Reviews Cyberpunk 2077 - Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Sterioden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir wohl sicher auch noch Einiges an Ärger erspart. Aber egal. Mit der Version 1.04 kann man jetzt schon ganz gut leben (und auch mal benchmarken). Passt also...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Also bei mir stürzt das Spiel alle 5-15 Minuten ab...... bis heute keinen Fehler gefunden.
 
Ich hatte gestern Abend den allerersten Crash, durch Alt-Tabben zu einem anderen Fenster. Grundsätzlich bin ich aber überrascht, dass das Spiel so zügig zwischen Vollbild und Hintergrund wechselt. Ich schätze, trotz Einstellung "Vollbild" wird hier nur ein rahmenloses Fenster benutzt.
 
Zumindest Shadow of the Tomb Raider kennt noch exklusiven Fullscreen und ich meine auch in Kombination mit DX12, aber ich müsste es erst wieder installieren.
 
Also bei mir stürzt das Spiel alle 5-15 Minuten ab...... bis heute keinen Fehler gefunden.
Also die einzigen richtigen Abstürze die ich hatte (crash to bios und crash to bluescreen) ließen sich leicht beheben, in dem ich bei meinem Overclocking etwas schärfe rausgenommen habe (Curve Optimizer von neg 20 auf neg 15 und Afterburner von +150/900 auf +100/600). Macht auch ehrlich gesagt kaum ein FPS unterschied. Alle aktuellen Treiber und möglichst wenig Backgroundprozesse versteht sich von selbst.
Ich habe auch Spiele, die allergisch auf den Afterburner reagieren - also notfalls den auch deaktivieren. Dann stören die <60 FPS auch nicht mehr ;-)

Edit: Die CPU (5900x) verhält sich in CP2077 eh etwas merkwürdig. Temps um 78C und Auslastung zwischen 20-25%, dafür Clock regelmäßig um die 4900 MHz. Als Referenz Prime95 mixed und Cinebench laufen bei mir unter 70C (dafür alle Kerne ausgelastet bei ca. 4350 MHz).
Sieht für mich so aus, als würde CP zumindest einen Hauptthread brauchen, den es dann auch maximal auslastet. Das verhalten aller Kerne habe ich noch nicht analysiert.
Die Crashes erkläre ich mir so, dass der am stärksten ausgelastete Kern bei Peaks mit dem Undervolting nicht mehr klarkommt. Wie gesagt, etwas Schärfe rausgenommen und keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn CP feiner und früher durch seine Anforderungen an die Hardware Fehler anzeigt dann nen ich das sensibel , verstehe jetzt nicht wo die Formulierung hier fehlerhaft ist.
 
Wenn CP feiner und früher durch seine Anforderungen an die Hardware Fehler anzeigt dann nen ich das sensibel , verstehe jetzt nicht wo die Formulierung hier fehlerhaft ist.

Es ist impliziert, dass die SW in irgendeiner Form "schuld" wäre, was aber nicht der Fall ist.

Nochmal: Entweder die HW funktioniert zu 100%, und zwar immer in jeder Hinsicht, oder sie tut es nicht. In letzterem Fall kann alles passieren.
 
Es ist impliziert, dass die SW in irgendeiner Form "schuld" wäre, was aber nicht der Fall ist.

Nochmal: Entweder die HW funktioniert zu 100%, und zwar immer in jeder Hinsicht, oder sie tut es nicht. In letzterem Fall kann alles passieren.
Korrintenkackerei mM. Es beschreibt eine Eigenschaft der Software und mehr nicht. Ram funktioniert im übrigen nie zu 100% Fehlerfrei und bei den meisten Modulen die hier wohl benutz werden werden diese Fehler auch nicht korrigiert.
 
Also ich habe die Sapphire pulse 5700xt (leise dank neuer wärmeleitpaste) Damit ereiche ich in wqhd laut radeon software auf ultra, 51.3 fps im schnitt. Irgendetwas stimmt bei dir grundlegend nicht...
Zur vervollständigung. Ich hab ein Asus Prime x470-pro und 32gb ram hinzu ein ryzen 7 3700x.
Also wenn du nur 13-16 fps hast, musst du unbedingt das Netzteil wechseln... nein, spass beiseite, aber das wird einen in jedem Forum geraten egal ob dein Screen nicht geht oder deine Maus nicht erkant wird.
Ehrlich gesagt weiss ich nit was dein problem ist, wollte nur sagen das ein sagen wir normales system 51,3 fps hinzaubert.

Ich hab meine mit einer Alphacool gewässert, von da mal kein Problem :D
Ich konnte es folgend Lösen:
2. Monitor deaktiviert, Freesync deaktiviert, 2. Monitor aktiviert, Freesync aktiviert.
Danach dauerte es ca. 20 Sekunden, dann "stotterts". Sprich: Die FPS schwanken 2-5 mal zwischen 16 und ca. 60 FPS und bleibt dann auf ~58FPS im schnitt.
Das musste ich bis jetzt 2-3 mal wiederholen. Mit 1.05 hab ich noch nicht getestet.

Treiber hatte ich vorher schon mit DDU sauber neu installiert.
Sehr merkwürdiges Verhalten.
 
