Reviews Cyberpunk 2077 - Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Sterioden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir wohl sicher auch noch Einiges an Ärger erspart. Aber egal. Mit der Version 1.04 kann man jetzt schon ganz gut leben (und auch mal benchmarken). Passt also...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
@AB5TAUB3R
Mit dem Controller geht es aber auf jeden Fall besser, als mit der Tastatur, allein sanft Gas geben zu können ist schon sehr hilfreich, denn gerade Johnnys Porsche ist ne Heckschleuder par excellence.

@Case39
Ich ärgere mich gerade ein bisschen darüber, dass ich mir ein Ende schon verbaut habe, aber jetzt erst alle Nebenquests usw. durchziehe ^^
 
Spiels am WE mal weiter, vielleicht kommt das feeling ja noch.
 
@AB5TAUB3R
Mit dem Controller geht es aber auf jeden Fall besser, als mit der Tastatur, allein sanft Gas geben zu können ist schon sehr hilfreich, denn gerade Johnnys Porsche ist ne Heckschleuder par excellence.

@Case39
Ich ärgere mich gerade ein bisschen darüber, dass ich mir ein Ende schon verbaut habe, aber jetzt erst alle Nebenquests usw. durchziehe ^^
Welches Ende meinst du denn mit verbaut?
 
@Case39
Wäre ein Spoiler, also alle anderen bitte weglesen ^^
Ist wirklich ein Spoiler!
Alt Cunningham, bzw. die Reste ihrer digitalisierten Persönlichkeit, mithilfe der Voodoo Boys bei Arasaka einschleusen und Johnnys und Vs Persönlichkeiten trennen. Hatte wenig Vertrauen in die Boys und habe am Ende des Treffens mit digital Alt gesagt "Ich brauche euch nicht!", Quest geschlossen, Ende verbaut.
 
@Case39
Wäre ein Spoiler, also alle anderen bitte weglesen ^^
Ist wirklich ein Spoiler!
Alt Cunningham, bzw. die Reste ihrer digitalisierten Persönlichkeit, mithilfe der Voodoo Boys bei Arasaka einschleusen und Johnnys und Vs Persönlichkeiten trennen. Hatte wenig Vertrauen in die Boys und habe am Ende des Treffens mit digital Alt gesagt "Ich brauche euch nicht!", Quest geschlossen, Ende verbaut.
Hm...ja, doof🤷‍♂️
 
@AB5TAUB3R
Mit dem Controller geht es aber auf jeden Fall besser, als mit der Tastatur, allein sanft Gas geben zu können ist schon sehr hilfreich, denn gerade Johnnys Porsche ist ne Heckschleuder par excellence.

ja sicher ist es mit dem Controller besser, aber mein Xbox 360/Microsoft Controller ist axial so ausgeschlagen, dass es mit der Tastatur/Maus mehr Sinn macht XD
Wird wohl Zeit für einen neuen, hat da jemand eine Empfehlung? Sonst lege ich mir wieder einen 360er zu.
Trotzdem tolles Spiel, möchte es auch nicht mehr missen, trotzdem wird The Witcher 3 auch in Zukunft mein Spiel des Jahrtausents bleiben.
 
Die ganzen Enden sind irgendwie wäh.

Da gebe ich dir Recht, da hätte man es schöner gestalten können.
Bin auch nicht mit dem allgemeinen "Abschluss" der Hauptmission zufrieden.
Hätte mir ein weiterspielen, nach den passenden Enden gewünscht und nicht diesen "Point if no Return".
 
Ich glaube es ist ganz selten, dass einem ein Ende auch wirklich zufrieden zurück lässt. Ist halt wie mit einem Buch. Wenn man es fertig gelesen hat, gefällt einem das Ende nicht oder man möchte im Grunde weiter lesen und erfahren wie es weiter geht.

Wobei ich es auch nicht mehr Zeitgemäß finde, wenn solche Spiele wie CP2077 nach dem Ende der Hauptstory aufhören. Das verbleiben in der Welt und dem weiteren lösen von noch nicht erledigten Nebenaufgaben, dies ist eigentlich schon ein Punkt der wichtig ist.
 
Ich vermute, das man den V Handlungsstrang damit endgültig beendet und in den zukünftigen DLCs einen anderen Charakter spielen muss...oder sowas ähnliches🤷‍♂️
 
Ich brauchte auch länger als gewöhnlich, um in und mit Night City warm zu werden.

