aber das hat sich erledigt, nachdem ich meine GraKa-Übertaktung um 100 Hz reduziert habe.
Ist das Spiel perfekt? Nein, weil...
1. NPCs etwas altbacken in Optik und Verhalten
2. Kämpfe und Missionen im Schwierigkeitsgrad etwas unausgewogen.
3. Einfluss von Dialogoptionen auf den Handlungsverlauf (bisher) eher vernachlässigbar
4. Mache Missionen ziemlich simple.
5. Die "GTA"-Mechaniken des Spiels sind etwas unausgereift.
6. Die Animationen von wichtigen NPC liegen weit hinter z.B. Tomb Raider zurück (also "weit"...aber es geht eben noch(!) besser heutzutage)
usw.
Ist es dennoch ein Wahnsinnspiel? Ja, weil...
1. Night City ist der Wahnsinn.
2. Diese Detailverliebtheit...
3. Das Setting ist (bisher) sehr, sehr wenig repetitiv, was bei dieser Grafikpracht ein echtes Wunder ist.
4. Die Grafik ist auf allen Einstellungen von Medium bis Ultra (bei 4K zumindest) eine echte Wucht.
5. Die Story (bisher) sehr geil und mitreißend.
6. Das allgemeine Look and Feel - mich hat lange kein Game mehr so konstant zum Weiterspielen animiert. Selbst(!) TW3 nicht.

Last but not Least die harten Fakten:
Ich spiele auf 5900x und 3080. Settings Ultra, Raytracing mittel DLSS auf Auto. FPS zwischen 48 und 70 je nach Setting.
Den FPS-Counter habe ich irgendwann ausgemacht und festgestellt - jetzt kommt das allerwichtigste:
Zu keiner Zeit habe ich danach irgendeinen Gedanken auf den technischen Aspekt des Spiels verschwendet sondern nur den Inhalt (größtenteils) genossen!
 
Mir sind die FPS auch nicht so wichtig - es sei denn, da ruckelt etwas. Mir sieht das Spiel auch eher nach Immersion aus, denn nach Solo-Shooter und da fallen die Frames nicht so sehr ins Gewicht. Davon ab: Der Raytracing-Einsatz im Spiel scheint diesmal tatsächlich einen riesen-Unterschied zu machen. Ich hab erst gedacht. Tja, das war es dann AMD. Es gibt aber gute Gründe, die dagegen sprechen:
1. Die AMD Karten sind eh nicht verfügbar (Was für ein Glück ;))
2. Die Raytracing-Performance ist ein Problem - außer in FHD und außer mit ner 3080/3090 - bis auf letzere ist kaum eine Karte lieferbar.
3. Offenbar benötigt es schon einen 8-Kerner, um die maximale Performance raus zu kitzeln.

Man muss sich angesichts dessen nicht wundern, dass es "Gebashe" gibt. Aber wohl dem, der das Setup hat und auch die Zeit ;)

Jetzt frage ich mich aber: Ist das mies optimiert oder einfach so unfassbar anspruchsvoll? Der parallele Launch für X Plattformen spricht eher für eine miese Optimierung (dazu noch die Crunchtime).
Mal abwarten, was Patch- und Treiber-seitig noch passiert in den nächsten Wochen. Es sollte sich lohnen.
 
Bei dem RPG Offline Game sind mir die FPS auch nicht so wichtig als bei einem schnellen Online-Shooter. Bin ja in CP77 nicht pausenlos am fraggen und brauche jede Millisekunde. ~60fps reichen mir mit einem GSYNC Bildschirm vollkommen
 
Der Raytracing-Einsatz im Spiel scheint diesmal tatsächlich einen riesen-Unterschied zu machen.
Mir fällt es ehrlich gesagt eher schwer - ohne gezielt danach zu suchen - nennenswerte Verbesserungen in der Optik auszumachen.
Deswegen habe ich es auch auf mittel gestellt und finde nicht, dass mir dadurch irgendetwas entgeht. Ok, ich hab in hundert Metern Entfernung nur noch reduzierte oder keine Spiegelungen mehr - aber da schaue ich normalerweise auch höchstens flüchtig hin.
In der Regel konzentriert man sich auf die 10 Meter vor einem und da finde ich die Optik auch auf Mittel (und ehrlich gesagt auch ohne Raytraycing) ziemlich gut.
Viel offensichtlicher und damit wichtiger finde ich die HDR-Implementierung - und die ist gelungen wie ich finde.
Prinzipiell (obwohl ich es nutze und auch einen "gewissen" Mehrwert sehe - zumindest in Verbindung mit DLSS2) finde ich das Hardware unboxed mit seinem Fokus auf Rasterisierung vollkommen recht hat. (Wer den veritablen Shitstorm rund um Nvidia und Hardware unboxed noch nicht mitbekommen hat - unbedingt nachholen!)
 
