Reviews Cyberpunk 2077 - Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Sterioden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.202
Bewertungspunkte
18.829
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir wohl sicher auch noch Einiges an Ärger erspart. Aber egal. Mit der Version 1.04 kann man jetzt schon ganz gut leben (und auch mal benchmarken). Passt also...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Die fps bis zum Framecap werden natürlich ganz easy erreicht mit DLSS, das heißt, eine ältere Karte kann leise und kühl die nötigen fps in FHD oder WQHD erreichen. Ohne DLSS oder FSR ist das dann nicht mehr möglich. Ich weiß auch nicht, warum DLSS/FSR so gebasht wird teilweise, die Bildqualität ist mittlerweile wirklich sehr gut und weniger verwaschen als bei frühen Versionen , wenn das einen Neukauf verzögert, ist doch gut. Und in Hogwarts sieht man eh keinen Unterschied, das Bild ist immer vernebelt. :)
 
Die fps bis zum Framecap werden natürlich ganz easy erreicht mit DLSS, das heißt, eine ältere Karte kann leise und kühl die nötigen fps in FHD oder WQHD erreichen. Ohne DLSS oder FSR ist das dann nicht mehr möglich. Ich weiß auch nicht, warum DLSS/FSR so gebasht wird teilweise, die Bildqualität ist mittlerweile wirklich sehr gut und weniger verwaschen als bei frühen Versionen , wenn das einen Neukauf verzögert, ist doch gut. Und in Hogwarts sieht man eh keinen Unterschied, das Bild ist immer vernebelt. :)
Ich habe in Hogwarts FSR eingeschaltet, weil die Kanten dadurch schärfer wirken und ich finde, dass es so besser aussieht, als nativ...
 
ja auf Qualität, ich zocke aber auch in wqhd und nicht in FullHD, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Selbst in 4K mit großem Monitor ist Ausbalanciert aber auch schon die Grenze, drunter schaut dann nicht mehr schön aus,ich denke mal mit nem kleinen Monitor würde das nicht so auffallen.
 
Mensch wenn man Igor's alte Tests sieht und was heute in UHD mit Top-Karten dabei rauskommt, ganz schöner Sprung.
 
Ich meinte eher 7900XTX und vor allem RTX 4090 :)
 
was ist eigentlich eure meinung zu den gebrauchten RX 5700XT auf Ebay? Glaube das liegt am Ende des Miningbooms, dass da so viele sind. 5700XT Nitro für 200eu VB und so weiter. Die Karten sind ja immer noch recht stark und wie ich AMD so kenne, wird sich die Karte in Zukunft noch besser halten/entwickeln als meine Turing, leider. Schon überlegt, mir eine zu schnappen. Einige sagen auch, dass es ne mining Karte war, aber sie spielen es oft runter auf "einige Monate".
 
wozu brauchst du die Karte, wenn du eine 2070 hast? Gebraucht würde ich auch nur aus sicherer Quelle kaufen.
 
was ist eigentlich eure meinung zu den gebrauchten RX 5700XT auf Ebay? Glaube das liegt am Ende des Miningbooms, dass da so viele sind. 5700XT Nitro für 200eu VB und so weiter. Die Karten sind ja immer noch recht stark und wie ich AMD so kenne, wird sich die Karte in Zukunft noch besser halten/entwickeln als meine Turing, leider. Schon überlegt, mir eine zu schnappen. Einige sagen auch, dass es ne mining Karte war, aber sie spielen es oft runter auf "einige Monate".
Ich hatte mal ne 5700XT, die war in WQHD schon vor 2 Jahren am Limit. Als FHD Karte okay.
 
