CableMods individuelles 12VHPWR-Kabel für GeForce RTX 40-Karten brennt durch.

Das kann man sich ja nicht mehr antun was hier teilweise fabuliert wird. Stecker und Kabelquerschnitt sowohl der Adapter mit 3x8 Pin als auch der Direktverbindungskabel mit 2x8 Pin auf 12VHPWR reichen sowohl für 450W (typische Leistung RTX 4090) bis maximal auch 600W gut aus. Steckt man den 12VHPWR Stecker (oder einen der 8-Pin Stecker) nicht vollständig ein, kann es zu Schmorstellen kommen. Ebenso kann es schmoren, wenn ein oder mehrere Pins am 12VHPWR-Stecker etwas herausrutschen, weil durch zu große Hebelkräfte beim Biegen der Drähte zu nahe am Stecker Gewalt ausgeübt wird. Beachtet man diese Fehlermöglichkeiten, wird es keine Probleme geben, wie das bei der überwiegenden Mehrheit der RTX-Käufer auch der Fall ist.

Mit kommt es fast so vor, als diskutieren hier vor allem jene, die einen Grund suchen nicht so viel Geld auszugeben oder von AMDs Grafikkarten -Problemen enttäuscht sind und das hier kompensieren wollen. Wenn man nicht technisch völlig unfähig ist, sind alle Bedenken unnötig.
 
Das kann man sich ja nicht mehr antun was hier teilweise fabuliert wird. Stecker und Kabelquerschnitt sowohl der Adapter mit 3x8 Pin als auch der Direktverbindungskabel mit 2x8 Pin auf 12VHPWR reichen sowohl für 450W (typische Leistung RTX 4090) bis maximal auch 600W gut aus. Steckt man den 12VHPWR Stecker (oder einen der 8-Pin Stecker) nicht vollständig ein, kann es zu Schmorstellen kommen. Ebenso kann es schmoren, wenn ein oder mehrere Pins am 12VHPWR-Stecker etwas herausrutschen, weil durch zu große Hebelkräfte beim Biegen der Drähte zu nahe am Stecker Gewalt ausgeübt wird. Beachtet man diese Fehlermöglichkeiten, wird es keine Probleme geben, wie das bei der überwiegenden Mehrheit der RTX-Käufer auch der Fall ist.

Mit kommt es fast so vor, als diskutieren hier vor allem jene, die einen Grund suchen nicht so viel Geld auszugeben oder von AMDs Grafikkarten -Problemen enttäuscht sind und das hier kompensieren wollen. Wenn man nicht technisch völlig unfähig ist, sind alle Bedenken unnötig.
Die Aussage ist Wunschdenken oder vermutlich eher bezahlte Werbung.
Alleine (!) die 4 cm Biegeradien der Adapter sind ein verdeckter Mangel. Nicht alle verwenden Monster-Cases, Show Cases mit Bling Bling RGB.
Ich habe technisch versiert "vorher" abgebogen, betreibe aber dann den Adapter damit außerhalb der Spec und prinzipiell außerhalb der Produkthaftung. DAS ist ein echtes Problem, neben der Unterdimensioniertheit was die Ströme betrifft. So ein Quatsch, das Zeug innerhalb der Spec an der Stromtrag-Leistungsgrenze zu fahren.
Genauso murksig sind etliche USVs auf der DC-Seite an die Akkus angebunden, in der Hoffnung, dass die Akkus eher schlapp machen als die thermische Trägheit des Systems. Wenn man dann die maximale Akku-Kapazität anschließt, kann es nach einer Weile Vollast brandig werden...
 
Da wird absolut gar nichts an der Leistungsgrenze betrieben. Mehrere Youtuber haben versucht, einen Adapter zum schmoren zu bringen und es nur bei völlig fahrlâssigem verhalten überhaupt geschafft. Einzelne Fertigungsfehler ausgenommen ist das alles bullshit.
 
ne ne, die Kabel werden am oberen Ende der Stromtragfähigkeit betrieben, so was macht man nicht im HighEnd Consumer Bereich. Youtuber sind nun echt keine Referenz, so was Peinliches als Argument zu bringen. Und das Thema Biegeradius einfach zu igorieren, lässt tief blicken. Lächerlich.
 
Igor beschreibt doch was moeglich ist....
"Damit ist das Kabel flexibler und liegt trotzdem noch voll in der Norm. Nimmt man mal eine einzige Leitung mit 60 cm Länge und satte 13 Ampere, dann wird die maximal handwarm (<= 40 Grad nach einer Stunde). Das ist für mich die mentale Obergrenze, denn wir liegen auch hier ja schon bei 936 Watt in der Summe aller Leitungen, wenn man es auf die Leistung umrechnet. Der Pin im Stecker liegt dann bei rund 50 Grad, aber es ist ja nur einer."

