CableMods individuelles 12VHPWR-Kabel für GeForce RTX 40-Karten brennt durch.

Ja absolut. Das ist der zugelassene Dauerstrom für einadrige Leitungen 16 AWG auf sehr kurzer Länge.
Natürlich nicht nach VDE in der Hausinstallation . :)
Und der Einzelleiter ist beim 12VHPWR mit maximal 9,2A zu belasten, Reserve ohne Ende.

1687027128752.png
 
Die Notwendigkeit der Verkleinerung von bis zu drei alten 8-Pin Steckern auf ein neues System leuchtet sicher jedem ein, der die Kombination schon einmal selber hatte. Bei mir an der msi 2080Ti Trio sah das trotz gesleevter Kabel wirklich nicht mehr schön aus. Und ihr müsst auch sehen, dass 90% der billigen beigelegten Adapter mit der 4090 heute immer noch ohne Probleme laufen. Nvidia und die Partner hätten allerdings im eigenen Interesse die mitgelieferten Billig-Adapter zurückrufen sollen und kostenlos proprietäre Kabel über die Netzteilhersteller anbieten sollen. Jetzt, mit Cyberpunk mit allen RT Funktionen und Diablo IV und immer höher steigenden Raumtemperaturen, würde ich mir schon mehr Sorgen machen als im Winter.

Die drei Bekannten mit Be Quiet! 12VHPWR Kabeln haben auf meinen Rat hin die viel zu steifen Kabel, die einen vernünftigen Bogen verhindern und mehr Druck/Zug auf den Stecker an der Graka ausüben, gegen Cablemod Kabel getauscht, ohne Wnkeladapter wohlgemerkt.

FSP-Fortron hat auch recht preiswerte PCIe 5.0 Netzteile, wenn jemand eins neu kaufen muss. Habe ich mir gestern bei Bekanntem angeschaut. Es muss nicht immer Be Quiet! Einheitsbrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Notwendigkeit der Verkleinerung von bis zu drei alten 8-Pin Steckern auf ein neues System leuchtet sicher jedem ein, der die Kombination schon einmal selber hatte. Bei mir an der msi 2080Ti Trio sah das trotz gesleevter Kabel wirklich nicht mehr schön aus.
Mir leuchtet es nicht so wirklich ein, eine Verkleinerung nur wegen des Aussehens? Zusätzlich noch die Billigadapter, mit teils zweifelhafter Verarbeitung, sind nicht sehr förderlich für das Vertrauen in die neuen Verbindungen.
Im Grunde ging es doch nur um sparen, sowohl beim Adapter als auch Platz auf der Platine. Und dieses wurde auf teufel komm raus umgesetzt bei den meisten 4090, sonst wäre die Buchse auf der Platine anders angeordnet worden. Sprich nicht so das die Spannungsversorgung senkrecht von der Platine weggeht. Und vorallem nicht wieder von der gegenüberliegenden Kante der PCIe Leiste, so wegen aussehen und Platz zur Gehäusewand (da ist die Spannungsversorgung der GPU von Asus dann eleganter gelöst, zumindest das Aussehen).
Alles sehr mäßig umgesetzt und ohne viel zu testen, siehe der neuen Revision der Stecker nach den Problemen.

Bei den Querschnitten der Zuleitung zum Adapter hilft die Größe auch nicht wenn dazwischen bei der Verbindung Zuleitung - Adapter dann nur 1/10 oder weniger Querschnitt ist. Mal von den mechanischen Problemen abgesehen bei einigen Adaptern.
 
das ist auchn Bumsargument, als ob es um die Optik geht... mal etwas von dem PC Gebastel lösen, das zählt in wirtschaftlichen Überlegungen nicht. Ich glaub der ein oder andere hatn falsches Bild auf den Markt.
 
"Die Notwendigkeit der Verkleinerung" betrifft natürlich auch das PCB der Grafikkarte. Drei 8-PIN Anschlüsse gehen sehr in die Breite und die PCBs müssen sehr vollgestopft werden. Ausschlaggebend könnte auch das PCB der FE gewesen sein, noch weniger Raum durch die dreieckig zulaufende Frontseite. Ist ja auch egal, funktioniert gut bei mir.
 
Tut mir leid, ich komme aus der Energieversorgung, es ergibt einfach zum verrecken keinen Sinn keine ordentlichen Puffer bei Steckkontakten einzuplanen.

PCIe ist nur bis 66 Watt zertifiziert und nicht 150 Watt...

Wo ist da der Puffer ?
 
"Die Notwendigkeit der Verkleinerung"
Das ist keine Notwendigkeit. Man findet es schön, weil man es kann. In den meisten PC-Gehäusen ist Platz für Grafikkarten mit bis zu 40 cm Länge vorhanden, weil kaum einer mehr Laufwerkskäfige für so viele Festplatten braucht. Eine kurze Grafikkarte ist somit in den meisten Fällen keine Notwendigkeit sondern ein ästhetischer Wunsch. Wenn die Ästhetik bei den Prioritäten deutlich höher bewertet wird als als die technischen Funktionen dann leidet die Funktionalität mit der Zeit darunter.
 
eine kurze Grafikkarte ist somit in den meisten Fällen keine Notwendigkeit sondern ein ästhetischer Wunsch.
Die Länge der Grafikkarten wird doch nur durch den notwendigen großen Kühler bestimmt, das PCB hat damit wenig zu tun.
Zumindest bei der FE musste wahrscheinlich doch eine kompaktere Lösung für den Spannungsanschluss her, durch den Kühlluftausschnitt fällt einiges an Platinenfläche weg. Mir ist es auch egal, läuft alles sehr gut.

1687082490452.png1687082659143.png
 
Wenn ich das Theater hier mitbekomme, öhm, ja wär mir egal. Warum sollte mich die Anzahl an Steckern stören? und bei 600 Watt reichen rechnerisch drei, der PCI-E spuckt ebenfalls 150 Watt aus.
In welcher Welt lebst du bitte, in der ein pcie-Slot 150W liefern kann? Früher wurde 75W gesagt, wobei man meines wissens nach mittlerweile, da man ja quasi nur noch 12V nutzt, nur noch so ca. 66W ziehen kann. Igor hatte das wohl durchaus das ein oder andere Mal erwähnt, erinnere ich mich richtig.
 
Oben Unten