Ich hatte mal ne 5700XT, die war in WQHD schon vor 2 Jahren am Limit. Als FHD Karte okay.
ich wollte die auch für meinen 720p monitor

@Tronado:
na ja mit ausprobieren eben, nicht auf doof in nem paket. Wohne ja in HH, selbst ich Fussgehweite sind welche zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann ist es einen Versuch wert.
 
hat mal einer probiert, was alleine die einstellung "SCreen Space Reflections" ausmacht bei Cyperpunk? alleine das von Ultra runter auf high zu stellen bringt 15-20 fps. Und ich sehe nicht wirklich nen Unterschied. Man verkauft den Leuten mit mit den reglern auf rechts doch nur ein Gefühl^^...na ja nicht immer, aber oft macht das nichts als Leistung ziehen.


das mit 720p war natürlich Unsinn, sorry konnte ich mir nicht verkneifen^^
Also klar kann man mit ner 5700xt Wqhd spielen. "Man kann mit der Karte nicht alle Spiele mit reglern auf rechts spielen" ist für mich nicht das gleiche wie "Die Karte ist am Ende".

Ich bin ja kein Spieletester, dass ich mir das antun muss. Wie gesagt, oft machen die regler ganz oben eh nicht viel ausser Leistung ziehen und zweitens spiele ich, was mir Spass macht, nur weil ein Spiel neu ist, ist es nicht besser. SChöne Grafik hält einen nicht lange bei Interesse, wenn das Spiel dumm ist...und die meisten Spiele werden immer mehr "dummgerecht" konzipiert leider.
 
Mehr FPS oder bei konstanten FPS locker 50Watt weniger.
yap ist der absolute wahnsinn...einfach weil da irgendwas berechnet wird was kaum zu sehen ist. Bei RDR 2 ist es auch eine Einstellung, glaube Reflektionen, die man auf medium stellt und dann sinds auch 10-12 fps mehr.
 
yap ist der absolute wahnsinn...einfach weil da irgendwas berechnet wird was kaum zu sehen ist. Bei RDR 2 ist es auch eine Einstellung, glaube Reflektionen, die man auf medium stellt und dann sinds auch 10-12 fps mehr.
Gut mit Ultra hab ich nicht immer 60FPS im Benchmark weil da das PowerLimit im Linken OSD mit 300Watt begrenzt.....Aber der Unterschied ist verdammt groß beim Verbrauch.In RDR2 hab ich nur mal FSR2.0 aus und An mit Qualität getestet und da hattest auch schon bei 60FPS Begrenzung einige Watt gespart.
 
ich würde das gar nicht wollen, Hardware, die so viel schluckt. Geschenkt ja...aber kaufen? 2013 hat mein PC 500 watt verbraucht und 10 jahre später dann 600 oder 700 watt?^^

Nönö ich bin echt happy mit meiner 2070, die reicht mir sogar mit Powertarget auf 140Watt voll aus. Demnächst tausch ich meinen alten 2700k gegen nen 5600x oder vielleicht auch nen 5700x und dann zieht mein ganzer Rechner unter 250 watt beim spielen.
Vorn paar jahren hab ich auch noch so getickt, 680 SLi und solcge Scherze. Aus der Zeit stammt auch noch mein dickes Netzteil. Werd ich auch bei Zeiten gegen ein effizienteres 450 oder 500 Watt Netzteil tauschen.
SChade, das Angebot an kleinen Platin-Netzteilen ist leider nicht so gross, bzw. hätte mir gewünscht/gedacht, dass sowas heute geläufiger und günstiger zu haben ist. Wird wohl doch ein Gold, 50eu sind mir die 1-2 % dann doch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neue Hardware muss nicht automatisch mehr Stromverbrauch bedeuten! Mein System wurde die letzten zwei drei Jahren mit jedem Update sparsamer. Beim Umstieg von 5900X auf 5800X3D und 3080ti auf 4080ig, ist die Spieleleistung ordentlich angestiegen und der Stromverbrauch dabei 100W gesunken. Somit zieht mein Rechner nie mehr als 400W beim zocken, der Durchschnitt liegt so bei 330-350W. Cyberpunk werd ich demnächst auch mal wieder abspielen und schauen was die letzten Updates so gebracht haben.
 
Oben Unten