Einfach das Textur Ultra Preset weglassen, macht doch kaum einen Unterschied.

Wo sind um Ultra RT Preset die Spiegelungen auf dem Wasser hin? Furchtbar, weggespart. Eine Riesige leuchtende Wand im Hintergrund und auf dem Wasser ist es dunkel? Dafür wird der Boden bei Regennässe zum Spiegel...realitätsnah? Eher nicht. Glanzvoll in Szene gesetzt, trifft es eher.

Auch die Schattendarstellung in Ultra RT ist nicht schlüssig, da kommt es an Gebäuden zu weichem Schattenwurf und Laternen werfen einen Schatten wie auf den Boden gelasert (wahrscheinlich ist eins Shadowmap generiert und das andere per Rays). Das Spiel scheint komplett verbugt.
 
Fahre aktuell mit nvidia experience vorschlag(high ultra Mischung) ohne RT auf 60-80fps.
RT macht meiner meinung erst ab ultra sinn. Da spiele ich auf ca 50fps aber mit drops auf 30 was mir dann keinen Spaß macht.

Habe einen ryzen 5600x mit rtx3060 gaming trio @ 1440p
 
Das Spiel scheint komplett verbugt.
Nein, das ist genau die falsche und nicht zielführende Übertreibung die ich meine.
Ja, es gibt Fehler (grafischer und inhaltlicher Natur). Was bei einem Gebilde dieser Komplexität total normal ist.
"Komplett verbugt" ist es eben nicht. Sonst könnten nicht zahlreiche Leute auf einem mit aktuellen Treibern versehenen halbwegs potenten System weitestgehend ungestört spielen.
Wenn die Latte für "total verbugt" so niedrig gelegt wird, möchte ich mal sehen wer da jemals drunter durchkommt.
Es gibt noch zu tun für CDPR - keine Frage. Genau wie bei The Witcher 3 damals. Aber total verbugt ist das zumindest auf dem PC nicht.
 
2. Die Raytracing-Performance ist ein Problem - außer in FHD und außer mit ner 3080/3090 - bis auf letzere ist kaum eine Karte lieferbar.
Das kann ich jetzt nicht behaupten.

Besitze eine 2080 Ti und das Spiel läuft butterweich. Also ich spüre kein Ruckeln dank G-Sync. Läuft um die 50-60 FPS.
Einstellungen hab ich aus Geforce Experience genommen und nichts geändert. (Siehe Anhang)
unknown-2.png
 
Fahre aktuell mit nvidia experience vorschlag(high ultra Mischung) ohne RT auf 60-80fps.
RT macht meiner meinung erst ab ultra sinn. Da spiele ich auf ca 50fps aber mit drops auf 30 was mir dann keinen Spaß macht.

Habe einen ryzen 5600x mit rtx3060 gaming trio @ 1440p
Falls(!) Du Abstürze oder Performance-Probleme haben solltest, kannst Du mal versuchen die Geforce-Experience zu deaktivieren.
Ich hab' mich von dem Mist komplett getrennt. FPS kann man sich auch über Afterburner anzeigen lassen z.B.
Alles IMHO natürlich.
 
Synch-Technologien sind natürlich ausgenommen. Mit G-Sync und Freesync komm ich auch auf niedrige FPS klar.
 
Falls(!) Du Abstürze oder Performance-Probleme haben solltest, kannst Du mal versuchen die Geforce-Experience zu deaktivieren.
Ich hab' mich von dem Mist komplett getrennt. FPS kann man sich auch über Afterburner anzeigen lassen z.B.
Alles IMHO natürlich.
In den wenigen stunden die ich gespielt habe hatte ich null probleme. Geforce experience hat auch noch nie probleme gemacht. Bleibt auch aktiv für gamestream auf die nvidia shield tv.