Auch lässt mich das „sehr erwachsene“ Setting etwas Zwiegestalten zurück: einerseits tragen die - nennen wir es: „realistisch-nackten Vergnügungsmöglichkeiten“ - zur Immersion bei, andererseits bleibt bei mir auch ein „muss das denn wirklich sein“-Gefühl zurück. Auch die ein oder andere side-Quest hat mit „Spaßfaktor“ nicht mehr viel zu tun. Alles in allem durchaus was anderes und definitiv „härter“ als die übliche 08/15 Einheitskost und für mich daher schon in Ordnung und kurzweilig.

Ansonsten für mich als „Completionist“ aber ein schöner Zeitvertreib, nur vielleicht unterm Strich nach der Eingewöhnungsphase doch etwas „zu leicht“.
 
Ich glaube es ist ganz selten, dass einem ein Ende auch wirklich zufrieden zurück lässt. Ist halt wie mit einem Buch. Wenn man es fertig gelesen hat, gefällt einem das Ende nicht oder man möchte im Grunde weiter lesen und erfahren wie es weiter geht.

Wobei ich es auch nicht mehr Zeitgemäß finde, wenn solche Spiele wie CP2077 nach dem Ende der Hauptstory aufhören. Das verbleiben in der Welt und dem weiteren lösen von noch nicht erledigten Nebenaufgaben, dies ist eigentlich schon ein Punkt der wichtig ist.
Ich glaube CDPR wollte ein entgültiges Ende, dadurch bleiben (falls ein weiterer Teil geplant ist) wieder alles offen.
Mir hat zwar die Idee auch nicht gefallen, nach dem Durchspielen ab Point of no Return weiter zu spielen, aber zumindest bleibt der Erfahrungsfortschritt und die (otionale) Belohnung die man bekommt ist ja auch nicht von schlechten Eltern ;)
 
Ich fand auch die Idee, mit den Bonus Items, nach beenden der drei Hauptstory Enden, nett.
Ich werd noch ein weiteres Ende machen und davor noch alle Nebenaufgaben (Rennen und Kämpfe, durcharbeiten.
 
Hab mir das Ende bisher aufgespart.

Achtung, Rest möglicherweise Spoiler!

Panam, Judy und Pence hab ich bereits im Sack (soweit es geht ;)), an seiner alten Band bin ich noch dran und bei Rogue muss ich noch mal schauen, wo ich stehe...

Level 42 und steigend.

„Max street cred“ hab ich schon ewig, die ganzen NCPD-Events sind von der Schwierigkeit eine Farce und auch insgesamt ist das alles selbst auf Hard irgendwie viel zu schnell viel zu einfach. Nur die dämlichen Boxkämpfe machen mir aktuell zu schaffen. :D

Sniper-Rifle ist total OP.
 
So hab mir eine kleine Wand-Collage gemacht aus den Postkarten der Box und Collector Versionen und paar Aufklebern...

IMG_20210201_185650.jpg

IMG_20210201_185709.jpg IMG_20210201_185716.jpg IMG_20210201_185657.jpg

Hoffe es gefällt ;)

Gruß:D
 
Nett. :)
 
Ich habs jetzt erstmal zur Seite gelegt und ware auf die DLC's. Hab soweit alles fertig, 2 verschiedene Enden gespielt. Werde Ende des Jahres nochmal neu anfangen wenn alles gefixt wurde - Hoffentlich :)
 
Ist bekannt wann nun das erste DLC kommt, sollte das nicht diesen Monat sein?

Weil ich wollte erst weiterspielen bzw. neu beginnen wenn das halt kommt...

Gruß
 
Ist bekannt wann nun das erste DLC kommt, sollte das nicht diesen Monat sein?

Weil ich wollte erst weiterspielen bzw. neu beginnen wenn das halt kommt...

Gruß
Da wird man locker bis Spätsommer/ Herbst warten müssen.
 
Erst mal soll im Laufe des März noch Patch 1.2 kommen, der ja schon aufgrund des digitalen Einbruchs verschoben wurde. Ich gehe daher auch davon aus, dass es erst in der zweiten Jahreshälfte weiter gehen wird.
 
Oben Unten