Korrintenkackerei mM. Es beschreibt eine Eigenschaft der Software und mehr nicht. Ram funktioniert im übrigen nie zu 100% Fehlerfrei und bei den meisten Modulen die hier wohl benutz werden werden diese Fehler auch nicht korrigiert.

Das sehe ich anders. Es ist eben keine Korinthenkakckerei sondern klare Tatsache.

Leute beschweren sich immer, wenn sie ihre HW übertakten und dann bestimmte Spiele oder Programme nicht mehr sauber laufen. "Scheiß Windows" oder "scheiß Cyberpunk, total buggy"... das ist in einem solchen Fall aber völlig daneben. Daher kommt auch ein guter Teil des Rufs, dass einige Spiele angeblich so buggy wären (nicht, dass sie es in vielen Fällen nicht tatsächlich wären).

Dass alle HW Komponenten immer eine gewisse Fehlerwahrscheinlichkeit haben, ist korrekt, aber die ist normal, wenn die HW ok ist und nicht außerhalb der Spec betrieben wird, so astronomisch gering, dass man es nicht merkt. Wäre es anders, würde der Rechner nur noch abstürzen.

Man darf ja nicht vergessen, dass bereits ein einziges umgekipptes Bit im RAM den Rechner zum Absturz bringt, wenn es an der falschen Stelle (z.B. ausführbaren Code) auftritt.
 
Irgendwie zweifle ich stark an deinem Leseverständiss, der Post von mir sagte klar das mein OC des Speichers nicht stabil und ursächlich war und CP das angezeigt hat , es reagiert sensibel Punkt da war nichts zweideutig . es hat sich auch keienr übers BS oder CP also instabilen codehaufen aufgeregt.

Das du jetzt die Sachen weiter zerkaust/derailst/aufbläst usw., wenns dir spass macht.

Ich bin fertig mit dem Kindergarten.
 
Die Hardware und das OS (samt aktualisierten Updates und Treibern) müssen sauber laufen, sonst wird das nichts mit dem störungsfreien Zocken.

edit: Ich bin jetzt kurz vorm Ende der Hauptstory (bei ca. 50Std.) und habe aktuell nur eine Nebenmission die nen Bug hat. Sonst alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein sehr interessanter Test und für mich eine Vorschau auf die neuen Grafikkarten. Nächsten Jahr werde ich meine GTX 1070 in Rente schicken, falls den die neuen Karten zu "normalen" Preisen mal erhältlich sind. Deswegen schaue und lese ich auch solche Tests, selbst wenn mir das Spiel nicht gefällt. Um Informationen zu sammeln was, wie und in welcher Konstellation machbar ist. Und was mein Budget den hergibt, den Mittelweg meistens- :)
 
Bei mir sieht es so aus:
Ryzen 7 3700x ohne OC
32 gb RAM 3200MHz
GTX 1660 ti
1tb M.2 SSD

zocke es mit stabilen 60fps alles auf High in FullHD, außer bei einer bestimmten Brücke/ Straßenknoten mit einer Glaskuppel, da habe ich immer einen
Framedrop auf 35fps runter... Sonst läuft alles stabil... Ich glaube, es wird Zeit für eine "richtig gute" Grafikkarte :unsure:
 
Läuft sauber das Spiel und schaut nett aus in 1440p mit RTX mit den vielen bunten Lichtern, als Hardwaretest echt super. Aber irgendwie kann ich mit der Story nicht warmwerden. Die first-person Perspektive gefällt mir nicht und das Auto finde ich mit Tastatur und Maus echt blöd zu steuern, ich fahre wie mit 2,4 Promille. Vielleicht bin ich zu alt für sowas und bleibe lieber als Wikinger im alten Englaland.
 
Naja, Story an sich find ich gut, aber man muss auch das Setting mögen, abseits der Hauptstory gibt es viele Quests, die so manches Tabu brechen, spiegelt auch unsere heutige Gesellschaft wieder.
Ich hoffe, dass ich mal dann Frühjahr/Sommer in den Genuss von RTX komme...
Das Autofahren ist natürlich eine lustige Sache, das ganze ist so schwammig, dass es nur Vollgas oder Vollbremsung gibt... 2,4 Promille, die du schon sagtest. Mit einem Controller ists auch nicht besser, aber was solls, mir gefällt es sehr gut.
Ich habe genau DAS bekommen, was ich mir gewünscht habe: Ein Witcher 3 im Cyberpunk-Universum
 
Ich finde die Steuerung auch sehr gewöhnungsbedürftig der Mizutani Shion „Coyote“ der steuert sich mit abstand bisher am besten, den bekommt man wohl auch irgendwann gratis.

Nach dem ersten Start hat es mich an viele meiner Lieblingsspiele erinnert und technisch ist es ok seit D1 Patch auf dem PC. Volle Punktzahl. Konsole ist natürlich was anderes, aber seit Patch 1.06 meckern die Konsoleros in meinem Bekanntenkreis wesentlich weniger.
 
So, nach knapp 70 Stunden, drei Enden (von 5 möglichen) durchgespielt.
Keinen einzigen Absturz des Spiels und ne saubere Performance erlebt (kleine Bugs gab es durchaus).
Fazit: Sehr schön👌 Freu mich auf die DLCs.
 
Oben Unten