 
Ein vernünftiges Direktanschlusskabel wie meins von Seasonic ist natürlich beidseitig gecrimpt und wird mit Querschnitt AWG 16 oberhalb der Spezifikationen betrieben.
Und das Thema Biegeradius einfach zu igorieren, lässt tief blicken.
Du kannst auch nach 2cm biegen, wenn du es richtig machst und die obere Drahtlage nicht über die untere Lage "hebelst". Nicht der Biegeradius ist bei ausreichendem Querschnitt mit Reserve das Problem, sondern die zu starke mechanische Beanspruchung der Lötstellen am Adapter und das Herausziehen der Pins im Stecker. Hast du denn ein konkretes Problem mit den Anschlüssen oder machst du dir nur Sorgen?
 
Ein vernünftiges Direktanschlusskabel wie meins von Seasonic ist natürlich beidseitig gecrimpt und wird mit Querschnitt AWG 16 oberhalb der Spezifikationen betrieben.

Du kannst auch nach 2cm biegen, wenn du es richtig machst und die obere Drahtlage nicht über die untere Lage "hebelst". Nicht der Biegeradius ist bei ausreichendem Querschnitt mit Reserve das Problem, sondern die zu starke mechanische Beanspruchung der Lötstellen am Adapter und das Herausziehen der Pins im Stecker. Hast du denn ein konkretes Problem mit den Anschlüssen oder machst du dir nur Sorgen?
was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass ein 2cm Biegradius zwar richtig gemacht technisch potentiell geht, aber damit das Kabel außerhalb der Spezifikation betrieben wird und damit ein Garantie-Problem entsteht. Grundsätzlich!
Damit ist man potentiell raus aus der Produkthaftung im Schadensfall. Recht != anwendbare Technik.
Man kann sich echt alles schönsaufen, echt jetzt. Und ich habe die 2cm Biegeradius, weil mein Tower "zu schmal" ist. Und das könnte man auch im Schadensfall als verdeckten Mangel, unerwartete Klausel (evtl. damit Sachmangel,) AGB Verstoß geltend machen, weil nicht offensichtlich beim Kauf (der Karte). So hat man viel Spaß beim Stellen der Ansprüche, im Falle des Falles.

Wehe, ich baue mal um (kommt öfter vor) und stoße versehentlich gegen das verf...kte Kabel, und löse entweder eine Crimpung oder verschiebe den Stecker in der Buchse. Das muss ich nicht mal merken, bei der Mistkonstruktion. Und dann braucht es etwas Zeit, und es könnte rauchen.
So was ist bei den alten Steckern nur mit fast böser Absicht möglich, hier genügt ein "Schubs" gegen das Kabel. Die Norm taugt nix und der Einsatz durch Nvidia ist unangebracht.
 
Rauchender Stecker ist ja nur der SuperGau, am Ende eines mehr oder weniger langen Leidensweg's des Steckers, aber auch der Grafikkarte. Einfach nur zu denken, Stecker raucht=Adapter scheiße, Stecker raucht nicht= Alles in Butter, ist halt etwas sehr kurz gedacht. Da gibt es auch schon vor dem Steckerbrand viele Grauabstufungen bei der Qualität der Stromversorgung einer leistungshungrigen Grafikkarte, und da gehören kreischende ReglerSpulen schon zum sehr drunkelgrauen Zustand. Augen zu und durch, ist natürlich auch ne Möglichkeit. Manche Spinner machen sich dann aber doch ein paar mehr Gedanken darüber, warum die Grafikkarte vom Nerd nebenan deutlich besser boostet, als die eigene.
 
Wehe, ich baue mal um (kommt öfter vor) und stoße versehentlich gegen das verf...kte Kabel, und löse entweder eine Crimpung oder verschiebe den Stecker in der Buchse.
Ich glaube du hast ganz andere Probleme. 😀
Wenn dein Winzgehäuse zu schmal ist musst du wechseln, wenn der CPU Kühler an die Scheibe stößt, drückst du die dann auch mit Gewalt zu?
 
Wegen meinem nicht funktionierenden 16 Pin Kabel, habe ich gestern von Cablemod ne Antwort bekommen.
Die tauschen es kostenlos aus und schicken mir die Tage ein neues.
Das nenne ich mal Service!

