Reviews Cyberpunk 2077 - Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Sterioden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir wohl sicher auch noch Einiges an Ärger erspart. Aber egal. Mit der Version 1.04 kann man jetzt schon ganz gut leben (und auch mal benchmarken). Passt also...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Die haben auch so noch genug Baustelle in dem Game,vor allem die Physik...
 
Die Patchnotes zu 1.2 sind bereits verfügbar, live ist der Patch allerdings noch nicht, sollte aber wohl in den nächsten Stunden bis Tagen passieren.

//Edit: Patch ist live!
 
Zuletzt bearbeitet :
Knapp 34GB zieht der bei mir, richtig Fett...
 
Ja ist mir in der Summe auch zu lahm, da nehm ich lieber mehr Auflösung mit in 1800p.
 
So hab es mal wieder angeworfen mit dem 1.5 Patch... ist zwar schön, dass sie was bringen.

Aber bei mir sind nun Episch-Goldene Sachen im Lager verschwunden, darüberhinauß wurde der Bekleidung Upgrade-Slots entfernt, ich hatte bei fast allen Sachen, die ich nutzte 4 Slots nun nur noch 1 oder 2, was soll das bitte, da sucht man sich einen Ast in der Spielwelt oder nutzt bevor man dinge, aufhebt die Ladefunktion um 4x Slots zu bekommen und dann sowas?

Gruß
 
Warum der 1.5 Patch so abgefeiert wird, ist mir ein Rätsel. Das Hauptspiel sollte eigentlich schon lange kein Thema mehr sein.
 
Warum der 1.5 Patch so abgefeiert wird, ist mir ein Rätsel. Das Hauptspiel sollte eigentlich schon lange kein Thema mehr sein.
Hab es tatsächlich erst mit dem 1.5 Drop mal angefangen 🤡

Elder Scrolls meets looter shooter meets GTA meets RPG meets Cyberpunk meets Open World.

Ich habe keine Ahnung, was das Spiel eigentlich sein will/wollte. Das ursprünglich entgleiste Desaster verwundert mich daher weniger und selbst jetzt erachte ich viele Aspekte bestenfalls als halbgar, verglichen zu den jeweiligen Originalen.

Dennoch könnte ich es, in diesem Zustand, nicht partout als Schlecht ablegen.

Hat das Potential - irgendwann - Basis für einer Reihe zu werden, sofern es nicht bei dem einem Wurf bleibt.
 
Ich hab Cyberpunk erst vor drei-vier Wochen - also in diesem Jahr - angefangen. Bin jetzt nach 3 Tagen Spielzeit durch - und habe 3 verschiedene Enden gesehen.
Mein Eindruck: die ersten 3-6 Stunden war ich gar nicht überzeugt. Wirkte irgendwie so halbgar - hab aber zu der Zeit auch nur die erste große Hauptmission gemacht und dann viel Random-Zeugs...

Dann ca. nach 6-8 Stunden wurde ich aber immer begeisterter von dem Spiel und bin es heute noch. Das Storytelling / Präsentation der Hauptmissionen - aber auch der Nebenmissionen ist grandios und aus meiner Sicht so bisher nie dagewesen (und lässt sich schwer beschreiben, muss man selbst erleben!) .

Ich fand das ganze Handling, Waffen, Schleichen, Auto und Motoradfahren etc. eigentlich auch sehr gut gemacht. Zumindest in der Version / Patchstand von 2022 mit Patch 1.5 (und dem davor) .

Und ja - es gibt natürlich reine Shooter bei denen das alles viel besser smoother ist...
Aber alles so in einem Spiel vereint - das gab es so noch nie.