Ich wollte nur darauf hinaus dass mir RT den performance einbruch nicht wert ist. Bin insgesamt enttäuscht von RT. Aber mir ist klar dass nach der letzten aktion seitens nvidia jeder RT loben muss.
Außer in den medien höre ich kaum positives über RTX... Vielleicht bewege ich mich aber auch in den falschen kreisen...
 
Naja, also im Artikel wird das erste mal wirklich eine Lanze für RT gebrochen, auch wenn es extrem viel Performance frisst. Und das Lob geht in meinen Augen wohl eher an Red Projekt für die Umsetzung.
 
Ich kann auch die Enttäuschung über RT gerade in diesem Spiel nicht nachvollziehen. Finde gerade Spiegelung und Licht sowie die Schatten wirklich toll. Probleme hatte ich damit auch noch keine.
Einen wirklichen "Einbruch" kann ich eben auch nicht erkennen. Ja wenn ich "Regler auf Anschlag!" mache läuft nix mehr. Aber wie in meinen oben verlinkten Einstellungen, welche mir nVidia vorschlägt läuft das zwischen 50-60 fps (draußen, bei Nacht und viel Bling Bling) und über 90 drinnen.
Gepaart mit G-Sync bin ich hochzufrieden. :)
 
Naja, also im Artikel wird das erste mal wirklich eine Lanze für RT gebrochen, auch wenn es extrem viel Performance frisst. Und das Lob geht in meinen Augen wohl eher an Red Projekt für die Umsetzung.
Ich denke, da kommen mehrere Dinge zusammen. Zum Einen ist das Setting natürlich prädestiniert für Raytraycing (Neonlights @ night und so)...
zum anderen hat CDPR m.E. darauf verzichtet es marktschreierisch einzusetzen und es stattdessen dezent/realistisch eingesetzt. Zusammen mit HDR führt das zu zwei angenehmen Effekten wie ich finde. Erstens sieht es insgesammt wirklich toll aus selbst auf reduzierten Einstellungen und zweitens, selbst wenn man es deaktiviert ist die Optik immer noch sehr gut. Man fällt nicht vom Grafik-Himmel in die Grafik-Hölle wenn man es ausschaltet.
Schaut Euch doch nur mal Igors Screenshots an. Das gleicht echt schon einem Suchbild um da die Unterschiede zu finden. Jedenfalls geht mir das so.
(...und mit Leuten die Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe und so einen Quark aktivieren und sich dann über matschige Texturen und miese Grafik echauffieren rede ich eh nicht mehr .... ;-) hehe)
 
Also die genannte niedrige GPU Auslastung kann ich nicht bestätigen. Die lag bei mir direkt bei 99% Anschlag. Ich glaube die 1080Ti muss langsam weichen, auch wenn ich die aktuellen Karten auch in 1440p kein 60+ FPS in Ultra + RT schaffen. :unsure:

Den Kommentaren nach zu Urteile, scheint auch nur einige zu betreffen und bei weitem nicht alle. Habe nicht im Detail nachgesehen, aber vielleicht sind hier ausschließlich - warum auch immer - ältere Systeme betroffen. OPs Rechner ist ja auch noch Core i der 4. Generation. Für einige ist das second coming of Jesus Christ für andere ein Nothing-Burger. Wer weiß, was da unter der Haube passiert.

Für CP2077 speziell gibt der Markt leider nichts her, zumindest nicht in den höheren Auflösungen.

Speziell scheint bei modernen Titeln Pascals suboptimales Async-Computing zu Trage zu kommen, weshalb die neuen Karten sich doch recht stark absetzen können in modernen Titeln und die 5700XT auch besser darsteht, obschon diese eigentlich ein kleines Stück langsamer sein müssten.

Hatte meine 1080Ti ja vorsichtshalber im Vorfeld abgestoßen und bin nun mit einer V56 in 4K native gestrandet bis der Markt sich einpendelt. CP2077 hat sich für mich erst mal für einige Monate erübrigt und das kann im Grunde auch nicht schaden, da einiges Patches durchaus drin sein werden ;)

Ich denke CP2077 wird ein Spiel, auf das wir in 2~3 GPU Generationen noch mal zurückschauen, ähnliche bspw. Witcher 2 seiner Zeit, welches selbst heute noch Rechner zur Kernschmelze bringt.
 
Oben Unten