Bleibt nur zu hoffen, dass das dann auch funzt.
Ich werde es sehen und berichten.
 
Dann würde ich mir ja eher so einen 180° Adapter zusenden lassen, und den als Winkelstecker an ein vorhandenes 2x8pin NT-Kabel löten.
 
Der 180° Adapter bringt mir nichts, weil meine Karte im vertical Bracket "steht".
 
Wenn, hätte ich gern 'nen Adapter, der das Kabel einfach nach "hinten" (also von der Slotblende weg) führt...
 
Kannst du dir doch aus dem 180° Adapter bestimmt beliebig machen. Die Pfostensteckerwanne auslötten, und statt dessen die zwölf KabelLitzen in beliebiger Richtung einlöten.
 
Dazu müsste der Adapter sich öffnen lassen, das wird nicht der Fall sein. Und Lötstellen ohne die Möglichkeit die Kabel auf Zug zu entlasten schaffen sicher neue Probleme. Bastellösungen sind hier nicht angeraten, ein flexibles durchgehendes Kabel wie das von Seasonic lässt sich auch etwas enger biegen, ohne Probleme.
 
Klar ist das zukräftefreie Abwinkeln der Kabel an einem normalen Stromversorgungskabel am einfachsten (siehe #35,#3). Nur schaut das dem einen oder anderen nicht schick genug aus.

IMG_20230120_083016893.jpgIMG_20230125_083041534.jpg

Knickschutz oder Zugentlastung am Stecker ist wegen der schwimmend/beweglich gelagerten CrimpKontakte im Steckergehäuse eh nicht zulässig. Da kommt höchstens weiter hinten auf dem Kabelstrang ne Fixierung mit Kabelbinder in Frage. Zum Beispiel an einem freien Montageloch an der Oberkante der GPU Leiterplatte, an einem Grafikkarten Fixierungsrahmen/Arm, oder am PC-GehäuseRahmen.
........

Wenn ich mir das 3D Bild von dem 180° Adapter so anschaue, könnte ich wetten das die Kappe auf der AdapterLeiterplatte einfach nur drauf geclickt oder drauf geschoben ist. Die abzunehmen, sollte kein Problem sein. Viel interessanter ist, ob die AdapterLeiterplatte mehrschichtige Kupferleiterbahnen hat, um sich da nicht wieder neue StrombelastungsProbleme ein zu handeln.

sketch-1674633048645.jpg
Ich würde ja die Kabel aus Richtung z in die AdapterLeiterplatte einlöten. Dann würden auch Kabelkämme gut funktionieren und aussehen. Aber mit etwas Kreativität wäre x oder y Richtung bestimmt auch möglich. Beim Knickschutz und Zugentlastung gild wieder das gleiche wie bei den gecrimten Kontakten. Fixierung (wenn überhaupt), dann nur weiter hinten direkt am Kabelstrang.

Und wenn kein Händler in der Lage ist, ein vernünftigen Winkelstecker an einem NT-Kabel an zu bieten, bleibt ja nur noch selber löten. Ob das dann wie ne Bastellösung aussieht/funktioniert, hängt ja in erster Linie von den eigenen Bastelfähigkeiten ab. Zur Not kann man sich ja auch Hilfe von einem erfahren Bastler suchen.
 
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Wenn dein Winzgehäuse zu schmal ist musst du wechseln, wenn der CPU Kühler an die Scheibe stößt, drückst du die dann auch mit Gewalt zu?
Noch mal für alle, die es noch nicht mitgekriegt haben: Nein, das Problem taucht nicht nur bei "Winzgehäusen" auf, sondern bei ganz normalen Gehäusen, bei Bestsellern und sogar bei extra-breiten Gehäusen (siehe dieser Thread). Das hat nVidia entweder nicht geschnallt oder es war denen egal - beide Möglichkeiten sind aus Konsumentensicht nicht tragbar.
 
Wie viele Fälle weltweit eines angeschmorten 12VHPWR Steckers/Anschlusses waren das insgesamt bisher? Gibt es dazu Zahlen? Einige Dutzend oder vielleicht auch zweihundert bei sicherlich über 200.000 verkauften 4070Ti bis 4090 Karten? Alleine MF verkaufte im Januar fast 1000 RTX 4070Ti-4090 in der Woche. Sollte ein schmorender Stecker oft vorkommen, würden die Foren davon schon überquellen. Das Thema ist nicht der Rede wert und muss nicht künstlich aufgebauscht werden. Das sorgt nur dafür, dass viele der RTX-Käufer Angst vor einem Schmorbrand haben und das nützt nur einem.
 
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