Die Performance ist natürlich krass krank... ist schon sehr ernüchternd wenn man mit einer RTX 3090 trotz DLSS bei 57-64 fps rum gammelt :poop: ... und dabei hab ich nichtmal 4K sondern nur 3840x1600 px.
 
zumal das DLSS hier irgendwie kaum was bringt in cyberpunk... gefühlt sind das 2-4 frames die pro qualitätsstufe dazu kommen... :unsure:
 
mal ne Frage, wie findet ihr eigentlich das DLSS in Spiel? Ich hab ja erst seit kurzem ne kleene RTX 2070....ich wusste erst gar nicht, was das ist, hab mich nur gewundert dass ich so viel FPS hatte und das Bild so weich aussah. Bis ich gemerkt hatte, dass ich das FX-Ding von AMD anhatte..also den Gegenspieler zu DLSS. Damit sah aber alles nicht so gut aus, nur mit der höchsten Stufe sahs ok aus. Mit DLSS sehen sowohl balanced als auch Quality gut aus. Bei Quality erkenne ich echt keinen Unterschied mehr zum normalen 1440p...echt coole Sache. Spart Strom ohne Ende. Also mit 60 fps framecap.
 
Ist das der Framecap oder DLSS? Denn eigentlich merk ich da keinen Unterschied beim Stromverbrauch.
 
framecap ohne DLSS hat ca 130-140 watt verbraucht(hab Powertarget auf 140 watt begrenzt) und mit DLSS nur noch 80-90 watt^^..da taktet die Karte sogar auf 1200Mhz(-1350mhz an und wann) runter. Ohne RT versteht sich. Das Runtertakten macht sie aber nur, wenn man im Treiber auch "optimale Leistung" eingestellt hat...glaube ich. Wenn sie merkt, dass die framerate erreicht wird die eingestellt ist, taktet sie ordentlich runter. Da steht dann zwar immer noch 80% Auslastung..aber das bezieht sich dann auf die 1200mhz glaube ich. Würde ja sonst keinen Sinn machen.

Das sieht echt fantastisch aus. Viel besser, als wenn ich etwa die Auflösung auf 1080p runterstellen würde. Ich wundere mich, dass Nvidia sowas macht. Die Karten sind doch eh alle schon so stark, vor allem die ganze 2080er familie, dann die Ampere noch schneller und dann gibt man den Leuten noch ein tool in die Hand, soviel leistung einzusparen?

Also ich find das toll, wenn das dafür sorgt, dass ich mit der Karte nochn paar jahre länger auskomme :)
 
Strom sparen - das ist mal eine wirklich grüne Version sich diese Hochskalierer schönzusaufen.
 
Ich hab den Framecap bei 75 FPS und "nur" FSR 2.X Das sieht aber auch fantastisch aus. Ob und wieviel Strom gespart wird, kann ich nicht sagen, weil die Treiber-Angaben Quatsch sind. Aber der nicht vorhandene Lärmpegel und Temps unter 80° sprechen eine deutliche Sprache. Diese Skalierungs-Methoden haben sich arg verbessert.
 
"Treiber Angaben"? Das wird doch aus den Voltage Controllern der GPU ausgelesen...dachte ich zumindest immer. Egal ob man HW Info oder MSI Afterburner nutzt. Ich kann zwar nicht die GPU von Hand messen, aber ich hab den PC in einem Stromessgerät stecken und das kommt schon in etwa hin mit 50 watt weniger. Plus Verlustleistung und trallala.


Schönsaufen...das trifft doch eher auf die Leute zu, die unter dem Zwang leiden alle Regler auf rechts zu haben und sich tatsächlich einbilden, dass jeder davon auch ganz wichtig ist und das Bild schöner macht^^

Wenns auf den ersten Blick genauso gut aussieht, bin ich zufrieden, dann werd ich ganz bestimmt nicht screenshots machen und das Bild untersuchen bis ich iwas finde was doch schlechter aussieht. Wozu? Wird das Spiel dadurch besser oder wertvoller?
 
Ich hab den Framecap bei 75 FPS und "nur" FSR 2.X Das sieht aber auch fantastisch aus. Ob und wieviel Strom gespart wird, kann ich nicht sagen, weil die Treiber-Angaben Quatsch sind. Aber der nicht vorhandene Lärmpegel und Temps unter 80° sprechen eine deutliche Sprache. Diese Skalierungs-Methoden haben sich arg verbessert.
Du hast doch zumindestens das PowerLimit und ob da jetzt 300Watt oder 150Watt angezeigt werden in HWINFO64 sag dir doch wieviel du an Strom sparst.
 
Oben Unten